Autor Thema: Schreibblockade - was tun?  (Gelesen 82146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #240 am: 21.04.13, 22:38 »
Ich sage es dir immer wieder und klinge wie ein Grammophon. Einerseits wünschst du dir Tipps, bekommst du dann aber welche, werden sie unbeantwortet ignoriert. Ich kann Trekman schon ein wenig verstehen, wenn er etwas zynisch wirkt. Also nochmal zum mitschreiben. Du, mein lieber David, planst dich und deinen kreativen Fluss geradezu zu tode. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass du dich so dermaßen unter Druck setzt von dann bis dann soundsoviel zu schreiben, dass du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse landest und hier um Rat fragst. Du bekommst diesen und der "Teufelskreis" beginnt von vorne. Und das schon mit fast schweizerischer Uhrengenauigkeit in berechenbarer Regelmäßigkeit.

Wenn ich in einer Sackgasse stecke, lege ich das Projekt auf Eis und wende mich anderen Dingen zu, bis ich wieder eine "geniale" Idee habe. Bestes Beispiel TDWC II, eine Geschichte an der ich schon seit 2009 schreibe. Man sollte meinen, da käme ein neues episches Werk heraus, dabei ist es eigentlich nur eine meiner Standardgeschichten. Mal läufts, mal eben nicht. Lerne das zu akzeptieren, mein Freund. Sonst sehe ich dich schon mit 40 an einem Burnout durch Hobby rumnagen und das möchte ich nicht.

So gesehen ist Trekmans Rat genau der Rat den du gerade brauchst. Jedenfalls auch aus meiner Sicht.
Ich habe noch nie ein Expose geschrieben. Alles was ich schreibe und entwickle geschieht spontan und frei von der Leber weg. Solltest du mal versuchen, könnte dir gefallen.  :smoke

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 21.04.13, 22:40 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #241 am: 21.04.13, 22:42 »
Ich sage es dir immer wieder und klinge wie ein Grammophon. Einerseits wünschst du dir Tipps, bekommst du dann aber welche, werden sie unbeantwortet ignoriert. Ich kann Trekman schon ein wenig verstehen, wenn er etwas zynisch wirkt. Also nochmal zum mitschreiben. Du, mein lieber David, planst dich und deinen kreativen Fluss geradezu zu tode. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass du dich so dermaßen unter Druck setzt von dann bis dann soundsoviel zu schreiben, dass du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse landest und hier um Rat fragst. Du bekommst diesen und der "Teufelskreis" beginnt von vorne.

Wenn ich in einer Sackgasse stecke, lege ich das Projekt auf Eis und wende mich anderen Dingen zu, bis ich wieder eine "geniale" Idee habe. Bestes Beispiel TDWC II, eine Geschichte an der ich schon seit 2009 schreibe. Man sollte meinen, da käme ein neues episches Werk heraus, dabei ist es eigentlich nur eine meiner Standardgeschichten. Mal läufts, mal eben nicht. Lerne das zu akzeptieren, mein Freund. Sonst sehe ich dich schon mit 40 an einem Burnout durch Hobby rumnagen und das möchte ich nicht.

So gesehen ist Trekmans Rat genau der Rat den du gerade brauchst. Jedenfalls auch aus meiner Sicht.
Ich habe noch nie ein Expose geschrieben. Alles was ich schreibe und entwickle geschieht spontan und frei von der Leber weg. Solltest du mal versuchen, könnte dir gefallen.  :smoke

Gruß
J.J.


Applaus, dem erfahrenen Schreiber. Er spricht mir aus der Seele.

@David
Tröste dich mit dem Gedanken, dass Du nicht der einzige bist, der sich in eine Sackgasse planen kann. Mach es wie Belar gesagt hat. Leg es zur Seite und gewinne im besten Fall etwas Abstand. Nicht dass es Dir wie diesen beiden hier geht. ;)

 :zocker
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #242 am: 21.04.13, 22:47 »
Ich sage es dir immer wieder und klinge wie ein Grammophon. Einerseits wünschst du dir Tipps, bekommst du dann aber welche, werden sie unbeantwortet ignoriert. Ich kann Trekman schon ein wenig verstehen, wenn er etwas zynisch wirkt. Also nochmal zum mitschreiben. Du, mein lieber David, planst dich und deinen kreativen Fluss geradezu zu tode. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass du dich so dermaßen unter Druck setzt von dann bis dann soundsoviel zu schreiben, dass du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse landest und hier um Rat fragst. Du bekommst diesen und der "Teufelskreis" beginnt von vorne. Und das schon mit fast schweizerischer Uhrengenauigkeit in berechenbarer Regelmäßigkeit.

