Autor Thema: Waffen, Sensor Modul / Module  (Gelesen 19810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daret

  • Gast
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #45 am: 24.09.09, 15:13 »
Könnte man ja mal in einem kleinen RPG als versuch durch Spielen.
Mal sehen was dabei Rauskommt.
Genau wir erfinden ein neues Raumschiff, mit einem kleinen Warpkern.^^

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #46 am: 24.09.09, 15:58 »
Irgendwie bewegen wir uns immer weiter vom eigentlichen Thema hier weg :D

Andererseits wüsste ich jetzt nicht, wo man die ganze Warpkern-Diskussion besser auslagern könnte - in einen eigenen neuen Thread oder in einen der bestehenden zu diesem thematischen Umfeld, wobei wir die Wahl hätten zwischen der \"Warpgondel\"-Variante und dem Thread namens \"Schneller als Warp 9\".


Nun ja, bis wir uns entschieden haben mach\' ich mal hier weiter:
Die Überlänge scheint entweder in der Tat essentiell für die Funktion des Warpkerns zu sein - oder der Kern ist deshalb so dünn, damit man ihn zwecks Inspektionen schneller umrunden kann (dann müsste man diese Runden aber streng genommen regelmäßig auf allen Decks drehen auf denen der Kern sich befindet).

Andererseits ist der liegende Kern von Archers Enterprise auch eine eher zusammengestaucht wirkende, kompakte Variante - wobei ich nicht sagen kann wie lang das Teil eigentlich ist; ich tippe da aber mal auf ca. 10 Meter bei einer Breite von 3-4 Metern - senkrecht aufgestellt und mit der Technik des 24. Jahrhunderts vollgestopft (dabei auch leicht in der Länge bzw. Höhe geschrumpft) könnten da zwei Decks durchaus reichen.

Wobei ich bei der Defiant ohnehin immer den Eindruck hatte, dass der Kern sich nur über zwei Decks erstreckt - die Vier-Deck-Variante scheint mir eher aus Plänen mit wenig Canon-Referenz zu stammen, auch wenn sie vielleicht aus offiziellen Nachschlagewerken stammen mögen.

ulimann644

  • Gast
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #47 am: 24.09.09, 16:04 »
Zitat
Original von Tolayon
Irgendwie bewegen wir uns immer weiter vom eigentlichen Thema hier weg :D

Andererseits wüsste ich jetzt nicht, wo man die ganze Warpkern-Diskussion besser auslagern könnte - in einen eigenen neuen Thread oder in einen der bestehenden zu diesem thematischen Umfeld, wobei wir die Wahl hätten zwischen der \"Warpgondel\"-Variante und dem Thread namens \"Schneller als Warp 9\".


Sollte ruhig einen eigenen Thread bekommen - da es weder zu den Gondeln noch zur Geschwindigkeit richtig dazugehört.
Ist IMO ein eigenes Thema.

Zitat
Original von Tolayon
Nun ja, bis wir uns entschieden haben mach\' ich mal hier weiter:
Die Überlänge scheint entweder in der Tat essentiell für die Funktion des Warpkerns zu sein - oder der Kern ist deshalb so dünn, damit man ihn zwecks Inspektionen schneller umrunden kann (dann müsste man diese Runden aber streng genommen regelmäßig auf allen Decks drehen auf denen der Kern sich befindet).

Andererseits ist der liegende Kern von Archers Enterprise auch eine eher zusammengestaucht wirkende, kompakte Variante - wobei ich nicht sagen kann wie lang das Teil eigentlich ist; ich tippe da aber mal auf ca. 10 Meter bei einer Breite von 3-4 Metern - senkrecht aufgestellt und mit der Technik des 24. Jahrhunderts vollgestopft (dabei auch leicht in der Länge bzw. Höhe geschrumpft) könnten da zwei Decks durchaus reichen.

Wobei ich bei der Defiant ohnehin immer den Eindruck hatte, dass der Kern sich nur über zwei Decks erstreckt - die Vier-Deck-Variante scheint mir eher aus Plänen mit wenig Canon-Referenz zu stammen, auch wenn sie vielleicht aus offiziellen Nachschlagewerken stammen mögen.


