In der Voyager-Folge "Dämon" wird das Schiff von einem extremen Energiemangel, welcher wiederum aus fehlendem Deuterium resultiert geplagt. Zudem habe ich irgendwie noch in Erinnerung, auch die eine oder andere weitere Folge (aus DS 9 denke ich) gesehen zu haben, in welcher Energieknappheit ebenfalls eine Rolle spielte.
Der Punkt ist nun der:
Der Energiemangel wird so drastisch geschildert, dass die Lebenserhaltung zu versagen droht und deshalb Deck für Deck abgeschaltet werden muss.
Dass der Holo-Doc derweil noch aktiviert bleibt, kann man noch verstehen, aber egal wie niedrig der Energiepegel insgesamt auch sein mag, die Transporter funktionieren immer - und können auch noch mehrere Personen gleichzeitig an bzw. von Bord beamen.
Wie ich im VOY-Thread schon geschrieben habe: Der Umgang mit diesem Energiemangel war non-sense. Der Doc blieb aktiviert, obwohl kein medizinischer Notfall in Sicht war (aber okay, vielleicht hatte man die Befürchtung, in nicht mehr wiederherholen zu können, wenn er einmal deaktiviert wurde?

) - aber Neelix darf aufgrund von Energiemangel keine eigene Kissen und Decken benutzen. Kompletter Blödsinn.
Der Transporter ist wohl einfach ein System, dass auch unter Notfallregeln fällt, wobei wir schon auch ST-Folgen gesehen haben, in denen das Beamen gerade wegen Energiemangel nicht möglich war.