Forum > Autorentipps
Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
Drake:
--- Zitat ---Original von SSJKamui
Einigen Spezies ging ich früher schonmal auch teilweise bewusst aus dem Weg, weil ich diese Art der Darstellung in Star Trek vermeiden wollte. Zum Beispiel dieses schwülstige Gelaber von Kampf und Krieg bei den Klingonen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das liebe Klingonen-Klischee...
Ich finde auch dass das teilweise etwas überzogen und suboptimal dargestellt wurde und das ist auch genau der Grund, warum ich die Klingonen nicht wirklich leiden (oder nur in Maßen ertragen) kann. Mit der Klarstellung in ENT, dass sich die \"Ehre\" ursprünglich nicht ausschließlich auf das Schlachtfeld beschränkte (ich glaube der Wortlaut war, dass auch z.B. ein Posten als Mediziner einmal als ehrenhaft angesehen war, bevor die Krieger die Gesellschaft korrumpierten, um ihren Vorstellungen gerecht zu werden).
Deswegen mag ich gerade da Durchbrechungen oder intelligenteren Umgang mit dem Klischee. Paradebeispiel ist für mich DS9s \"House Of Quark\", an dessen Höhepunkt deutlich eine Linie zwischen Ehre und sinnlosem Blutvergießen gezogen wird.
Oder die Erwiderung eines klingonischen Generals aus \"Hidden Frontier\" auf eine Spitze eines Captains, die auf die mangelnde Subtilität der Klingonen anspielte: \"Jeder Klingone, der [gerade] nicht kämpft, ist ein Diplomat.\"
Gerade bei den Klingonen wurde sich mit der Zeit zu sehr am \"ehrenhafte Barbaren\"-Klischee orientiert, wo IMO die fernöstliche Samurai-Mentalität mit ihrer stärkeren Zivilisiertheit der bessere Ansatz gewesen wäre.
Ganz allgemein zu den \"Völker-Klischees\" hab ich irgendwo mal die Erklärung gelesen, dass die meisten Völker relativ einseitig sind, weil die Menschen die einzigen sind, die den Schritt in den Weltraum mit einer wirklich vielseitigen Kulturpalette geschafft haben. Bei so gut wie allen anderen Rassen soll vorher eine vorherrschende Kultur alle anderen ausgelöscht/absorbiert/verdrängt haben.
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von Drake
--- Zitat ---Original von SSJKamui
Einigen Spezies ging ich früher schonmal auch teilweise bewusst aus dem Weg, weil ich diese Art der Darstellung in Star Trek vermeiden wollte. Zum Beispiel dieses schwülstige Gelaber von Kampf und Krieg bei den Klingonen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das liebe Klingonen-Klischee...
Ich finde auch dass das teilweise etwas überzogen und suboptimal dargestellt wurde und das ist auch genau der Grund, warum ich die Klingonen nicht wirklich leiden (oder nur in Maßen ertragen) kann. Mit der Klarstellung in ENT, dass sich die \"Ehre\" ursprünglich nicht ausschließlich auf das Schlachtfeld beschränkte (ich glaube der Wortlaut war, dass auch z.B. ein Posten als Mediziner einmal als ehrenhaft angesehen war, bevor die Krieger die Gesellschaft korrumpierten, um ihren Vorstellungen gerecht zu werden).
--- Ende Zitat ---
Das würde eigentlich meine Vermutung bestätigen, dass die Klingonen Elemente aus dem militärischen Bereich auch im zivilen Bereich anwenden, ähnlich wie die Japaner das Bushido oder das Buch \"Die Kunst des Krieges\" des Philosophen Sun Tzu, was auch zur BWL ausbildung mittlerweile gehört.
--- Zitat ---Original von Drake
Gerade bei den Klingonen wurde sich mit der Zeit zu sehr am \"ehrenhafte Barbaren\"-Klischee orientiert, wo IMO die fernöstliche Samurai-Mentalität mit ihrer stärkeren Zivilisiertheit der bessere Ansatz gewesen wäre.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt auch wieder. Dies war ein Grund, warum ich dieses Element, was im Klingonen Thread diskutiert wurde, das \"die Klingonen wegen der rauen Umgebung übermenschlich stark wurden und ehrenhafte Krieger\" problematisch fand. Das erinnerte dann schon an gewisse Theorien des 19. Jahrhunderts.
Die Klingonen scheinen aber durchaus von den Samurai inspiriert gewesen zu sein. Unter Anderem deren Beziehung zu ihren Schwertern und teile der Rüstungen.
The Lurkaholic:
Was haltet ihr von der Konstellation Vulkanier (Captain) - Cardassianer (Erster Offizier) - Andorianer (Taktischer Offizier) - Bajoraner (Doktor)? Zu viel Konflikt?
ulimann644:
--- Zitat von: The Lurkaholic am 16.03.11, 06:22 ---Was haltet ihr von der Konstellation Vulkanier (Captain) - Cardassianer (Erster Offizier) - Andorianer (Taktischer Offizier) - Bajoraner (Doktor)? Zu viel Konflikt?
--- Ende Zitat ---
Welches Jahr ??
Vulkanier halte ich für zu ruhig und Andorianer zu diszipliniert für Stress. ( Obwohl ein etwas weniger beherrschter Andorianer Zündstoff rein bringen könnte )
Was Cardie und Bajoraner angeht: Da käme es auf deren Grundcharakter an IMO
Diese Konstellation KANN also funktionieren - bietet andererseits aber auch Konfliktpotenzial, wenn man möchte.
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es ausgerechnet immer ein Cardie sein muss - da die nicht zur Föderation gehören, und darüber hinaus eine eigene Flotte besitzen...
Ich denke, dass es genug andere Völker gibt, die interessante Alternativen bieten ( z.B. Tellariten - die werden viel zu selten eingebunden IMO )
The Lurkaholic:
--- Zitat von: ulimann644 am 16.03.11, 06:35 ---
--- Zitat von: The Lurkaholic am 16.03.11, 06:22 ---Was haltet ihr von der Konstellation Vulkanier (Captain) - Cardassianer (Erster Offizier) - Andorianer (Taktischer Offizier) - Bajoraner (Doktor)? Zu viel Konflikt?
--- Ende Zitat ---
Welches Jahr ??
Vulkanier halte ich für zu ruhig und Andorianer zu diszipliniert für Stress. ( Obwohl ein etwas weniger beherrschter Andorianer Zündstoff rein bringen könnte )
Was Cardie und Bajoraner angeht: Da käme es auf deren Grundcharakter an IMO
Diese Konstellation KANN also funktionieren - bietet andererseits aber auch Konfliktpotenzial, wenn man möchte.
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es ausgerechnet immer ein Cardie sein muss - da die nicht zur Föderation gehören, und darüber hinaus eine eigene Flotte besitzen...
Ich denke, dass es genug andere Völker gibt, die interessante Alternativen bieten ( z.B. Tellariten - die werden viel zu selten eingebunden IMO )
--- Ende Zitat ---
Das folgt von meiner Geschichte in den Threads. Der Cardassianer wächst in der Föderation auf, die Cardie-Version von Worf sozusagen.
Spielt in den 2380ern.
Und bzgl der Tellariten, die sind einfach nicht so interessant, und einen schlichtweg arroganten und unhöflichen Charakter möchten viele (ich inklusive) einfach nicht haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete