Autor Thema: Fotografie  (Gelesen 424329 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Fotografie
« Antwort #1500 am: 18.08.15, 14:00 »
Weil es ja einige Insekten- und vermutlich auch viele Astrofans unter Euch gibt, ein kleiner Hinweis auf die Seite von einem Bekannten, bei dessen Bildern mir immer wieder der Mund offen steht: https://www.facebook.com/mario.hain.digitale.lichtbilder
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Fotografie
« Antwort #1501 am: 20.09.15, 11:45 »
@ Dahkur

Zitat
Die Bartagamen aus Deiner Serie finde ich klasse. Die sind toll getroffen und wunderbar scharf.

Vielen Dank. Auf meine Bartagamen bin ich auch sehr stolz. Toll fand ich, wie wunderbar sie sich in Pose gesetzt haben. Das sind so ziemlich die einzigen Echsen, die ich wunderschön finde, neben kleinen Eidechsen. Alle anderen finde ich zwar faszinierend und imposant aber eben nicht wirklich hübsch. Aber ich finde für Echsen haben Bartagamen ein freundliches Gesicht.

Zitat
Die Schmetterlinge (Tropenhaus?) gefallen mir auch gut, am besten der gefleckte mit offenen Flügeln (mit tropischen Schmetterlingen kenne ich mich leider rein gar nicht aus), der hat auch eine sehr schöne Schärfe. Schwarze Motive sind allgemein etwas schlecht zu photographieren, weil der Autofocus da irgendwie keinen rechten Griff bekommt (geht mir jedenfalls immer so). Mit was für einem Objektiv knipst Du?

Ja, die Bilder mit den Schmetterlingen sind im Tropenhaus des Luisenpark in Mannheim entstanden.
Ich kenne mich mit Insekten im allgemeinen nicht gut aus, sodass mir eine Identifizierung noch schwerer fallen würde als dir. Aber darauf kommt es mir eigentlich gar nicht so an. Ich will einfach nur wunderschöne Motive vor der Linse haben.
Aber das Problem mit dem Fokus kenne ich auch. Ich knipse momentan nur mit einem einzigen Objektiv einem AF-S NIKKOR 18-55 mm. Es werden aber definitiv noch ein Tele und ein Makro hinzukommen.

Zitat
Was mir auch gut gefällt sind Deine Aquarium-Motive durch die Scheibe hindurch. Sind die mit Autofocus geknipst? Das ist etwas, was bei mir nämlich regelmäßig schief geht. Meine alte, erste Kamera, die konnte das, aber das neue Modell bekommt durch eine Aquariumscheibe einfach nichts Gescheites mehr auf die Reihe.

Ja die sind mit Autofokus geknipst. Auch ich habe da Probleme. Hier kann ich nur drauhalten und hoffen. Von 20 Bildern ist dann vielleicht 1 mal was geworden.

Zitat
Makro: Ich photographiere die meisten Insekten mit einem 50 mm Makro von Sigma, das ist preislich auch noch machbar (Die Preise bei Festobjektiven liegen ja wahrlich teilweise jenseits von Gut und Böse). Es funktioniert prima bei allen Tieren, die keine Fluchtdistanz besitzen. Für Schmetterlinge oder Libellen z.B. ist es jedoch leider ungeeignet. Was ich mir irgendwann ev. noch zulege, ist ein Ringblitz. Ich besitze lediglich den kamerainternen Blitz, und der ist bei extremen Nahaufnahmen nicht mehr brauchbar, weil das beleuchtete Feld über das Motiv weg geht. Ich muss oft den Blitz zuschalten, weil auf die Nähe z.B. im Wald oder auch auf der Wiese das Licht nicht ausreicht. Daher bin ich letztens von meiner alten Canon EOS 350D auf eines der neueren Modelle umgestiegen, die im ISO 3200 Bereich nicht komplett verrauschen.

Guter Tipp. Ich werde mich dahingehend mal umschauen.
Deine Bilder überzeugen mich davon, dass so ein Objektiv auch für mich passend wäre. Ringblitz etc. stehen auch bei mir noch auf dem Plan.

@ All

und hier sind meine besten Bilder aus meinem Sommerurlaub 2015

                                       

VOLLBILDER:

http://imageshack.com/a/img911/6097/eQ1kxq.jpg
http://imageshack.com/a/img538/5572/MGyGA6.jpg
http://imageshack.com/a/img540/3024/58Gh75.jpg
http://imageshack.com/a/img538/7278/eb61NC.jpg
http://imageshack.com/a/img540/2958/8eOghp.jpg
http://imageshack.com/a/img537/7172/hq19L2.jpg
http://imageshack.com/a/img673/8578/iRCgJc.jpg
http://imageshack.com/a/img537/8346/mXuIw5.jpg
http://imageshack.com/a/img905/1188/4jYUcx.jpg
http://imageshack.com/a/img913/2280/nPKWeL.jpg
http://imageshack.com/a/img909/4990/ulO4Jq.jpg
http://imageshack.com/a/img661/6503/7cEhfm.jpg
http://imageshack.com/a/img911/3285/S0VWWJ.jpg
http://imageshack.com/a/img673/1636/lG8gek.jpg
http://imageshack.com/a/img661/765/tJkQ6B.jpg
http://imageshack.com/a/img661/6545/Di3nqv.jpg
http://imageshack.com/a/img540/3784/VCJckr.jpg
http://imageshack.com/a/img540/3747/TzjiLY.jpg
http://imageshack.com/a/img673/1517/Dia5jn.jpg
http://imageshack.com/a/img673/1431/lYd9iZ.jpg
http://imageshack.com/a/img661/8861/SwUhzx.jpg

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 01.10.15, 19:30 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Fotografie
« Antwort #1502 am: 20.09.15, 11:54 »
Mein Favorit sind eindeutig die Waschbären, die da hocken wie die beiden alten Muppets auf ihrem Balkon. :D Du hast generell ein Auge für tolle Motive und den richtigen Moment, nur an der technischen Umsetzung hapert's hier und da noch ... beispielsweise der Esel und der Adler (?) im Flug – das wären anundfürsich tolle Fotos, nur leider sind sie ziemlich unscharf. Schade drum.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Fotografie
« Antwort #1503 am: 20.09.15, 12:04 »
Du hast schöne Bilder gemacht. Besonders gefallen mir die Vögel im Flug. Das sicher nicht ganz einfach die zu fotografieren.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Fotografie
« Antwort #1504 am: 20.09.15, 12:24 »
@ VGer

Zitat
Mein Favorit sind eindeutig die Waschbären, die da hocken wie die beiden alten Muppets auf ihrem Balkon. :D Du hast generell ein Auge für tolle Motive und den richtigen Moment, nur an der technischen Umsetzung hapert's hier und da noch ... beispielsweise der Esel und der Adler (?) im Flug – das wären anundfürsich tolle Fotos, nur leider sind sie ziemlich unscharf. Schade drum.

Meine auch. Ich liebe diese kleinen Bären, aber auch die Bilder mit dem grimmigen Adler finde ich ganz gut.
Vielen Dank für das Lob. Ich habe die Flugbilder mit einem 18 - 55mm Objektiv aufgenommen, da ich noch kein anderes habe und musste mit PS vergrößern, sodass sie ein wenig unscharf geworden sind. Glaube mir, niemanden ärgert das so sehr wie mich.

@ Kontiki

Auch meinen Dank an dich.
Ganz leicht ist es in der Tat nicht, du musst mit der Kamera im Prinzip den schnellen Bewegungen folgen und dann abdrücken. Sieht bestimmt witzig aus, wie ich dann am tanzen bin.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 20.09.15, 12:51 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Fotografie
« Antwort #1505 am: 20.09.15, 12:27 »
Ich habe die Flugbiller mit einem 18 - 55mm Objektiv aufgenommen, da ich noch kein anderes habe und musste mit PS vergrößern, sodass sie ein wenig unscharf geworden sind. Glaube mir, niemanden ärgert das so sehr wie mich.

Okay, das erklärt einiges. ;)

Ganz leicht ist es in der Tat nicht, du musst mit der Kamera im Prinzip den schnellen Bewegungen folgen und dann abdrücken. Sieht bestimmt witzig aus, wie ich dann am tanzen bin.

Schon mal mit Serienbildfunktion probiert?
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Fotografie
« Antwort #1506 am: 20.09.15, 12:44 »
Ich kann V' GER nur zustimmen.

Du hast ein tolles Auge für wunderschöne Natur Motive. JJ
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Fotografie
« Antwort #1507 am: 20.09.15, 12:53 »
@ VGer

Zitat
Schon mal mit Serienbildfunktion probiert?

Na klar, aber auch da musst du den Bewegungen des Tieres folgen.

@ Alex

Zitat
Ich kann V' GER nur zustimmen.

Du hast ein tolles Auge für wunderschöne Natur Motive. JJ

Auch dir meinen Dank.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Fotografie
« Antwort #1508 am: 20.09.15, 13:01 »
Zitat
Schon mal mit Serienbildfunktion probiert?

Na klar, aber auch da musst du den Bewegungen des Tieres folgen.

