Autor Thema: Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??  (Gelesen 14645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Hi zusammen

Mal eine Frage, die mir momentan durch den Kopf geistert - weil ich gerade eine Havarie für meine letzten DA´s beschrieben habe...

Welches System dürfte unter keinen Umständen versagen...??

Eingefallen sind mir gleich mehrere Systeme, aber ich denke, die Schwerkraftdämpfer sind eines dieser Systeme...

Man stelle sich vor: Die versagen genau in dem Moment, wenn das Schiff von Impuls auf Warp springt... ( von 25% Licht auf 100% Licht in wenigen Sekunden )
Als Vergleich: Wenn ein Schiff mit 500 km/sec² beschleunigt wäre es in 10 Minuten auf 100% Licht - im Vergleich zu Schiffen der Föderation also eine Schnecke...
Dennoch würde dies einer konstanten Beschleunigung mit etwa 51.000 g entsprechen... ( Als Vergleich: Überschalljets ziehen in engen Kurven maximal 9 g - Astronauten an Bord einer Raumfähre werden mit bis zu 4 g belastet... )

Würden bei dieser Beschleunigungsrate die Schwerkraftdämpfer versagen, dann würden die Besatzungsmitglieder als Brei an der nächsten Wand enden - eine nicht gerade angenehme Vorstellung.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #1 am: 05.01.10, 17:31 »
Wenigstens hast du den Trost dass das so schnell passieren würde
dass du das garnicht mehr mitbekommst dass du von den
Beschleunigungskräften verflüssigst wurdest.

Vergiss das lebenserhaltungssystem nicht. Ohne Kohlendioxidfilter
vergiftet sich die Crew selbst,  nicht angenehm.
Allerdings ist der Mangel an Sauerstoff auch nicht viel schöner.

Ohne Schwerkraft kann man für ein Weilchen leben.
Ohne Trägheitsdämpfer ist jede Beschleunigung (voller impuls)
Selbstmord.

Ach ja, Antimaterie Eindämmungsfelder nicht zu vergessen.
Ohne diese heisst es schnell. \"Adios Muchachos...\"

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #2 am: 05.01.10, 18:06 »
Die Antimaterieeindämmung würde ich DAS System empfinden das nicht versagen darf.

IN einen Buich zu den TAS Episoden beschreibt der Autor aber, dass dieses System aber auch eine eigene Energieversorgung verfügt, die selbst funktioniert wenn alles andere versagt. Macht ja auch sinn.

ansonsten eben auch die CO2 Reiniger (ich habe SGU gesehen ;) )

und die schwerkraftsysteme. Wobei man bei deren ausfall noch ne halbe stunde überlebt, solange man kein Leck hat.

Von daher würde ich auch die Notkraftfelder in den Hut werfen.
Wenn die weg sind, möchte ich kein Leck haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #3 am: 05.01.10, 18:16 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
ßund die schwerkraftsysteme. Wobei man bei deren ausfall noch ne halbe stunde überlebt, solange man kein Leck hat.

Well man ohne Schwerkraft nur noch eine halbe Stunde
überlebt dann dürften die Leute auf unserer ISS wohl arge Probleme haben. ;)

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #4 am: 05.01.10, 18:23 »
Ich meinte her die CO2 Filter und heizsysteme. Kam ein wenig blöd rüber.

wobei SF Leute nicht so streng in Null - G Umgebung üben wie ihre Vorgänger.

Worf mochte das Kampftraining gar nicht.  :D

Bei deine einen Mal, wo ich mich darauf bezogen habe, habe ich geschrieben dass die Kadetten reihenweise in Anzüge erbrochen hätten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #5 am: 05.01.10, 18:26 »
Sehe ich nicht unähnlich, was hat denn die Schwerkraft mit Überleben an und für sich zu tun. Also ich fände durch das Schiff rudern/schwimmen irgendwie witziger als Laufen ;)

Zum den wichtigsten Systemen in ihrer Priorität absteigend
1. Antimaterieeindämmung (weil ohne Energie keine...)
2. Trägheitsdämpfer
3. Lebenserhaltung
4. Computerkern(e)

wobei ich 2 nur ab einer bestimmten (sprich tödlichen) Beschleunigung Vorrang geben würde.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #6 am: 05.01.10, 18:28 »
Mir würde zuerst die Lebenserhaltung einfallen: Wenn die versagt, ist es immer übel - egal, ob man beschleunigt oder nicht.
Und natürlich das Antimaterie-Eindämmungsfeld.

