Forum > Völker & Organisationen

Charakter-Namen-Sammelthread

<< < (2/3) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Also ich sehe das so:

menschliche Namen sollten in diesem Thread keine Priorität haben, da man auf die selbst kommen kann. Ausnahmen kann man aber immer machen, wenn jemandem ein cooler Name einfällt.

Ich sehe das ebenso wie Ulimann, dass wir uns auf Aliennamen konzentrieren sollten, denn ich habe schon mit einigen anderen Autoren gesprochen, die immer wieder eines bemängeln. Ihnen wollen einfach keine schönen Aliennamen einfallen.

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von ulimann644

--- Zitat ---Original von SSJKamui

--- Zitat ---Original von ulimann644

--- Zitat ---Original von Will Pears
Wenn dieser Thread nicht geschlossen wird *zu Mods rüberschau und wink*, dann können hier als Vornamen gekennzeichnete Namen, als Nachnahmen gekennzeichnete Namen oder aber vollständige Namen gepostet werden.
--- Ende Zitat ---


Wobei es für mich keinen Sinn macht, wenn jeder dann beliebige japanische, chinesische, afrikanische...u.s.w. Namen postet.

--- Ende Zitat ---


Achso, Sorry für meinen Post in diesem Thread. Ich hatte den Thread so verstanden, dass solche Namen auch gepostet werden sollten. Sorry.
--- Ende Zitat ---


Keine Ursache - darauf wurde am Anfang nicht hingewiesen.

Ich sehe hier nur eben schon kommen, dass sich dann einige Leute ein Namenslexikon zur Hand nehmen um in schöner Regelmäßigkeit irgendwelche Namen irdischer Nationen zu posten - die den meisten Leuten am Ende RGN ( rein gar nichts ) bringen - b.z.w. auf die sie selbst auch kommen können...

Bei Namen für Aliens und deren Geschichte zur Entwicklung mit Hintergrundinfos zur Entstehung - da sehe ich dann schon eher einen Sinn.
Bei einem reinen Namenspool würde ich jedoch dafür plädieren den Thread dicht zu machen eben aus oben angeführten Gründen.
--- Ende Zitat ---


Achso, ok.

Bei Binären währe es vielleicht eine gute Idee, bei dem Partner des Binären das Komplement seines Namens zu nehmen. Zum Beispiel bei dem 8 Stelligen Namen  00000101 könnte man den Partner dann 11111010 nehmen. ( 00000101 bedeutet 5 und 11111010 bedeutet -5. Ich denke, das währe vielleicht eine gute Idee für die Benennung von Binären.)


--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich sehe das ebenso wie Ulimann, dass wir uns auf Aliennamen konzentrieren sollten, denn ich habe schon mit einigen anderen Autoren gesprochen, die immer wieder eines bemängeln. Ihnen wollen einfach keine schönen Aliennamen einfallen.
--- Ende Zitat ---


Ja, das Problem habe ich auch. In großen Sci Fi Filmen wurden ja auch oft einfach Namen aus alten Erdsprachen genommen, die heutzutage nicht sehr verbreitet sind. Zum Beispiel kommt der Name Padmè aus Star Wars aus Sanskrit und bedeutet glaubig Lotus. (Ich mache das auch manchmal so, einfach irgendwelche exotischen, unbekannten Namen anderer Sprachen verwenden für Aliens und vielleicht den Namen noch ein klein wenig abwandeln. Das funktioniert meistens auch relativ gut.)

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also ich sehe das so:

menschliche Namen sollten in diesem Thread keine Priorität haben, da man auf die selbst kommen kann. Ausnahmen kann man aber immer machen, wenn jemandem ein cooler Name einfällt.

Ich sehe das ebenso wie Ulimann, dass wir uns auf Aliennamen konzentrieren sollten, denn ich habe schon mit einigen anderen Autoren gesprochen, die immer wieder eines bemängeln. Ihnen wollen einfach keine schönen Aliennamen einfallen.
--- Ende Zitat ---


Genau der Satz von JJ: \"Wenn jemandem etwas einfällt...\" ist der Punkt IMO.
Was Sinn macht sind hier Eigenkreationen - auch wenn diese Eigenkreationen von Menschen getragen werden.
Darauf sollte hier hauptsächlich eingegangen werden. Und falls man doch mal einen nicht so ganz alltäglichen Namen des RL hört, den kann man schon am Rande mal miterwähnen. Aber extra für diese RL-Namen zu posten sollte hier nicht im Vordergrund stehen - Meine Meinung.

Max:

--- Zitat ---Original von ulimann644
Bei den Vornamen habe ich einen ganzen der Canon ist, nämlich den von Thy´Lek Shran.
--- Ende Zitat ---

Wann wurde der Vorname Shrans eigentlich genannt?

Will Pears:

--- Zitat ---Original von Max

--- Zitat ---Original von ulimann644
Bei den Vornamen habe ich einen ganzen der Canon ist, nämlich den von Thy´Lek Shran.
--- Ende Zitat ---

Wann wurde der Vorname Shrans eigentlich genannt?
--- Ende Zitat ---


The first name \"Thy\'lek\" and his rank as general in 2164 were mentioned in Jonathan Archer\'s biography, seen in \"In a Mirror, Darkly, Part II\". It is interesting to note the similarity to \"t\'hy\'la\", a Vulcan term for friend, brother, and/or lover that originated in Gene Roddenberry\'s novelization of Star Trek: The Motion Picture.

Das sagt zumindest Memory Alpha dazu ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln