Hm, das erste Bild ist mein Favorit. Beim zweiten Bild ist zu viel zu dunkel/ schwarz und unkenntlich, beim ersten harmoniert es mit dem erkennbaren Teil (in meinen Augen) viel besser!
Wobei ich sagen muss, das es hier sicher auch stark vom Monitor abhängt, wie die Bilder wirken

auf meinem Handy und meinem Monitor daheim strahlen auf beiden Bildern die Sonnen ordentlich, ohne ihren Konstrast zu verlieren oder auszubleichen, auch wenn das zweite natürlich (gewollt) dunkler ist.
Jetzt schau ich sie mir gerade auf meinem schlechteren Monitor auf Arbeit an und ja, da ist das zweite wirklich recht duster geworden *gg* der Monitor auf Arbeit hat aber auch nicht so eine starke Hintergrundbeleuchtung wie mein neuerer daheim.
Ist mir schon bei anderen Bildern aufgefallen. Das markanteste müsste ich evtl mal hier mit reinstellen, dnen da sieht man auf einem guten Monitor ein recht dunkles Raumschiff, vor einer Art Weltraumnebel. Man kann die Foirm erkennen, die Beleuchtung und genug Details. Auf meinem Arbeitsmonitor hingegen ist das Raumschiff nicht mehr zu erkennen, da kann ich gerade so noch die Umrisse deuten und die Beleuchtung, aber alles andere wird einfach mangels guter Monitorbeleuchtung verschluckt.
Hier mal das erwähnte Bild zum testen. Bei dem Modell handelt es sich um eine Fenrir (alte Originalversion) aus dem Spiel Battlestar Galactica Online, welches ich notdürftig neu textuiert habe (die Originaltexturen sind verloren, weil das Modell nicht mehr verwendet wird du ich die UV-Koordinaten nicht übernehmen konnte) und mit einem Hintergrund aus einem anderen Spiel neu gerendert habe.
Was man auf dem Bild sehen sollte:
Es ist absichtlich sehr dunkel gehalten war als Halloween-Fanart gedacht, da es das Modell ingame nicht mehr gibt und es nur noch als Geist zurück kehren kann ^.^ Die Fenrir als dunkler und drohender Schatten vor einer dunklen Sonne. Auf meinem Monitor daheim erkennt man eben noch grade so Hüllendetails (zb die Ausbuchtung im Zentrum - eine Art Ansaugöffnung, die Unterteilung der Rückenflossen, den ringförmigen Aufsatz auf der langen Bugspitze sowie sogar ein Relief auf der Bugspitze), die roten Sensorenlichter, blaue Fensterbeleuchtung.
Auf meinem Monitor auf Arbeit hingegen... hab ich ernsthafte Probleme, überhaupt die Umrisse der Fenrir zu erkennen, Hüllendetails sind nicht auszumachen, selbst die roten Sensorlichter werden verschluckt. Lediglich die blauen Fenster sind schwach erkennbar.