Autor Thema: Avatar  (Gelesen 38181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Avatar
« Antwort #90 am: 09.04.12, 14:31 »
Trotzdem, die Umsetzung ist wirklich grandios, auf jeden Fall was die Flora und Fauna Pandoras betrifft.
Ich weiß nicht, ob ich diesen Gedanken früher schon mal formuliert habe, aber was ich in jedem Fall genial fände, wäre eine Art Abenteuerfilm, in dem ein Forschungsteam die Wildniss Pandoras durchstreift und die Lebenweise der verschiedenen Spezies zu dokumentieren versucht. Dabei könnte man so manches Wunder entdecken - das hätte freilich mehr von "Jurassic Park", aber schlechter als der eigentliche "Avatar"-Plot würde es schon nicht werden.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Avatar
« Antwort #91 am: 09.04.12, 14:55 »
Die Frage wäre, ob man dass dann ausschließlich aus Na'vi Sicht machen müsste? Und außerdem stellt sich die Frage, ob das nicht DIE Idee für eine Avatar-FF wäre ;)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Avatar
« Antwort #92 am: 09.04.12, 15:01 »
Die Frage wäre, ob man dass dann ausschließlich aus Na'vi Sicht machen müsste?
Joah, na ja, sagen wir mal so, die Na'vi "wissen" ja schon alles. Allerdings könnte man das ganze als "Stummfilm" aufziehen, nicht in dem Sinne, dass niemand was sagt, sondern dass nichts erklärt, sondern nur beobachtet wird.


Und außerdem stellt sich die Frage, ob das nicht DIE Idee für eine Avatar-FF wäre ;)
Das stimmt, aber dafür reizt mich die "Avatar"-Welt nicht genug, weil sie ja mit dem untrennbar verbunden ist, was man canon sieht. Sagen wir mal so: Das All ist groß genug, um sich für sowas in einer eigenständigen Welt auszutoben.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Avatar
« Antwort #93 am: 09.04.12, 19:48 »
Allzu viel sah man im Film ja nicht. Ich versteh zwar, was du meinst und werde auch lieber meine flüssige Welt mit Ammoniakatmenden Fischwesen umsetzen, als an der Avatar-Welt zu basteln. Dennoch fände ich es glaube ich interessant, mal eine solche FF zu lesen ;)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

ulimann644

  • Gast
Antw:Avatar
« Antwort #94 am: 09.04.12, 20:55 »
Avatar würde mich nicht zu einer FF reizen - wer gerne fremde Welten und exotische Flora und Fauna beschreiben möchte der ist bei einer eigenen Welt, in der er zudem noch interessantere Witterungsbedingungen - mit entsprechenden Auswirkungen auf Flora und Fauna - mit einbauen kann bestimmt besser bedient...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Avatar
« Antwort #95 am: 10.04.12, 13:58 »
Allzu viel sah man im Film ja nicht. Ich versteh zwar, was du meinst und werde auch lieber meine flüssige Welt mit Ammoniakatmenden Fischwesen umsetzen, als an der Avatar-Welt zu basteln. Dennoch fände ich es glaube ich interessant, mal eine solche FF zu lesen ;)
Ich hätte halt das Problem damit, immer im gezeigten Rahmen des Films agieren zu müssen, Eywa, dümmliche Marines usw.

ulimann644

  • Gast
Antw:Avatar
« Antwort #96 am: 10.04.12, 16:10 »
Allzu viel sah man im Film ja nicht. Ich versteh zwar, was du meinst und werde auch lieber meine flüssige Welt mit Ammoniakatmenden Fischwesen umsetzen, als an der Avatar-Welt zu basteln. Dennoch fände ich es glaube ich interessant, mal eine solche FF zu lesen ;)
Ich hätte halt das Problem damit, immer im gezeigten Rahmen des Films agieren zu müssen, Eywa, dümmliche Marines usw.

Nu ja - die Marines sind weg, und sie müssten in einer FF nicht zwangsläufig zurückkehren. Das ließe schon Platz sich auf internes zu konzentrieren (Stammesfehden, oder die Suche nach Eywa... etc. pp.)
Genug Ansätze gäbe es IMO - nur bin ich mit den Vorgaben die diese Welt mit sich bringt nicht recht glücklich, da sie zu erdgleich sind...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Avatar
« Antwort #97 am: 10.04.12, 21:50 »
Nu ja - die Marines sind weg, und sie müssten in einer FF nicht zwangsläufig zurückkehren. Das ließe schon Platz sich auf internes zu konzentrieren (Stammesfehden, oder die Suche nach Eywa... etc. pp.)
Joah, aber mit dem, was man über Eywa beispielsweise schon weiß, ist ja eine große Pointe schon verspielt. Und für Stammesfehden kann man sich wirklich interessantere Völker ausdenken als das, was man in "Avatar" gesehen hat, schätze ich.
ja, die Marines sind weg, aber ich hätte so ein wenig das Problem, dass das Setting von Pandora in den Köpfen der potenziellen Leser - wen wird es groß wundern :D - durch den Film "Avatar" zementiert wurde.

