Autor Thema: Xenosaga Reihe und Xenogears  (Gelesen 4136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Xenosaga Reihe und Xenogears
« am: 24.12.09, 12:56 »
Xenogears ist ein Playstation 1 Rollenspiel, welches als das intellektuell Anspruchsvollste Videospiel gilt, was jemals produziert wurde. Xenosaga ist eine Reihe von Quasi Prequels, die für die Playstation 2 Veröffentlicht wurden.

Plot Xenogears:
In Einer fernen Zukunft transportiert ein Frachter der Föderation (Ja, die Macher des Spiels sind Star Trek Fans und das ist eine Anspielung auf Star Trek. In den Xenosaga Spielen gibt es noch viele weitere Anspielungen auf Star Trek, unter anderem nutzt dort die Föderation als Waffen \"Photonentorpedos\".) eine Waffe zu einem bestimmten, unbekannten Ort. Während des Fluges ereignet sich aber ein Zwischenfall und die Waffe, die eine künstliche Intelligenz selbstständig entwickelt hat versucht die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen. Man ordnet eine Evakuierung an und viele Leute verlassen das Schiff in Rettungskapseln, aber das Schiff beginnt auf einmal selbstständig, diese Rettungskapseln mit Laserkanonen abzuschießen. Am Ende sieht der Captain nur noch einen Ausweg, die Aktivierung der Selbstzerstörung.

Viele Jahrhunderte später wächst der Junge Fei Fong Wong in einem abgeschiedenen Dorf auf einem unbekannten Planeten auf. Eines Tages erscheinen aber Soldaten einer unbekannten Macht, die eine Offizierin verfolgen, die einen ihrer Mechs gestohlen hat.  Im Dorf beginnen die Soldaten, ohne Rücksicht auf Zivilisten zu schießen und es bricht eine Panik aus. Fei findet während dessen den verlassenen Mech und betritt ihn. Um sein Dorf zu retten besteigt er ihn und greift mit ihm die fremden Soldaten an. Dann allerdings verliert er das Bewusstsein und als er aufwacht ist sein Dorf komplett vernichtet. Die Dorfbewohner erklären ihm, er soll das Dorf vernichtet haben und wollen ihn dafür töten. (Später stellt sich heraus, Fei besitzt eine 2. Persönlichkeit genannt Es, welche für die Zerstörung verantwortlich war.)

Er wird später in einen Konflikt von 2 Großmächten hinein gezogen, der von den Bewohnern einer Raumstation im Hintergrund gelenkt wird.

Später stellt sich heraus, die gesamte Geschichte des Planeten wurde manipuliert von einem geheimen Schattenkommitee, welches im Hintergrund agiert und sogar Atomkriege ausgelöst hat um die Entwicklung der Zivilisation in gewünschte Bahnen zu lenken.

Die gesamte Zivilisation des Planeten ist nämlich nicht natürlich entstanden, sondern wurde zu einem bestimmten Ziel von der KI des Waffensystems, die irgendwie in der Lage war die Selbstzerstörung des Föderationsfrachters zu überleben zu einem bestimmten Zweck erschaffen und die Schattenregierung soll aufpassen, dass die Zivilisation sich auch in die dafür vorhergesehenen Bahnen entwickelt.

Die Story besitzt Referenzen zu vielen berühmten Science Fiction Werken, zum Beispiel 2001: Odyssey im Weltraum, Childhood\'s End, Star Trek, Star Wars, Solaris und Neon Genesis Evangelion.

Im Verlauf der Geschichte wird ausserdem auf viele Werke der Philosophie eingegangen. Zum Beispiel basiert das Plotelement mit der Waffe, die zu einer Art Gott wird und beinahe von menschen zerstört/getötet wird auf der Religionskritik von Nietzsche.  

Die Xenosaga Spiele sind Quasi Prequels (aus ihnen volle Prequels zu machen ging nicht wegen rechtlicher Schwierigkeiten, da die Xenosaga Spiele von einer anderen Firma produziert wurden.) , die zur Zeit der Föderation spielen. Die Geschichte dieser Spiele beginnt damit, dass ein Forschungsschiff der Föderation ein Artefakt einer unbekannten Zivilisation findet und an Board nimmt. Auf der Heimreise wird das Schiff aber von feindlichen Aliens angegriffen und vernichtet.  Zu den wenigen Überlebenden des Vorfalls gehört eine Wissenschaftlerin der Föderation, die eine Androidin entwickelt hatte. Diese Androidin entwickelt sich im laufe der Zeit zu einem immer menschenähnlicheren Wesen mit Emotionen etc., ähnlich wie Data. Sie wird im Laufe der Geschichte in einen Krieg mit den Aliens gezogen und in einen Konflikt zwischen der Föderation und den Bewohnern einer ehemaligen Föderationskolonie, die im Krieg mit der Föderation stehen, da die Föderation um an eine Energietechnologie von ihnen zu gelangen deren Planeten angriff und deren Siedlungen fast komplett in Schutt und Asche legte. (Dieser Befehl hatte allerdings zu tun mit einigen dunklen Machenschaften von ein paar Föderationspolitikern, wie später ans Licht kommt.)

Die Story der Xenosaga Reihe erinnert noch stärker an Star Trek. Unter Anderem taucht dort sogar eine Raumanomalie auf, die es zu untersuchen gilt.

Leider erschien von diesen Spielen nur der 2. Teil der Xenosaga Reihe in Europa. Bei Xenogears nahm man wahrscheinlich an, die Story sei zu anspruchsvoll für europäische Spieler (aus ähnlichen Gründen wurde bei uns auch früher die Final Fantasy Reihe nicht veröffentlicht). Der 2. Teil von Xenosaga verkaufte sich in Europa nur mäßig. (Was unter anderem daran lag, dass dieses Spiel das schlechteste dieser Spiele ist. Dies liegt unter Anderem an internen Querelen innerhalb des Produktionsteams, weswegen leider viele der besseren Leute die Firma verlassen haben.)

 

TinyPortal © 2005-2019