Jein ;) Ich habe einige Zeit lang viel Pferde und Reitsport fotografiert ... und dabei den Trick gelernt, die ungefähre Bewegungsrichtung des Tiers vorherzusehen (funktioniert von schräg vorne am Besten, also wenn das Tier auf einen zukommt und nicht parallel an einem vorbeiläuft), dort einen gewissen Punkt anzuvisieren und still zu halten bis das Tier ins Blickfeld kommt, dann sofort fokussieren und per Serienbild auszulösen. Rumgehampel mit Kamera ist da nicht nötig, nur ein bisschen Köpfchen beim Finden der passenden Referenzpunkte.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Fotografie
« Antwort #1509 am: 20.09.15, 19:44 »
Die Photos von Adler und vom Falken im Flug finde ich klasse. Denn das ist gar nicht so einfach mit den Mittelklassekameras ohne Stativ hinzukriegen. Die Geschwindigkeit von Greifvögeln ist ja noch einmal eine ganz andere Hausnummer als bei Pferden im Galopp.

Eine echte Herausforderung sind auch Kaninchen beim Rennen. Die bekommen eine irrsinnige Geschwindigkeit (mein schlaues Buch sagt 60 km/h) und können im Bruchteil einer Sekunde die Laufrichtung um 180° ändern. Ich produziere derzeit eine Menge Photos mit schönem grünem Gras und einem verwischten Fuß oder Ohr am Bildrand.

Greifvögel sind mir bisher noch nicht geglückt, ich habe es nur mal mit den wesentlich stationäreren Möwen versucht:





"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Fotografie
« Antwort #1510 am: 23.09.15, 10:33 »
Echt tolle Bilder, die Ihr da gepostet habt. Ich mag Tierfotographie, besonders Tiere in Bewegung abzulichten ist eine Herausforderung.
Entweder kurze Verschlusszeiten oder Mitführen ist da angesagt, und das kann wirklich nicht jeder, Da hab ich auch oft versagt.

Toll finde ich auch die vielen Nahaufnahmen mit ausgeprägter Schärfe. Echt Klasse.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Fotografie
« Antwort #1511 am: 23.09.15, 23:02 »
Dahkur ... ich hab solche Angst vor Möwen!  ???  Trotzdem, tolle Bilder.

Hier mal wieder etwas Natur, die sich nicht bewegt:



Das ist ca. 1/3 meiner heurigen Chiliernte.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Fotografie
« Antwort #1512 am: 27.09.15, 10:45 »
Wer was besonderes vor die Linse bekommen will, soll heute früh zu Bett und Morgen sehr früh raus. Denn Morgen gibt es eine Mondfinsternis, die durch den Umstand, dass der Mond sehr nahe an der Erde ist, noch spektakulärer ausfallen dürfte.
Also die DSLRs gezückt und das Tele aufgeschraubt. Denn erst in ca drei Jahren wird man erneut eine Gelegenheit dafür erhalten.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Fotografie
« Antwort #1513 am: 27.09.15, 11:09 »
@ CptJones

Um wieviel Uhr soll der Höhepunkt des ganzen sein?

@ VGer

Eine tolle Aufnahme. Sieht vor dem weißen Hintergrund echt toll aus.

@ Dahkur

Zitat
Die Photos von Adler und vom Falken im Flug finde ich klasse. Denn das ist gar nicht so einfach mit den Mittelklassekameras ohne Stativ hinzukriegen. Die Geschwindigkeit von Greifvögeln ist ja noch einmal eine ganz andere Hausnummer als bei Pferden im Galopp.

Eine echte Herausforderung sind auch Kaninchen beim Rennen. Die bekommen eine irrsinnige Geschwindigkeit (mein schlaues Buch sagt 60 km/h) und können im Bruchteil einer Sekunde die Laufrichtung um 180° ändern. Ich produziere derzeit eine Menge Photos mit schönem grünem Gras und einem verwischten Fuß oder Ohr am Bildrand.

Greifvögel sind mir bisher noch nicht geglückt, ich habe es nur mal mit den wesentlich stationäreren Möwen versucht:

Vielen Dank für dein Lob.
Es war in der Tat nicht ganz einfach. Auch bei Dauerfeuer nicht. Und ein Stativ hatte ich nicht dabei.
Deine Möwen können sich aber auch sehr sehen lassen. Vorallem das letzte gefällt mir sehr. Du hast die Stimmung toll eingefangen. Mir gefallen vorallem die vielen Blautöne im Hintergrund und die Wolkenformation.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Fotografie
« Antwort #1514 am: 27.09.15, 11:24 »
Man sollte schon seinen Kadaver gegen 03:30 Uhr aus dem Bett schleifen. Die Hauptsache soll von 4:11 bis 5:23 Uhr  stattfinden.


Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

 

TinyPortal © 2005-2019