Genug Ansätze gäbe es IMO - nur bin ich mit den Vorgaben die diese Welt mit sich bringt nicht recht glücklich, da sie zu erdgleich sind...
Freilich vor allem aufgrund von Budget-Beschränkungen ist man als Science Fiction-Fan durchschnittlich ja noch viel erdähnlicheres gewohnt, finde ich aber. Aber Recht gebe ich Dir nichtsdestoweniger, denn mit der Fremdartigkeit der Bewohner der Quinta aus Lems "Eden" beispielsweise können die Na'vi nicht ganz mithalten und die Phantasie ermöglicht gerade für den FF-Bereich ja alles.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Avatar
« Antwort #98 am: 11.04.12, 12:01 »
Mir ist gestern wieder mal bewusst geworden, wie klischeebehaftet der Film eigentlich ist:

Die edlen Wilden auf der einen, die bösen, ausbeuterischen "Kolonialisten" auf der anderen Seite und vor allem dieser Colonel, der als Inbegriff des tumben Hau-Drauf-Militärs rüberkommt.

Stimmt, die Klischees ziehen den Film etwas runter, obwohl ich ihn nach wie vor Klasse finde!
Als "lächerlich" würde ich die Story trotzdem nicht bezeichnen, höchstens als simpel. Die Konflikte Urvölker - Kolonialisten - Wissenschaftler - Militärs - Kapitalisten sind ja nicht an den Haaren herbeigezogen, nur eben sehr hollywood-typisch verpackt ;).
Stört mich aber nicht wirklich - die Optik macht einiges wett und die Story kann auch bei zweiten und dritten Mal noch mitreißen.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Avatar
« Antwort #99 am: 11.04.12, 19:41 »
Ist eigentlich schon was über die Fortsetzung bekannt? Also Story, Darstellerkreis etc. ...
Es hieß doch, dass es (nach dem Erfolg) nicht bei nur einem Fim bleiben wird, oder täusche ich mich da?

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Avatar
« Antwort #100 am: 11.04.12, 20:22 »
Angeblich soll insgesamt mit dem bisherigen Teil eine Trilogie daraus werden. Aber was genaues dabei herum kommen soll, dass ist noch nicht durch gedrungen.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Jean-Luc Picard

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 240
  • Lebt lang und erfolgreich
Antw:Avatar
« Antwort #101 am: 02.06.12, 21:49 »
Hallo aus Pandora

So ich wollte mich mal wieder melden und meinen Senf zu Thema AVATAR - loslassen..Um es mal so zu sagen AVATAR ist für mich einer der Besten Filme der letzten Jahre. Die Story ist echt fesselnd. Meine bessere Hälfte hat den auf DVD und ich finde den Film jedesmal aufs neue FAZINIEREND. Ich hoffe mal das Avatar 2 genauso gut wird. Der Film ist echt POP-CORN KiNO...

AVATAR RULEZ.
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)

The acquisition of wealth is no longer the driving force of our lives. We work to better ourselves and the rest of humanity.

- Captain Daniel Wells - Kommandant der USS Andromeda
Derzeit auf der USS Andromeda

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Avatar
« Antwort #102 am: 03.06.12, 01:03 »
Ich kann dir echt empfehlen dir den Film auf Blu-Ray anzusehen. Der Film lebt auch sehr von seinen Bildern!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Avatar
« Antwort #103 am: 10.01.17, 22:06 »
Weiß eigentlich jemand, wie der Stand der Dinge in Sachen Fortsetzung ist?
Ich meine, stammt "Avatar" nicht aus dem Jahr 2009? Das sind jetzt bald acht Jahre und damit eine lange Pause. Gut, Zuschauer würde eine Fortsetzung auch nach zehn Jahren sicherlich genug finden, aber ich finde es merkwürdig, dass zwar von einem Folgekonzept die Rede war, aber nun nichts kommt.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Avatar
« Antwort #104 am: 10.01.17, 22:42 »
Angeblich soll der Ende 2018 in die Kinos kommen. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019