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UVV Unwrap fehlt

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Masterdrage:
Hallo du,
ich habe mir zwar jetzt nicht den ganzen Beitrag  durchgelesen aber ich schau mal was ich für dich tun kann.

UVW Unwrap ist ein englisher Begriff den du in einer Deutschen Version nicht finden wirst. Die eine gute und damit einfache Möglichkeit ist, wenn du UVW-Map benutzt. Dabei kannst du mit Hilfe eines einfachen Grundkörpers Texturen auf dein Objekt legen. Das heißt wenn du eine Kugel hast, wäre es hier auch gut, einen Kugelgrundkörper zu nehmen. Bei Flächen, auch leicht gebogenen reichet also die Planare Fläche. Bei komplexeren Objekten teile ich immer das Objekt in mehrere Bereiche auf. Das heißt z.B. bei dem Diskus einer Enterprise A ist der obere Teil eine Fläche (mit Planarer Ebene), der Rand drum herum eine weitere (Zylinder) und der untere Teil der dritte Bereich (wieder Planar). Damit kann man den ganzen Diskus recht leicht Texturieren.

UVW Unwrap ist natürlich eine viel direktere Möglichkeit, ein Objekt mit Hilfe einer einzigen Textur zu texturieren. Allerdings muss ich  sagen, finde ich den Weg total kompliziert und unmöglich. Weil du dein Objekt in viele kleine Teile aufteilen musst. Dann mittels dem UVW Modifikator fusselt man alleine kleinen teile auf einer Ebene auf einander (stelle dir vor du hast lauter Pommes und einen schönen Salat auf den Teller und fusselt nun jeden Pommes und jedes Salat Blatt so auf den Teller dass jeder Pommes den Teller komplett berührt, aber sich nicht gegenseitig berühren). Völlig unnötig und macht eher nur in Spielen Sinn.

Energy6:
Danke erstmal für deine Antwort :))

Also bist du der Meinung das ich das gerade falsch angehe?
War der Meinung das ich so am besten fahre mit der aufgeklappten 2D Map weil ich da ja dann auch durch die Linien ganz genau weiss wie oder wo ich entsprechend nacharbeiten sollte.

Wobei ich dann gerade an mein nächstes Problem stoße,eine Gruppierung aufheben ist klar aber dann einzelne Objekte nachträglich zwecks Texturierung teilen ist mir zZ ein Rätsel  ?(

Masterdrage:
Also es geht rcht einfach :).

Nehmen wir einen Quader... dieser hat ja bekanntlich 6 Flächen. Du kannst diese 6 Flächen direkt einzeln auswählen und bearbeiten. Aber auch mit einer Textur per Drag & Drop versehen. Außerdem, da du nun diese eine Fläche ausgewählt hast, kannst dieser auch ein UVW Map zuweisen. Dieses musst du halt einfach drehen  und so hin bewegen wie du es möchtest. Dann gehst du zur nächsten Fläche.

Um es auf größere Objekte zu beziehen, markierst du einfach viele Flächen und gibst ihnen eine Textur und machst hier genau das selbe. Das selketieren der vielen Flächen ist hier nur das schwierige...

Nun das aufgeklappte macht einfach, finde ich zumindest, nur dann sinn, wenn du ein Objekt mit einer Textur texturieren willst. Das ist bei den meisten Spielen der Fall. Da die Objekte aber meistens nur aus rund 1k-10k Polygonen bestehen, geht es noch mit dem UVW-unwarpen. Aber z.B. der Diskus meiner Galaxy ist ein eiziges Objekt mit etwa 150k Polygonen. Den auf zu klappen ist einfach Unsinn.

Energy6:
Alles klar,dann werde ich mal schauen inwieweit ich das gebacken bekomme.

Hab Max jetzt nicht offen ,kann gerade nicht,aber verstehe dich jetzt so,das ich die Fläche bzw das Objekt auswähle im Modifikator UVV Map zuweisen auswähle und mit \"M\" der Materialliste,dann eine Map zuweise.

Masterdrage:
genau anders rum.

Objekt auswählen, dann über Polygon bearbeiten ein polygon auswählen, dann die Textur auf das markierte Polygon ziehen und erst dann das UVW-Map Modifikator auswählen.

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