Autor Thema: Gewicht eines Raumschiffs  (Gelesen 7798 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Gewicht eines Raumschiffs
« am: 07.11.09, 20:59 »
Der Thread zu den Schiffen der Task Force brachte mich auf ein sehr praktisches Problem.
Abmessungen für ein Raumschiff zu ermitteln - sprich: zu planen - ist nicht das schwierigste Unterfangen auf der Welt, selbst dann nicht, wenn man ein unbekanntes Schiff vorgesetzt bekommt. Den mit bekannten und damit einschätzbaren Elementen (wie Fensterreihen und Rettungskapseln) läßt sich ja die Größe überschlagen.

Aber wie verfährt man bei Gewichtsangaben?

Ich finde es ziemlich schwierig, das Gewicht eines Sternenflottenraumschiffs abzuschätzen, immerhin hat man ja nicht den Hauch einer Ahnung, wieviel die Materialien des 24. Jahrhunderts wiegen...

Ich wollte diesen Punkt mal öffentlich einbringen, weil ich mir vorstellen kann, dass das nicht nur für mich interessant sein dürfte.
In Absprache mit Uli bin ich so frei, seinen Weg zur Berechnung des Gewichts eines Raumschiffs, den er mir via PN mitteilte, zu zitieren (Ausgangspunkt war Ulis Icicle):


Zitat
Da habe ich schlicht das Tech-Manual zu Rate gezogen...
Dazu einige Seiten im WWW geblättert...
Und die Überwiegende Aussage war dabei 3,055 Mio. mt

Ich habe wegen des zusätzlichen Aufbaus daraus 3,065 gemacht...

Allerdings hätte ich es auch wie in Lockruf machen können ( Volumen in m3 x Kubikmetergewicht von Stahl durch 3 ) Ist eine Faustregel - wenn man den Freiraum und die Aggregate in ein entsprechendes Verhältnis setzt kommt man der Tatsache schon recht nahe wie ich finde...

Ein Drittel des Raumschiffsvolumens als reine Masse anzusehen ist ein brauchbarer Wert - man muss zwar nicht das Gewicht von Stahl voraussetzen sondern könnte jedes beliebige spezifische Gewicht nehmen, aber der Illustration Willen habe ich es mal als Beispiel genommen... ( bei Lockruf ) Ist ohnehin nur ein Mittelwert ( einige Materialien an Bord sind sicher schwerer andere dafür leichter...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #1 am: 07.11.09, 21:05 »
Ja das ist schon eine Schwere Frage. Den es kommt schon alleine drauf an wie voll Gepackt es ist viel Ausrüstung an Board ist und ob leer oder Voll zustand (also ob Frachtgüter und Personen mit Privatsachen schon mit einberechnet werden sollen).
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

LaForge93

  • Gast
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #2 am: 07.11.09, 21:08 »
Gewicht ist doch für Raumschiffe völlig irrelevant, es sei denn sie sind Landefähig. Genau ausrechnen wird man das nicht können, weil es keine Grundlage gibt. Wer weiß schon, was die ST-Materialien wiegen? Mal davon abgesehen, dass es sehr schwer ist, das Volumen des verbauten Materials zu ermitteln.
Gruß

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #3 am: 07.11.09, 21:41 »
Man könnte vielleicht bei der Intrepid-Klasse das Gewicht eines ungefähr gleichgroßen Flugzeugträgers als Vergleich nehmen und diese Daten auf das Volumen der größeren Schiffe hochrechnen...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #4 am: 07.11.09, 21:50 »
Zitat
Original von Maik
Ja das ist schon eine Schwere Frage. Den es kommt schon alleine drauf an wie voll Gepackt es ist viel Ausrüstung an Board ist und ob leer oder Voll zustand (also ob Frachtgüter und Personen mit Privatsachen schon mit einberechnet werden sollen).

Na also das Equipment - und allen voran die Personen - sind da vielleicht sogar das geringste Problem! Immerhin ist das ja \"kompakter\" und leichter dann auch besser hochzurechnen. Schaut man sich so ein durchschnittliches Quatier an... und dann multipliziert mit der Anzahl der Crewmitglieder...

Aber...

Zitat
Original von LaForge93
Gewicht ist doch für Raumschiffe völlig irrelevant, es sei denn sie sind Landefähig. Genau ausrechnen wird man das nicht können, weil es keine Grundlage gibt. Wer weiß schon, was die ST-Materialien wiegen? Mal davon abgesehen, dass es sehr schwer ist, das Volumen des verbauten Materials zu ermitteln.
Gruß

Klar, das das Grundgewicht ist das Problem.
Natürlich ist das Gewicht relativ egal, hin und wieder findet man die Angaben dann aber doch. Sozusagen einfach, weil es interessant ist. Besonders entscheidend waren die Längen- und Breitenangaben der canon-Schiffe ja auch nie.


Aber wie ist der Tenor?...
Sind die ST-Materialien schwerer oder leichter als für gewöhnliche Pendants?
Ich würde sagen: Leichter. Immerhin ist das doch die ZuKunft ;) Da kann man doch erwarten, dass die Materialien stärker und gleichzeitig \"luftiger\" also auch leichter sind.
.: Memory Alpha :. meint, Duranium sei recht leicht.

ulimann644

  • Gast
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #5 am: 07.11.09, 21:52 »
Zitat
Original von LaForge93
Gewicht ist doch für Raumschiffe völlig irrelevant, es sei denn sie sind Landefähig.


DAS halte ich für eine gewagte Aussage - denn die Masse eines Raumschiffes hat sehr wohl etwas mit der Manövrierbarkeit und dem entsprechenden Beschleunigungsvermögen zu tun

Zwar hat Masse im All kein Gewicht, aber sie behält dennoch ihr Trägheitsmoment... ;)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #6 am: 08.11.09, 07:13 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Maik
Ja das ist schon eine Schwere Frage. Den es kommt schon alleine drauf an wie voll Gepackt es ist viel Ausrüstung an Board ist und ob leer oder Voll zustand (also ob Frachtgüter und Personen mit Privatsachen schon mit einberechnet werden sollen).

Na also das Equipment - und allen voran die Personen - sind da vielleicht sogar das geringste Problem! Immerhin ist das ja \"kompakter\" und leichter dann auch besser hochzurechnen. Schaut man sich so ein durchschnittliches Quatier an... und dann multipliziert mit der Anzahl der Crewmitglieder...


Naja ich glaube ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Besonders was das Equipment an geht :D Den es kommt ja drauf an ob es ein Trägerschiff ist oder ein Forschungsschiff oder auch Kampfschiff was ja viele Lagerräume für Torpedos und Räume mit Impulsgenerator drin stehen hat oder es kommt an wie viele und welche Schutzschilde was ja auch was an Platz udn Gewicht wegnimmt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #7 am: 08.11.09, 09:14 »
Zitat
Original von Maik
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Maik
Ja das ist schon eine Schwere Frage. Den es kommt schon alleine drauf an wie voll Gepackt es ist viel Ausrüstung an Board ist und ob leer oder Voll zustand (also ob Frachtgüter und Personen mit Privatsachen schon mit einberechnet werden sollen).

Na also das Equipment - und allen voran die Personen - sind da vielleicht sogar das geringste Problem! Immerhin ist das ja \"kompakter\" und leichter dann auch besser hochzurechnen. Schaut man sich so ein durchschnittliches Quatier an... und dann multipliziert mit der Anzahl der Crewmitglieder...


Naja ich glaube ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Besonders was das Equipment an geht :D Den es kommt ja drauf an ob es ein Trägerschiff ist oder ein Forschungsschiff oder auch Kampfschiff was ja viele Lagerräume für Torpedos und Räume mit Impulsgenerator drin stehen hat oder es kommt an wie viele und welche Schutzschilde was ja auch was an Platz udn Gewicht wegnimmt.


An dem grundsätzlichen \"Leergewicht\" ( das ist genau das, was im allgemeinen angegeben wird ) dürfte das bei Großschiffen nicht viel ändern.
Das Gewicht eines Schiffes wird grundsätzlich ohne Ladung Ausrüstung und Besatzung angegeben - das kommt auf die \"Schiffsmasse\" noch obendrauf... ;)

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #8 am: 08.11.09, 09:59 »
ALso ich bin der Meinung von LaForge, dass man das GEwicht nicht so einfach ausrechnen kann, da die Grundgrößen nicht bekannt sind. Mann weiß nicht wiviel von was in einem solchen Schiff verbaut wurde, geschweigedenn das spezifische Gewicht der \"Neuen\" Materialien. Dies ist ja vollkommen unbekannt.

Allerdings bin ich auch der Meinung von Ulimann, dass das Gewicht für ein Schiff nicht unerheblich ist. Schließlich ist die Energie, welche zur Fortbewegung benötigt wird auch im All nicht ganz unabhängig vom Gewicht und zweitens sidn die Gravitationskräfte, die auf ein Schiff in der Nähe eines Himmelskörpers einwirken auch vom Gewicht des betreffenden Objekts, also des Schiffs abhängig.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

ulimann644

  • Gast
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #9 am: 08.11.09, 10:22 »
@Polarus:
Dieses Problem hat man oft in der SF.
Bei Lockruf der Sterne bestehen z.B. die Zwischenwände - sofern nicht zur tragenden Struktur gehörend - aus einer Metall-Kunststoff Legierung. Und da geht es schon los.
Hier habe ich einen neuen Verbundstoff entwickelt, aber keine Ahnung, wie schwer der am Ende pro m3 ist...
Und hier kommt dann ein ganz entscheidender Punkt in der SF:

Ich denke mir etwas aus...

Dieser Punkt wird zu häufig vergessen, wenn es sich um SCIENCE-FICTION ( Fiktive Geschichte ) handelt IMO...

Man denkt sich aus, was es nicht gibt...!!

