Ich möchte auch was sagen zu diesem Film.
Als ich mir den die Tage zum ersten Mal in 3D angeschaut habe (btw. 2D ist besser

) war ich bereits hellauf begeistert. Ich fand die Story genial, die Charaktere waren sauber ausgearbeitet und alles in allem stimmte es mit dem Film.
Dann habe ich mir zuhause ein paar Kritiken durchgelesen. Als ich las, dass der Film eine moderne Version von Poka Hontas sei und von daher ein billiger Abklatsch wäre, habe ich mit den Kritiken aufgehört. Erst dachte ich, das es bei Avatar etwas anderes sei, doch im Prinzip stimmt es: Avatar IST eine moderne Fassung einer altbekannten Story.
ABER ich bezweifle, dass diese Story bereits wirklich verstanden wurde. Diese \"Story\" ist nämlich eine, die ziemlich einfallslos ist. Da gibt es ein Volk, das kann sich nicht wehren, hat aber wertvolle Ressourcen, also muss man das Volk aus dem Weg räumen.
Leider ist die Story nur so einfallslos weil sie so real ist. Um diese Story zu sehen, braucht man den Film Avatar eigentlich nicht. Man kann auch ein Buch über den Irak-Krieg, über die Besiedelung Amerikas und die damit verbundenen Massaker an Ureinwohner-Stämmen, etc. lesen.
Warum finde ich also, dass der Film dennoch gut ist? Gerade weil dieser Film etwas zeigt. Er zeigt, dass ein Volk oder sonstige Gruppe, die unterdrückt wird, das Recht hat, sich zu wehren. Der Film zeigt, dass dies auch erfolgreich sein kann, aber auch von harten Verlusten gezeichnet ist.
Aber es gibt doch bereits Filme, die das zeigen, könnte man jetzt dagegen halten. Ich denke aber, dass das nicht richtig ist. Denn obwohl es diese Filme gibt, haben noch nicht alle Menschen begriffen, dass die Menschen in Avatar die Bösen und die Na\'vi die Guten sind. Da das ziemlich naiv klingt, ist klar, denn schließlich liegt es ja daran, dass die Menschen, die so handeln, sich dessen bewusst sind, dass es Unrecht ist.

Dennoch. Dieser Film macht auf einiges aufmerksam, denn er lässt sich auf einiges übertragen. Und auch wenn dieses Motiv schon für diverse Filme herhalten musste, dann muss es auch einen Film für diese Generation geben und die Story muss solange erzählt werden, wie das Problem existiert.
Das erst mal zu der Story. In vielen anderen Punkten, habe ich gerade gemerkt, überschneiden sich meine Ideen mit denen von Lairis. Wenngleich ich die Schwarz-Weiß Malerei sehr mag, denn ich finde, es wirkt eindeutig besser. Es wirkt wie eine Satire. Die Botschaft wird einfach jedem klar.
eins will ich noch zu diesem Film gesagt haben. Nämlich meine Lieblingssequenz. Diese ist die, in der Jake vor die Na\'vi tritt und diese Rede hält. Einfach spitze!
mfg,
Ich