Autor Thema: Morgens in Utopia  (Gelesen 14003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Morgens in Utopia
« am: 12.02.10, 11:14 »
http://img171.imageshack.us/i/ktdnrelease2.jpg/


Seitdem ich vor einigen Wochen endlich gelernt habe, wie man Raytracing einstellt habe ich endlich angefangen mit den Modellen für die Szene meines Comics, wo es wieder Tag ist. (Ich hatte deshalb früher meistens nur dunkle Szenen gemacht, da bei mir das mit den Spiegelungen zuerst nicht wirklich richtig funktionierte und mein Plan bei hellen Szenen der Stadt war es, dass dort auch viele Spiegelungen sein sollten, da sowas meiner Meinung nach beeindruckender aussieht.)

Meine Idee bei dem Bild war es sowas wie die \"klassische Utopie Perspektive\" zu machen, also eine beeindruckende, riesige High Tech Stadt und die Perspektive eher Vogelperspektive anstatt der von mir sonst häufig eingesetzten Froschperspektive.

Inspirationsquellen für die Szene waren unter Anderem Star Trek: The Motion Picture, Appleseed, einige ältere deutsche Sci Fi Illustrationen und Illustrationen von Coruscant aus einem Star Wars Buch.

Einige der Hochhäuser sind inspiriert durch Hochhäuser in Hong Kong,Tokyo und anderen Städten Asiens. (Beim Bau des Modells habe ich mir die meisten Filme über Asiatische Großstädte, die ich habe nochmal angeguckt und habe viele meiner Architekturbücher nochmals durchgelesen.)

Eine andere Ansicht des Modells:
http://ssjkamui.deviantart.com/art/Dawn-in-Utopia-153787272

Das ist das Bild, was ich gestern über 3 Stunden lang in einer Auflösung von 4170 x 5907 gerendert habe und was ich gestern erwähnt habe. (Die Version in Voller Auflösung bekommt man wenn man bei der Seite auf Download klickt.)

(Ich hätte es zwar wahrscheinlich auch auf Imageshack uploaden können, aber da Imageshack in letzter Zeit bei mir etwas Probleme machte und das Bild fast 2MB groß ist habe ich es nur auf DeviantArt geladen, da dort der Upload meistens \"reibungsloser\" funktioniert.)

edit:
Ich habe eben gemerkt, ich hatte anstatt des DeviantArt Links versehentlich nochmal den Imageshack Link geposted. Das habe ich jetzt korrigiert.

Da leider bei dem Imageshack Bild das Thumbnail (mal wieder) nicht funktionierte habe ich das rausgenommen und oben nur den direkten Link eingesetzt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Morgens in Utopia
« Antwort #1 am: 12.02.10, 11:29 »
Ist schön geworden.
Mir gefallen vorallem die spiegelnden Flächen und das viele Glas.
Schön, auch mal was helleres von dir zu sehen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morgens in Utopia
« Antwort #2 am: 12.02.10, 11:31 »
Zitat
Original von SSJKamui
Meine Idee bei dem Bild war es sowas wie die \"klassische Utopie Perspektive\" zu machen, also eine beeindruckende, riesige High Tech Stadt und die Perspektive eher Vogelperspektive anstatt der von mir sonst häufig eingesetzten Froschperspektive.

Für mein Empfinden ist die Szene ein wenig zu überfüllt; je nach Zeitgeist trifft eine Großstadt mit Wolkenkratzern mal die Vorstellung einer utopischen Welt und mal nicht. Ich glaube, ich befinde mich momentan in einer Phase, wo ich die Imposanz einer solchen Stadt beeindruckend fände, mir aber ob der Enge das doch so wichtige Gefühl der Freitheit fehlen konnte.

Sehr interessant finde ich Deine Überlegung, hier die Vogelperspektive zu wählen. Ich glaube, dieser Schachzug geht voll auf.

Was mir an dien Bilders sehr, sehr, sehr gut gefällt, ist die Transpanrenz, die Luftigkeit vieler Fläche und der gezielte Einsatz einiger weniger Farben.
Also wenngleich ich das Stadtviertel vielleicht ein wenig überfüllt finde, gratuliere ich Dir zum mMn mehr als nur erfolgreichen Einsatz der Techniken für eine \"Heitere szenerie\" :))

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Morgens in Utopia
« Antwort #3 am: 12.02.10, 11:31 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ist schön geworden.
Mir gefallen vorallem die spiegelnden Flächen und das viele Glas.
Schön, auch mal was helleres von dir zu sehen.

Gruß
J.J.


Danke für das Lob.

(Dass du und einige andere Leute andauernd gesagt haben, ich solle mal was Helleres machen ist ein Grund, warum ich diese Szene eingeplant habe.)

