Forum > Hardware

Neue Hardware immer kurzlebiger?

<< < (3/4) > >>

ulimann644:
@Toly:
Wenn gar nichts mehr passiert, so wie von dir beschrieben, kann es entweder nur - wie LaForge es bereits andeutete - das MB sein, oder aber, wenn du Glück hast, der Hauptspeicher...

Ich hatte mal bei einem Wechsel auf mehr Speicher, die alten Riegel ausgebaut, aber die neuen nicht eingebaut.
Da ging dann auch gar nichts... ( ohne RAM keine Treiber - ohne Treiber kein Garnichts... 8o )

TrekMan:

--- Zitat ---
Werden die Computer heutzutage absichtlich so \"schlampig\" gebaut, dass sie teilweise trotz Fünf-Jahres-Garantie schon nach nur drei Jahren kaputt gehen?
Insgesamt ist Hard- und Software leider auf maximale Kurzlebigkeit optimiert; selbst wenn nichts kaputt geht, werden die meisten Anwender mehr oder weniger automatisch gezwungen, etwa alle fünf Jahre (manche sogar in noch kürzeren Abständen) einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

--- Ende Zitat ---


Viele Probleme werden auch durch instabile Betriebssysteme verursacht. Je nach der Häufiogkeit der Installationen, werden u. U. Teile des Systems gegen ältere ausgestauscht die mit anderer Hardware mehr oder weniger Kompatible sind.

Workstations haben das Problem, dass sie sich, ob wohl sie stationär sind, intern durchschüttel. Schnelle Festplatten und Lüfter übertragen Vibrationen auf das Chassis, sie sich wiederum auf das Mainboard übertragen.

Ausserdem sind diese Kisten die größten Staubmäusesammler der Welt. Gelegentlich öffnen und \"Staubsaugen\"

Die Laptops haben gleich mehrere Schwachstellen. Je nach Preiskategorie sind die Festplatten nicht immer so Schockfest wie gewünscht. Genauso ist es mit dem Flexkabeln der Monitorverbindung. Je häufiger man den \"Deckel\" auf und zu macht, desto eher droht der Kabelbruch.

Ein fehler den Anwender machen ist einen Laptop auf den Knien betrieben und dabei noch auf kuschellige Jacken oder Hosen. Die meisten Laptops geben ihre Wärme, da es ihnen an Lüftern fehlt durch die Bodenplatte ab. Wenn man die noch regelmäßig einpackt wird es über einen längeren Zeitraum für den Prozessor oder andere Bausteine zu Warm. Je heißer die heutigen Chips betrieben werden (Betrifft auch Übertaktete Systeme) desto schneller altern sie, was einen verfrühten Tot zur Folge haben kann.

Roger van Dyke:
Na da habe ich anscheinend ja richtig Glück gehabt, denn bei all meinen Rechnern ist mir bislang noch nichts abgeraucht.

Abgesehen mal von einer Festplatte im Laptop die Ihren Dienst nur noch widerwillig antreten wollte. Aber das wurde dann auf Garantie erledigt.

Ansonsten bin ich vor derartigen Ausfällen verschont geblieben.

Roger

Tolayon:
Wenn mit \"MB\" das Mainboard (ich sage lieber Hauptplatine) gemeint ist, dann ist das richtig. Die Service-Technikerin heute hat das Teil durch ein neueres ausgetauscht und siehe da, der Rechner läuft wieder - auch die Festplatte selbst scheint noch intakt zu sein (sie wurde heute extra noch einmal überprüft und es wurden keine Fehler gefunden).

Ich tippe wie gesagt immer noch darauf, dass der Grafik-Chip der alten Platine den Geist aufgegeben hat und mit ihm wahrscheinlich die SATA-Schnittstelle der Festplatte. Da aber beides fest auf dem Mainboard verlötet war, musste eben dieses komplett ausgetauscht werden (nur Speicher und Prozessor wurden noch mit übernommen).

LaForge93:
Na dann ist ja alles wieder in Ordnung!
@TrekMan
Kommt aber auch immer drauf an, was man gekauft hat...und was man damit anstellt...Ein Acer 500-Euro laptop wird wohl bald die ersten Probleme haben. Ein schickes Lenovo wohl eher später.


Mit absicht wird bei PCs aber nichts manipuliert. Einfach nur billig hergestellt.
Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln