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Das Rückgrad der Story - Der Aufbau
SSJKamui:
--- Zitat von: ulimann644 am 08.08.11, 15:26 ---Ich würde sagen dieses Schema ist nur für eine gewisse Art von Erzählung anwendbar - die der klassischen Heldensage (sei das nun in einer Fantasy-Welt, oder aber in der SF)
--- Ende Zitat ---
Ja, da ist was dran. Dieses Schema entstammt auch einer Wissenschaftlichen Untersuchung was Heldensagen unterschiedlicher Länder gemeinsam haben basierend auf den Theorien des Psychologen Carl Gustav Jung, der der Meinung war das es bestimmte Symbole in Mythen gibt, welche sich widerholen, auch in unterschiedlichen Ländern. (Ein Beispiel was mir aufgefallen war war die Geschichte vom gallanten Yiraiya aus Japan, wo ein Schüler eines alten Meisters von einer Schlange zum Bösen verführt wird. Da taucht das Symbol der Verführung durch die Schlange auf, wie in der Bibel. (Abgesehen davon erinnert der Plot dieser Sage ein wenig an Star Wars Episode 3 mit dem Kampf Meister gegen Schüler.) Dann gibt es in Griechenland die Achillesferse, bei den Germanen Siegfrieds Lindenblatt und in Japan Benkeis Schwachstelle, was alles sehr ähnliche Konzepte sind. )
Das Schema wurde durch George Lucas sehr stark popularisiert und taucht in vielen Hollywood FIlmen auf, zum Beispiel "Der König der Löwen" von Disney. Auch die Plots von Avatar und Star Trek 11 sind laut einigen Theorien auf diesem Schema entwickelt.
--- Zitat von: Lairis77 am 08.08.11, 15:52 ---Passt natürlich nicht auf alle Arten von Geschichten ... aber irgendwie ziemlich gut auf "Resistance" :D.
--- Ende Zitat ---
Das Thema kenne ich. Ich habe auch einige Stories verfasst, wo ich mich nicht daran gehalten habe und es passte trotzdem fast hundertprozentig. (Vielleicht hatte Cal Gustav Jung mit dem Kollektiven Unbewussten, was in jedem steckt doch recht. ;))
David:
Aus einem Zeitungsartikel, den ich gerade zufällig gefunden habe:
--- Zitat ---Wie du einen Roman schreibst: Die Schneeflocken-Methode [1]
Von Jacky | 26.9.2008 | Schreiben Lernen
Schneeflocke
Wie schafft man eigentlich so ein Monsterprojekt “ich schreibe einen Roman“? In der Vergangenheit habe ich mich ja schon einige Male mit dieser Thematik auseinander gesetzt und berichte auch immer wieder, wie sich die Dinge bei mir so entwickeln. Aber wie machen das andere Leute so?
In dieser vierteiligen Serie übersetze ich den Artikel “How to Write a Novel: The Snowflake Method” von Randy Ingermanson, in dem er beschreibt, wie er an das Projekt “Roman schreiben” heran geht. Darauf gestoßen bin ich durch Rezna, ein dickes Dankeschön an dieser Stelle. Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
[Anm. des Übersetzers: Aufgrund seiner Länge, habe ich den Artikel in drei Stücke aufgeteilt, der vierte Teil enthält eine Zusammenfassung, Stellungnahme und einige Erweiterungen meinerseits.]
“How to Write a Novel: The Snowflake Method”
von Randy Ingermanson
Einen Roman zu schreiben ist einfach.
Einen guten Roman zu schreiben ist schwer. So ist das Leben. Wenn es einfach wäre, dann würden wir alle Bestseller schreiben, die mit Preisen überschüttet werden.
Offen gesagt, es gibt tausende von Menschen da draußen, die dir erklären können, wie man einen Roman schreibt. Es gibt tausend verschiedene Methoden. Die Beste für dich, ist die, die am besten für dich funktioniert.
In diesem Artikel, möchte ich dir zeigen, was für mich funktioniert. Ich habe 6 Romane veröffentlicht und etwa ein Dutzend Preise für meine Geschichten gewonnen. Ich lehre die Kunst des Schreibens ständig auf Konferenzen. Eine meiner berühmtesten Vorlesungen heißt: “Wie man einen Roman schreibt, indem man das benutzt, was ich die Schneeflocken-Methode nenne”.
Dieser Artikel ist die meistbesuchte Seite unter meinen Webseiten und hat hunderte von Aufrufen pro Tag. Also kannst du dir denken, dass ziemlich viele Leute sie nützlich finden. Dir geht es vielleicht nicht so, aber das ist okay für mich. Sieh dir an was ich zu sagen habe, entscheide was für dich funktioniert und ignoriere den Rest! Wenn es dich zum Kotzen bringt, bin ich nicht beleidigt. Verschiedene Schriftsteller sind verschieden. Wenn dich meine Methoden zum schwingen bringen, bin ich glücklich. Ich werde mein Bestes geben, um die Dinge zu strukturieren, aber das letzte Urteil darüber, was für dich funktioniert, triffst du. Viel Spaß … schreib deinen Roman!
Die Bedeutung von Design
Gute Fiktion passiert nicht einfach, sie wird designet. Du kannst die Designarbeit vorher machen, oder nachdem du deinen Roman geschrieben hast. Ich habe es auf beide Weisen probiert und ich glaube fest daran, dass es viel schneller geht, und zu besseren Ergebnissen führt, wenn man es vorher macht. Design ist harte Arbeit, deshalb ist es wichtig frühzeitig eine gute Methode zu finden. Dieser Beitrag wird dir eine umfassende Anleitung für deine Designarbeit geben.
Unsere fundamentale Frage lautet: Wie designet man einen Roman?
Einige Jahre lang, war ich ein Softwareentwickler der große Projekte designet hat. Ich schreibe Romane auf die gleiche Weise, nämlich indem ich die “Schneeflocken-Methode” anwende. Okay, was ist denn jetzt die Schneeflocken-Methode? Wirf dazu bitte einen Blick auf die Bilder in diesem Artikel [Anm. des Autors: Er hatte hier eine Seite verklinkt, die bei mir nicht funktioniert, deshalb hab ich etwas umformuliert. Interessant ist zu dem Thema jedenfalls diese Seite]
Koch SchneeflockeAls erstes siehst du ein hübsches Muster, auch bekannt als Schneeflockenstruktur. Erzähl es niemandem, aber das ist ein wichtiges, mathematisches Objekt, das schon tiefgehend untersucht wurde. Für unsere Zwecke, ist es nur eine coole Skizze einer Schneeflocke. Wenn du dort ein wenig nach unten scrollst, siehst du vier Symbole, wovon das Erste ein großes Dreieck ist. Wenn du an jeder glatten Seite ein kleineres Dreieck hinzufügst erhältst du den Stern rechts daneben. Wiederholst du diesen Schritt oft genug erhältst du irgendwann eine Schneeflocke. Am Anfang sieht es noch nicht wirklich nach einer Schneeflocke aus, aber nach ein paar Schritten wird die Ähnlichkeit langsam immer größer, bis es schließlich Eine ist.
Die ersten Schritte sehen so aus:
Schneeflocken Entwicklung
Ich möchte, dass du so auch deinen Roman erstellst – Du fängst klein an, dann fügst du solange Dinge hinzu bis es wie eine Geschichte aussieht. Ein Teil davon ist kreative Arbeit und ich kann dir nicht beibringen, wie man die erledigt. Nicht hier jedenfalls. Aber der größte Teil der Arbeit ist lediglich Organisation — ordne alles in einen gut strukturierten Roman. Das ist es, was ich dir hier beibringen möchte.
Wenn du wie die meisten Menschen bist, dann verbringst du viel Zeit damit, über deinen Roman nachzudenken, bevor du überhaupt anfängst zu schreiben. Du betreibst etwas Recherche. Du versinkst in Tagträumen darüber, wie die Geschichte funktionieren könnte. Du machst Brainstorming. Du fängst an die verschiedenen Stimmen der Charaktere zu hören. Du denkst darüber nach, worum es in dem Buch überhaupt geht — den tieferen Sinn. Das ist ein wichtiger Teil bei jedem Buch, ich nenne es “Komposition”. Es ist ein informeller Prozess und jeder Schriftsteller macht ihn anders. Ich gehe davon aus, dass du weißt, wie du deine Geschichten am besten “komponierst”, dass du schon eine fertige Idee für einen Roman im Kopf hast und bereit bist dich hinzusetzen und zu schreiben.