Wenn ich in einer Sackgasse stecke, lege ich das Projekt auf Eis und wende mich anderen Dingen zu, bis ich wieder eine "geniale" Idee habe. Bestes Beispiel TDWC II, eine Geschichte an der ich schon seit 2009 schreibe. Man sollte meinen, da käme ein neues episches Werk heraus, dabei ist es eigentlich nur eine meiner Standardgeschichten. Mal läufts, mal eben nicht. Lerne das zu akzeptieren, mein Freund. Sonst sehe ich dich schon mit 40 an einem Burnout durch Hobby rumnagen und das möchte ich nicht.

So gesehen ist Trekmans Rat genau der Rat den du gerade brauchst. Jedenfalls auch aus meiner Sicht.
Ich habe noch nie ein Expose geschrieben. Alles was ich schreibe und entwickle geschieht spontan und frei von der Leber weg. Solltest du mal versuchen, könnte dir gefallen.  :smoke

Gruß
J.J.

Kann es sein, dass du den letzten Teil meines Posts überlesen hast?
Ich habe unserem Kollegen ja für seinen Vorschlag gedankt und seine Grundidee gefällt mir sogar - hab ich auch geschrieben.

Bei meiner Ablehnung bezog ich mich auf mein eigenes Gedankenspiel, wie man die Leute später wieder vergrößert.

Worauf ich nicht eingegangen bin war der Satz "... die Nuss knacken."
Und zwar aus dem Grund, weil mir dazu nichts einfiel.

Hm,... die Grundidee ist nicht schlecht. Gefällt mir.
Nur das würde jetzt sicher wieder Zeit kosten, sich was entsprechendes einfallen zu lassen.

Und der letzte Satz ist ebenfalls keine Ablehnung, sondern nur ein KOmmentar meinerseits, dass die Umsetzung zwar schwierig, aber nicht unmöglich ist.
Von Ablehnung keine Spur.
ich finde die Idee von Trekman sogar sehr reizvoll nur weis ich noch nicht so recht, wie ich sie umsetzen kann.
Das ist alles.

Also kein Grund, hier wieder die Torpedos scharf zu machen.
Man kann immer eine Sache in den falschen Hals bekommen, besonders, wenn man genau die dafür nötige Reaktion vom Gegenüber erwartet oder voraussetzt.
« Letzte Änderung: 21.04.13, 23:05 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #243 am: 21.04.13, 23:06 »
@ David

Zitat
Kann es sein, dass du den letzten Teil meines Posts überlesen hast?
Ich habe unserem Kollegen ja für seinen Vorschlag gedankt und seine Grundidee gefällt mir sogar - hab ich auch geschrieben.

Keine Sorge, ich lese immer die vorangegangenen Postings, bevor ich was schreibe.  ;)
Du wolltest Rat, ich habe ihn geliefert. Ich bezog mich nur auf Trekmans allerletztes Posting und deine Reaktion darauf. Aber im Grunde, gab ich meine eigene Meinung der Lage zum Besten. Dazu wäre keine Kenntnis deines gegenwärtigen Problems nötig gewesen.

Zitat
Bei meiner Ablehnung bezog ich mich auf mein eigenes Gedankenspiel, wie man die Leute später wieder vergrößert.

Worauf ich nicht eingegangen bin war der Satz "... die Nuss knacken."
Und zwar aus dem Grund, weil mir dazu nichts einfiel.

Wie gesagt, um das aktuelle Problem geht es mir gar nicht. Mir geht es um die Wurzel des Problems. Denn wenn diese Symptome behandelt sind, kann man auch die spezifischen Problemchen die sich darauß ergeben besser angehen.

