Autor Thema: The line must be drawn here  (Gelesen 1537582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #270 am: 21.02.12, 13:54 »
Meine Problem wo ich überlege sind folgende: Motivation und Vergleichbarkeit

Hier kommt es im Wesentlichen darauf an, was man schreiben möchte. (Das ist der Grund, warum ich stets dafür plädiere, zunächst die grobe Story zu entwickeln, und dann die Details. Umgekehrt wird es schwierig.)

Zudem verbaut man sich die gesamte Kategorie der "Buddy" Missions. Bsp: ein Tholianer und Mensch in Star Trek sind wohl so verschieden dass ire Anforderungen und ihr Verhalten innerhalb einer Story schwer zusammengehen. ZB wird der Tholianer nicht mal in den Raumanzug eines Menschen kommen, umgedreht kann der Mensch auf Planeten wo der Tolianer spazieren geht gar nicht überleben. Hat man so eigene, spezifsche Spezies... nimmt die Chance auf "normale" (sprich: Nichtfeindliche) Interaktion dramatisch ab. Demnach sinken hier auch die Story Möglichkeiten deutlich... habe ich zumindest Momentan den Eindruck.

Ich selbst habe festgestellt, dass sich die Möglichkeiten bei völlig verschiedenen Spezies vervielfältigen - dass es aber gleichzeitig am kompliziertesten zu schreiben ist. Besonders dann, wenn man alles selbst erfinden muss.
Bei dieser Alienlösung muss man sich zunächst (das wäre zumindest IMO das Beste) vom Gut/Böse-Schema trennen. Wenn hier der Spagat gelingt (böse) Handlungen der Aliens so darzustellen, dass man aus Sicht der Aliens eine Sichtweise erlangt, aus der man diese Handlung gar nicht als böse definieren kann, dann steht man wesentlich besser da, als bei einer vergleichbaren Lösung zwischen sehr ähnlichen Spezies.

Bevor man sich hier allerdings hoffnungslos verstrickt und feststellt, dass man das nicht hin bekommt, sollte man eher zur etwas einfacheren Lösung greifen.

Deswegen weiß ich echt nicht wie ich da am besten vorgehe... ich sehe Momentan die drei Lösungen;

a) Dune Modell (alles mehr oder weniger Menschen)
b) das Star Trek Modell (viele Menschenähnliche, sehr wenige total fremdartige Spezies)
c) Alien Modell (alles total fremdartige Spezies)

Gerade c, ist in meinen Augen fast schon raus... weil weder Spiel- noch beschreibbar.

*grumpf* Kompliziert. :-/

Meinungen dazu?

Letztlich sieht es so aus:
Welche Lösung liegt DIR am ehesten...??
Ich persönlich tendiere zu sehr verschiedenen Spezies - eben wegen der Vorteile, die ich darin sehe. (Dass man seiner Phantasie hier keinerlei Grenzen auferlegen muss ist nur der wesentlichste Punkt.) Nur - was nutzt dir das, wenn du da nicht den richtigen Dreh findest, und viel besser mit einer anderen Lösung zurecht kommen würdest.

Raten kann ich deswegen nur dies:
Finde heraus, welch Lösung dir am meisten liegt und dann mache das Beste daraus - letztlich kommt es weniger auf die Spezies an, als darauf eine interessante Geschichte zu schreiben. Und das kann man grundsätzlich mit jedem dieser Ansätze.

ToVa

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #271 am: 27.02.12, 13:08 »
Meine blauen Freunde lassen mich nicht so richtig los... deswegen gibts demnächst wohl eine Erweiterung der Spezies
um ein (bewusst farbenprächtigeres) Exemplar aus der Kriegerkaste, derzeit noch WIP. :)



Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #272 am: 27.02.12, 13:14 »
Das sieht sehr, sehr gut aus! Mir gefällt auch die plastische und gleichzeitig, hmm, "transparent-glänzende" Optik. Einfach toll!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #273 am: 27.02.12, 14:20 »
Gefällt mir.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.636
    • DeviantArt Account
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #274 am: 27.02.12, 16:31 »
Einmal mehr kann ich nur zweierlei Dinge tun. Zum einen natürlich das obligatorische Bauklötzestaunen und zum anderen meinen Vorredner zuzustimmen. Bleib bei deinen Blaumännern und erforsche sie weiter, die lohnen sich und sehen verdammt genial aus.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #275 am: 05.03.12, 19:35 »
Was kurzes speediges, was zwischendurch entstanden ist, um die hand zu entspannen... irgendwie. :)







Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #276 am: 06.03.12, 14:33 »
Sehr hübsch, vor allem für ein Speedie!
Ich hätte sicher Stunden daran gesessen.  :w00t :respect
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #277 am: 06.03.12, 15:32 »
Tolles Bild. :respect

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #278 am: 06.03.12, 20:07 »
Toll gezeichnet! Die Pflanzen sehen absolut genial aus. Aber was ist das für ein Ding was da rumfliegt?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #279 am: 06.03.12, 22:05 »
Stimmt sieht genial aus.

Ich würde dich ja am liebsten als Concept-Zeichner und 2D-Artist für Lichterstaub anheueren.^^ Die Chancen dafür stehen aber schlecht, oder?

ToVa

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #280 am: 08.03.12, 22:19 »
Danke. :)
Das Ding was da rumfliegt ist ne Art  Mischung aus bajoranischem Sonnensegler und Ruderboot. Zumindest wars so gedacht... eine Art... Antiker Luftsegler... so ein bisschen in Steampunkrichtung. Nur ohne *hüstl* Steam oder Punk.


Zitat
Ich würde dich ja am liebsten als Concept-Zeichner und 2D-Artist für Lichterstaub anheueren.^^ Die Chancen dafür stehen aber schlecht, oder?

Hm, bischen Übung schadet nie... als stehen die Chancen ziemlich genau bei: kommt drauf an, was ihr sucht/wollt/wünscht und wieviel Zeit ich habe... oder nicht.  ;)


Da Star Trek in letzter Zeit hier im Thread etwas kurz kam, mal wieder ein Bild zum Thema;


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #281 am: 08.03.12, 23:15 »

Da Star Trek in letzter Zeit hier im Thread etwas kurz kam, mal wieder ein Bild zum Thema;


Das Bild ist ja schon Cool und Handwerklich Gut...... aaaabbbbbbbeerrrr...DAS

Was kurzes speediges, was zwischendurch entstanden ist, um die hand zu entspannen... irgendwie. :)







ist ja mal sowas von der HAMMER!!!
Der Hammer

Ich liebe solche Paintings und wünschte ich könnte das auch.
Einfach nur Wunderschön.  :respect :respect :respect :respect

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #282 am: 09.03.12, 06:24 »
Was brauchen wir... gute Frage. Am wichtigsten wären wohl Konzeptzeichnungen für die verschiedenen Aliens die es im Lichterstaub Universum gibt. Dann wahrscheinlich noch für ein paar andere prägende Lebewesen sowie Pflanzen.

Direkt daraus folgend Zeichnungen der einzelnen Hauptcharaktere.

Dann wären wahrscheinlich noch ein paar Lokations wichtig, ganz oben steht dabei Atlantis die Hauptstadt der Earth Confederation.

Das ist wohl das wichtigste aber es findet sich ja meist noch weiterer Krimskram den man vergisst. ;) Generell bist du bei der Gestaltung noch ziemlich frei da wir grade erst mit schreiben angefangen haben und bis auf zwei Hauptcharaktere sowie Atlantis noch nichts innerhalb der geschichte beschrieben wurde, wobei auch das noch umgestoßen werden kann. Selbst die Beschreibung der Aliens ist bewusst schwammig gehalten um da Freiheiten zu haben. Die Parlette reicht dabei von nicht humanoiden Krakenwesen über Insekten (die mal nicht wie die Zerg sind) bis hin zu humanoiden Lebewesen. Also alles was das Herz begehrt. ^^


Das neue Bild hat was, vor allem der Transportereffekt ist genial.

ulimann644

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #283 am: 09.03.12, 08:00 »
Bearing Tears ist ein famoses Bild... :respect :respect :respect
Der einzige (sehr kleine) Kritikpunkt wäre IMO, dass das Ohr an seiner Oberseite sehr tief unten abschließt, was es seltsam schmal wirken lässt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #284 am: 09.03.12, 08:03 »
Die Bilder mit der Gestalt im griechischen Tempel sehen wirklich sehr gut aus. Dies könnte sowohl Sci Fi als auch Fantasy sein. (Erinnert mich auch ein wenig an Bilder aus Star Wars vom "alten Jedi Orden" (Tales of the Jedi, KOTOR etc.) )

 

TinyPortal © 2005-2019