Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 193456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #750 am: 03.08.12, 11:08 »
es freut mich sehr, dass ich - zumindest dich - mit dieser Plotidee interessieren kann.
Und das, obwohl du sie noch nicht mal gelesen hast. Das ist ein ziemlich großer Vorschuss an Lorbeeren, ich hoffe, die Story kann es erfüllen, wenn du sie liest.
Also ich werde die Geschichte lesen - sofern keine Liebesgeschichte drin vorkommen ;) :)
Ich werde der Geschichte in jedem Fall eine Chance geben. Vorschusslorbeeren verteile ich noch nicht unbedingt, aber für das Gegenteil sehe ich auch noch keine Veranlassung und letztlich entscheidet bei mir der Eindruck, den das eigentliche Thema und die Botschaft vermitteln. Nichtsdestoweniger wäre ich als zukünftiger Leser natürlich auch für eine möglichst plausible Erklärung für die Verschmelzung dankbar.

Also, das Starfleet Schiff ist bereits im Orbit und dürfte den Planeten gescannt haben.
Zunächst hatte ich vor gehabt, dass es sich bei dem Schiff um die Ulysses handelt, also um jenes Schiff, auf dem David sein Praxissemester absolviert hat.
Aber irgendwie weis ich nicht, ob das eine gute Idee ist.

Vielleicht wäre ein anderes Schiff besser.
Was meint ihr?
Nun, kommt darauf an, was Du zukünftig os vor hast...

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Das Schiff registriert die Lebenszeichen der Humanoiden und auch der beiden Kadetten und beamt diese an Bord
  • Das Schiff geht in einen niedrigeren Orbit und wartet evtl. erst mal Instruktionen von Oberkommando ab
  • Man sendet zuerst ein Außenteam zu den Koordinaten im Tokara Forest
  • Das Schiff schickt ein spezielles Shuttle in die Atmosphäre, um die Aktion direkt durchzuführen
  • Das Schiff fliegt selbst in die Atmosphäre und erregt damit die Aufmerksamkeit des Wesens

Alle hier vorgestellten Lösungswese haben sowohl Vor- als auch Nachteile.
Die Frage ist, welcher ist wohl der beste für die weitere Entwicklung der Story?
Wenn das Schiff den Planeten gescannt hat, dürfte es sicherlich in Kontakt mit den Kadetten treten wollen, wobei Dir ein Außenteam natürlich den größten Handlungsspielraum verspricht. Die letzte Option hat natürlich auch was für sich.
Aber letztlich kannst das wohl nur Du entscheiden.

Ein biologisches lebewesen verschmilzt mit einen normalerwesie sehr instabilen aber sher energiereichen element?

Bin ich da der einzige, der da noch ne Frage hat?

Außerdem: Nichts gegen abgehobene Plots, aber es sollte dennoch innerhalb des Universums erklärbar sein. Und bei dem Plot sehe ich da in dem Punkte schwarz.
Nein, ich glaube nicht, dass Du da der einzige mit weiterführenden Fragen bist ;)
Ich erwarte mir da schon auch noch die ein oder andere Erklärung, aber ich bin da wie erwähnt der Ansicht, es könne nicht schaden, für so eine Geschichte mal ein wenig mehr als sonst TOS-Maßstäbe anzulegen. Ich hoffe aber dennoch, dass sich David da schon was überlegt hat und sich nicht erst etwas überlegen wird...

Die gehen alle nicht, angesichts der restriktiven Omegadirektive.

das janeway ihre Crew informiert hat, lag ja auch nur an der besonderen Situation der Voyager.
Eventuell hat sich an der Direktive etwas (leicht!) verändert, wer weiß?
Ich muss gestehen, dass mir die "Blockade" durch die Omega-Direktive in der Folge ein kleinwenig albern vor kam.

Intelligenz ist das, was die Sternenflotte entdecken und erforschen will.
Wenn Intelligenz vorhanden ist, ist die moralische Hürde da, etwas einfach auszulöschen, weil man es nicht versteht.
Das ist eben der interessante Punkt. Und hier hat man sozusagen eine große "Fallhöhe", denn auf der einen Seite hat man mit dem OM etwas, das fast so rigoros gehandhabt wird wie das Talos-Verbot und auf der anderen Seite das Gebot, sich nicht einfach so in fremde Lebensabläufe einzumischen und schon gar nicht mordend durch die Gegend zu ziehen.
Hier kann man einen schönen moralischen Konflikt heraufbeschwören (wobei mir der Ausgang eigentlich schon klar ist) und für so einen "Clash" nehme ich lieber eine hoffentlich nicht zu große Unlogik in Kauf als für manch andere Plotgrundlage.


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #751 am: 03.08.12, 11:26 »
Echt?
Warum?
Ich ziehe manchmal lieber den schwierigeren Weg vor. Zum einen, um meine Fantasie anzuregen und zum anderen, weil ich den leichten Weg ehrlich gesagt desöfteren zu langweilig finde.
Nur ist der schwierigere Weg eben... ja, der schwierigere. Aber das macht es ja gerade interessant.

Okay - das ist offensichtlich komplett verkehrt bei dir angekommen.
Nur um´s klarzustellen (nicht um anschließend darüber zu diskutieren)

Du sagtest: Du schreibst gerne die schwierige Variante (finde ich gut)

Ich meinte dazu: Die von dir bevorzugte Variante ist nicht die schwierigere der beiden, sondern IMO die einfachere (ohne Anspruch darauf dass dies richtig ist - es ist lediglich meine Ansicht)

Gut, dann ist das ja geklärt.
Möglicherweise haben wir da beide den Anderen falsch verstanden. Kann passieren.

=A=

Äh... jetzt komme ich nicht mehr mit.

Du sagtest zuvor: (Zitat du)
Ich weis sehr wohl, dass meine Story Ideen des öfteren belächelt werden, zweifellos nicht ohne Grund, immerhin hatte ich schon so manche Idee, die ich dann doch nicht umgesetzt habe, warum auch immer.

Jetzt sagst du: (Zitat du)
Ich meinte und meine nicht jemanden speziell, auch nicht dich, Uli.

Wer bleibt denn da noch übrig - so dass man WISSEN kann, wie du es sagtest, dass die Geschichten belächelt werden...??
Da muss es doch Anhaltspunkte geben, wenn man so etwas behauptet...
Aber wenn es nicht ich war, und kein anderer speziell...?? ???

Wie gesagt, ich hatte mit dieser Formulierung versucht, zu vermeiden, jemanden hier zu unrecht anzugreifen.
Und auch nur, um darzulegen, dass es schon vorgekommen ist.
Des weiteren bezog sich mein Post nicht auf etwas spezielles, wie bestimmte Aussagen zu meinen/m Werk, sondern lediglich auf das - im Verhältnis zu anderen FFs hier im Forum - geringe Ausmaß an Feedback. Da kommt einen schon mal der Gedanke, wenn regelmäßig Feeback zu anderen Werken eintrudelt (egal ob länger oder kürzer als - im Falle meines ersten Romans - 80 Seiten), wo das Problem ist?
Das ist alles, was ich damit sagen wollte. Nur eine Beobachtung, keine Kritik.

Zitat
by Lairis
@David:
Alex hat recht: ihn so anzugehen, nur weil er verschlägt, mal nicht über David Albers zu schreiben, ist unfair. Ich erkenne auch nirgendwo einen Mary-Sue-Vorwurf oder gar die Behauptung, alle Mary Sue wäre schlecht.
Das verstehe ich.
Es ist nur die Tatsache, dass dieser Vorwurf offenbar permanent als Totschlagargument herausgeholt werden kann und ich finde, dass dieser Punkt voreingenommen ist.
Denn es kann sich sehr wohl so lesen, dass man es auch so versteht: -> Charakter dem Autor (egal in welchem Maße nachempfunden) -> Mary Sue -> automatisch schlecht, langweilig, nicht interessant.

Wie gesagt, kann, nicht muss.
Es geht mir nicht um den Vorwurf per sé sondern darum, dass diese Keule sofort geschwungen wird, ohne erst mal das Werk gelesen zu haben.
IMO erfüllt das den Begriff "Vorverurteilung".

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen, weinen oder toben soll...

Wie wäre es, einfach auf dem Teppich zu bleiben?
David vermutet, dass wir überrascht sind, wenn er diesen Roman tatsächlich gebacken kriegt (ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen ;)). Er glaubt, allein das - und das Händeln einer angefahrenen Idee - traut man ihm nach seinen ganzen Inaktivitäts-Logbüchern nicht zu. Von Neid war nicht die Rede.

Danke, genau das war der Kern meiner Aussage.
Dass ich das vielleicht ein wenig "überspitzt" formuliert habe ist mir sehr wohl bewusst, denn ich wollte nur eine klare Antwort haben.

Das ist alles.

Schade, dass sich diese Diskussion so zugespitzt hat und damit auch vom eigentlichen Thema abgekommen ist.
Zweifellos habe ich auch einen Anteil daran, aber so eine Sache kann sich eben auch mal schnell hochschaukeln.

Wie gesagt, ich hatte hier nicht die Absicht, einen Streit zu führen, aber das passiert manchmal schneller, als einem selbst lieb ist.
Also lasst uns einen zivilen Weg finden, ihn zu beenden ->

=A=

Okay, da war Max jetzt schneller als ich: ;)

Nun ja,... ich fürchte, da werde ich gleich zu Anfang deinen Optimismus bremsen müssen - eine Liebesgeschichte ist drin.
Eine plausible Erklärung für die Verschmelzung... ich hoffe ich hab das gut hinbekommen. Einfach war es allerdings nicht, aber drin isse.

Zu deinem Punkt "Ulysses": Wirklich vorhaben tu ich da nicht. Aber ich stelle mir die Frage, ob es vielleicht einfacher zu handhaben ist, hier mit Charakteren zu arbeiten, die ich bereits kenne (Tyr, Dr. Fox, T'Ral) - okay ich müsste der Crew noch einen Counselor hinzufügen, aber mehr auch nicht.

Nehme ich ein anderes Schiff, müsste ich alle Charaktere (Captain, Wissenschaftsoffizier, etc.) neu erfinden, was Zeit kostet.

=A=

Das mit dem Außenteam habe ich mir auch überlegt, obwohl ich - um ehrlich zu sein - es reizvoller fände, das Schiff in die Atmosphäre zu schicken.
Aber danke für deine Meinung dazu, ich werde darüber noch ma nachdenken und sicherlich finde ich eine gute Lösung. Nur im Moment habe ich mich noch nicht entschieden.

=A=

Zum nächsten Punkt: Ja eine Überlegung zu dem Thema der "Verschmelzung" habe ich schon was überlegt und auch in die Geschichte eingebaut.
Ob es am Ende überzeugen kann, weis ich nicht. Aber etwas besseres ist mir - noch nicht - eingefallen

=A=

Ja, der letzte Punkt beinhaltet natürlich einige Schwierigkeiten.
Aber in erster Linie zielte ich hier auf das "fantastische" ab, eben, weil ich nach wie vor von meiner Grundidee hierfür begeistert bin.
Es ist halt mal was gänzlich anderes... um auch zu hinterfragen, ob die Regeln der Sternenflotte - die ja zweifellos auf Erfahrungen basieren - grundsätzlich auch weiterhin so gehandhabt werden können, als bislang.
Das ist in der Tat eine moralische Frage. Wie ich sie beantworte... nun da will ich jetzt nicht vorweg greifen, aber ich denke, die Ideen, die ich dazu habe, sind schon gar nicht mal so schlecht.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #752 am: 03.08.12, 11:39 »
Die "Keule herausholen" ist anders... ;)

Ernsthaft: Es mag Leute geben, die solche Formulierungen schönreden - ich tue das nicht und sage klar an, was es ist, sorry.

Das kannst du. Wie gesagt, ich verstehe dich und finde solche Andeutungen auch doof.

Allerdings: Wenn jemand anderen Sprüche vor den Latz knallt wie: "Was hast du eigentlich getrunken oder geraucht?", aber seinerseits die Photonentorpedos scharf macht, wenn jemand fragt "Was ist dein Problem?", seh ich da ne Schieflage.
Nichts gegen ein offenes Wort. Aber - wie gesagt - hier wird nicht mit zweierlei Maß gemessen.

Es ging hier mehr um die Gesamtheit...
Mir schien es schon so, als wolle mir da jemand - um einige Ecken herum - insgesamt sagen: "Sieh her: Da habe ich jetzt eine supertolle Idee und du bist nur neidisch, weil du sie nicht hattest, und gönnst mir den Erfolg nicht." (Und hast darum nun ein Problem damit...)