Bei der Defiant stimme ich zu
Beim ENT-Kern hatte ich den Eindruck, dass da noch Nebenaggregate unter der Verkleidung sind, die später ausgelagert wurden... ( ist aber nur eine wilde Vermutung )

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #48 am: 25.09.09, 11:33 »
Zitat
Original von Daret
Könnte man ja mal in einem kleinen RPG als versuch durch Spielen.
Mal sehen was dabei Rauskommt.
Genau wir erfinden ein neues Raumschiff, mit einem kleinen Warpkern.^^



Zitat
Original von Tolayon
Wobei ich bei der Defiant ohnehin immer den Eindruck hatte, dass der Kern sich nur über zwei Decks erstreckt - die Vier-Deck-Variante scheint mir eher aus Plänen mit wenig Canon-Referenz zu stammen, auch wenn sie vielleicht aus offiziellen Nachschlagewerken stammen mögen.


Gibt es schon. Die Nova Klasse.

In der Mitte des Rumpfes hat die Dfeaint nur 3 Decks.
Wenn man sowas moddelt dann merkt man dass das
nicht hinhauen kann mit den veir Decks durch das ganze Schiff.
Das 4. Deck ist links und rechts in den tieferen Bereich der
Warpgondeln.
Der Mittelrumpf hat nur 3 decks. So ja viele Defaint klasse
Cutaways im netzt sogar manches original Cutaway sind
Fehlerhaft gezeichnet.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #49 am: 25.09.09, 22:42 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Max
Na ja, \"immer gleich\" ;) :D
Die Logikfehler bei ENT waren teils schlimmer, teils zu ertragen. In diesem Fall - also mit dem Fluchtkapseln - wollte man es für die Story einfach haben (ohne sich um irgendwas zu kümmern) :(

Aber mal ganz ehrlich. Ein Schiff zu bauen, ohne das es genügend Rettungsmöglichkeiten für die Crew und etwaigige Passagiere gibt  ist schlicht unergreifend dumm.
Ich sage nur Titanic.

In dem Fall muss man IMO den schwarzen Peter den Machern von TOS zuschieben.

Wieso? Wieviel Rettungskapsel hat den das Space Shuttle?
Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, aber so ganz von der Hand zu weisen, ist das dann doch auch wieder nicht.
Und vom Problem der Titanic wusste man zur Entstehung von TOS ja auch schon. Ich meine, in TOS wurde ja auch das ein oder andere einfach erwähnt, ohne dass wir es onscreen dann echt zu Gesicht bekamen und wenn schon bei anderen Serien Rettungskapseln nicht mehr als Würfel waren, hätten auch die Modellmacher und Effekt-Leute größere Herausforderungen gekannt. *Für TOS eine Lanze brechen; Modus beenden :D*

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #50 am: 25.09.09, 22:49 »
Zitat
Original von Max

Wieso? Wieviel Rettungskapsel hat den das Space Shuttle?

Genau so viele wie ein Typ 9 Shuttle?

Es ist eben ein Shuttle und kein Raumschiff gelle? ;)

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #51 am: 26.09.09, 06:25 »
Zitat
Original von Max
Wieso? Wieviel Rettungskapsel hat den das Space Shuttle?
Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, aber so ganz von der Hand zu weisen, ist das dann doch auch wieder nicht.
Und vom Problem der Titanic wusste man zur Entstehung von TOS ja auch schon. Ich meine, in TOS wurde ja auch das ein oder andere einfach erwähnt, ohne dass wir es onscreen dann echt zu Gesicht bekamen und wenn schon bei anderen Serien Rettungskapseln nicht mehr als Würfel waren, hätten auch die Modellmacher und Effekt-Leute größere Herausforderungen gekannt. *Für TOS eine Lanze brechen; Modus beenden :D*

Ein Spaceshuttle braucht genausowenig eine Rettungskapsel wie ein Shuttle in Star Trek. einfach weil es nicht für eine lanGE Betriebsdauer vorgesehen sind. Die fliegen in den Orbit bleiben paar Tage an der ISS und fliegen wieder runter.

