Forum > Technik

Handphaser und Phasergewehre

(1/16) > >>

Tolayon:
Was in den Serien bei den Handfeuerwaffen immer wieder auffällt, ist ihre unterschiedlich in Szene gesetzte Stärke, die sich durch die Einstellung in 16 Stufen (seit der TOS-Ära) erklären lässt.
Trotzdem scheint die Feuerkraft nicht immer optimal eingesetzt zu werden. Nehmen wir nur einmal Schießereien auf einem Planeten als Beispiel - da verstecken sich beide Parteien jeweils hinter Felsen und die Phaserstrahlen sprengen gerade einmal Splitter davon ab. Dabei sollen die höheren Einstellungen genügend Energie liefern, um einen kompletten Felsen auf einmal zu vaporisieren. Wählt man die Stufe mit Bedacht, könnte man den Gegner mit einem Schuss seiner Deckung berauben und ihn selbst im Idealfall nur minimal verletzen.

An Bord von Raumschiffen wiederum dürften höhere Einstellungen sich als desaströs erweisen, es sei denn man hat vor von Innen ein Loch in die Außenhülle zu sprengen.
Andererseits: Sind die Hüllenmaterialien der Sternenflotte, auch was den Innenbereich betrifft nicht deutlich stärker als ein durchschnittlicher Felsen?
In der TNG-Folge \"Aquiel\" soll der angreifende Metamorph auf der Station bei maximaler Stufe und mehrere Sekunden Dauerfeuer vaporisiert worden sein, und alles was Wand und Boden abbekommen haben waren ein paar \"Brandflecken\".


Zu guter Letzt möchte ich noch meine persönliche Theorie zum Wechsel vom pistolenartigen TOS-Phaser zum \"Handstaubsauger\" der TNG-Ära präsentieren:
Das Ziel, die Sternenflotte als möglichst wenig militärische Organisation zu präsentieren, dürfte demnach zwar eine wichtige Rolle, aber nicht die alleinige gespielt haben. Da die Föderation im 24. Jahrhundert immer weiter wächst, dürften auch immer exotischere Rassen Mitglied werden, die längst nicht alle nach humanoiden Standards gebaut sind. Und gerade für Vertreter solcher Spezies, die etwa nur Tentakel statt Hände mit ausgeprägten Fingern haben, dürfte der \"Staubsauger\"-Phaser leichter zu fassen und handzuhaben sein als die Variante mit dem Pistolengriff.

Alexander_Maclean:
Ich könnte ir vorstellen das sich die Energiezelle aus einen handphaser auf Stufe 16 zu schnell erschöpft, weswegen die Option des Verdampfens nur im äußersten Notfall eingesetzt wird.

Astrid:
Sehe ich ähnlich wie Alex.

Und zum Thema Felsen. Vonw as für einen Felsen sprechen wir
überhaupt?

Poröses Zeug wie ein mit Sand durchsetzter Felsen, Kalkstein.
Marmour? Cement? 30% metall durchsetzt? 70% Metall, Styropor?

Ich wage zu bezweifeln dass ein Phaser alles gleich gut weg haut
nur weil all das Zeug wie Felsen ausschaut. Die Untershciede sind da
Imo ziemlich gravierend.

Einen porösen Kalksteionfelsen den kann man nicht nur mit Phaser wegballern.

Sajuuk

Maik:
Ich hätte mal eine Frage tötet ein zweiter Schuss mit Betäubung (Grünerstufe) den Gegner?
Hatte jetzt paar Star Gate SG1 Folgen gesehen und da ist das ja auch immer so mit der Zatwaffe.

Und gleich mal eine allgemein Frage (was mir besonders bei Star Gate aufgefallen ist). Warum haben die Wachen/Sicherheitsoffiziere nie Waffen in der Hand wenn Alarmstufe Rot ist und sie ein Raum bewachen müssen z.B. ?

Jedes mal kommen welche um die Ecke und bevor sie die Waffe ziehen können sind sie immer gleich nieder geschossen.

Alexander_Maclean:
bei Phasern ist es eher eine Frage der Distanz.

In ST VI wurden die zwei verschwörer, die Gorkon getötet haben von valeris mit einen Phaser auf betäubung auf kurze Entfernung getötet.

Aber in dem Spiel Away Team kann man seine gegner betäuben und da amchte s nichts, wenn man sie mit mehreren Waffen trifft.

Zur zweiten Frage:
Keijne Ahnung.

Dramaturgie vielleicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln