Original von Sajuuk
Original von Max
Wieso? Wieviel Rettungskapsel hat den das Space Shuttle?
Genau so viele wie ein Typ 9 Shuttle?
Es ist eben ein Shuttle und kein Raumschiff gelle? 
In Anbetracht des gegenwärtig zu betreibenden Aufwands, um Menschen ins All zu bringen, verbietet es sich doch, aus der Übereinstimmung des Names Shuttles und angesichts der Tatsache, dass das Space Shuttle keine Jahre im All Lichtjahre von Erde entfernt zubringt, ein Star Treksches Beiboot mit dem Space Shuttle auf diese Weise gleichzusetzen.
Original von Alexander_Maclean
Ein Spaceshuttle braucht genausowenig eine Rettungskapsel wie ein Shuttle in Star Trek. einfach weil es nicht für eine lanGE Betriebsdauer vorgesehen sind. Die fliegen in den Orbit bleiben paar Tage an der ISS und fliegen wieder runter.
Die Betriebsdauer entscheidet nicht. Ich sehe den Sinn in einer Rettungskapsel in erster Linie darin, der Besatzung das Überleben zu sichern, wenn das eigentliche Raumschiff dazu nicht mehr in der Lage ist. Und so eine Notlage aufgrund von äußerer und innerer Faktoren kann unanhängig von der Betriebsdauer (im All) auftreten; man kann höchstens sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, in Probleme zu geraten, steigt, je länger man im All bleibt.
Wie ich schon sagte: Der Space Shuttle-Vergleich hinkt ja tatsächlich, nicht, weil man das Space Shuttle mit einem ST-Shuttle gut vergleichen kann, sondern weil das Space Shuttle und Star Treksche Raumschiffe wie die Enterprise zu viel trennt.
Die Idee mit Rettungskapseln für soetwas wie ein Space Shuttle ist nicht so abwegig; bevor die Kosten explodierten, hatte man genau soetwas, nämlich eine absprengbare Kapsel um das Cockpit für die B-1 vorgesehen, und soweit ich weiß auch für Prototypen umgesetzt.
Original von Alexander_Maclean
Das bei TOS die Escapepods nie erwähnt wurden, könnte entweder daran liegen, dass man sie für selbstverständlich hielt oder dass man sie schlicht und ergreifend vergessen hatte.
Soweit ich weiß hatte man auch bei TOS nicht die wissenschaftlichen berater wie später bei TNG.
Aber deswegen zu behaupten, dass die NX keien haben darf ist etwas kleinlich.
Du hast ja mal an anderer Stelle gesagt, dass man Fehler nicht einfach übernehmen sollte nur weil sie \"Canon\" sind.
Dazu stehe ich - eigentlich - auch weiterhin.
Die Rettungskapseltechnologie ist eigentlich wirklich zu grundlegend, als dass man auf sie verzichten sollte. Auf der anderen Seite darf man ja hin und wieder - und das ist ja auch ein Grund: Die Dramaturgie, die in manch einer TOS-Folge ganz anders abgelaufen wäre, wenn es noch einen Ausweg in Form von Rettungskapseln gegeben hätte - einen Charme aus technischer Schwäche heraus beschreiben.
Was wiegt nun mehr? Realistisches Sicherheitsbewusstsein oder der technische Anachronismus?
Ich glaube schon, dass man eher die Rettungskapseln früher einführen sollte als erst im 24. Jahrhundert - aber dass man sie vorher nicht wirklich canon im Einsatz gesehen hat, ist etwas, mit dem ich gut leben kann.