Aber ich habe gelesen, dass bei der MIR eine Kapsel immer angedockt war für den Fall einer Evakuierung der Station. Und die ISS dürfte IMO etwas in der Art haben.

Das bei TOS die Escapepods nie erwähnt wurden, könnte entweder daran liegen, dass man sie für selbstverständlich hielt oder dass man sie schlicht und ergreifend vergessen hatte.

Soweit ich weiß hatte man auch bei TOS nicht die wissenschaftlichen berater wie später bei TNG.

Aber deswegen zu behaupten, dass die NX keien haben darf ist etwas kleinlich.

Du hast ja mal an anderer Stelle gesagt, dass man Fehler nicht einfach übernehmen sollte nur weil sie \"Canon\" sind.
@saj
genau meine Rede.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #52 am: 26.09.09, 07:25 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ein Spaceshuttle braucht genausowenig eine Rettungskapsel wie ein Shuttle in Star Trek. einfach weil es nicht für eine lanGE Betriebsdauer vorgesehen sind. Die fliegen in den Orbit bleiben paar Tage an der ISS und fliegen wieder runter.


Sehe ich auch so...


Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das bei TOS die Escapepods nie erwähnt wurden, könnte entweder daran liegen, dass man sie für selbstverständlich hielt oder dass man sie schlicht und ergreifend vergessen hatte.


Wobei ich zu Letzterem tendiere weil man wohl auch nie an ein Aufgeben des Schiffes, wie in späterer Zeit gedacht hat.
Verwunderlich finde ich jedoch, dass man auch zu Refit-Zeiten diesen \"Unterlassungsfehler\" nicht ausbügelte...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Soweit ich weiß hatte man auch bei TOS nicht die wissenschaftlichen berater wie später bei TNG.

Aber deswegen zu behaupten, dass die NX keien haben darf ist etwas kleinlich.

Du hast ja mal an anderer Stelle gesagt, dass man Fehler nicht einfach übernehmen sollte nur weil sie \"Canon\" sind.


Sehr richtig - da wiederhole ich gerne mal meine Aufforderung, von vor einigen Tagen: \"Traut euch, es besser zu machen...!!\"

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #53 am: 26.09.09, 09:26 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das bei TOS die Escapepods nie erwähnt wurden, könnte entweder daran liegen, dass man sie für selbstverständlich hielt oder dass man sie schlicht und ergreifend vergessen hatte.


Wobei ich zu Letzterem tendiere weil man wohl auch nie an ein Aufgeben des Schiffes, wie in späterer Zeit gedacht hat.
Verwunderlich finde ich jedoch, dass man auch zu Refit-Zeiten diesen \"Unterlassungsfehler\" nicht ausbügelte...

Naja, die Refit Const entstand ja für den ersten Film und der kam VOR TNG. Und man wollte vermutlich später kein neues Modell bauen. Wobeies sich für die Ent - A ja angeboten hätte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #54 am: 26.09.09, 09:35 »
Zitat
Original von Alexander_MacleanWobei es sich für die Ent - A ja angeboten hätte.


Eben - genau da hätte man ansetzen können.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #55 am: 26.09.09, 11:23 »
Zitat
Original von Sajuuk
Zitat
Original von Max

Wieso? Wieviel Rettungskapsel hat den das Space Shuttle?

Genau so viele wie ein Typ 9 Shuttle?

Es ist eben ein Shuttle und kein Raumschiff gelle? ;)

In Anbetracht des gegenwärtig zu betreibenden Aufwands, um Menschen ins All zu bringen, verbietet es sich doch, aus der Übereinstimmung des Names Shuttles und angesichts der Tatsache, dass das Space Shuttle keine Jahre im All Lichtjahre von Erde entfernt zubringt, ein Star Treksches Beiboot mit dem Space Shuttle auf diese Weise gleichzusetzen.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ein Spaceshuttle braucht genausowenig eine Rettungskapsel wie ein Shuttle in Star Trek. einfach weil es nicht für eine lanGE Betriebsdauer vorgesehen sind. Die fliegen in den Orbit bleiben paar Tage an der ISS und fliegen wieder runter.

