Autor Thema: Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??  (Gelesen 14659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
@ Astrid

Und wie funktioniert das auf einem Planeten?

Batterien. Aus diesem Grunde laufen Handphaser über aufladbare Batterien.
Wenn einem auf einem Planeten der Saft ausgeht dann muss man eben eine Energiezelle(Batterie) mehr mitnehmen
und un die Hosentasche stecken.

Sorry aber von Gott-Technologie halte ich in dieser Rechnung nichts. Daher mein Persönlicher weg. Batterien die sich durch Strahlenemitter aufladen lassen wenn in Reichweite.

A.
« Letzte Änderung: 19.01.13, 12:27 by Astrid »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Das wäre zumindest für das 24. Jahrhundert noch am plausibelsten - bei fortgeschrittener Zeit könnte man eine Technologie einführen, welche Energie direkt aus dem Subraum abzapft (und ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Macher von STAR TREK mehr so etwas im Sinn hatten, auch wenn es wie schon gesagt für das 24. Jahrhundert sehr fortgeschritten wäre).

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wenn man aber den Subraum als Energiequelle (?) anzapfen würde - wieso dann auch nicht im großen Stile für Antrieb und Waffen der Schiffe?

Ich halte diese Theorie für Star Trek, so wie wir es bisher kennen, für nicht plausibel; Mir scheint das ein bisschen imba.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
In der Voyager-Folge "Dämon" wird das Schiff von einem extremen Energiemangel, welcher wiederum aus fehlendem Deuterium resultiert geplagt. Zudem habe ich irgendwie noch in Erinnerung, auch die eine oder andere weitere Folge (aus DS 9 denke ich) gesehen zu haben, in welcher Energieknappheit ebenfalls eine Rolle spielte.

Der Punkt ist nun der:
Der Energiemangel wird so drastisch geschildert, dass die Lebenserhaltung zu versagen droht und deshalb Deck für Deck abgeschaltet werden muss.
Dass der Holo-Doc derweil noch aktiviert bleibt, kann man noch verstehen, aber egal wie niedrig der Energiepegel insgesamt auch sein mag, die Transporter funktionieren immer - und können auch noch mehrere Personen gleichzeitig an bzw. von Bord beamen.
Wie ich im VOY-Thread schon geschrieben habe: Der Umgang mit diesem Energiemangel war non-sense. Der Doc blieb aktiviert, obwohl kein medizinischer Notfall in Sicht war (aber okay, vielleicht hatte man die Befürchtung, in nicht mehr wiederherholen zu können, wenn er einmal deaktiviert wurde?  ??? :tongue: ) - aber Neelix darf aufgrund von Energiemangel keine eigene Kissen und Decken benutzen. Kompletter Blödsinn.

Der Transporter ist wohl einfach ein System, dass auch unter Notfallregeln fällt, wobei wir schon auch ST-Folgen gesehen haben, in denen das Beamen gerade wegen Energiemangel nicht möglich war.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
[Der Transporter ist wohl einfach ein System, dass auch unter Notfallregeln fällt, wobei wir schon auch ST-Folgen gesehen haben, in denen das Beamen gerade wegen Energiemangel nicht möglich war.

... ganz so, wie es die Dramaturgie der Situation eben erforderte. Künstlerische Freiheit!  >:D

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.985
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Zitat
Batterien. Aus diesem Grunde laufen Handphaser über aufladbare Batterien.
Wenn einem auf einem Planeten der Saft ausgeht dann muss man eben eine Energiezelle(Batterie) mehr mitnehmen
und un die Hosentasche stecken.

war doch in der Folge von DS9 auch so wo Nog sein Bein verloren hat, da hat doch wer Energie-Zellen an die Soldaten Verteilt.

Zitat
Die Energie wird in einer wiederaufladbaren Sarium-Krellid-Zelle gespeichert. [...] Die Aufladung der Zelle kann auf dem Schiff über Standardzapfstellen des Elektro-Plasma-System vorgenommen werden, und bei Feldeinsetzen über große tragbare Sarium-Krellid-Einheiten.

aus Star Trek Die Technil der U.S.S. Enterprise Das offizielle Handbuch Seite 148 und Seite 149
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

 

TinyPortal © 2005-2019