Zitat
Und der letzte Satz ist ebenfalls keine Ablehnung, sondern nur ein KOmmentar meinerseits, dass die Umsetzung zwar schwierig, aber nicht unmöglich ist.
Von Ablehnung keine Spur.
ich finde die Idee von Trekman sogar sehr reizvoll nur weis ich noch nicht so recht, wie ich sie umsetzen kann.
Das ist alles.

Ich kann mich nicht dran erinnern, das Wort "Ablehnung" jemals verwendet zu haben.

Zitat
Also kein Grund, hier wieder die Torpedos scharf zu machen.

Was heißt hier WIEDER?
Torpedos scharf machen? Die sind noch nicht mal entsichert. Ich glaube, mein lieber du missverstehst meine Intention. Auch wenn ich etwas schärfer geklungen habe dann nur, weil ich es schon viel zu oft erlebt habe, dass manche Sachen von dir einfach überlesen werden, wenn man es gut meint und dir einen von dir gewünschten Rat gibt. Dass diese dir nicht immer gefallen müssen ist selbstverständlich. Das ist nicht der Sinn von Kritik und so verstehe ich das auch nicht. Und um endlich mal zu dir durchzudringen und dich zum nachdenken zu bringen, sprach ich es klar und deutlich und ohne Beschönigungen aus. Aber wenn es dir lieber ist, dass ich dir nur Honig um den Bart schmiere, damit die heile Welt heil bleibt, dann muss ich dir sagen, mache ich da nicht mit. DU willst dich doch schließlich weiterentwickeln und dazu bedarf es von Zeit zu Zeit auch mal einer Sicht von Außen und dies ist nunmal momentan mein Eindruck. Wie gesagt, ich habe es nicht böse gemeint. Manchmal muss ein Freund einem anderen Freund eben auch mal klar sagen, wie es aus seiner Sicht aussieht. Ich kann auch falsch liegen, ich beanspruche nicht, Recht zu haben. Dies ist nur meine Meinung. Manchmal braucht man eben mal eine klare Ansage. Und das war weder die Torpedos scharf gemacht, noch böse gemeint, sondern im Gegenteil ein Denkanstoss, denn klare Ansagen gehen am besten ins Hirn. Habs selbst ausprobiert und jetzt mache ich meinen Traumjob. Hescendreon hat mir in den Hintern getreten, was dazu geführt hat, dass ich jetzt meine Ausbildung mache und mich aufgerafft habe, mein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Und das selbe, nur in kleinerem Maßstab mache ich hier mit dir.

Und glaube mir, wenn ich die Torpedos abfeuere, dann merkst du das.
Warum sollte ich mich auch aufregen? Ist ja nix passiert. Ich wollte dir eigentlich nur helfen.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 21.04.13, 23:10 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #244 am: 21.04.13, 23:20 »
Ich sage es dir immer wieder und klinge wie ein Grammophon. Einerseits wünschst du dir Tipps, bekommst du dann aber welche, werden sie unbeantwortet ignoriert.

Ich bezog mich auf diesen Satz.
Ich habe seine Tips nicht ignoriert - im Gegenteil - nur habe ich angemerkt, dass es nicht leicht sein wird, "diese Nuss zu knacken".

Ich habe weder ignoriert, noch überlesen, sondern sogar gelobt - hier, weiß auf grau:

Zitat
Hm,... die Grundidee ist nicht schlecht. Gefällt mir.

soll heißen: "Danke für diesen Tipp, er gefällt mir. Ich versuche mich dran, weis aber nicht, ob es mir gelingt".
Daher verstehe ich dieses ganze Tamm-Tamm jetzt gar nicht.

Falls mein Post missverständlich war - sorry.
Ich schreibe idR so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, da kann so etwas passieren.

Also lasst uns doch diese Diskussion beenden, bevor es noch zu einem Streit kommt, okay.
Denn daran ist mir und sicher auch euch nichts gelegen.
Es wird wohl schlicht ein Missverständnis gewesen sein.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #245 am: 21.04.13, 23:29 »
Nochmal, es gibt kein Tam-Tam.

Zitat
Ich bezog mich auf diesen Satz.
Ich habe seine Tips nicht ignoriert - im Gegenteil - nur habe ich angemerkt, dass es nicht leicht sein wird, "diese Nuss zu knacken".

Ich habe weder ignoriert, noch überlesen, sondern sogar gelobt - hier, weiß auf grau:

Seine nicht. Meine jedoch regelmäßig. Mal mehr, mal weniger. Ich sprach ja nicht von ihm sondern Allgemein und nur aus meiner Sicht der Dinge.

Zitat
Falls mein Post missverständlich war - sorry.
Ich schreibe idR so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, da kann so etwas passieren.

Ich auch und siehe da, du meinst ich aktiviere die Torpedos. Als gleiches Recht für alle. Ich meins ja nicht böse. Aber ich nehme es auch nicht zurück, denn es ist wie gesagt, MEINE Sicht.  ;)

Zitat
Also lasst uns doch diese Diskussion beenden, bevor es noch zu einem Streit kommt, okay.
Denn daran ist mir und sicher auch euch nichts gelegen.
Es wird wohl schlicht ein Missverständnis gewesen sein.

Wird es nicht. Dazu ist mein Puls noch zu ruhig. Im Endeffekt entscheidest du, ob du meinen Rat nachdenkenswert findest oder nicht. Ich habe nix davon. Mir lag nur daran, dass du persönlich einen Denkanstoss bekommst, woran es eventuell liegen könnte (nicht muss), dass du dauernd stecken bleibst. Es war nur eine Hilfe. Es war auch kein Missverständnis. Wie gesagt, ich bezog mich nicht auf das aktuelle Problem sondern auf die aus meiner Sicht, Wurzel des Übels.
Ich habe somit fertig. Mehr kann ich dir nicht raten, als dir darüber mal Gedanken zu machen. Vielleicht entdeckst du ja einen Weg darin. Oder auch nicht.

Und prinzipiell sei gesagt: Dieses Forum wurde gegründet, dass man sich gegenseitig hilft und sich nicht nur gegenseitig beweihräuchert. Es soll uns helfen, uns in unseren Hobbies weiterzuentwickeln. Und manchmal ist auch ein kleiner aber freundschaftlicher Ar........ nötig.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 21.04.13, 23:31 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #246 am: 21.04.13, 23:32 »
Jut. Danke.
Ich nehm dir das jetzt auch nicht krumm. :happy5

Nur wollte ich vermeiden, dass ein Missverständnis jetzt zu Problemen führt, da ich mich möglicherweise doppeldeutig ausgedrückt habe.

Also, schwamm drüber

=A=

Ich hau mich jetzt erst mal hin.
Morgen ist ja auch noch ein freier Tag für mich.
Da werd ich dann hoffentlich weiter kommen. :)
« Letzte Änderung: 22.04.13, 00:03 by David »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #247 am: 22.04.13, 08:08 »
@David
Schön, dass wir wieder zum Thema kommen.

Wo liegt den jetzt eigentlich Dein Problem mit der "Nuss"? Es ging doch nur daraum, zu sagen, dass sie es letztendlich schaffen.


 

Aber mir ist eingefallen, wie Du Deine Medizin verabreichen kannst. Mach es als Inhalat, d.h. Einen Stoff den mal einatmet. Nach Deiner Beshreibung sollte das doch gehen.

Wenn Du noch einen Jocke einbauen willst, kannst Du sie ja auch über die Ursprüngliche Größe hinaus wachsen lassen und das NHM könnte ja den Arzt mit folgendem Stüch sticheln:

Doc: "Nun beginnen sie schon mit der Prozedur. Die Zeit wird knapp"

NHM: "Ich stelle fest, dass Sie von Medizin keine Ahnung haben. Nach beinen Berechnungen ist die Dosis, die sie verbareichen sollen etwas zu hoch. Es könnte zu nebenwirkungen kommen."

Doc: "Es gibt nichts was nicht reversibel ist. Die Wirkung wäre nur temporär, also machen sie schon!"