Ich sage nicht, dass das so beabsichtigt war, aber ein gewisser Verdacht drängte sich mir in der Gesamtheit des Postings schon auf...
Und das wäre - angesichts der Tatsache, dass ICH es war, der seinerzeit JJ per PN angefunkt hat, mit der Bitte um ein eigenes Unterforum für unsere Autorentipps, eben um dort einen Pool mit Tipps zu bilden, damit mittelfristig eine Qualitätssteigerung für latente Talente und ihre Stories dabei herausschaut - nun wirklich etwas unlogisch (und eben auch etwas ärgerlich)...

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #753 am: 03.08.12, 12:17 »
David, es ist nicht nur Uli und mir aufgefallen, dass du kritische Meinungen gerne mal ignorierst.  :lalala Ob das hier ist, in deinem 2D-WIP-Thread, im Kaffekränzchen oder sonstwo. Da kann man schon das Gefühl kriegen, dass man mit dem Kopp gegen eine Mauer rennt und nur Zeit versxhwendet, wenn man versucht, dir Feedback zu geben. Ging mir auch schon so.

Ach Du meinst wie deinen Text jetzt. :lol  :duck

Aber ich kann deinem Text nur im Vollem Umfang zustimmen.
Nett Formuliert ist das Verhalten sehr Unhöflich und regt nicht gerade zu Diskussionen an.
Ich bin auch der Meinung das dieses Verhalten früher oder später seine Konsequenzen nachsichziehen wird.

BTW: Das mit der Intelligenz des Omaga-Partikelchen und den Einzellen der Q war ein Witz - und zwar von mir. Offenbar ist das nicht richtig klar geworden, wenn darüber jetzt seitenlange Diskussionen geführt werden?(

Hey Willkommen in meinem Foren Leben.  :D
Passiert mir ständig......

Es ging hier mehr um die Gesamtheit...
Mir schien es schon so, als wolle mir da jemand - um einige Ecken herum - insgesamt sagen: "Sieh her: Da habe ich jetzt eine supertolle Idee und du bist nur neidisch, weil du sie nicht hattest, und gönnst mir den Erfolg nicht." (Und hast darum nun ein Problem damit...)

Ich gebe zu man könnte in der Tat den Vorwurf des Neides herauslesen.
Aber man kann genauso gut herauslesen "ihr traut es mir nur nicht zu!".....
Sieh es mal so deinen Text hat er wenigstens nicht Ignoriert wie den von anderen.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #754 am: 03.08.12, 13:09 »
Die Sache ist IMO ausdiskutiert, also bitte BTT. 

@David:
Mir stellt sich auch langsam die Frage, ob es unbedingt das Omega-Molekül sein muss.
Es geht dir doch (wenn ich dich richtig verstanden hab), um das ethische Dilemma, dass die Sternenflotte ein (möglicherweise) intelligentes Wesen abschießen muss, um ein Sonnensystem zu retten.

Vielleicht wäre diese Omega-Geschichte auch nicht so an den Haaren herbei gezogen, wenn das Wesen keine Echse wäre (wie auf dem Cover dargestellt), sondern z.B. ein anorganischer Kristall (ähnlich wie der, der Datas Heimatkolonie leergefressen hat).

Ansonsten finde ich nichts dabei, wenn ein FF-Autor Canon-Elemente oder -charktere einbezieht. Damit hält man die Verbindung zum Serien-verse und der Wiedererkennungswert ist etwas, das die meisten Leser durchaus schätzen. Es soll sogar Leute geben, die NUR über Canon-Chars schreiben :andorian.

Was das Feedback angeht: Das ist generell weniger geworden. Zu Resistance 3 haben sich ganze 4 Leute geäußert - bei Defender 1 waren es 10 oder so. Auch bei anderen FFs (sei es von Uli oder Belar) ist das Echo in letzter Zeit eher mager ausgefallen.

@Max:
Irgendein berühmter Autor (Balzac?) sagte mal: "Eine Geschichte ohne Liebe ist wie Wurst ohne Senf - nämlich fades Zeug." Ich habe jedenfalls nichts gegen einen gute Liebesgeschichte, solange sie nicht die ganze Story dominiert. Senf ist eben ein Gewürz, kein Hauptgericht ;).

