So, heute laufen die Arbeiten am Roman weiter.
Dem Raumschiff
Amelie ist es nach einigen Schwierigkeiten gelungen, eine Zweiwegekommunikation mit der Raumstation zu etablieren.
Man hat Hilfe angeboten und muss nun erst mal wissen, welcher Art die Probleme sind.
Des weiteren muss ich überlegen, welche Informationen sonst noch während eines durchaus freundlichen Ersten Kontaktes ausgetauscht werden müssen...
Wer ist wer, wer kommt woher?
Welcher Art ist der Notfall?
Welche Art Hilfe wird gewünscht? (technisch, medizinisch/humanitär, wissenschaftlich, taktisch)?
-> das hätte ich mir wohl besser vorher überlegt,... jetzt im Moment fällt mir nix ein und das hält mich auf.Denn schließlich soll es ja kein Problem sein, wo man einfach ein paar Ingenieuere herüber schickt, die mal eben ein paar Teile austauschen und schon läuft wieder alles.
Das meiste kann man sicher dann während des Besuchs auf der Station austauschen, aber Grundlegende Informationen werden zweifellos vorab ausgetauscht.
Was gehört noch dazu?
=A=
Na, mal sehen, wie ich heute weiter machen werde.
Ich habe ja etwas mehr Zeit und will heute noch ein paar Seiten schaffen.
Erst mal muss ich jetzt den ersten Funkkontakt zwischen der Station der Grey und dem Raumschiff
Amelie schreiben.
Mal sehen, wie ich diese Szene ausbaue und schreiben werde.
Dann geht es weiter.
=A=Gerade habe ich eine Szene in Milas Quartier abgeschlossen, in der die Trill von Commander Gard aufgesucht wird und ihr mitteilt, dass sie zu einem der Außenteams gehört.
Ich habe mir auch die Freiheit erlaubt, Mila zu zeigen, wie sie vor dem Spiegel steht und sich aufmunternde Worte zuspricht.
Ich denke, dass ist zweifellos recht realistisch.
Hat Spaß gemacht.
So, folgende Szenen stehen als nächstes auf der Agenda:
- Ausrüstung des Außenteams
- Freigabe von Doktor Madison (werde ich aber nur auf Mila beschränken, sonst dauert es zu lange
) - eine kurze Einsatzansprache von Commander Azon Gard (Leiter des Außenteams) ->Vorsicht vor evtl. Strahlungsquellen, Umgang mit den Grey und natürlich: "Köpfe einziehen"

- Abmarsch zum Shuttlehangar (auf die Station kann aufgrund von speziellen energetischen Feldern nicht gebeamt werden)
- Übersetzen zur Raumstation
Anschließend beginnt das Außenteam, sich aufzuteilen und umzusehen, während der Erste Offizier und zwei weitere Personen sich mit den Grey treffen.
Das alle dort direkt antraben halte ich für unsinnig, außerdem soll Mila den Grey ja nicht sofort begegnen.
Ich denke, damit dürfte ich alles bedacht haben und ich freue mich schon darauf, weiterzuschreiben.
Da ich Freitag wieder meinen Rolltag habe und - welch Glück - unsere Schicht Samstag frei hat, habe ich nun zwei lange Wochenenden vor mir.
Dieses Wochenende will ich also auf jeden Fall viel schaffen.
Das Wochenende darauf wohl nicht, da wir uns ja auf der Daedalus Con treffen werden.
Doch bis dahin soll mein neuer Roman deutliche Fortschritte erzielen, auch wenn an eine Fertigstellung bis dahin natürlich absolut nicht zu denken ist.
=A=
30.10.2013uiuiui, ich habe mal meine Datei überflogen und festgestellt, dass ich auch noch 4 unfertige Szenen (schon wieder ? wie schleichen die sich bloß ständig ein?

) habe.
Aber ich denke, zumindest zwei davon könnte ich schon kurzfristig lösen.
Ich denke heute Nacht arbeite ich noch zumindest eine Stunde daran.
Ich kann ja ausschlafen.
Aber bis zum Wochenende will ich wieder ein ganzes Stück weiter sein (*grübel*... hab ich das nicht schon mal geschrieben?)
Anyway, Solange die Ideen kommen mach es Spaß und Spaß führt zu weiteren Ideen (oder wie Captain Braxton es mal sagte "A führt zu B führt zu C führt zu A")
So,... ich habe die optische Beschreibung der Raumstation in meine Geschichte nun eingefügt.