NHM betätigt eine Taste und Deine Protagonisten wachsen. Das beschreibst Du dann. Vieleicht noch den einoder anderen Kommentar. Alles sieht gut aus. Doch dann geht es weiter Sie werden größer und breiter. Arme und Beinwe werden Dicker. Die Uniformen werden zu Eng. Das Biobett bricht zusammen, da ja alle vier auf einem sitzen. Naja den Rest kanst Du dir ja ausmalen. Aber ich würde die grüne Farbe weglassen. :Ugly

Zum Schluss könnte das NHM ja noch so was sagen wie:

NHM: "Sehen Sie ich hatte Recht. Und wer sagt nun dem Captain, dass wir ein neues Biobett benötigen?"

So was in der Art. ;)
« Letzte Änderung: 22.04.13, 08:50 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #248 am: 22.04.13, 10:06 »
Hm,... das wäre für's Ende des Romans eine gute Idee.
Interessanter Vorschlag.
Das könte ich fast 1:1 so umsetzen - gefällt mir gut.


=A=

Im Moment geht es aber nur darum, es den Leuten zu ermöglichen, die Luft zu atmen.
Wieder vergrößern steht noch gar nicht auf dem Plan.

Da das Team nun zur Station rüber soll, um das Tor abzuschalten, wäre ihre geringe Größe sogar ein Vorteil.
Immerhin könnten sie sich dann gut vor dem Saboteur verstecken, der sicherlich noch an Bord ist, um sicherzustellen, dass niemand seinen Plan in letzter Sekunde noch vereitelt.
Aber die Idee, Humor auch bei der "Rückvergrößerung" des Teams einzubauen gefällt mir gut.
Ich habe da auch schon einen kleineren Gag vorbereitet.

Aber bis ich zu der Stelle komme, isses wahrscheinlich schon Sommeranfang.

Das Medikament soll es ja nur ermöglichen, dass die verkleinerte Gruppe das Kraftfeld verlassen kann -> normale Luft atmen.
Also der Vorschlag ist gut, aber für die aktuellen Szenen nicht umsetzbar.
Zum Ende der Story ließe er sich aber einbauen :)

=A=

Für diese aktuelle Situation hätte ich bislang zwei potenzielle Szenarien:
1. Die "Swimming-Pool"-Variante (wie schon vorgeschlagen) -> das Medikament wäre flüssig und Doktor Fox kippt es einfach in ne Petrischale
2. Die "Gebläse"-Variante -> das Medikament wird in gasförmigen Zustand ins Kraftfeld gepumpt.

Erstere Variante würde IMO eher die Chance für einen Gag bieten, die zweite eher nicht.
Vielleicht gibt es aber noch eine dritte Variante, die noch besser ist und die mir einfach noch nicht eingefallen ist.
« Letzte Änderung: 22.04.13, 10:29 by David »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #249 am: 22.04.13, 10:32 »
Zitat
Für diese aktuelle Situation hätte ich bislang zwei potenzielle Szenarien:
1. Die "Swimming-Pool"-Variante (wie schon vorgeschlagen) -> das Medikament wäre flüssig und Doktor Fox kippt es einfach in ne Petrischale
2. Die "Gebläse"-Variante -> das Medikament wird in gasförmigen Zustand ins Kraftfeld gepumpt.

Die Petrischale hate ich für zu klein. Das mit dem Gas ist eine sehr saubere Lösung, im warsten Sinne des Wortes ;)
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #250 am: 22.04.13, 10:37 »
Nun ja, da hast du recht.
Sie wäre möglicherweise zu klein.
Aber es gibt ja sicher auch größere... "Behälter".

Das Gas wäre eine Möglichkeit, um den gewünschten Effekt -> Atmen in normaler Atmosphäre herzustellen.
Nur fällt mir dazu kein passender Gag ein und das war ja meine Ausgangssituation.

Ein bisschen Humor zur Auflockerung.
Hm,... vielleicht ein Fehler in der Mischung und das Gas würde synthetische Stoffe auffressen -> Textilien... könnte lustig sein, ist aber ein dermaßen ausgelutschter Gag,... nee.
Ich bin einfach nicht gut darin, mir eine humorvolle Situation einfallen zu lassen.
Wenn ich Gags einbaue, entstehen die idR ganz spontan und dann finde ich sie auch gut.

Aber einen Gag zu konstruieren... habe ich noch nie versucht.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #251 am: 22.04.13, 10:48 »
Warum machst Du an der Stelle überhaupt so ein großes Aufheben, um diese Szene? Nutz doch diese Szene für den Arzt udn das NHM mehr als Vorbereitung für die Schlußpointe. Zwei Gags im gleichen Rahmen ziehen selten. Da gibt es sicherlich bessere Situationen.

Davor oder danach gibt es sicherlich auch guite Möglichkeiten. Hat Dein Schiff familien an Bord. Wie wäre esmit einem Kind, das schrend durch die Krankenstation läuft und schreit schumal der Doktor hat Puppen. Darf ich eine Haben? Gerader bevor sich die Kleine eine "Puppe" schnappe kann, können sie sich noich aufhalten. ;)

Humor kommt auch aus etwas Unerwartetem oder etwas Banalem heraus, das manchmal zu etwas Widersinniges mutiert.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #252 am: 22.04.13, 10:59 »
Nun ja.
Warum will ich da einen Gag?

Eigentlich deswegen, weil ich die Handlung mal etwas auflockern will.
Und außerdem will ich Doktor Fox mal wieder in seiner typischen Art als "Blödelbarden" darstellen.

Alles immer glatt gehen lassen, ist etwas, dass ich nur dann nutze, wenn mir absolut nix einfällt und das war in der Vergangenheit zu oft der Fall.
Deswegen dachte ich mir, da wäre die Situation passend, quasi einen "ersten Versuch" mit seinem experimentellen Medikament schief gehen zu lassen.

Nur halt will ich das Team nicht wieder auf normale Größe bringen - zumindest jetzt noch nicht -> aus bereits genannten Gründen.

=A=

Einen kleinen Gag habe ich schon:
Zitat
Nachdem der Versuch geglückt und alle Vier nun in der Lage waren, wieder die normale Luft zu atmen, war es nun an T'Ral, Simmons, David und Paris, die drohende Katastrophe abzuwenden.
„Na schön.“, meinte Gary und tippte auf seinen Kommunikator: „Fox an Captain Tyr, wir sind bereit für die Operation Zwergenaufstand.“
« Letzte Änderung: 22.04.13, 11:01 by David »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #253 am: 22.04.13, 11:10 »
Nun ja.
Warum will ich da einen Gag?

Eigentlich deswegen, weil ich die Handlung mal etwas auflockern will.
Und außerdem will ich Doktor Fox mal wieder in seiner typischen Art als "Blödelbarden" darstellen.

Alles immer glatt gehen lassen, ist etwas, dass ich nur dann nutze, wenn mir absolut nix einfällt und das war in der Vergangenheit zu oft der Fall.
Deswegen dachte ich mir, da wäre die Situation passend, quasi einen "ersten Versuch" mit seinem experimentellen Medikament schief gehen zu lassen.

Nur halt will ich das Team nicht wieder auf normale Größe bringen - zumindest jetzt noch nicht -> aus bereits genannten Gründen.

=A=

Einen kleinen Gag habe ich schon:
Zitat
Nachdem der Versuch geglückt und alle Vier nun in der Lage waren, wieder die normale Luft zu atmen, war es nun an T'Ral, Simmons, David und Paris, die drohende Katastrophe abzuwenden.
„Na schön.“, meinte Gary und tippte auf seinen Kommunikator: „Fox an Captain Tyr, wir sind bereit für die Operation Zwergenaufstand.“

Okay, jetzt verstehe ich. Du willst beim Leser die Hoffnung mit einemersten  Misserfolg, die Spannung hoch halten. Kluges Mittel.

Die Lösung, die dir da Vorschwebt ist doch eigentlich nicht schlecht. Klingt witzig.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #254 am: 22.04.13, 11:13 »
Genau.
Nur halt stehe ich vor der Frage : was soll dabei schief gehen?
Gary Fox und das MHN müssen als erstes einen Weg finden, das Medikament überhaupt anzuwenden.

Wie gesagt - es gäbe die Möglichkeit, es einfach in Gasform zu bringen und in das Kraftfeld zu pumpen.
Nur fällt mir halt nix ein, was schief gehen soll.

 

TinyPortal © 2005-2019