Was mir teilweise sehr geholfen hat in vielen Fällen war der Aufbau des Monomythos (auf dem unter Anderem auch Star Wars basiert) im ersten Bereich:
1. Die Situation vor dem "Ruf"
Die Welt ist aus irgendeinem Grund nicht "in Ordnung", genau so wie das Leben des Protagonisten.
2. Der Ruf zum Abenteuer
Irgendwie ergibt sich eine Situation wo der Held die Frage bekommt, ob er seinen "Auftrag" annehmen will oder nicht. (Mit Auftrag meine ich in die Geschichte hinein kommen, im Plot eine Rolle spielen.) Dazu muss vorher eine Situation geschaffen werden, in der die Frage gestellt wird. Die Frage muss auch nicht explizit sein, sie kann auch implizit sein.
Beispiele: Pike fragt Kirk in Star Trek 11 ob er der Sternenflotte beitreten will, Luke Skywalker findet in Star Wars die Nachricht von Leia, Morpheus kontaktiert Neo in der Matrix
Man kann den Ruf auch sogar umgekehrt haben, das der Held gesagt bekommt, er solle nicht aufs Abenteuer gehen und der Held das Ganze dann Umdreht. (Beispielsweise in 300 der Diplomat, der Leonidas mitteilt das quasi der Ruf doch Wahnsinn sei und Leonidas antwortet "Das ist Wahnsinn? Nein. Das ist ..." ihr wisst schon was gemeint ist. )
3. Die Weigerung
Der Held sollte mindestens einen Grund haben, warum er den Auftrag nicht annehmen kann, entweder aus sich heraus (Beispiel Shinji Ikari aus Neon Genesis Evangelion hat Angst, glaubt er sei der Mission nicht gewachsen, glaubt alle anderen nutzen ihn nur aus) oder Extern als "Verweigerung". (Luke bei Star Wars muss bei der Ernte helfen, Naruto aus der gleichnamigen Serie wird nicht an die Ninja Akademie aufgenommen, Randi im Spiel Secret of Mana darf das Schwert nicht nehmen, Ark aus Terranigma darf nicht in die "Verbotene Tür".)
Der Held wägt ab und entscheidet sich danach erstmal für den Ruf. Oder aber der Held wird in den Ruf gezwungen. (In Secret of Evermore activiert sich die Maschine von allein und bringt den Helden so oder so in die andere Welt.)
Die Weigerung kann auch nach der "Zusage" kommen, nach dem Motto, es ist mir doch zuviel. Bei Military Science Fiction kommt das Häufig durch ein versuchtes Desertieren/Fahnenflucht. Da gibt der Held quasi vorher nur eine vorläufige Zusage und ist sich noch nicht hundertprozentig Sicher, was er aber erst nach dem Desertieren wird.
4. Die Hilfe
Am Anfang ist der Held noch schwach und nicht in der Lage seine Mission zu erfüllen, was ihm vor Augen geführt wird dadurch, das er in eine brenzliche Situation kommt und auf die Hilfe anderer angewiesen ist um zu überleben. Häufig wird dieser Helfer dann auch der Lehrmeister des Helden.
5. Die Schwelle/die erste Prüfung
Damit das Abenteuer losgehen kann und der Held vom normalen Leben endgültig in der Held endgültig in das Heldenleben übergeht muss der Held vorher eine Prüfung bestehen. Das muss nicht unbedingt Kampf sein. Es kann auch wie in Star Wars 4 bedeuten, man findet jemanden der einen aus der Heimat wegbringt und in die neue Welt bringt zum Ziel der Mission.
6. Der Bauch des Wahls/Die Nahtoderfahrung
Am Ende muss der Held ein mal mit dem fast unausweichlichen Tod konfrontiert werden um endgültig zum Helden zu werden und das zu bekommen, was man als Held braucht. (In Mythen ist das bekannteste Beispiel dafür wohl der Kampf von Siegfried gegen den Drachen, wodurch Siegfried seine Panzerung erhält.) Sehr häufig ist diese Begegnung durch eine Art riesiges, starkes Ungeheuer erfüllt, gegen das der Held kämpfen muss. (Sehr häufig in RPG Computerspielen, wo man solche Wesen als Endgegner besiegen muss um dann irgendein McGuffin Item zu bekommen was einen als Held weiterbringt. ) Man braucht aber kein Monster um dieses Element zu nutzen. Die Mako Vergiftung von Cloud in Final Fantasy 7 oder die Reise durch die Zone im russischen Film Stalker kann man eigentlich auch ähnlich interpretieren.
Man kann Elemente daraus auch verschieben und muss die Punkte nicht in dieser Reihenfolge abarbeiten. Man könnte auch Punkte wiederholen und dem Helden nacheinander mehrere Monster auf den Hals hetzen. Dieses Schema hilft mir gerade bei "Origin Stories" extremst, insbesonders wenn mir nichts mehr einfällt. (Da die Charaktere da noch nicht etabliert sind gehören Origin Stories sowieso zum Schwersten.)