Autor Thema: Handphaser und Phasergewehre  (Gelesen 26685 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #45 am: 07.06.10, 13:00 »
Phaserstrahlen müssten sich eigentlich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen (wie streng genommen auch die Pulse, die man dann nicht mehr als solche sondern ebenfalls nur noch als Strahlen wahrnehmen können müsste).
Somit bliebe in beiden Fällen keine Möglichkeit mehr zum Ausweichen, selbst wenn die Geschwindigkeit des Feuers noch knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen sollte (aber deutlich darunter würde gegen die Gesetze der Physik verstoßen; allein die Dramaturgie verlangt eine Geschwindigkeit im Rahmen von gewöhnlichen Granaten und Kugeln).

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #46 am: 23.01.11, 11:21 »
Zur Formgebung der TNG-Handphaser ist mir vor Kurzem neben der allgemeinen Demilitarisierung der Sternenflotte noch ein weiterer möglicher Grund eingefallen:
Individuen mit exotischerem Körperbau und Greiforganen als Durchschnitts-Humanoiden dürften den \"Handstaubsauger\" besser handhaben können als die alten Pistolen-Modelle (man denke z.B. an Tentakel oder Krallen mit etwa nur drei Fingern).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #47 am: 23.01.11, 12:35 »
Zitat
Original von Tolayon
Zur Formgebung der TNG-Handphaser ist mir vor Kurzem neben der allgemeinen Demilitarisierung der Sternenflotte noch ein weiterer möglicher Grund eingefallen:
Individuen mit exotischerem Körperbau und Greiforganen als Durchschnitts-Humanoiden dürften den \"Handstaubsauger\" besser handhaben können als die alten Pistolen-Modelle (man denke z.B. an Tentakel oder Krallen mit etwa nur drei Fingern).

Klingt überzeugend. Ergonomisch könnte so ein Design einen guten Kompromiss für verschiedene Spezies darstellen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #48 am: 23.01.11, 15:17 »
Das habe ich glaube ich auch irgendwann mal gelesen. Wo, weiß ich aber nicht mehr. Würde aber Sinn machen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #49 am: 17.04.12, 19:18 »
Weiter oben habe ich erwähnt, dass die sichtbar langsamere Ausbreitung der Phaserstrahlen und -Pulse als mit Lichtgeschwindigkeit dramaturgischen Effekten geschuldet sein dürfte.

Aber wäre es auch rein technisch möglich (oder gar sinnvoll?), dass Phaserstrahlen - oder in diesem Fall wohl eher "Geschosse" - sich deutlich langsamer als das Licht fortbewegen?

Drake

  • Gast
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #50 am: 17.04.12, 19:38 »
Aber wäre es auch rein technisch möglich (oder gar sinnvoll?), dass Phaserstrahlen - oder in diesem Fall wohl eher "Geschosse" - sich deutlich langsamer als das Licht fortbewegen?

Technisch möglich sicherlich - immerhin sind Phaserimpulse keine Energiestrahlen, sondern geladene Partikel (die fiktiven Nadionen, die hier und da mal erwähnt wurden). Die können sich durchaus mit deutlicher Unterlichtgeschwindigkeit bewegen, je nachdem wie sie beschleunigt werden und wie groß ihre Masse ist.

Sinnvoll? Keine Ahnung. Ich sehe keinen Grund der DAFÜR spricht, die Waffenimpulse bewusst zu verlangsamen.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #51 am: 17.04.12, 19:42 »
Weiter oben habe ich erwähnt, dass die sichtbar langsamere Ausbreitung der Phaserstrahlen und -Pulse als mit Lichtgeschwindigkeit dramaturgischen Effekten geschuldet sein dürfte.

Aber wäre es auch rein technisch möglich (oder gar sinnvoll?), dass Phaserstrahlen - oder in diesem Fall wohl eher "Geschosse" - sich deutlich langsamer als das Licht fortbewegen?

Obacht!

in Star Trek XI zischen die Phaserstrahlen von Links nach Rechts (Wobei es keine Strahlen sind, sondern eher Impulse, wirken fast wie Geschosse)
Da scheint es also "Richtig" gemacht worden zu sein.

ulimann644

  • Gast
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #52 am: 17.04.12, 22:05 »
Weiter oben habe ich erwähnt, dass die sichtbar langsamere Ausbreitung der Phaserstrahlen und -Pulse als mit Lichtgeschwindigkeit dramaturgischen Effekten geschuldet sein dürfte.

Aber wäre es auch rein technisch möglich (oder gar sinnvoll?), dass Phaserstrahlen - oder in diesem Fall wohl eher "Geschosse" - sich deutlich langsamer als das Licht fortbewegen?

Obacht!

in Star Trek XI zischen die Phaserstrahlen von Links nach Rechts (Wobei es keine Strahlen sind, sondern eher Impulse, wirken fast wie Geschosse)
Da scheint es also "Richtig" gemacht worden zu sein.

Da müsste man IMO wissen, was genau geschossen wird: Ist es Plasma, dann wäre es logisch, dass es sich langsamer als Licht bewegt. Sind es hingegen Energieimpulse dürfte man sie nicht sehen, da sie sich dann mit Lichtgeschwindigkeit bewegen müssten...

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #53 am: 26.04.12, 18:32 »
Ich habe den Thread jetzt nur mal so überflogen, daher weiß ich nicht, ob das Thema hier bereits besprochen wurde. Aber mir ist aufgefallen, dass die großen Phasergewehre die in First Contact eingeführt und dann später in VOY ebenfalls auftauchten für einen Kampf in einem Raumschiff völlig überdimensioniert sind und eher als Outdoor-Waffe geeignet wären. Auch wenn ich selber nur ein absoluter Laie in Militärdingen bin, so ist mir doch bekannt, dass im Häuserkampf die Distanzgewehre/Sturmgewehre durch ihre Dimension problematisch und hinderlich sind (weshalb es ja auch Sturmgewehre mit einklappbaren Schulterkolben gibt). Haben da die Designer geschlafen oder ist die Waffe tatsächlich für den Einsatz im Freien bestimmt und wird in den Filmen und Serien nur "Zweckentfremdet" eingesetzt?
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #54 am: 26.04.12, 18:39 »
Mir kommen diese Gewehre ebenfalls etwas lang vor, die Varianten aus der TNG-Serie schienen da wegen der fehlenden Schulterstütze ein wenig kürzer.

Ich bin mir nicht sicher, ob es möglicherweise Sinn machen würde noch einen Phaser-Karabiner einzuführen, der in Größe und Leistung zwischen einem Handphaser und einem dieser größeren Gewehre liegen würde.

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #55 am: 26.04.12, 18:47 »
Meinst du einen Phaser in der Größe einer MP? Gibt es im Konzept der Elite Force (ist das überhaupt Canon?) nicht so etwas in der Art? Also eine Art Phaser-MP?
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #56 am: 26.04.12, 20:22 »
EF hat zwar in beiden teilen ein Art MP, einmal das Scavengergewehr und zum anderen diese schnellfeuergewehr.

aber da beides nur spielgegenstände und der üblichen shooter Thematik geschuldet ist, kann man beide mehr oder weniger vergessen.

Außerdem schienen beide waffen in etwa genausogroß wie das standard Phaserimpulsgewehr zu sein. Also fallen sie von daher auch flach.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #57 am: 26.04.12, 21:18 »
In dem Fall wäre tatsächlich eine neue Waffe die eine Art kompakteres Phasergewehr in der größe einer MP darstell schon sinnvoll.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #58 am: 27.04.12, 10:41 »
Ich bin mir nicht sicher, ob es möglicherweise Sinn machen würde noch einen Phaser-Karabiner einzuführen, der in Größe und Leistung zwischen einem Handphaser und einem dieser größeren Gewehre liegen würde.

Im Grunde ist das ganze Konzept der Gewehre "Blödsinn".

Scharfschützengewehre, Sturmgewehre etc brauchen die Lauflänge um dem Geschoß eine stabilere Flugbahn mit zu geben.
Bei Karabiner und MPs wird auf die Lauflänge zugunsten der Handlichkeit verzichtet, weil auch die Distanzen im Häuserkampf z.B. nicht so groß sind.
Eine präzise Waffe auf große Distanz nutzt weniger als eine handliche Waffe, die auf mittlere und kurze Distanz genau genug schießt.

Jetzt haben wir bei Startrek aber gar keine Geschosse mehr, sondern Strahlen. Womit der Grund für ein langes Gewehr nicht mehr existiert.
Der Einzige Grund eine Waffe größer als z.B. den Handphaser zu machen wäre dass eine stärkere Batterie und stärkere Linsen etc mehr Platz brauchen.
Aber auch das könnte nur dafür sorgen, dass eine Waffe klobiger, nicht aber länger würde.

Wenn wir jetzt weiterhin überlegen, dass ich in einem Raumschiff wo ich mir mit einer zu starken Waffe vielleicht Löcher in die Außenhülle (Bullaugen ;-) ) brenne  WILL ich ja gar keine stärkere Waffe als den Handphaser, der ja vollkommen reicht um Lebewesen zu verletzen und zudem äußerst handlich ist.

"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #59 am: 27.04.12, 10:58 »
@opi
Im Grunde hast du zwar recht, aber drei Punkte möchte ich mal zu bedenken geben.

1. In ein Gewehr passt eine größere Energiezelle. ich behaupte daher mal ganz unverblümt, das man mit ner energiezelle aus einen Phaser bei höher energeiestufe nicht sehr weit kommt udn vielelciht nur vier fünf schuss abgeben kann.

2. darüber haben wir auch in diesen thread theoretsiert, das die Impulstechnologie wie sie in den Födgewehren vorkommt, gar nicht in den "Handstaubsauger" passen.

3. Der pschologische Effekt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019