Autor Thema: Computerschach  (Gelesen 4657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Computerschach
« am: 16.01.10, 17:19 »
Spielt ihr eigentlich gelegentlich Schach gegen euren Computer?

Oder auch gegen Personen?
Dank Windows 7 habe ich nun auch endlich wieder ein gutes Schachprogramm mit 10 Stufen.

Zur Zeit spiele ich auf Stufe 1 und konnte die Mehrheit der Partien gewinnen.

Wer von euch ist \"passionierter Schachspieler\"?
Schon mal selbst an Turnieren teilgenommen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Computerschach
« Antwort #1 am: 16.01.10, 18:08 »
Also meine Schachambitionen halten sich in Grenzen, aber hin und wieder spiele ich schon eine Partie, zuletzt dann meist gegen den Computer. Lange hatte ich kein Programm installiert, nachdem es früher bei Windows nicht mehr serienmäßgi dabei war. (Ich bin auch immer noch traurig, \"Fences\" nicht mehr zu haben :()
Ob es wohl ein Programm für das 3D-Schach aus Star Trek gibt?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Computerschach
« Antwort #2 am: 16.01.10, 18:19 »
Ich glaube ja.
Musst du nur ma googlen.

Aber die beiden Versionen, die ich mal gefunden hatten, waren ziemlicher Müll und funzten nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Computerschach
« Antwort #3 am: 16.01.10, 18:20 »
Ja, ich kann mir vorstellen, dass das zu programmieren keine besonders leichte Aufgabe ist. Schach-Programme sind ja sozusagen ohnehin ein Kapitel für sich, aber dann auch noch 3D ;)

ulimann644

  • Gast
Computerschach
« Antwort #4 am: 16.01.10, 18:44 »
Eines der besten Schachprogramme ist das seelige \"Fritz\" - da gewinnst nimmer...

Spaßig war das Programm \"Battle-Chess\" am Amiga.
Schach spielen konnte das Programm zwar für keine 5 Cent, aber die Animationen waren herrlich...

Ich selbst spiele gerne gegen menschliche Gegner... ( Da kann ich auch mal gewagtere Varianten probieren, ohne zu sehr baden zu gehen... )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Computerschach
« Antwort #5 am: 16.01.10, 19:31 »
Mir geht es da ähnlich wie max. dann und wann spiel ich schon gegen den PC, komme aber nie sehr weit.

Aber ich liebe es gegen menschliche gegner zu spielen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Computerschach
« Antwort #6 am: 16.01.10, 19:34 »
Joar, im Prinzip sind mir auch menschliche Kombattanten lieber.
Aber der Computer ist schon eine gute Herausforderung.

Wie gesagt, Stufe 1 und noch gewinne nicht nicht immer.

++

Vielleicht sollte ich mal in einen Schachclub gehen oder so.

ulimann644

  • Gast
Computerschach
« Antwort #7 am: 16.01.10, 20:46 »
Zitat
Original von David
Joar, im Prinzip sind mir auch menschliche Kombattanten lieber.
Aber der Computer ist schon eine gute Herausforderung.

Wie gesagt, Stufe 1 und noch gewinne nicht nicht immer.

++

Vielleicht sollte ich mal in einen Schachclub gehen oder so.


Der größte Nachteil an einem Computer-Schachprogramm ist:
Der PC bekommt keine roten Ohren, wenn er merkt einen möglicherweise fatalen Zug getan zu haben...

Wenn es bei Stufe 2 schon aus ist, wäre der Schach-Club sicherlich eine gute Idee

TrekMan

  • Gast
Computerschach
« Antwort #8 am: 16.01.10, 21:31 »
Also ich spiele sowohl als auch, wobei mein Computergegner kein geringerer ist wie der alte Fritz in der Version 7.0. Wenn Du so richtig gedemütigt werden willst stelle es auf den schwersten Spielmodus ohne Zeitbegrenzung. Aber es gibt beim Fritz auch die Möglichkeit über das Internet Partien zu spielen. Habs zwar noch nie genutzt, aber soll interesant sein

Meine Tochter kam vor einigen Wochen und wollte von mir, dass ich ihr Schach beibringe. Inzwischen hat sie verstanden, wie die Figuren ziehen dürfen. Noch hat sie Spaß daran, vieleicht bleibt es so.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Computerschach
« Antwort #9 am: 16.01.10, 21:40 »
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

Schach is doch immer wat hervorragendes für junge Leute. Acht)

 

TinyPortal © 2005-2019