Genau DAS macht doch die Science-Fiction letztlich aus. Ich kreiere Welten, Völker, Planeten und Raumschiffe - warum also nicht genauso konsequent das Gewicht von Materialien...??
Wenn etwas in einer SF-Serie nicht konsequent bis zum Ende entwickelt wurde, habe ich doch die Freiheit das was fehlt dazu zu entwickeln...
So zumindest gehe ich bei meinen FF und SF Geschichten vor - und ich sehe darin absolut nichts Verkehrtes.

So habe ich in ICICLE für Andorianer z.B. einige biologische Besonderheiten geschaffen, die im Canon nie Erwähnung fanden - und die man deswegen auch schwerlich widerlegen kann...
Natürlich sind diese Neuentwicklungen nicht \"Über-Drüber\" da sollte man trotzdem Maß und Ziel kennen, damit das Ganze glaubhaft bleibt. Trotzdem verleihen auch  - oder gerade - kleine Details einer Story Tiefe, die man sonst nicht in diesem Umfang erreicht hätte...

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #10 am: 08.11.09, 10:51 »
Wenn man bedenkt, wie oft auf DS9 diese Metall-Kontainer, die ja eigentlich immer in irgendeinem Frachtraum standen, durch die Luft flogen und wie leicht die von den Schauspielern angehoben wurden, wäre es wirklich verwunderlich, wenn die besonders schwer wären. Auch die Bath\'lets, sofern diese denn aus einem ähnlichen Material bestehen, waren scheinbar relativ leicht. Selbiges gilt auch für die Klingen der Jem\'Hadar und sonstige Metallischen Klingen-Waffen. Aber auch für die Phasergewehre, die ja de facto extrem leicht waren.

Ich würde sagen, dass das 0-8-15 Sternenflotten-Metall halb so schwer ist wie Stahl.

Vielleicht ist dies ja durch neue Formen von Metallgittern zu erklären, die zwar Dichter sind, um besser zu schützen, gleichzeitig aber auch leichter sind..
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #11 am: 08.11.09, 11:06 »
Ich denke dass zumindest einige Materialien deutlich dichter und damit schwerer sind als heute bekannt - womöglich auch Komponenten die in der Ablativen Panzerung vorkommen.

Aber selbst wenn Sternenflotten-Schiffe deutlich schwerer als etwa gleichgroße heutige Seefahrt-Schiffe sein sollten, ließe sich das Gewicht dank Antischwerkraft-Felder immer noch relativ leicht in den Griff kriegen.
Dann gibt es auch noch die Strukturellen Integritäts-Felder, die eigentlich dafür sorgen sollen dass man eben NICHT soviel Material in der Hülle verbauen muss.
Nur der Nachteil dabei ist dann: Versagt das Feld, versagt auch die Hülle - man stelle sich vor eine Intrepid ist auf einem Planeten gelandet und das Strukturelle Feld versagt. Dann könnte es durchaus sein dass das Schiff unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht.

ulimann644

  • Gast
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #12 am: 08.11.09, 11:12 »
Zitat
Original von Will Pears
Wenn man bedenkt, wie oft auf DS9 diese Metall-Kontainer, die ja eigentlich immer in irgendeinem Frachtraum standen, durch die Luft flogen und wie leicht die von den Schauspielern angehoben wurden, wäre es wirklich verwunderlich, wenn die besonders schwer wären. Auch die Bath\'lets, sofern diese denn aus einem ähnlichen Material bestehen, waren scheinbar relativ leicht. Selbiges gilt auch für die Klingen der Jem\'Hadar und sonstige Metallischen Klingen-Waffen. Aber auch für die Phasergewehre, die ja de facto extrem leicht waren.

Ich würde sagen, dass das 0-8-15 Sternenflotten-Metall halb so schwer ist wie Stahl.

Vielleicht ist dies ja durch neue Formen von Metallgittern zu erklären, die zwar Dichter sind, um besser zu schützen, gleichzeitig aber auch leichter sind..


Die Serien würde ich nicht unbedingt als Referenz heranziehen - da wird viel mit Kunststoff gearbeitet ( und mit Styropor ) damit sich die Schauspieler keinen Bruch heben... und bei herabfallenden Teilen ja keine Beule abbekommen...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #13 am: 08.11.09, 11:39 »
Ich würde auch sagen das man bei der Produktion der Serien udn Filme nie mit gedacht hat über sowas und es sollte halt nach was aussehen.
Aber was auch sein könnte das ein Schwerkraftgenerator in den Behältern ist was die leichter macht so das man sich leicht bewegen kann was auch erklären könnte warum sie so schnell geflogen sind.
Aber ich glaube mal das könnte man sich nach hinein so erklären, den bei der Produktion hat man sich keine Gedanken gemacht.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Daret

  • Gast
Gewicht eines Raumschiffs
« Antwort #14 am: 08.11.09, 13:23 »
Tuvok hatte ja auch erklärt in einer Voyager Folge,
dass er die Schwärkraft erhört hätte damit die Maquie Leute sich an verschieden Bedingungen anpassen konnten.  

Mann sollte wirklich die Serie, nicht als Referenz heran ziehen.
Da muss ich Uli zustimmen.

 

TinyPortal © 2005-2019