Für mein Empfinden ist die Szene ein wenig zu überfüllt; je nach Zeitgeist trifft eine Großstadt mit Wolkenkratzern mal die Vorstellung einer utopischen Welt und mal nicht. Ich glaube, ich befinde mich momentan in einer Phase, wo ich die Imposanz einer solchen Stadt beeindruckend fände, mir aber ob der Enge das doch so wichtige Gefühl der Freitheit fehlen konnte.

Sehr interessant finde ich Deine Überlegung, hier die Vogelperspektive zu wählen. Ich glaube, dieser Schachzug geht voll auf.

Zitat
Original von Max
Was mir an dien Bilders sehr, sehr, sehr gut gefällt, ist die Transpanrenz, die Luftigkeit vieler Fläche und der gezielte Einsatz einiger weniger Farben.
Also wenngleich ich das Stadtviertel vielleicht ein wenig überfüllt finde, gratuliere ich Dir zum mMn mehr als nur erfolgreichen Einsatz der Techniken für eine \"Heitere szenerie\" fröhlich


Auch an dich, Danke für das Lob.

Das mit der Luftigkeit und Transparenz war mir auch schon aufgefallen.

Ich weiß, das mit der Überfüllung der Fläche ist untypisch zumindest für westliche Utopien. (Viele französische Architekten wollten in ihren utopischen Ideen sogar Paris ja fast ganz abreissen um \"Platz\" zu schaffen.)Ich fand das aber so beeindruckender und zudem passt das zur asiatischen Location meines Comics. (Und auch zu den Bildern, die ich schon produziert habe. )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Morgens in Utopia
« Antwort #4 am: 12.02.10, 11:35 »
Ich finde, das war eine ausgezeichnete Entscheidung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morgens in Utopia
« Antwort #5 am: 12.02.10, 11:42 »
Zitat
Original von SSJKamui
Das mit der Luftigkeit und Transparenz war mir auch schon aufgefallen.

Na das hatte ich aber auch angenommen, denn sonst wäre diese Wirkung ja Zufall gewesen.

Zitat
Original von SSJKamui
Ich weiß, das mit der Überfüllung der Fläche ist untypisch zumindest für westliche Utopien. Ich fand das aber so beeindruckender und zudem passt das zur asiatischen Location meines Comics. (Und auch zu den Bildern, die ich schon produziert habe. )

Wobei ich mich hier frage, ob die Bewohner Tokios, wenn sie die Wahl hätte, wirklich in einer so dicht bebauten Stadt leben wollten, böte sich eine adequate Alternative.
Aber wenn Du das Setting spürbar in diesen asiaten Raum legen willst, ist der luftige, durchsichtige Eindruck, den so viele Gebäude vermitteln, umso besser, denn er gibt einen Teil der Freiheit zurück :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Morgens in Utopia
« Antwort #6 am: 12.02.10, 11:42 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich finde, das war eine ausgezeichnete Entscheidung.


Nochmals Danke für das Lob.

Ich habe vor, die Szene im Comic einzusetzen um eine Art \"Jetzt wird alles Gut\" Stimmung gegen Ende zu erzeugen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Morgens in Utopia
« Antwort #7 am: 12.02.10, 11:43 »
Dafür hat sich renderzeit aber gelohnt.

Wobei es mir ein wenig wie max geht. das Bild ist etwas überfüllt. Zumindest fehlen mir die Konmtraste in Form von Gründflächen, wie es bei sie bei Kubax und seiner CyberCIty.

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1159&sid=
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morgens in Utopia
« Antwort #8 am: 12.02.10, 11:48 »
Wenn Du Dich vielleicht gar nicht davor scheust, Dich ein bisschen an \"Avatar\" anzuhängen, könntest Du ja Grünflächen nicht bloß am Boden, sondern in höheren Ebenen einbringen. Ich meine das jetzt nicht im Sinne von frei schwebenden Erdbrocken mit grüner Decke, sondern mit Gebäuden verbundene Plateaus, wobei hier natürlich die Gefahr besteht, wieder etwas von der Transparenz zu verlieren.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Morgens in Utopia
« Antwort #9 am: 12.02.10, 11:57 »
Zitat
Original von Max
Wenn Du Dich vielleicht gar nicht davor scheust, Dich ein bisschen an \"Avatar\" anzuhängen, könntest Du ja Grünflächen nicht bloß am Boden, sondern in höheren Ebenen einbringen. Ich meine das jetzt nicht im Sinne von frei schwebenden Erdbrocken mit grüner Decke, sondern mit Gebäuden verbundene Plateaus, wobei hier natürlich die Gefahr besteht, wieder etwas von der Transparenz zu verlieren.


Den Vorschlag unterstütze ich.

Das Versuchen bereits heutige Architekten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Morgens in Utopia
« Antwort #10 am: 12.02.10, 14:00 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Dafür hat sich renderzeit aber gelohnt.


Danke für das Lob.


Zitat
Original von Max
Wenn Du Dich vielleicht gar nicht davor scheust, Dich ein bisschen an \"Avatar\" anzuhängen, könntest Du ja Grünflächen nicht bloß am Boden, sondern in höheren Ebenen einbringen. Ich meine das jetzt nicht im Sinne von frei schwebenden Erdbrocken mit grüner Decke, sondern mit Gebäuden verbundene Plateaus, wobei hier natürlich die Gefahr besteht, wieder etwas von der Transparenz zu verlieren.


Danke für den Vorschlag.

Die Idee habe ich ehrlichgesagt schon lange. Allerdings habe ich bei der Modellierung von Bäumen leider das Problem, dass diese Modelle einen extrem hohen Polycount haben und es deshalb bei solchen Riesigen Szenen Probleme mit der Renderperformance geben könnte.

Ich habe allerdings im Programm eine vorgegebene Baumart, die nicht direkt als Polygon gespeichert ist sondern als Paint Effects. Diese Objekte bringen nicht ganz so viele Performance Probleme.

Deshalb werde ich das mit den Pflanzen mal versuchen. (Auch aus dem Grund, dass ich endlich mal schaffen will, das Modell eines blühenden Kirschbaums zu bauen.)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morgens in Utopia
« Antwort #11 am: 12.02.10, 17:12 »
Zitat
Original von SSJKamui
Die Idee habe ich ehrlichgesagt schon lange. Allerdings habe ich bei der Modellierung von Bäumen leider das Problem, dass diese Modelle einen extrem hohen Polycount haben und es deshalb bei solchen Riesigen Szenen Probleme mit der Renderperformance geben könnte.

Ich habe allerdings im Programm eine vorgegebene Baumart, die nicht direkt als Polygon gespeichert ist sondern als Paint Effects. Diese Objekte bringen nicht ganz so viele Performance Probleme.

Deshalb werde ich das mit den Pflanzen mal versuchen. (Auch aus dem Grund, dass ich endlich mal schaffen will, das Modell eines blühenden Kirschbaums zu bauen.)

Ein Krischbaum - genial!!! Das stelle ich mir sehr toll vor :)
Aber gerade japanische Gärten sind doch eher klar und puristisch, oder irre ich mich da? Insofern könntest Du es ja \"pro Plateau\" bei ein oder zwei Bämen belassen, plus einen schönen kleinen künstlichen Bach und ein paar Steine-Arrangements. Das dürfte doch sicher gut aussehen und nicht so Polygon-intensiv sein...

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Morgens in Utopia
« Antwort #12 am: 12.02.10, 17:38 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von SSJKamui
Die Idee habe ich ehrlichgesagt schon lange. Allerdings habe ich bei der Modellierung von Bäumen leider das Problem, dass diese Modelle einen extrem hohen Polycount haben und es deshalb bei solchen Riesigen Szenen Probleme mit der Renderperformance geben könnte.

Ich habe allerdings im Programm eine vorgegebene Baumart, die nicht direkt als Polygon gespeichert ist sondern als Paint Effects. Diese Objekte bringen nicht ganz so viele Performance Probleme.

Deshalb werde ich das mit den Pflanzen mal versuchen. (Auch aus dem Grund, dass ich endlich mal schaffen will, das Modell eines blühenden Kirschbaums zu bauen.)

Ein Krischbaum - genial!!! Das stelle ich mir sehr toll vor :)
Aber gerade japanische Gärten sind doch eher klar und puristisch, oder irre ich mich da? Insofern könntest Du es ja \"pro Plateau\" bei ein oder zwei Bämen belassen, plus einen schönen kleinen künstlichen Bach und ein paar Steine-Arrangements. Das dürfte doch sicher gut aussehen und nicht so Polygon-intensiv sein...


Danke für die Vorschläge.

Ich habe gerade eine Funktion gefunden, um automatisch Pflanzen quasi ins Modell zu \"Zeichnen\". Dann werden an den Stellen automatisch Pflanzen generiert, die extrem realistisch aussehen ohne großartig Polygonintensiv zu sein.

Mit dem System kann ich viele Bäume und Pflanzen erstellen, von Ahorn über Tannen, Kirschbäume über Bambus bishin zu Rosen und Lilien.

Damit werde ich bestimmt so eingiges Schaffen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morgens in Utopia
« Antwort #13 am: 12.02.10, 17:41 »
Ich freue mich schon auf die Entwicklung und weiteren Bilder :) Und mit den ersten Eindrücken von Deiner utopischen Stadt hast Du ja mit Glanz bewiesen, dass Du auch die hellen Momente schön gestalten kannst :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Morgens in Utopia
« Antwort #14 am: 12.02.10, 17:43 »
Zitat
Original von Max
Ich freue mich schon auf die Entwicklung und weiteren Bilder :) Und mit den ersten Eindrücken von Deiner utopischen Stadt hast Du ja mit Glanz bewiesen, dass Du auch die hellen Momente schön gestalten kannst :)


Danke.

 

TinyPortal © 2005-2019