Forum > Fan-Fiction Allgemein
FanFiction-News - Diskussions-Thread
David:
Hm,... guter Ansatz, Max.
Im Prinzip haben die Szenen alle ihren Zweck erfüllt.
Das Problem ist, dass ich immer wieder in anderen Werken feststelle, dass Szenen über mehere Seiten gehen und so gut wie nie nur über eineinhalb bis zwei Seiten gehen.
Ich habe dann aber immer den Eindruck, ich würde den Leser mit weiteren Ausführungen, die technisch gesehen nicht nötig sind, langweilen.
Daran habe ich leider zu knabbern.
=A=
Die aktuelle Szene ist aber auch schwierig:
Ich weis, worauf ich hinaus will, aber die Dialoge wollen nicht aufs Papier...
Es ist ja nicht so dass ich die Szenen nicht beschreiben könnte, aber es müssen ja auch die Dialoge kommen... und da hapert es.
Max:
--- Zitat von: David am 03.07.12, 21:34 ---Hm,... guter Ansatz, Max.
Im Prinzip haben die Szenen alle ihren Zweck erfüllt.
Das Problem ist, dass ich immer wieder in anderen Werken feststelle, dass Szenen über mehere Seiten gehen und so gut wie nie nur über eineinhalb bis zwei Seiten gehen.
Ich habe dann aber immer den Eindruck, ich würde den Leser mit weiteren Ausführungen, die technisch gesehen nicht nötig sind, langweilen.
Daran habe ich leider zu knabbern.
--- Ende Zitat ---
Vergleiche bringen hier nicht viel und Lesertypen wird es so viel unterschiedliche geben, dass man es auch nie jedem Recht machen kannst und in vielen Fällen gibt es auch einfach kein "richtig" oder "falsch".
Außerdem: Streckst Du eine Szene, nur weil Du glaubst, wahrgenommen zu haben, dass sie bei anderen länger sind, bleibst Du Deinem normalen Stil nicht mehr treu und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese Textteile dann nicht auch erzwungen wirken und auch nicht unbedingt gut ankommen werden.
Ich würde Dir also eher raten, Deinem eigenen Gefühl zu vertrauen was die Szenenlänge angeht.
--- Zitat von: David am 03.07.12, 21:34 ---Die aktuelle Szene ist aber auch schwierig:
Ich weis, worauf ich hinaus will, aber die Dialoge wollen nicht aufs Papier...
Es ist ja nicht so dass ich die Szenen nicht beschreiben könnte, aber es müssen ja auch die Dialoge kommen... und da hapert es.
--- Ende Zitat ---
Na ja... Sieh' es mal von dieser Seite: Du hast ja schon mehrere ST-Folgen gesehen und weißt, wie da die Figuren interagieren. Wenn Du die Szene beschreiben kannst, ist der Inhalt ja da und dann kannst Du ja die Serien-Folgen-Szenen beobachten, wie da Inhalte per Dialog vermittelt werden (wobei Du Dich da vielleicht nicht in Bezug auf alle Themenanteile auf sagen wir mal ENT oder VOY verlassen solltest ;) :D).
David:
Danke für den Tip, mal sehen, wie es mir am Ende gelingen wird.
Ist halt ne Schlüsselszene des Romans, kann sie also auch nicht rauskicken.
Aber... kommt Zeit, kommt Rat.
=A=
Hm,... so wirklich weis ich aber immer noch nicht, was ich da überhaupt mit der Szene will.
Okay, eigentlich schon, aber mehr als eine Frage, eine Antwort und bestensfalls noch eine kurze Reaktion wäre im Moment nicht drin.
Und das soll es dann gewesen sein?
Nee, das ist mir zu wenig. Ich muss also noch mal genau überlegen, wie ich diese Szene schreiben möchte.
=A=
Tja, ich habe auch noch eine wichtige übersprungene Szene.
Diese spielt im Dorf, wo der "Anführer" der,... sagen wir "Extremisten" noch David ausschalten muss.
Ich könnte diese Szene ohne Weiteres auf etwas mehr als einer Seite zu Papier bringen, aber ein einfaches: "rein ins Zelt - Überraschung - Ausschalten - Verschwinden" ist mir einfach zu billig.
Lieber wäre es mir, wenn diese Szene auch etwas ausgebaut werden müsste.
Wenn man sich an "Enterprise" erinnert, wo der Xindi Degra von einem Reptilianer getötet wurde, der hat ja auch nicht einfach auf den Humanoiden gewartet und ihn dann das Messer in die Rippen gejagt.
Es ging zuerst ein Gespräch voraus.
So in etwa stelle ich mir die Szene im Dorf auch vor.
Nur will ich sie halt nicht abpausen.
Also noch eine Baustelle.
Aber zum Glück ist es die letzte noch zu füllende Lücke.
Alexander_Maclean:
--- Zitat von: SSJKamui am 20.07.12, 13:25 ---Ich wollte mein Portfolio noch um einige nicht fiktionale Werke zu Sachthemen, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe erweitern. Deshalb hatte ich dieses PDF hier gestern geposted im Non Sci Fi Thread. Ich dachte einfach, es wäre cool, auch mal diese Seite von mir zu zeigen. Ich habe den interessantesten Text von mir herausgesucht. (Die anderen Texte über Schreibmaschinenschriften dachte ich seien nicht so interessant wie dieser.) Ich hätte in den nächsten Wochen noch so einige andere Sachen zu anderen Themen gehabt, die ich möglicherweise hier gezeigt hätte. (Die vielleicht auch interessanter gewesen wären.)
Wie es aussieht fandet ihr hier diese Idee aber mal wieder so großen Mist. Das werde ich respektieren und es gibt nur noch fiktionale Sachen von mir. Was soll jetzt mit dem einen Thread von mir geschehen? Soll der gelöscht werden?
Falls ihr den löschen wollt bin ich einverstanden.
--- Ende Zitat ---
pardon wenn ich das mal so sage,
Du übertreibst.
Ich meine, du tust mitten in der ein Werk posten und jammerst nach nicht mal einen Tag herum, weil noch keiner dazu etwas gesagt hast ????
ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen das die meisten NOCH GAR KEINE ZEIT hatten, sich das anzusehen
Vor allen nur mit einen Devartlink, wo es - wie bei mir - Probleme geben kann.
Ich weiß ja nicht wie lang deine Arbeit ist, aber als Beleg /Hausarbeit bestimmt nicht unter 30 Seiten.
meine Tipps:
1. Nutze die Anhangsfunktion und lade die Arbeit hier hoch.
2. Warte ein bis zwei MONATE und dann kannst du immer fragen wo jemand dazu eine Meinung hat.
Max:
Ich stimme da ein bisschen in Alex' Tenor mit ein. Weil es bei mir zeitlich ein wenig eng aussieht, verliere ich hier auch ein wenig den Überblick. Ich bin heute erst dazu gekommen Lord_Doomhammers letztes Bild zu kommentieren, obwohl er zuletzt ja durchaus produktiv war. Und meine "Satyr"-Geschichten werden im Moment auch nicht gerade stürmisch gelesen. Quoi faire? - wie der Franzose sagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete