Forum > 2D Galerie
COSPLAY & STOCK: Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
Thunderchild:
JEDES Paket, das nicht aus den EU Ländern kommt landet unweigerlich beim Zollamt. Da ist der Wert oder der Inhalt völlig egal. Das kannst du nicht ändern.
Dort kommt die Erstkontrolle wo die Waren untersucht werden, ob man an der Packung auf den Inhalt schließen kann. Teilweise werden sie hier auch durchleuchtet. Kleinere Päckchen die für unbedenklich eingestuft wurden, werden nun weiter an die Post geleitet, die das ganze dann zustellen.
Kann der Inhalt nicht identifiziert werden (was bei mir aufgrund von waffenähnlichen Inhalten wie Phaser oder Raumschiffmodelle öfter vorgekommen ist) bekommst du Post vom Zollamt, das dein Paket dort für dich bereit liegt. Wenn du es haben willst, solltest du dort hin, sonst wird es nach 14 Tagen eingezogen oder zurückgeschickt.
Vor Ort werden die dann in deinen Beisein das Paket öffnen, und du musst einen Nachweis vorlegen, was der Inhalt gekostet hat (ebay Seite ausdrucken oder Rechnung vorlegen).
Dann berechnen die daraus die 19 Prozent Steuer die du vor Ort zahlen musst, und kannst dein Paket mitnehmen.
Das ganze ist aber eine KANN-Regel, MUSS aber nicht.
Ich hab mir schon einiges Zeugs aus Hong Kong oder den USA gekauft, und es ist auch vorgekommen, dass das Zollamt einfach einen Zettel an dein Paket klebt mit der Aufforderung bitte eine Rechnung für den Inhalt vorzulegen, damit sie die 19 Prozent berechnen können. Das kannst du dann bequem von zuhasue erledigen.
Ich mach es bei ausländischer Ware inzwischen Grundsätzlich, dass ich sage, er soll es als Testware oder Muster deklarieren, und wenn möglich eine fingierte Rechnung beilegen, die du den Zollbeamten dann in die Hand drücken kannst.
Wenn du direkt über ebay kaufst, darfst du dem Zoll das aber nicht angeben, sonst sehen die ja den Originalpreis.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Verstehe. Ich bin fest entschlossen, dieses Experiment zu wagen. Ich werde einfach mal eine Uniform bestellen und sehen, wo sie landet und dann handeln, wenn sowas auf mich zu kommt. Notfalls fahre ich eben nach Frankfurt, denn das ist wohl der richtige Flughafen in meiner Nähe und bezahle die Steuern. Oder ich lasse es wirklich als Testware deklarieren. Die Rechnung ist doch im Paket immer dabei oder? Die bekomme ich über Ebay doch nicht extra verschickt oder? Oder bestellst du sie nicht über Ebay, sondern nutzt nur die Kontaktdaten, die dort angegeben sind?
Thunderchild:
Ich hab mich an die Kontaktdaten gewendet, da ich das ganze Außerhalb von ebay bestellen wollte. Direkt über ebay hab ich bei ihm noch nicht bestellt.
Warum musst du nach Frankfurt fahren? Du wohnst in Ludwigshafen, richtig? Da gibt es mehrere Zolldienststellen. Einfach abwarten, welche sich da bei dir meldet.
Eine Rechnung muss nicht immer dabei sein. Ist schließlich ebay, und da sind auch viele Privatverkäufer, die einfach bloß die Ware verschicken. Bei Cosplay ist es was anderes, da er das ja geschäftlich macht, da dürfte eigentlich immer eine rechnung bei sein.
Ich hab es aber schon öfter erlebt, das der Zoll vorher was in der Hand haben wollte, da haben sie mich gebeten, die ebay seite auszudrucken (PC und Drucker gibt es in jeder Zollstelle für eben genau diese Fälle).
Wenn später noch fragen aufkommen sollten, kannst du dich ja an mich wenden. Aber eigentlich läuft sowas immer reibungslos, abgesehen vielleicht vom Zeitaufwand (Zollstelle ist schließlich ein Amt, und ich glaube jeder weiß, wieviel vergeudete Zeit man auf einen Amt verschwenden kann).
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Thunderchild
Das werde ich wohl auch so machen. Lustig, dass du das mit den Zollstellen erwähnst. Ich bin gestern zufällig auf das selbe Ergebnis gekommen, als meine Oma erwähnte, dass es bei uns einige Zollstellen gebe. Aber ist es garantiert, dass das Paket nicht auf dem Flughafen bleibt, sondern in die Zollstelle in meiner Nähe gesendet wird? Denen reicht dann also auch die Ebay Seite, an Stelle der Rechnung? Wie lange man auf Ämtern sitzen kann, ist mir sehr bewusst. Hab dort schon ganze Morgen verbracht und auch schonmal drei Stunden gewartet. Aber für so eine Uniform, die nicht jeder hat, bin ich jederzeit dazu bereit. Nehme ich mir eben ein Buch mit. :D
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich stehe in deiner Schuld. Ich denke, ich werde es auf jeden Fall wagen. Jetzt hat mich die Sammelleidenschaft gepackt.
Gruß
J.J.
Masterdrage:
@ Thomas, machst du nicht wieder eine sammelbestellung, oder wäre es für dich besser wenn jeder die uniform einzeln bestellt? Denn ich denke ne sammelbestellung wäre gut, nur für ihn mit dem Vermerk, jedes Stück einzeln als testmuster zu verschicken.
So, ich muss sagen die Bilder von lairis sind echt Klasse. Gefallen mir gut. Das habt ihr zwei, adriana und Maike gut hin bekommen :).
@ Belar, du liebst es auch vor der Kamera zu stehen ;). Schauen auch gut aus, deine Bilder. Aber hast du nicht schon genug Uniformen? *g* wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, wenn es geht, schau ob du dich vor einem neutralen Hintergrund fotografieren kannst. Ich denke für unsere Künstler hier ist es schwerer die Tür weg zu machen als wie einfach ne Weise Wand. Im schlimmstenfalls mal die komode weg schieben und die Schwerter abhängen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete