Schönen guten Morgen!
Tja, Freunde, ihr habt mein Konzept ziemlich über den Haufen geschmissen!

Ich werde wohl Einiges umschreiben müssen. Deswegen hat meine Antwort an dieser Stelle auch so lange gedauert, denn ich musste meinen Standpunkt komplett überdenken. Vieles ist noch in der Schwebe, aber ich will euch meine Überlegungen nun nicht länger vorenthalten.
OrionOrion liegt im \"Borderland\" von Vulkan/ der Föderation ausgehend Richtung Klingonen, soweit ich weiß.
Dass das Orionsyndikat auch bei Cardassia operiert hat nichts mit der Lokation ihrer Heimatwelt zu tun. Die Föderation operiert auch im Deltaquadrant, oder? Sie konnte es zwar nicht beeinflussen, tut es aber.
Das Orionsyndikat breitet sich entlang von Handelsstrassen und Einflusssphären, sowie vorhandenen Machtvakuum aus, wo auch immer sich Reichtum und Macht sammeln. Erinnert euch an den Mann im Wetterkontrollzentrum. Er muss nur ein frustrierter Ehemann sein, und ein Sklavenhändler kann ihm befehlen, was immer er will im Austausch gegen ein Schäferstündchen mit einer Sklavin...
Die GesellschaftWenn wir davon ausgehen, dass wirklich die Frauen die Kontrolle haben, dann herrscht wohl, wie schon genannt, ein Matriarchat vor.
Die \"Regierung\" wird wohl so eine Art Gremium der mächtigsten und einflussreichsten Matronen sein und haben mehr mi der Mafia oder Salvatores Dunkelelfen zu tun, als mit dem, was man sich als Staatsbürger so unter \"Regierung\" vorstellt.
Möglich wäre aber auch eine Art Piratengesellschaft wie damals auf Tortuga (Stichwort Bukanier u.a.) oder diesem Ghetto, das hier jemand aus der Runde andeutete.
/*
Einschub:
Wenn mich nicht alles täuscht wurden damals die Romulaner von Orionischen Piraten überfallen und versklavt, so dass sie darauf hin ihre Flotte bauten, die Erdenschiffe für Orioner hielten und paranoid abschossen, ohne Fragen zu stellen - was wie wir wissen - in dem vierjährigen Krieg gipfelte und nicht zuletzt zur Gründung der Föderation führte. Ist dies eigentlich wirklich Canon? Ich zweifle da ein wenig, um ehrlich zu sein, aber die Entstehung der Romulaner wurd eh nie wirklich plausibel erklärt.
*/
Was wissen wir über Orion? \"Sklavenmädchen von Orion\" ist ein geflügeltes Wort, das gebe ich zu - aber wo steht geschrieben, dass damit explizit die
Orionerinnen selbst gemeint sind? Was uns Quark an Holoprogrammen aufschwatzen will - ich glaube wir sind uns einig, dass Quark wenigstens zu 50% lügt, wenn er den Mund aufmacht, und das in guter Ferengitradition! \"Habe keine Angst, ein Produkt falsch anzuspreisen!\", lautet doch eine der Erwerbsregeln, oder?
Ergo: \"Sklavenmädchen von Orion\" müssen also nicht die Orionerinnen selbst sein.
Die PheromoneDie Orionerinnen besitzen die Gabe, Männer um den Finger wickeln zu können, da sind wir uns einig. Dass sie daher \"die Kontrolle\" über sie haben, klingt plausibel, doch ich denke die orionische Gesellschaft ist viel heimtückischer und verworrener. Von einem Matriarchat auszugehen würde ich ablehnen, denn dies würde bedeuten, dass die Frauen offen die Herrschaft in den Händen halten - doch das tun sie ja gerade nicht. Sie regieren und agieren im Verborgenen.
Was bedeutet dies nun für die Gesellschaft?
Fakt ist: Die Frauen haben die Macht, die Männer durch ihre Pheromone zu beeinflussen - Dies bedeutet aber auch, dass sie den Mann, den sie beeinflussen wollen, gezielt so lange \"ihre Droge\" verabreichen müssen, bis das was sie von ihm wollten auch getan ist! Da sie sich also immer nur einem Opfer widmen können ist es nur logisch anzunehmen, dass sie sich Männer mit gewissem Einfluss aussuchen, um mehr als nur ein Individuum kontrollieren zu können. Dies setzt jedoch auch voraus, dass Männer eine gewisse Macht haben (können), wenn auch nur über andere Männer/ Frauen anderer Spezies.
Es heißt aber auch, dass Frauen, die ein zweites Opfer ausgemacht haben, eine Freundin ihres Vertrauens ausschicken müssen, um dieses Opfer zu beeinflussen. Ambitionierte Frauen könnten zum Schein darauf eingehen, um ihrerseits Macht und Einfluss anzuhäufen, sich von ihrer Chefin in einem günstigen Moment loszusagen und selbst ihre Wünsche und Ideen durchzusetzen.
Damit haben wir den Weg für Korruption, Intrigen, Meuchelmord, Raffgier, Habsucht, ... Tür und Tor geöffnet und ich vermute mittlerweile, dass genau dies der Punkt ist. Es gibt keine \"Gemeinschaft\", wie auch immer man es nennen mag, denn das widerspricht der Situation von im verborgenen agierenden Frauen. Frauen sind raffiniert, nicht einfach nur schlau, sie sind gerissen!