Damit ist eine von zwei übersprungenen Szenen gefüllt und ich blicke optimistisch auf das bevorstehende, lange Wochenende, an dem ich die Story dann richtig in Fahrt bringen möchte.
OKay, den Weltraumspaziergang zu beschreiben wird ein wenig schwierig.
Natürlich soll auch Mila Erfahrungen mit Zero-G-Umgebungen haben, aber ich denke, die sollen sich wohl besser auf ein/en Simulator/Holodeck beschränken.
Ich möchte diese Szene also nutzen, um der Trill einen Eindruck zu verschaffen, wie es ist, das erste mal "wirklich" im Weltraum zu schweben.
Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Hat da einer einen Tipp für mich?
Vielleicht selbst schon mal so einen "Ausflug" beschrieben?
=A=
1.11.2013So, den Weltraumspaziergang haben Mila und die Anderen schon hinter sich.
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die erste Szene auf der Raumstation schreiben soll.
Da fällt mir aber im Moment nix ein.
Ich denke, da mach ich für heute mal Schulz
=A=
2./3.11.2013Okay, mein Außenteam hat begonnen, sich auf der Station etwas umzusehen und sich von den Grey einen ersten Eindruck von der Station zu verschaffen.
Die große Schwierigkeit wird darin bestehen, Allen permanent etwas zu tun zu geben.
Wer soll welche Arbeiten übernehmen?
Ist es interessant, jemanden bei der Analyse eines Fusionsgenerator zu beschreiben?
Oder bei einer Systemanalyse?
Ich schätze - eher nicht.
Daher werde ich mir aus dem Außenteam nur ein paar Leute rausgreifen und die dann - in Zusammenarbeit mit den Grey - in deren Tätigkeiten, welche signifikant oder relevant sind.
Doch was ist relevant und was ist interessant?
Das wird schwierig.
Ich hoffe, hier finde ich mit der Zeit genügend Ideen.
Für Mila jedoch, habe ich schon ein paar Ideen, aber für den Rest...
Da wird es dann wieder kompliziert.
Wie macht ihr das, wenn ihr eine Geschichte habt, in der eigentlich ein Charaker und ein Thema im Fokus stehen, ihr aber auch andere Charaktere habt, die nicht nur zu bloßen Stichwortgebern verkommen sollen?
[...]
uiuiui, nach der ersten Begegnung mit den Grey wirkte Mila wie versteinert.
Amelié hat dies natürlich bemerkt und der Trill ganz schön die Leviten gelesen, hat aber schließlich doch Verständnis empfunden.
Der erste Tag auf der Raumstation ist nun vorbei und Mila wird wohl eine sehr unruhige Nacht bevorstehen.
Denn eines ist klar:
Bekommt sie ihre Furcht nicht in den Griff, kann das in ihrer Dienstakte landen und diese Xenophobie könnte sie im allerschlimmsten Falle ihre Karriere kosten
Das wird eine richtig spannende Geschichte
=A=
5.11.2013So, die Roadmap für den nächsten Abschnitt ist gelegt.
Es wird jedoch eine schwierige Szene und eine neue Herausforderung werden, da ich sehr stark verschachteln möchte, welche Abschnitte in den kommenden Szenen echt sind, und welche nicht.
Um was es gehen wird, verrate ich nicht.
Außerdem brauche ich noch zwei weitere Szenen - eine für Charaktere aus der Crew der
Amelie und für weitere Grey.
Da muss ich aber erst noch Ideen für die Handlung finden.
Ihr seht, ich habe einen großen Schritt vor mir.
Im Moment steht mein 4. Roman bei
119 Seiten.
=A=
11.11.2013So, den Rest des Abends gehen die Arbeiten am Roman weiter.
Die Woche über werd ich wahrscheinlich nicht viel schaffen (frei habe ich erst Sonntag wieder), aber vielleicht gelingt mir ja doch noch was.
Übersprungene Szenen:
- Seite 37 : Die USS Amelie ist unterwegs zum Notsignal und ich möchte diese Szene nutzen, um andere Charaktere an Bord zu beleuchten. Eine wirkliche Idee für diese "Füllszene" habe ich aber noch nicht
- Seite 79 : Das Außenteam der Amelie ist bereits an Bord der Raumstation. Diese Szene soll meine Leute mit den Grey bei der Arbeit zeigen; natürlich soll man sich auch anfreunden können. Leider habe ich nicht viel technischen Background und natürlich soll die Szene auch nicht langweilig sein.
