man kanns auch übertreiben :|
Mal so anbei... ich arbeite für ein Game/Spiel da bezahlen einzelne Leute pro Monat mitunter über 500 Euro ... und die kriegen nicht mal ein Kostüm dafür.

Letztlich hat jeder meist irgendwelchen "Unsinn" als Hobby und gibt meist auch Geld dafür aus... ist alles eine Frage der Perspektive.
Ich persönlich finde Cosplay eigentlich toll - und bewundere die Leute die sich dafür hergeben (ich würde es nicht machen, ich hol mir lieber nen neues Tattoo XD, die halten länger und sind einfacher zu waschen). Aber insgesamt ist das alles nicht neu. Schon nachdem Goethes "Werther" rauskam passierte das hier (Zitat Wikipedia) "... Vor allem unter den Jugendlichen brach ein regelrechtes Werther-Fieber aus, das den Protagonisten zu einer Kultfigur werden ließ, deren blauen Frack mit Messingknöpfen, gelbe Weste, braune Stulpenstiefel und runden Filzhut man als Werther-Mode imitierte." ... und das ist immerhin bald 250 Jahre her.
Das einzige was ich am Cosplay nicht mag ist, dass einige der Kostüme etwas arg billig daherkommen... die sehen manchmal aus wie mit dem Waffeleisen genäht. Oft bei Manga-Adoptionen. Also wenn man mit einem Kostüm die grossflächige Manga-Optik imitieren will, finde ich das arg strange. Aber Kostüme wo richtig viel Arbeit drin steckt (oft sind das Sci Fi und auch Steampunk Kostüme) finde ich einfach zum... niederknien. Auch wenn sie schrecklich unbequem sind. Aber ich guck ja nur. XD
Diesbezüglich sind die Fotos nicht übel. Und wo zum Frell ist im neuen Board der Smiley Button?!