Warum Sklavin sein?\"Orionerinnen, die sich von Männern als Sklaven verkaufen lassen\" - Dieser Punkt jedoch wirft mehr Fragen auf, als dass er beantwortet.
Wie schon gesagt wurde, damit können sie ihre Besitzer welchseln - aber wieso tun sie das nicht offen? Eine Orionerin reist auf eine Föderationsraumstation, schlendert durch die Einkaufsmeile und wickelt den Sicherheitschef um den Finger - durchaus denkbar, oder? Wieso muss sie sich da auf das Niveau einer Sklavin herablassen? Um unerkannt zu bleiben? Das könnte sie auch sicherer haben, als sich so auszuliefern, denn wie gesagt: Nur solange sie dem Opfer seine \"tägliche Dosis\" verabreichen kann, hat sie ihn unter Kontrolle...
Aber was ist, wenn sich die Gabe, die Pheromone absondern zu können, erst in der Pubertät entwickelt, wenn überhaupt? Was ist, wenn durchaus auch reinrassige Frauen geboren werden, die diese Fähigkeit nicht mehr haben? Die Orioner sind die ersten, die trotzdem versuchen werden aus diesen Nachkommen Profit zu schlagen, sei es durch Sklaverei! Was bringt einer Matrone schon eine Tochter, die ihre Interessen nicht durchzusetzen vermag?
Damit gäbe es dann allerdings eine Zwei-Klassen-Gesellschaft unter den Orion, was ich auch nicht so prikelnd finde, aber es wäre plausibel.
J.J. Belar sagte aus, seine Orionerinnen hätten diese Gabe zu 100%. Wieso lässt sich dann Tymari Lan so behandeln? Wieso geht sie nicht zum erstbesten Besitzer eines kleinen Frachters hin, wickelt ihn um den Finger, lässt sich das Schiff überschreiben - oder zumindest leihweise übergeben und zieht ihres Weges? Sie könnte auch Kunden ihrer Gang manipulieren, so dass die Gang vorteilhaftere Verträge schließen kann. Auch wenn sie nicht als Betrügerin auftreten will, aufgrund von moralischen Vorstellungen, so könnte sie doch ihre Fähigkeiten einsetzen, einen Frachter zu erwerben, die erste Rate hinauszuzügern und den Händler zu vertrösten, etc. pp... (Okay, fiese Fragen an der Stelle... aber Neugierde ist die Triebfeder, die uns weiterbringt und ich habe in meiner Story ganz ähnliche Probleme. Ich erhoffe mir eine zweite Meinung, die mich weiterbringt - ich möchte dich also in keinster Weise diskreditieren oder deine Geschichte als schlecht darstellen, J.J. Belar, im Gegenteil! Mir hat sie sehr gefallen und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten)
Mit Linara R\'al ist es ja anders: Es steht klar geschrieben, dass sie mit den föderalen Wertvorstellungen aufgewachsen ist!
\"Zielsuchened Pheromone\"Frauen reagieren mit Kopfschmerzen auf die Orionerinnen. Ergo: Männer werden schwach - und die Konkurrenz wird vergrault - okay, das kann man akzeptieren, aber nun kommt der Haken:
Wie selektiv ist die Ausstreuung der Pheromone? Wir erinnern uns an die drei Schwestern auf Archers Schiff. Ziel: Die Kontrolle übernehmen! Die Männer werden schwach, die Frauen vergrault - aber wieso sind die Schwestern immun gegen diesen Effekt? Hat das etwas mit der Spezies zu tun? Wohl nicht, wenn T\'Pol und Tucker sind auch immun. Durch eine Art gestige Verschmelzung (der Meinung ist zumindest T\'Pol - und seien wir mal ehrlich: Vulkanier handeln logisch, aber das heißt nicht, dass sie auch wirklich alle Fakten kennen!) - oder genügt sogar schon geistige Disziplin? Reicht ein wirklich starkes Gefühl von Verlangen der Ehefrau gegenüber, dass man diesen Pheromonen gegenüber immun wird?
Oder werden die Wirkungen der Pheromone nur übertrieben dargestellt? Die Frauen mit den Kopfschmerzen könnten sich ja selbst durch Eifersucht schaden - wobei die Pheromone nur als Katalysatoren dienen, nicht mehr, nicht weniger?
Genauso bei den Männern: Sobald sie sich auf die Frauen einlassen (wollen), sobald ein Verlangen besteht, erst dann kommt die Wirkung der Pheromone voll zum Tragen, denn bedenken wir: Es sind nciht nur die Pheromone, sondern auch das folgende Schäferstündchen! *()
Obi-Wan Kenobi würde sagen: \"Die [...] kann
großen Einfluss haben, auf die geistig Schwachen.\"
Was denkt ihr? Wo gibt es Übereinstimmungen zwischen eurer Meinung und eurem Wissen, wo müsst ihr aufgrund welcher Fakten widersprechen?
Mfg
Visitor5
*() Wir können daher davon ausgehen, dass die Orioner deswegen eine ganz andere Einstellung zu diesem Thema haben als andere Spezies. Es ist ein legitimes Mittel um zu bekommen, was man möchte. Ich denke die Orioner sind daher sehr viel freizügiger, was dieses Thema anbelangt, es wird nicht verschwiegen, es ist an der Tagesordnung, beginnend in der Pubertät, wenn nicht schon früher. Wenn ein Mädel sieht/ hört/ mitbekommt wie ihre ältere Schwester/ Freundin/ Nachbarin den Lehrer um den Finger wickelt, um die Hausaufgaben nicht machen zu müssen...