"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #755 am: 03.08.12, 13:41 »
Was das Feedback angeht: Das ist generell weniger geworden. Zu Resistance 3 haben sich ganze 4 Leute geäußert - bei Defender 1 waren es 10 oder so.
Mit vier Leuten liegst Du sogar noch deutlich über dem Schnitt anderer Werke hier im Forum, die nicht gelesen werden.

@Max:
Irgendein berühmter Autor (Balzac?) sagte mal: "Eine Geschichte ohne Liebe ist wie Wurst ohne Senf - nämlich fades Zeug." Ich habe jedenfalls nichts gegen einen gute Liebesgeschichte, solange sie nicht die ganze Story dominiert. Senf ist eben ein Gewürz, kein Hauptgericht ;).
Ich habe auch überhaupt nichts gegen eine gute Liebesgeschichte, dann auch nicht, wenn sie die gesamte Geschichte dominiert. Nur habe ich da in der Science Fiction noch nie etwas gelesen, was mit der Leistung (oder besser: den Gehalt oder die Tiefe) von Werken von Autoren anderer Genres mithalten könnte. Klingt vielleicht hart, ist aber halt so. Umgekehrt hat halt auch die SciFi ihre eigenen Stärken, die sie dann doch lieber ausspielen sollte.
Gut, auch in der SciFi haben Liebesgeschichten ihren Platz, aber sie einfach so reinstreuen... das gibt mir als Leser nichts, im Gegenteil. Und die andere Möglichkeit, nämlich Liebe und Körperlichkeit in einen vollkommen neuen Rahmen zu stellen (was sicherlich auch Geschmackssache wäre), dazu scheinen mir die FF-Autoren nicht den Willen oder Mut zu haben. (Sogesehen eine Ausnahme: ) Hier habe ich mal eine Wettbewerbsgeschichte (halt aus dem semi-professionellen Bereich) gelesen, die hier genau den nötigen Schritt ging - nicht mehr ganz fein, aber originell, eigenständig und mit erzählerischer Kraft. Ein wenig habe ich so ein Konzept auch am Ende in "Inkarnat - 01/2400" mit Hunter und Pµ aufgegriffen. Aber das ist dann schon wieder nicht mehr das, was eben gemeinhin als Liebesgeschichte empfunden wird.
« Letzte Änderung: 03.08.12, 13:43 by Max »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #756 am: 03.08.12, 14:18 »
Okay, weiter im Text.
Ich habe mich, ehrlich gesagt, noch immer nicht entschieden, welchen der 5 Wege ich als nächstes gehe -> also der Punkt, dass jetzt ein Schiff der Sternenflotte in Orbit wartet.
Eigentlich reizen mich alle Lösungswege, aber ich muss mich ja jetzt leider für einen entscheiden.

Ich denke erst mal drüber nach.
Derweil werde ich erst mal zwei übersprungene Szenen im Text weiter vorn schließen.
Da gibt es auch noch einiges zu tun.

Es muss noch der Dialog zwischen der Kadettin und dem Wesen fertiggestellt werden, da habe ich zwei Sätze übersprungen, weil mir noch nix eingefallen war.
Und dann bin ich immer noch am überlegen, eine andere Spezies noch mal in die Story einzubringen, die sehr weit vorn einen Auftritt hat.

Problem: Sie sind eigentlich nur als ästhetisches Beiwerk in der Story - für die Handlung spielen sie eigentlich keine Rolle.
Trotzden: Noch mal drin haben würde sich sie gern - aber nicht ohne einen guten Grund.

Na ja - der letzte Punkt kann auch später noch geklärt werden. Erst mal geht es jetzt ums Wesentliche. Alles andere hat erst mal Zeit.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #757 am: 03.08.12, 21:02 »
Aber man kann genauso gut herauslesen "ihr traut es mir nur nicht zu!".....

Wäre auch nicht gescheiter... ;)

Sieh es mal so deinen Text hat er wenigstens nicht Ignoriert wie den von anderen.

Da ist was dran... :andorian

Vielleicht wäre diese Omega-Geschichte auch nicht so an den Haaren herbei gezogen, wenn das Wesen keine Echse wäre (wie auf dem Cover dargestellt), sondern z.B. ein anorganischer Kristall (ähnlich wie der, der Datas Heimatkolonie leergefressen hat).