Zehn Schritte zum Design
Aber bevor du anfängst zu schreiben, musst du deine Arbeit organisieren. Du musst all diese wundervollen Ideen auf Papier festhalten. Warum? Weil deine Erinnerung fehlbar ist und deine Kreativität möglicherweise große Löcher in der Geschichte übrig gelassen hat — Löcher die du füllen musst, bevor du anfängst deinen Roman zu schreiben. Du brauchst ein Designdokument. Und du musst es auf eine Art und Weise produzieren, die dir nicht die Lust nimmt deine Geschichte am Ende auch zu schreiben. Hier ist meine 10-Schritte-Methode um ein Designdokument zu erstellen. Ich benutze diese Methode, um meine Romane zu schreiben und hoffe, sie wird dir helfen.
Schritt 1
Nimm dir eine Stunde Zeit und schreibe eine Ein-Satz-Zusammenfassung deines Romans. Etwas in der Art wie: “Ein gewitzter Physiker reist in der Zeit zurück um Apostel Paulus zu töten” (Das ist die Zusammenfassung meines ersten Romans “Transgression”). Dieser Satz wird dir für immer als 10-Sekunden-Verkaufswerkzeug dienen. Das ist die Übersicht, das Analogon zu dem großen Dreieck in der Schneeflockenstruktur.
Wenn du später ein Exposé für deinen Roman schreibst, sollte dieser Satz ziemlich am Anfang erscheinen. Er ist der Aufhänger, der dein Buch an den Editor verkaufen wird, dem Gremium, dem Verkaufspersonal, den Geschäftsführern der Buchläden und schlussendlich deinen Lesern. Also mach daraus das Beste was du kannst!
Einige Hinweise, was einen gute “Zusammenfassung in einem Satz” ausmacht:
Kürzer ist besser. Versuch es mit 15 Wörtern oder weniger.
Keine Charakternamen, bitte! Besser schreib “ein blinder Trapezkünstler” anstatt “Anna Müller“.
Verbinde das große Ganze und die persönliche Ebene der Geschichte. Welcher Charakter hat am meisten zu verlieren? Dann sag mir, was er gewinnen möchte.
Lies die einzeiligen Klappentexte in der New York Times [Anm. des Übersetzers: Ich habe im deutschsprachigen Raum noch nichts vergleichbares gefunden und bin für jeden Hinweis dankbar] Bestsellerliste, um zu lernen wie man das macht. Eine Zusammenfassung in einem Satz zu erstellen ist eine eigene Kunst.
Schritt 2
Nimm dir noch eine Stunde Zeit und erweitere deinen Satz zu einem vollständigen Absatz. Dieser Absatz soll den Aufbau deiner Geschichte beschreiben, die größten Katastrophen und das Ende der Geschichte. Das ist das Analogon zum zweiten Stadium der Schneeflocke. Ich unterteile eine Geschichte gerne in “drei Katastrophen und ein Ende“. Jede der Katastrophen braucht ein Viertel des Buches um sich zu entwickeln und das Ende nimmt das letzte Viertel ein. Ich weiß nicht ob das die ideale Struktur ist, es ist nur mein persönlicher Geschmack.
Wenn du an die Drei-Akte-Struktur glaubst, dann entspricht die erste Katastrophe dem Ende des ersten Akts. Die zweite Katastrophe ist die Mitte von Akt 2. Die dritte Katastrophe entspricht dem Ende von Akt 2 und erzwingt Akt 3, der alles noch einmal verdaut. Es ist okay, wenn die erste Katastrophe durch äußere Umstände erzeugt wird, aber ich denke, dass die zweite und dritte Katastrophe dadurch eingeleitet werden sollte, dass der Protagonist versucht die “Dinge in Ordnung zu bringen“. Er macht es einfach nur schlimmer und schlimmer.
Auch diesen Absatz kannst du in deinem Exposé verwenden. Idealerweise hat dein Absatz fünf Sätze. Ein Satz um den Hintergrund und den Aufbau der Geschichte zu erläutern. Dann ein Satz für jede deiner drei Katastrophen. Dann ein weiterer Satz um das Ende zu erzählen. Wenn das verdächtig nach Klappentext klingt, dann weil … es einer ist, und die Rückseite eines Buches ist die Stelle, wo er eines Tages auftauchen wird.
--- Ende Zitat ---
Kontikinx1404:
Toller Zeitungsartikel.
Wäre es möglich auch die anderen Teile zu lesen, oder den Link zu posten wo der Artikel zu finden ist?
David:
Ich habe schon die Website der Zeitung durchsucht, aber da scheint der Artikel entweder zu fehlen oder es könnte ein Fehler vorliegen.
Sorry.
Kirk:
Ha, ich wusste doch das mal irgendwo gelesen zuhaben: http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-2/
Das müsste das eigentlich sein.
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