- Seite 96 : Man hat eine unbekannte Anomalie in der Nähe der Raumstation entdeckt, welche der Konstruktion kontinuierlich schadet. Hier möchte ich jedoch keine "Anomalie der Woche" haben, sondern etwas interessantes. Vielleicht könnte sich die Anomalie im Subraum verbergen oder so und irgendwie haben die Grey sie mit verursacht, ohne es zu wissen.
- Seite 105 : Ein Shuttle hat dieses Mal das Außenteam abgeholt und Mila hat - nachdem sie die Grey das erste Mal zu Gesicht bekommen hat - ein ziemlich ungutes Gefühl, kann sich aber nicht erklären, wieso. Hier brauche ich ein paar Ideen für Commander Azon Gard, evtl. Captain Ghrex oder ein anderes Mitglied des Kommandostabs. Vielleicht in der Richtung, dass man sich über die Grey unterhält oder so.
- Seite 110 : Eine Füllszene zwischen zwei Szenen für Mila Kell. Hier will ich einige Außenteammitglieder (kein Kommandostab) bei einem Pokerspiel zeigen. Außerdem soll über die Grey und über die Mission gequatscht werden.
- Seite 117 ff : Mila sucht Dr. Madison nach einem schlechten Traum (war es einer ?) auf und lässt sich durchchecken, worauhin Madison erkennt, dass die Trill Angst vor den Grey hat.
So, das sind die aktuellen Baustellen.
Alles weitere wird nun die Tage geschrieben werden müssen.
Ihr seht, ich habe noch sehr viel zu tun, an meinem aktuellen (4.) Roman.
=A=
13.11.2013Okay, nachdem ich mich von der Con erholt habe, geht es heute wieder ans schreiben.
Gut 3 Stunden habe ich noch und ein bisschen was will ich schaffen.
"Kleine Graue Freunde" steht nun bei 141 Seiten, aber es ist noch ein langer Weg.
noch immer sind 4 übersprungene Szenen - meist für Nebencharaktere - zu füllen.
Außerdem habe ich ein paar neue Szenen noch unfertig.
Darunter eine Szene in Milas Quartier, Amelié in der Nachtschicht auf der Krankenstation, eine Szene im Konferenzraum, eine Szene für die Grey und dann der nächste Morgen.
Mal schauen, wie weit ich den Roman bis Jahresende bekomme.
Fertig werden wird er - sehr wahrscheinlich - aber nicht.
=A=
19.11.2013In den letzten Tagen habe ich kleinere Fortschritte am Roman erzielt.
Gegenwärtig stehe ich bei 161 Seiten, bei 11 offenen (inkl. übersprungenen Szenen)
Die Route für den nächsten Abschnitt ist zwar gelegt, aber so richtig den Einstieg kann ich noch nicht finden.
Ich hoffe, ich kann meinen Rolltag nutzen, um einige Seiten zu schreiben.
Ich bin begierig darauf, die Station in Schwierigkeiten zu bringen und zu erzählen, wie die kleine Napi weiter neugierig Mila verfolgt und sich beide dann kennen lernen.
Aber zuerst muss Mila wieder den Außenteams zugeteilt werden, was nicht zuletzt an Counselor Lisea liegt.
=A=
20.11.2013So, wieder zwei Szenen geschafft.
Aber jetzt stehe ich wieder an einer schwierigen Szene.
Mila Kell muss sich mit ihren Ängsten bezüglich der Grey auseinandersetzen - und das auch noch bei einer Counselor.
Na, das kann ja heiter werden.
Ich habe eine solche Szene noch nie geschrieben, daher bin ich auch etwas unsicher, wie ich an diese herangehen soll.
Natürlich soll Mila am Ende wieder an der Außenmission teilnehmen - alles Andere wäre ja absurd.
Nur will ich die Szene natürlich "realistisch" schreiben.
Aber mit Counselling habe ich keine Erfahrung.
Die Szene wird also Neuland für mich werden.
Außerdem sind noch 9 unfertige/übersprungene Szenen zu schließen.
Doch besonders für die Grey fehlen mir noch die Ideen.
Ich will in einer Szene auch andere Grey als Napi und ihre Eltern zeigen und ein wenig das Alltagsleben auf der Station beleuchten, um euch so dieses Volk etwas näher zu bringen.
Aber dafür fällt mir noch nix gescheites ein.