Was wäre ein organischer Kristall...?? ;)
Der Kristall allein würde es tun - ohne Omega.

Ansonsten finde ich nichts dabei, wenn ein FF-Autor Canon-Elemente oder -charktere einbezieht. Damit hält man die Verbindung zum Serien-verse und der Wiedererkennungswert ist etwas, das die meisten Leser durchaus schätzen. Es soll sogar Leute geben, die NUR über Canon-Chars schreiben :andorian.

Darin sehe ich gar nichts Verkehrtes.
Aber warum mit Brachialgewalt ein canonisches Element versauen - statt ein eigenes Element einzubringen...??

Wenn es zur Story passt, dann nur herein damit.
Aber wenn ich eine besonders widerstandsfeste Legierung für ein Raumschiff bräuchte, dann würde ich doch nicht anfangen, Duranium, Dillitium und transparentes Alu plötzlich zu einer unzerstörbaren Über-Drüber-Legierung zusammenzurühren. Da liegt doch ein neuer, exotischer (möglicherweise sogar lebendiger - oder kristalliner - oder kunststoffartiger) Werkstoff viel näher - wo die neuen Eigenschaften folgerichtiger erscheinen.

Was das Feedback angeht: Das ist generell weniger geworden. Zu Resistance 3 haben sich ganze 4 Leute geäußert - bei Defender 1 waren es 10 oder so. Auch bei anderen FFs (sei es von Uli oder Belar) ist das Echo in letzter Zeit eher mager ausgefallen.

Wohl wahr.
Früher hatten wir - zumindest gefühlt - mehr Leute im Forum die überwiegend Posts geschrieben und FF gelesen haben. Mittlerweile sind hier mehr Leute die alle irgendwelche Projekte verfolgen - dafür weniger kommentieren und FF lesen. Eigentlich eine Begrüßenswerte Entwicklung, da mehr Kreatives gepostet wird. Die Kehrseite der Medaille ist eben, dass dadurch weniger Feedback erfolgt.

Bei anderen (nicht zuletzt bei mir) haben sich die anfangs wenigen Projekte sprunghaft vermehrt - von gelegentlichen kleineren Stories zu einer Reihe von Serien, Einzelgeschichten, 3D-Modellen, und PS-Manips. Das alles lässt mir viel weniger Zeit zum Lesen von FF und zum Kommentieren - als zu Anfang. Eine Entwicklung, die nicht schlecht ist, aber in Hinsicht auf Feedbacks (gerade zu Projekten die dann erst einmal Zeit in Anspruch nehmen - wie das Lesen langer Stories) spürbare Auswirkung hat.

@Max:
Irgendein berühmter Autor (Balzac?) sagte mal: "Eine Geschichte ohne Liebe ist wie Wurst ohne Senf - nämlich fades Zeug." Ich habe jedenfalls nichts gegen einen gute Liebesgeschichte, solange sie nicht die ganze Story dominiert. Senf ist eben ein Gewürz, kein Hauptgericht ;).

Manchmal funktioniert sogar das ganz gut.
Ich könnte mir z.B. ICICLE ohne all den kleineren, und dem einen großen, Techtelmechtel nicht vorstellen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #758 am: 04.08.12, 08:47 »
So, ich komme weiter gut voran und ich habe einen interessanten Namen für den Bordarzt der Hades gefunden.
Er ist Selay und trägt den Namen Dr. Ssuias.
Klingt bekannt?
Ja, es ist ein Anagramm zu Doktor Saiuss, eine der Hauptpersonen aus "Planet der Affen".
Eine nette Idee und solche Anspielungen erfüllen gleich mehrere Zwecke, weil man ja dem Leser zum einen etwas zum miträtseln gibt und zum anderen sozusagen eine Intertextualität herstellt.
(Zwar schreibt man "das Original" Zaius, aber der Unterschied ist in diesem Zusammenhang ja zu vernachlässigen).

Lustig ist im Übrigen, dass sich die "Planet der Affen"-Macher bei so mancher Namensgebung etwas gedacht haben: Dr. Galen ist eine direkte Anspielung auf den antiken Arzt Galenos (im Englischen wird er halt Galen genannt), der Affen seziert hat.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #759 am: 04.08.12, 08:55 »
Yep. Ist mir spontan eingefallen.

