Forum > Technik

Handphaser und Phasergewehre

<< < (10/16) > >>

Tolayon:
Phaserstrahlen müssten sich eigentlich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen (wie streng genommen auch die Pulse, die man dann nicht mehr als solche sondern ebenfalls nur noch als Strahlen wahrnehmen können müsste).
Somit bliebe in beiden Fällen keine Möglichkeit mehr zum Ausweichen, selbst wenn die Geschwindigkeit des Feuers noch knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen sollte (aber deutlich darunter würde gegen die Gesetze der Physik verstoßen; allein die Dramaturgie verlangt eine Geschwindigkeit im Rahmen von gewöhnlichen Granaten und Kugeln).

Tolayon:
Zur Formgebung der TNG-Handphaser ist mir vor Kurzem neben der allgemeinen Demilitarisierung der Sternenflotte noch ein weiterer möglicher Grund eingefallen:
Individuen mit exotischerem Körperbau und Greiforganen als Durchschnitts-Humanoiden dürften den \"Handstaubsauger\" besser handhaben können als die alten Pistolen-Modelle (man denke z.B. an Tentakel oder Krallen mit etwa nur drei Fingern).

Max:

--- Zitat ---Original von Tolayon
Zur Formgebung der TNG-Handphaser ist mir vor Kurzem neben der allgemeinen Demilitarisierung der Sternenflotte noch ein weiterer möglicher Grund eingefallen:
Individuen mit exotischerem Körperbau und Greiforganen als Durchschnitts-Humanoiden dürften den \"Handstaubsauger\" besser handhaben können als die alten Pistolen-Modelle (man denke z.B. an Tentakel oder Krallen mit etwa nur drei Fingern).
--- Ende Zitat ---

Klingt überzeugend. Ergonomisch könnte so ein Design einen guten Kompromiss für verschiedene Spezies darstellen.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Das habe ich glaube ich auch irgendwann mal gelesen. Wo, weiß ich aber nicht mehr. Würde aber Sinn machen.

Tolayon:
Weiter oben habe ich erwähnt, dass die sichtbar langsamere Ausbreitung der Phaserstrahlen und -Pulse als mit Lichtgeschwindigkeit dramaturgischen Effekten geschuldet sein dürfte.

Aber wäre es auch rein technisch möglich (oder gar sinnvoll?), dass Phaserstrahlen - oder in diesem Fall wohl eher "Geschosse" - sich deutlich langsamer als das Licht fortbewegen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln