Konstruiert? In wie fern denn, bitte? Konstruiert könnte man doch damit gleichsetzen, dass etwas einem unnatürlichen Ablauf folgt. Wo ist denn der Haken, deiner Meinung nach?
Der unnatürliche Ablauf besteht für mich schon allein darin, dass ein Kadett einen Kadett strammstehen lassen will. Was man hier bedenken sollte ist: Beide gehören derselben Ranggruppe an, und da ist keiner dem anderen gegenüber weisungsbefugt ( einzige Ausnahme wäre - Aufgrund besonderer Anordnung, oder besonderem Aufgabenbereich, z.B. Wache o.ä. )
Letzteres scheint aber hier nicht vorzuliegen.
( Ja, ja, ich weiß: Star hat... ) Dieser Punkt ist in der - hervorragen geschriebenen - FF nicht gut recherchiert !! ( kein Wehrdienst geleistet halt - Theoretiker eben )
Der Kadett müsste sich also mindestens zum Ensign befördern damit diese Szene funzt - und das wäre eine ernst zu nehmende Anmaßung. Dazu stellt sich die Frage: Wie kommt er an die Rankpins ( mal abgesehen davon, dass ein solch unehrenhaftes Verhalten schlecht zu einem Sternenflottenkadetten passt. Irgendwie erwartet man bei ST eine andere Lösung - diese hier wäre etwas für ein eigenes Universum IMO...
Auch frage ich mich: Steht diese Anmaßung, die das Ende der Sternenflottenkarriere bedeutet, wenn man ihn erwischt, im Verhältnis zu dem was erreicht werden soll...??
Würde man das wegen einer - ja Nichtigkeit - wirklich riskieren...??
Ich denke da gibt es bessere und andere Möglichkeiten.
Hm, Tolayon - ich vermute eher, dass es sich am entstandenen Schaden bemisst. Wenn sich jemand zum Captain hochstuft, einen Raum betritt und allen verbietet, die Toiletten hier auf dem Flur zu nutzen, dann ist das vernachlässigbar, aber wenn sich der gleiche Offizier zum Commander hochstuft, die Brücke eines Schiffes betritt, das im Raumdock liegt und befielt, die Andockklemmen zu lösen und das Dock zu verlassen, dann gibt's richtig Ärger!
Äh... nein.
Der Schaden käme noch obendrauf.
Amtsanmaßung bleibt Amtsanmaßung. Die Frage ist dabei lediglich, ob dieser Tatbestand in Tateinheit mit einem größeren Schaden einher geht, oder nicht.
Da wird ganz sicher nichts vernachlässigt !!
Die Amtsanmaßung an sich wird in jedem Fall gleich hoch bestraft.
Und hey: Es würde auffallen, wenn statt Tar´Kyren Dheran plötzlich ein anderer Captain oder Commander auf der Brücke stehen würde - da würde der XO zumindest Rücksprache mit dem Fleetadmiral oder dem Fleetcaptain halten, bevor er den Start ausführen lassen würde...

EDIT: Das sagt UNSER Gesetz dazu
Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen nach § 132a StGB ist keine Privilegierung des Tatbestandes von § 132, sondern eigenständiger Tatbestand. Beide Delikte können jedoch tateinheitlich zusammentreffen.Ein Soldat im Range eines Obergefreiten der Bundeswehr, der sich die Dienstgradschlaufen eines dienstgradgruppenhöheren Dienstgrades anlegt und anderen Soldaten innerhalb eines militärischen Sicherheitsbereiches Befehle erteilt, macht sich strafbar. Beispiel hier: Hauptmann von Köpenick