Ich habe noch ein paar mehr Ideen auf Lager, der Roman ist ja noch nicht beendet.

Wie hältst du das eigentlich mit spontanen Einfällen?
Passen die immer zur Handlung/Szene oder musst du da gelegentlich auch mas puzzlen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #760 am: 04.08.12, 08:58 »
Wie hältst du das eigentlich mit spontanen Einfällen?
Passen die immer zur Handlung/Szene oder musst du da gelegentlich auch mas puzzlen?
Ich habe die Erfahung gemacht, dass die meisten spontanen Einfälle in dem Sinne so spontan gar nicht sind, sondern sich irgendwie immer sozusagen im Zusammenhang mit der garade aktuellen Geschichte "aufdrängen".

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #761 am: 04.08.12, 09:10 »
Ah ja.
So geht es mir manchmal auch, aber zumeist muss ich dann doch das ein oder andere anpassen, damit es mit der Story harmoniert.

Ist leider nicht immer ganz passend.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #762 am: 04.08.12, 10:08 »
Mir ist auch aufgefallen, dass das Feedback, was FFs angeht eher dünner geworden ist. Zum einen mag das tatsächlich an den vielen eigenen Projekten liegen, aber zum anderen haben wir jetzt einige User mehr, die weniger Zeit haben (ich inbegriffen). Ich brauche zum lesen einer Geschichte viel mehr Zeit und kann sie, ausgedruckt eben auch nur begrenzt mit auf die Arbeit nehmen. Aber ich arbeite an einer Lösung. Ich werde mir einen Reader kaufen und so spare ich auch Tinte und vielleicht geht es dann schneller. Ich habe bereits in der vergangenen Woche damit begonnen, das Sonneninferno zu lesen, da ich wieder intensiver FFs lesen möchte und ich versuche jetzt nach und nach alle Geschichte abzugrasen, die ich verpasst habe und die ich sonst eigentlich immer verfolgt habe.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #763 am: 04.08.12, 10:49 »
Mir ist auch aufgefallen, dass das Feedback, was FFs angeht eher dünner geworden ist. Zum einen mag das tatsächlich an den vielen eigenen Projekten liegen, aber zum anderen haben wir jetzt einige User mehr, die weniger Zeit haben (ich inbegriffen). Ich brauche zum lesen einer Geschichte viel mehr Zeit und kann sie, ausgedruckt eben auch nur begrenzt mit auf die Arbeit nehmen. Aber ich arbeite an einer Lösung. Ich werde mir einen Reader kaufen und so spare ich auch Tinte und vielleicht geht es dann schneller. Ich habe bereits in der vergangenen Woche damit begonnen, das Sonneninferno zu lesen, da ich wieder intensiver FFs lesen möchte und ich versuche jetzt nach und nach alle Geschichte abzugrasen, die ich verpasst habe und die ich sonst eigentlich immer verfolgt habe.

Hm, das ist mir auch aufgefallen.
Da muss ich mich zweifellos auch an die eigene Nase fassen.
Defender und Resistance von Lairis habe ich gelesen (vielleicht auch nicht alle, da bin ich mir nicht sicher)
Unity One habe ich sicher den Piloten gelesen, aber falls ich da noch kein Feedback gegeben habe, dann müsse ich ihn mir noch ma vornehmen, um adäquates Feedback zu geben.
So ein Reader ist eine gute Idee, JJ.

Dadurch hätte man die Möglichkeit, auf dem Weg zur Arbeit zu schmökern.
Leider nimmt mich mein aktueller Roman derzeit noch sehr in Anspruch, aber zweifellos werde ich danach eine kurze Pause einlegen, dann habe ich sicher Zeit, zwei, drei Romane zu lesen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #764 am: 04.08.12, 11:03 »
Mir ist auch aufgefallen, dass das Feedback, was FFs angeht eher dünner geworden ist. Zum einen mag das tatsächlich an den vielen eigenen Projekten liegen, aber zum anderen haben wir jetzt einige User mehr, die weniger Zeit haben (ich inbegriffen).
Ein wenig habe ich auch fast den Überblick verloren.
Lairis wäre jetzt für mich glaube ich an der Reihe und die eine Geschichte von Dir, Belar, wolltest Du doch überarbeiten, denn an sich hatte ich ja schon mit ihr angefangen.

 

TinyPortal © 2005-2019