Autor Thema: Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat  (Gelesen 20285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #30 am: 01.12.09, 19:10 »
Naja, die Strafe auf Rura Penthe könnte auch nur auf ein paar Wochen oder Monate verkürzt werden...

Andererseits könnte man auch sagen, dass sie sich als einstmals dienstälteste Offizierin von den Angeklagten einen Großteil der Gesamtschuld auf sich genommen hat.
Rura Penthe soll in diesem Fall vor allem eine Warnung an andere sein, dass wer in der Föderation wirklich schwerwiegende Verbrechen geht auch mal zu den Klingonen abgeschoben werden kann.

Alternativ könnte die Haftstrafe auch in Gefängnis-Wachdienst auf Rura Penthe umgewandelt werden - allein schon auf diesem Eisloch zu sein dürfte eine Bestrafung sein, egal ob man nun als Gefangener oder Wärter dort ist.

ulimann644

  • Gast
Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #31 am: 01.12.09, 19:22 »
Zitat
Original von Tolayon
Naja, die Strafe auf Rura Penthe könnte auch nur auf ein paar Wochen oder Monate verkürzt werden...

Andererseits könnte man auch sagen, dass sie sich als einstmals dienstälteste Offizierin von den Angeklagten einen Großteil der Gesamtschuld auf sich genommen hat.
Rura Penthe soll in diesem Fall vor allem eine Warnung an andere sein, dass wer in der Föderation wirklich schwerwiegende Verbrechen geht auch mal zu den Klingonen abgeschoben werden kann.

Alternativ könnte die Haftstrafe auch in Gefängnis-Wachdienst auf Rura Penthe umgewandelt werden - allein schon auf diesem Eisloch zu sein dürfte eine Bestrafung sein, egal ob man nun als Gefangener oder Wärter dort ist.


Letzteres wäre schon glaubwürdiger IMO - auf einer solchen Eiskugel ein Jahr zu verbringen reicht da schon...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #32 am: 01.12.09, 21:09 »
Die sind ja ganz schön hart zu Vinara.

btw: machst du mit einen neuen Chara weiter?

Und was mich interessiert was mit den Captains wird. Sowohl Tanrim als auch tenner?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #33 am: 01.12.09, 22:10 »
Also die Haftstrafe fällt jetzt wohl doch weg...
Dann müsste man sich nur noch ein exaktes ziviles Äquivalent zum Beförderungs-Stop ausdenken.

Die beiden Captains Tenner und Tanrim haben soweit ich verstanden habe keine Konsequenzen zu befürchten; Tenner bleibt weiterhin Kommandant der Community.


Was meinen neuen Charakter betrifft so wird er voraussichtlich ein Kriosaner und OPS-Offizier werden.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #34 am: 03.04.11, 14:35 »
Gestern lief wieder "STAR TREK IV" im Fernsehen, wo Kirk am Ende vor dem Föderationsrat bzw. dessen dafür zuständigen Ausschuss vom Präsidenten der Föderation als obersten Richter degradiert wird.
Ich frage mich, ob der Prozess nur deshalb an diesem Ort und unter diesen Umständen stattfand, weil die Enterprise das Flaggschiff der Föderation war bzw. ist und Kirk als deren bester Offizier gilt?
Denn normalerweise würde die Sternenflotte solche Angelegenheiten wohl eher unter sich regeln, wie auch im hier erwähnten Prozess innerhalb unseres RPGs, wo als Richter in diesem Fall einfach ein Captain (es hätte auch ein Admiral sein können) fungierte.

ulimann644

  • Gast
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #35 am: 03.04.11, 14:52 »
Gestern lief wieder "STAR TREK IV" im Fernsehen, wo Kirk am Ende vor dem Föderationsrat bzw. dessen dafür zuständigen Ausschuss vom Präsidenten der Föderation als obersten Richter degradiert wird.
Ich frage mich, ob der Prozess nur deshalb an diesem Ort und unter diesen Umständen stattfand, weil die Enterprise das Flaggschiff der Föderation war bzw. ist und Kirk als deren bester Offizier gilt?
Denn normalerweise würde die Sternenflotte solche Angelegenheiten wohl eher unter sich regeln, wie auch im hier erwähnten Prozess innerhalb unseres RPGs, wo als Richter in diesem Fall einfach ein Captain (es hätte auch ein Admiral sein können) fungierte.

Möglicherweise hat man es deswegen vor dem Rat gemacht, weil es sich um einen Flaggoffizier handelt.
Normalerweise wird das vor dem Kriegsgericht verhandelt, das ist richtig.
Möglicherweise handhabt die Föderation die Degradierung eines Flaggoffiziers ähnlich, wie die USA die Verleihung der Kongressmedaille ( Medal of Honor ) die nur vom Präsidenten verliehen wird, egal wie klein der Dienstgrad ist.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #36 am: 04.05.11, 19:15 »
Eine Frage:

Was steht darauf, wenn man sich mehr Pin(s) an den Kragen heftet, als dass einem laut offizieller Laufbahnverordnung zusteht? Und wie hart ist diese Strafe im Vergleich zu anderen?


Eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren (denn "wo es keinen Kläger gibt, gibt es keine Klage", bzw. "wird ein Dieb niemals die Polizei rufen"), denn ich als Autor weiß, dass dieser Vorfall vor keinem Vorgesetzten, bzw. Gericht zur Sprache kommen wird. Es wäre trotzdem nett zu wissen, worauf sich dieser Kadett im Falle eines Falles eingelassen hat.

Amtsanmaßung laut Wikipedia: ab 2 Jahre oder Geldstrafe;
Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen - bis zu zwei Jahre oder Geldstrafe.


Hmhm, ich würde  sagen dass ein Kadett, der sich rangmäßig hochstuft, wohl mit einer unehrenhaften Entlassung zu rechnen haben wird.
Vielleicht würde man zu seinen Gunsten auslegen, dass er damit nur versucht hat einen anderen Kadetten von Dummheiten abzubringen(*1), aber nichts desto trotz widerspricht es eigentlich dem Offizierskodex, sich die Rangpins anzuheften.


(*1:
Die Situation:
Kadett A lässt sich von seinem Squad die Rangpins geben, um als Kadett im 4. Jahr den Kadetten B zusammenzustauchen und zurück in sein Quartier verweisen zu können - wo er eigentlich laut Zapfenstreich-Regelung ja auch zu liegen hat! Die einzigen Zeugen sind demnach die eigenen Squadmitglieder, (bzw. eventuell noch Überwachungsaufzeichnungen))

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #37 am: 04.05.11, 19:25 »
Frage:

warum hat Kadett A nicht den zuständigen Quartiersoffizier geholt?
Mag zwar in Richtung "jemanden verpfeifen" gehen, aber er hätte es ja auch so sagen können: "Wenn du nicht sofort verschwindest hole ich den Quartiersoffizier."
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #38 am: 04.05.11, 19:40 »
Damit hätte er sich zu sehr in den Vordergrund gespielt. Kadett A wäre Kadett B aufgefallen und im Gedächtnis geblieben. Sicher, es wäre die einfachere Lösung gewesen, aber das muss vermieden werden, der Story-Kontinuität wegen.


Der Flur, auf dem sich die Szene abspielen wird, ist nur spärlich beleuchtet (Nachtbeleuchtung, also etwas mehr als Notbeleuchtung, aber auch nicht wirklich "hell"). Kadett B will gerade das Schott öffnen, als sich Kadett A mehr oder weniger von hinten nähert, sie zum "Stillgestanden!" zwingt, so an sie herantritt, dass sie die Pins, aber nicht wirklich sein Gesicht erkennen kann, und dann nur Sekunden später selbst wieder verschwindet!

ulimann644

  • Gast
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #39 am: 04.05.11, 22:29 »
Damit hätte er sich zu sehr in den Vordergrund gespielt. Kadett A wäre Kadett B aufgefallen und im Gedächtnis geblieben. Sicher, es wäre die einfachere Lösung gewesen, aber das muss vermieden werden, der Story-Kontinuität wegen.


Der Flur, auf dem sich die Szene abspielen wird, ist nur spärlich beleuchtet (Nachtbeleuchtung, also etwas mehr als Notbeleuchtung, aber auch nicht wirklich "hell"). Kadett B will gerade das Schott öffnen, als sich Kadett A mehr oder weniger von hinten nähert, sie zum "Stillgestanden!" zwingt, so an sie herantritt, dass sie die Pins, aber nicht wirklich sein Gesicht erkennen kann, und dann nur Sekunden später selbst wieder verschwindet!

Klingt irgendwie zu sehr konstruiert, so wie es hier zu lesen ist.
Ich halte das für keine gute Idee.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #40 am: 04.05.11, 22:37 »
Könnte die Höhe der Strafe auch davon abhängen, wie groß der Unterschied zwischen tatsächlichem und angemaßtem Rang ist?
Ich meine, wenn ein Kadett im vierten Jahr sich gleich als Commander ausgibt, sollte das eigentlich schlimmer sein als ein Lieutenant, der sich zum Captain macht...

Und wie wäre es bei einem Zivilisten, der sich gegenüber anderen Zivilisten als ranghoher Sternenflotten-Offizier ausgibt? Wäre die Strafe dann genauso hoch wie bei einem Kadetten, der sich mal schnell zum Offizier macht?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #41 am: 05.05.11, 08:37 »
Konstruiert? In wie fern denn, bitte? Konstruiert könnte man doch damit gleichsetzen, dass etwas einem unnatürlichen Ablauf folgt. Wo ist denn der Haken, deiner Meinung nach?


Hm, Tolayon - ich vermute eher, dass es sich am entstandenen Schaden bemisst. Wenn sich jemand zum Captain hochstuft, einen Raum betritt und allen verbietet, die Toiletten hier auf dem Flur zu nutzen, dann ist das vernachlässigbar, aber wenn sich der gleiche Offizier zum Commander hochstuft, die Brücke eines Schiffes betritt, das im Raumdock liegt und befielt, die Andockklemmen zu lösen und das Dock zu verlassen, dann gibt's richtig Ärger!

ulimann644

  • Gast
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #42 am: 05.05.11, 12:09 »
Konstruiert? In wie fern denn, bitte? Konstruiert könnte man doch damit gleichsetzen, dass etwas einem unnatürlichen Ablauf folgt. Wo ist denn der Haken, deiner Meinung nach?

Der unnatürliche Ablauf besteht für mich schon allein darin, dass ein Kadett einen Kadett strammstehen lassen will. Was man hier bedenken sollte ist: Beide gehören derselben Ranggruppe an, und da ist keiner dem anderen gegenüber weisungsbefugt ( einzige Ausnahme wäre - Aufgrund besonderer Anordnung, oder besonderem Aufgabenbereich, z.B. Wache o.ä. )
Letzteres scheint aber hier nicht vorzuliegen.
( Ja, ja, ich weiß: Star hat... ) Dieser Punkt ist in der - hervorragen geschriebenen - FF nicht gut recherchiert !! ( kein Wehrdienst geleistet halt - Theoretiker eben )

Der Kadett müsste sich also mindestens zum Ensign befördern damit diese Szene funzt - und das wäre eine ernst zu nehmende Anmaßung. Dazu stellt sich die Frage: Wie kommt er an die Rankpins ( mal abgesehen davon, dass ein solch unehrenhaftes Verhalten schlecht zu einem Sternenflottenkadetten passt. Irgendwie erwartet man bei ST eine andere Lösung - diese hier wäre etwas für ein eigenes Universum IMO...

Auch frage ich mich: Steht diese Anmaßung, die das Ende der Sternenflottenkarriere bedeutet, wenn man ihn erwischt, im Verhältnis zu dem was erreicht werden soll...??
Würde man das wegen einer - ja Nichtigkeit - wirklich riskieren...??
Ich denke da gibt es bessere und andere Möglichkeiten.

Hm, Tolayon - ich vermute eher, dass es sich am entstandenen Schaden bemisst. Wenn sich jemand zum Captain hochstuft, einen Raum betritt und allen verbietet, die Toiletten hier auf dem Flur zu nutzen, dann ist das vernachlässigbar, aber wenn sich der gleiche Offizier zum Commander hochstuft, die Brücke eines Schiffes betritt, das im Raumdock liegt und befielt, die Andockklemmen zu lösen und das Dock zu verlassen, dann gibt's richtig Ärger!

Äh... nein.
Der Schaden käme noch obendrauf.
Amtsanmaßung bleibt Amtsanmaßung. Die Frage ist dabei lediglich, ob dieser Tatbestand in Tateinheit mit einem größeren Schaden einher geht, oder nicht.
Da wird ganz sicher nichts vernachlässigt !!
Die Amtsanmaßung an sich wird in jedem Fall gleich hoch bestraft.

Und hey: Es würde auffallen, wenn statt Tar´Kyren Dheran plötzlich ein anderer Captain oder Commander auf der Brücke stehen würde - da würde der XO zumindest Rücksprache mit dem Fleetadmiral oder dem Fleetcaptain halten, bevor er den Start ausführen lassen würde... ;)

EDIT: Das sagt UNSER Gesetz dazu

Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen nach § 132a StGB ist keine Privilegierung des Tatbestandes von § 132, sondern eigenständiger Tatbestand. Beide Delikte können jedoch tateinheitlich zusammentreffen.

Ein Soldat im Range eines Obergefreiten der Bundeswehr, der sich die Dienstgradschlaufen eines dienstgradgruppenhöheren Dienstgrades anlegt und anderen Soldaten innerhalb eines militärischen Sicherheitsbereiches Befehle erteilt, macht sich strafbar. Beispiel hier: Hauptmann von Köpenick
« Letzte Änderung: 05.05.11, 12:47 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #43 am: 05.05.11, 12:45 »
Konstruiert? In wie fern denn, bitte? Konstruiert könnte man doch damit gleichsetzen, dass etwas einem unnatürlichen Ablauf folgt. Wo ist denn der Haken, deiner Meinung nach?

Der unnatürliche Ablauf besteht für mich schon allein darin, dass ein Kadett einen Kadett strammstehen lassen will. Was man hier bedenken sollte ist: Beide gehören derselben Ranggruppe an, und da ist keiner dem anderen gegenüber weisungsbefugt ( einzige Ausnahme wäre - Aufgrund besonderer Anordnung, oder besonderem Aufgabenbereich, z.B. Wache o.ä. )
Letzteres scheint aber hier nicht vorzuliegen.
( Ja, ja, ich weiß: Star hat... ) Dieser Punkt ist in der - hervorragen geschriebenen - FF nicht gut recherchiert !! ( kein Wehrdienst geleistet halt - Theoretiker eben )

Der Kadett müsste sich also mindestens zum Ensign befördern damit diese Szene funzt - und das wäre eine ernst zu nehmende Anmaßung. Dazu stellt sich die Frage: Wie kommt er an die Rankpins ( mal abgesehen davon, dass ein solch unehrenhaftes Verhalten schlecht zu einem Sternenflottenkadetten passt. Irgendwie erwartet man bei ST eine andere Lösung - diese hier wäre etwas für ein eigenes Universum IMO...

Da wäre ich mir nicht ganz sicher.

In einer Folge von "JAG - Im auftrag der Ehre"(die ja offizielle Berater der Navy hatten) lässt an der Navy Academy ein Midshipmen im dritten Jahr einen aus dem ersten Jahr strammstehen und es wird angedeutet, dass der im ersten Jahr nicht weitergehen durfte, bis er von dem anderen "entlassen" wurde.

Ich könnte mir also vorstellen, dass diese Tradition auch an der SFA übernommen wurde.

Weil ansonsten wäre ja auch die Aufteilung der einzelnen Kadettenränge in die einzelnen Jahre.
 
Zitat
Auch frage ich mich: Steht diese Anmaßung, die das Ende der Sternenflottenkarriere bedeutet, wenn man ihn erwischt, im Verhältnis zu dem was erreicht werden soll...??
Würde man das wegen einer - ja Nichtigkeit - wirklich riskieren...??
Ich denke da gibt es bessere und andere Möglichkeiten.

Hm, Tolayon - ich vermute eher, dass es sich am entstandenen Schaden bemisst. Wenn sich jemand zum Captain hochstuft, einen Raum betritt und allen verbietet, die Toiletten hier auf dem Flur zu nutzen, dann ist das vernachlässigbar, aber wenn sich der gleiche Offizier zum Commander hochstuft, die Brücke eines Schiffes betritt, das im Raumdock liegt und befielt, die Andockklemmen zu lösen und das Dock zu verlassen, dann gibt's richtig Ärger!

Äh... nein.
Der Schaden käme noch obendrauf.
Amtsanmaßung bleibt Amtsanmaßung. Die Frage ist dabei lediglich, ob dieser Tatbestand in Tateinheit mit einem größeren Schaden einher geht, oder nicht.
Da wird ganz sicher nichts vernachlässigt !!
Die Amtsanmaßung an sich wird in jedem Fall gleich hoch bestraft.
Da stimme ich zu.

aber dann könnte man ja sagen.

reine Amtsanmaßung: unehrenhafte Entlassung.
Konsequenzen des Handelns: extrastrafen (zum beispiel wegen Zerstörung von Föderationseigentum)

Zitat
Und hey: Es würde auffallen, wenn statt Tar´Kyren Dheran plötzlich ein anderer Captain oder Commander auf der Brücke stehen würde - da würde der XO zumindest Rücksprache mit dem Fleetadmiral oder dem Fleetcaptain halten, bevor er den Start ausführen lassen würde... ;)
Bei einen Captain würde das auffallen,richtig, aber wie sähe es aus, wenn sich ein Crewmen zum Lieutnant macht. das würde nicht ganz so schnell auffallen oder?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat
« Antwort #44 am: 05.05.11, 13:05 »
Ein höherer Dienstgrad bedingt nicht zwangsläufig auch ein Unterstellungsverhältnis. Dieses kann vielmehr auch durch die Dienststellung, den Aufgabenbereich oder Einzelanordnungen begründet werden. Es ist also möglich, dass ein Dienstgradniedrigerer Befehlsbefugnis gegenüber einem Dienstgradhöheren hat. Im Allgemeinen gilt dies als unüblich; in bestimmten Situationen, etwa im Wachdienst, ist es jedoch alltäglich.

Die verschiedenen Dienstgradgruppen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgradgruppe

(Quellen: Wikipedia)

Kadett ist ein Rang, der einem Offiziersanwärter verliehen wird, der beabsichtigt an einer Ausbildungseinrichtung, wie zum Beispiel der Akademie der Sternenflotte eine militärische Karriere zu beginnen. Der Kadettenrang wird dabei in vier Klassen eingeteilt, die den Grad des Ausbildungsstandes bezeichnen. Der Absolvent wird im Anschluss zum Fähnrich befördert.

(Quelle MA)

Ich bin derselben Ansicht, dass die Kadettenränge lediglich den Ausbildungsstand der Kadetten angeben sollen.

Ob die Traditionen der Navy im 24. Jahrhundert noch Gültigkeit haben ist nicht belegt. Und dass JAG unbedingt zu 100% authentisch ist wage ich zu bezweifeln.
« Letzte Änderung: 05.05.11, 13:09 by ulimann644 »

 

TinyPortal © 2005-2019