Die Betriebsdauer entscheidet nicht. Ich sehe den Sinn in einer Rettungskapsel in erster Linie darin, der Besatzung das Überleben zu sichern, wenn das eigentliche Raumschiff dazu nicht mehr in der Lage ist. Und so eine Notlage aufgrund von äußerer und innerer Faktoren kann unanhängig von der Betriebsdauer (im All) auftreten; man kann höchstens sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, in Probleme zu geraten, steigt, je länger man im All bleibt.

Wie ich schon sagte: Der Space Shuttle-Vergleich hinkt ja tatsächlich, nicht, weil man das Space Shuttle mit einem ST-Shuttle gut vergleichen kann, sondern weil das Space Shuttle und Star Treksche Raumschiffe wie die Enterprise zu viel trennt.
Die Idee mit Rettungskapseln für soetwas wie ein Space Shuttle ist nicht so abwegig; bevor die Kosten explodierten, hatte man genau soetwas, nämlich eine absprengbare Kapsel um das Cockpit für die B-1 vorgesehen, und soweit ich weiß auch für Prototypen umgesetzt.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das bei TOS die Escapepods nie erwähnt wurden, könnte entweder daran liegen, dass man sie für selbstverständlich hielt oder dass man sie schlicht und ergreifend vergessen hatte.

Soweit ich weiß hatte man auch bei TOS nicht die wissenschaftlichen berater wie später bei TNG.

Aber deswegen zu behaupten, dass die NX keien haben darf ist etwas kleinlich.

Du hast ja mal an anderer Stelle gesagt, dass man Fehler nicht einfach übernehmen sollte nur weil sie \"Canon\" sind.

Dazu stehe ich - eigentlich - auch weiterhin.
Die Rettungskapseltechnologie ist eigentlich wirklich zu grundlegend, als dass man auf sie verzichten sollte. Auf der anderen Seite darf man ja hin und wieder - und das ist ja auch ein Grund: Die Dramaturgie, die in manch einer TOS-Folge ganz anders abgelaufen wäre, wenn es noch einen Ausweg in Form von Rettungskapseln gegeben hätte - einen Charme aus technischer Schwäche heraus beschreiben.
Was wiegt nun mehr? Realistisches Sicherheitsbewusstsein oder der technische Anachronismus?
Ich glaube schon, dass man eher die Rettungskapseln früher einführen sollte als erst im 24. Jahrhundert - aber dass man sie vorher nicht wirklich canon im Einsatz gesehen hat, ist etwas, mit dem ich gut leben kann.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #56 am: 26.09.09, 11:59 »
Der Delta-Flyer hat auf jeden Fall Rettungskapseln, die in Form und Größe jeweils Särgen entsprechen (wenn das mal kein schlechtes Ohmen ist)...

Allerdings kann man nicht sagen wo sie beim Flyer angebracht sind und wieviele davon es wirklich gibt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #57 am: 26.09.09, 12:24 »
Zitat
Original von Tolayon
Der Delta-Flyer hat auf jeden Fall Rettungskapseln, die in Form und Größe jeweils Särgen entsprechen (wenn das mal kein schlechtes Ohmen ist)...

Allerdings kann man nicht sagen wo sie beim Flyer angebracht sind und wieviele davon es wirklich gibt.


 Ich hab da ein Bild gefunden

http://i299.photobucket.com/albums/mm309/LCARS24/DELTALC5.png
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #58 am: 26.09.09, 13:08 »
Yoha, nur dass die markierten Dinger da nicht die Rettungs-
Kapseln sind sondern Bremsflügel.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Waffen, Sensor Modul / Module
« Antwort #59 am: 26.09.09, 14:22 »
Zitat
Original von Sajuuk
Yoha, nur dass die markierten Dinger da nicht die Rettungs-
Kapseln sind sondern Bremsflügel.

Sajuuk


Ich hab das bisher immer für die rettungskapseln gehalten,w eiles ja auch von der größe zu passen schien.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019