Bei der Defender fällt mir noch ein: Die Interphasen-Tarnvorrichtung, während das Schiff mitten durch eine Sonne fliegt :Blink
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #7 am: 05.01.10, 18:33 »
Co2 Reiniger und schwerkraftgneratoren sind ja teil der lebenserhaltungssysteme
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #8 am: 05.01.10, 18:37 »
Zitat
Original von Lairis77
Bei der Defender fällt mir noch ein: Die Interphasen-Tarnvorrichtung, während das Schiff mitten durch eine Sonne fliegt :Blink


Autsch - dann wird es schön muckelig warm... :Andorian

Interessant was da alles zusammen kommt...
Und vor allem, wovon die Wichtigkeit der Aggregate abhängig ist... ( Beschleunigt man gerade voll sind die Trägheitsdämpfer wichtig - fliegt man gerade konstant, kann man den Ausfall für einige Zeit verschmerzen, solange man nicht abbremsen, oder den Kurs wechseln muss... )

Da muss ich mir - so ich die ALAMO-Geschichte angehe - echt überlegen wann welches System ausfallen kann...  8o  8o  8o ( und in welcher Reihenfolge die Reparaturen erfolgen sollten... :Blink )

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #9 am: 06.01.10, 11:47 »
Ja, ich denke mal neben der Antimaterieeindämmung sind sicherlich die Lebenserhaltung und auch die Trägheitsdämpfer ganz wichtige Systeme, die nicht ausfallen dürfen, vorausgesetzt sie funktionieren auch computerunabhängig.

Ohne Schwerkraft könnt ich schon ne Weile leben, aber die anderen Sachen sind im All und auf einem Schiff einfach unverzichtbar.

Zum Thema Trägheitsdämpfer: Dieses thema habe ich in einer meiner Geschichten einmal aufgegriffen und in hoffentlich korrekter Weise beschrieben.

Auch wenn man es sich nur zum Zweck der Schilderung vorstellen muss wirklich keine schöne Art das Leben zu beenden und auch für die später eintreffenden Teams nicht gerade einfach.

Roger
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #10 am: 06.01.10, 11:52 »
Zitat
Original von ulimann644
Da muss ich mir - so ich die ALAMO-Geschichte angehe - echt überlegen wann welches System ausfallen kann...  8o  8o  8o ( und in welcher Reihenfolge die Reparaturen erfolgen sollten... :Blink )

Naja die wichtigsten systeme wurden ja genannt.

Wenn du deine leute ärgern willst, würde ich zum Beispiel die Schwerkraft länger defekt lassen. Gravitauionssteifel und anschnallen beim Schalfen.

was auch immer einschränkt ist der Einsatz des sekundären Computersystems. wenn man eben statt der isolinearen Schaltkreise nur mit alten Duotronikelementen arbeiten muss.

Mache ich im Pilototen von morning Star ja auch so, nur sind es in dem falle defekte gelpacks und das Reservesystem läuft mit isolinearen Systemen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #11 am: 06.01.10, 15:10 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von ulimann644
Da muss ich mir - so ich die ALAMO-Geschichte angehe - echt überlegen wann welches System ausfallen kann...  8o  8o  8o ( und in welcher Reihenfolge die Reparaturen erfolgen sollten... :Blink )

Naja die wichtigsten systeme wurden ja genannt.

Wenn du deine leute ärgern willst, würde ich zum Beispiel die Schwerkraft länger defekt lassen. Gravitauionssteifel und anschnallen beim Schalfen.

was auch immer einschränkt ist der Einsatz des sekundären Computersystems. wenn man eben statt der isolinearen Schaltkreise nur mit alten Duotronikelementen arbeiten muss.

Mache ich im Pilototen von morning Star ja auch so, nur sind es in dem falle defekte gelpacks und das Reservesystem läuft mit isolinearen Systemen.


Da wird eine Menge Recherche anfallen, bevor ich überhaupt an das Schreiben denken kann...
Gut, dass es für die Excelsior wenigstens einigermaßen gute Daten gibt und Referenzmaterial bezüglich der wichtigsten Räume...

Ob die Kiste schon Gelpacks hatte, wage ich zu bezweifeln...
Da muss ich wohl erst mal klären, was es zu der Zeit an Systemen an Bord gab... ( MA hat demnächst wieder einen Dauerleser mehr... )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #12 am: 06.01.10, 15:20 »
Zitat
Original von ulimann644
Ob die Kiste schon Gelpacks hatte, wage ich zu bezweifeln...

Freilich könnte sie nachgerüstet worden sein, aber bedenkt man den neuartigen Status, den diese Technologie bei dem Start der Voyager besaß, ist nicht anzunehmen, dass die Alamo sie damals schon installiert bekam.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #13 am: 06.01.10, 15:27 »
Zitat
Original von ulimann644
Ob die Kiste schon Gelpacks hatte, wage ich zu bezweifeln...


Eigentlich nicht. Außerdem wurden die gelpacks erst so ab 2365 serienreif. die voy(Intrepidklasse) war ja das erste Schiff damit, aber selbst die defiant hatte noch isolineare schaltkreise.

Die gelpacks ahbe ich nur angeführt, als beispiel welche lustige ideen man machen kann, wenn mans einen Leuten plötzlich ältere hardware vorsetzt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
« Antwort #14 am: 06.01.10, 15:30 »
Soweit ich verstanden habe sollen die Gelpacks nur als Datenknoten fungieren, isolineare Schaltkreise scheinen demnach - zumindest am Anfang - immer noch die Hauptrolle gespielt zu haben. Auf jeden Fall sah der Computerkern der Voyager, als er einmal gestohlen wurde nicht so aus als würde er überwiegend aus organischem Gewebe bestehen.

 

TinyPortal © 2005-2019