Archer
Jonathan Archer ist seit dem Jungfernflug der NX-01 kommandierender Offizier des ersten Warp-fünf-Schiffes der Sternenflotte. Er führt das Erbe seines Vaters der, welcher ursprünglich den neuen Antrieb entwickelte. Seit dem Aufbruch der Enterprise in die unbegrenzte Weite des Alls musste Archer bereits einige persönliche Wandlungen mitmachen: Vom anfänglich naiven Forscher, der hinter jedem Stern etwas Wundervolles vermutete, über das zwangsläufige Treffen moralisch fragwürdiger Entscheidungen in Krisenzeiten, über den Kriegshelden, bis hin zum intergalaktischen Diplomaten, der eine Planeten-Koalition ermöglichte.
Mögliche Entwicklung in der VS5:
Archer wurde nach und nach zum Larger-than-life-Captain und ich denke da sollten wir anknüpfen. Ist schließlich der Kindheitsheld von Captain Kirk

Er war bei der Vulkan-Krise und beim Augment-Virus mittendrin statt nur dabei – das würde ich gerne fortsetzen. Als Charakter ist Archer immer ruhiger und stiller geworden.
T’Pol
Commander T\'Pol, ihres Zeichens einziger Vulkanier auf einem Erdenschiff, ist der Erste Offizier an Bord der Enterprise. Ursprünglich nur für einige Wochen vom einstigen vulkanischen Oberkommando als Überwacherin eingesetzt, hatte nichts so nachhaltigen Einfluss auf ihre Persönlichkeit wie der Aufenthalt auf der NX-01, wo sie Freunde fand, unbefristet verblieb und sich sogar - gegen den Widerstand ihrer Vorgesetzten - das Offizierspatent der Sternenflotte zustellen ließ. Ihre Beziehung zu Chefingenieur Charles \'Trip\' Tucker III. ist eine besondere. Gerade in jüngster Zeit machte T\'Pol einige einschneidende Erfahrungen: So führte eine Trelliumvergiftung in der Delphischen Ausdehnung nachhaltig dazu, dass sie ihre ohnehin starken Gefühle nicht mehr völlig zu unterdrücken imstande ist, außerdem verlor sie ihre Mutter T\'Les und ihr Kind Elizabeth.
Durch ihre Paarung besteht eine extrem starke physische und psychische Verbindung mit Trip Tucker, die, sobald sie getrennt sind, sogar zu gemeinsamen(!) Tagträumen führt.
Mögliche Entwicklung in der VS5:
Die Beziehung mit Trip sollte weiter ausgearbeitet werden, ebenso die Verarbeitung des Verlustes ihres Kindes. Eine mögliche Storyline dreht sich um ihren ominösen Vater und eine eventuelle Blutsverwandschaft zu Romulus.
Tucker
Commander Charles \'Trip\' Tucker III. leitet die technische Abteilung der Enterprise. Ursprünglich führte ihn seine enge Freundschaft zu Jonathan Archer an Bord, mit dem er bereits seit der Testphase des NX-Prototypen zusammenarbeitet. Trips persönliche Entwicklung im Laufe der Enterprise-Missionsjahre kann als exemplarischer Reifeprozess von einem unerfahrenen, jungenhaften Forscher zu einem verantwortungsbewussten Offizier verstanden werden. Ebenfalls großen Einfluss auf sein Leben hatte zusehends das romantische Verhältnis zu Commander T\'Pol. Zwei große Zäsuren ereigneten sich in seiner Zeit auf der Enterprise: das Umkommen seiner jüngeren Schwester und der Tod seiner Tochter Elizabeth. Als Folge davon ist Tucker immer in sich gekehrter geworden.
Mögliche Entwicklung in der VS5:
Öh...?
Reed
Lieutenant Malcolm Reed ist der Waffenoffizier und Sicherheitschef an Bord der Enterprise. Einer Familie mit weit gehenden Traditionslinien in der Royal Navy entstammend, hat Reed gegenüber seinem Vater einen schweren Stand, nachdem er sich entschied, der Sternenflotte beizutreten und auf einem Forschungsschiff zu dienen. Er ist ein sehr pflichtbewusster und ordentlicher, aber genauso ruhiger und zurückgezogener Typ mit Tendenz zum Isolationismus – einzig die tiefe Freundschaft zu Trip Tucker, die er im Laufe der Jahre aufbaute, vermag ihn hin und wieder wachzurütteln. Das Verhältnis zu Archer kann als angeschlagen betrachtet werden, nachdem Archer herausfand, dass Reed jahrelang und ohne etwas davon gesagt zu haben für eine geheime, autarke Abteilung der Sternenflotte arbeitete.
Mögliche Entwicklung in der VS5:
Seine Entwicklung zeigt gleich in zwei Richtungen: Reed das Image des braven, geradlinigen Briten und seine Begeisterung für verdeckte Operationen (Schwenker zu James Bond? Ehehe), die dadurch für Enterprise die Welt der Spionage zugänglich machen könnte. Außerdem wird Reed zu spät feststellen, dass er mehr für Hoshi übrig hat, als nur Freundschaft. Da die sich aber bereits anderweitig umgesehen hat, wird Reed hier - erneut - zurückstecken, was ihn in eine Sinnkrise stürzt.
Sato
Ensign Hoshi Sato ist der leitende Kommunikationsoffizier auf der Enterprise. Von Captain Archer aufgrund ihres raschen Auffassungsvermögens und ihres unglaublichen Talents für fremde Sprachen in seine Crew geholt, mauserte sich Hoshi binnen kürzester Zeit von einer risikoscheuen, zurückgezogenen Person zu einem voll Tatendrang steckenden Offizier, der zudem seine Angst vor dem Beamen loswurde. Ihr bisheriges Meisterstück ist die Entwicklung des Universal-Translators für die kommende Planeten-Koalition. Trotz ihrer Habituierung auf der Enterprise verbleibt zwischen Hoshi und ihrer Umwelt die übliche, fremdartige Distanz zwischen einem Genie und mehr oder minder \'normalen\' Mitmenschen. Trotz eines vor mehreren Jahren von Hoshi abgelehnten Angebots durch den Außerirdischen Tarquin, ihre besonderen Talente ausleben zu können, bleibt dies der instabile Faktor am Charakter Hoshis, der möglicherweise noch mehr Geheimnisse und innere Widersprüche birgt.
Mögliche Entwicklung in der VS5:
Hoshi wurde im Laufe der Zeit immer selbstsicherer und war gegen Ende sogar in der Lage das Kommando der Enterprise auf recht souveräne Art und Weise zu führen. Ihr Genie und ihre zunehmende Risikobereitschaft bilden etliche Möglichkeiten. Hoshi wird in der VS5 einen Partner finden und durch diese Beziehung und eine daraus resultierende Schwangerschaft genug zu tun bekommen.
Mayweather
Ensign Travis Mayweather ist der Steuermann der Enterprise, ein begnadeter Pilot. Geboren und aufgewachsen auf einem Frachtschiff, der E.C.S. Horizon, bezeichnet sich Mayweather auch als \"Weltraumnomade\", zumal er den überwiegenden Teil seines Lebens auf Raumschiffen verbrachte. Der Weggang zur Sternenflotte brachte ihn gegenüber seiner auf der Horizon heimischen Familie in Misskredit, fühlte sie sich doch durch ihn im Stich gelassen. Seit Ende der Terra Prime-Krise im Frühjahr 2155 ist Travis wieder mit seiner ehemaligen Freundin, der Journalistin Gannet Brooks, zusammen.
Mögliche Entwicklung in der VS5:
Also wenn er hin und wieder was zu sagen hätte, wär das schon ein enormer Fortschritt...
Phlox
Doktor Phlox ist zusammen mit Commander T\'Pol der einzige Außerirdische an Bord. Der Denobulaner kam im Rahmen des Interstellaren Austauschprogramms für Ärzte auf die Erde, wo ihn Captain Archer 2151 in seine Crew holte, da sonst kein Arzt verfügbar wahr. Obwohl manche seiner Lebensgewohnheiten und Behandlungsmethoden für die Mannschaft zunächst gewöhnungsbedürftig waren, so besteht doch nicht der geringste Zweifel an Phlox\' ethischer Integrität und seinen herausragenden Fähigkeiten als Mediziner
Mögliche Entwicklung in der VS5:
Öh...?
Die NX-01
Die Enterprise ist das erste Warp-Fünf Schiff der Sternenflotte und ein waschechter Prototyp. Musste sie sich anfangs noch mit Plasmakanonen begnügen, kamen schnell Torpedos und bessere Transporter hinzu, und bis auf ein oder zwei Gelegenheit hat sowieso immer alles geklappt.
Vom Prototyp-Status ist inzwischen nicht mehr viel zu sehen, das Schiff funktioniert und ist... einfach da. Ich würde aus ihr gerne einen Charakter machen, ihr ein paar Eigenarten geben, ein paar Macken oder so was, dass die Enterprise zu etwas besonderem, außergewöhnlichem und liebenswrüdigen macht und die Pionierarbeit der Besatzung unterstreicht. Es wäre vielleicht hübsch zu sehen, wenn die Enterprise in der fünften Staffel langsam Verschleißerscheinungen zeigt, öfters mal der Antrieb stottert und andere Dinge nicht ganz so laufen, wie geplant – ohne aufgesetzt zu wirken. Die Galactica war die „Grand old lady“, die Voyager war die „Ernäherin“ der Crew, während sich die 1707 die einzig wahre Liebe von Jim Kirk nennen durfte. Macht aus der NX eine mutige Vorreiterin, die sich trotz diverser Makel pflichtbewusst von Mission zu Mission kämpft

So. Hier könnt ihr nun diskutieren, was man mit den Charakteren anstellen könnte und was ihr gerne versuchen- oder sehen würdet.