Autor Thema: Neue Werke  (Gelesen 31951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Neue Werke
« Antwort #60 am: 05.10.10, 00:39 »
Den Land Carrier kenn ich schon aus dem SF Forum, tolles Design und gute Umsetzung! Das einzige was stört sind die nicht so wirklich tollen Texturen! :(
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Shepard

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 53
    • http://home.arcor.de/nicocartman/
Neue Werke
« Antwort #61 am: 05.10.10, 08:24 »
danke für die meinungen.
ich mag die tarnfarbe von den landcarrier eigentlich. ist nicht zu aufdringlich und man erkennt es sofort als armeefahrzeug.
ich hatte auch schon mal angefangen, eine landfläche in form eines zerstörten stadtteil zu basteln um da den landcarrier rein zu setzen. aber das ist garnicht so einfach. vielleicht werd ich den landcarrier einfach mal in ein schönes 2D bild rein setzen mit schönen hintergrund.

vor ein paar wochen hab ich mal noch was ganz anderes gemacht. da hab ich die maus mal gegen ein bleistift eingetauscht und ein bischen meine fantasie spielen lassen.
gehört zwar nicht unbedingt ins SF forum, aber fantasy und SF liegen ja auch nicht so weit aus ein ander.  :))


Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Neue Werke
« Antwort #62 am: 05.10.10, 09:00 »
Ach, schau an.
Hatte gar nicht gewusst, daß du dich auch hier rumtreibst!
Aber schön, dich hier zu sehen. :)

Zu deinen Bildern - zur Protec hatte ich drüben im Forum ja schon was gesagt.
Ich finde, daß du da noch ein, zwei Schnitte/Unterteilungen machen könntest, und zwar einmal am großen Diskussegment, um das runder darzustellen, und einmal oben am Ausleger auf dem sich dieses befindet.
Diese beiden Teile sind nämlich so groß, daß man selbst bei der gerenderten Fassung noch sieht, daß an diesen beiden Stellen das Mesh etwas grob ist.

Ansonsten ist mir gerade etwas wieder ein/aufgefallen, nämlich daß du derjenige warst, der diese abgefahrenen Oberflächen gestaltet hat, so wie in http://home.arcor.de/nicocartman/computer/Bilder/Erebus_jpg.jpg
Nur mal als Anregung - ich hab mir schon damals gedacht, daß es sicher cool und einzigartig aussehen würde, wenn du es schaffen würdest, deine 3D-Modelle mit dieser Art von Oberflächentextur zu kombinieren.

Zu deiner Zeichnung: Gefällt mir, schönes klassisches Motiv.
Das heißt, die Frau und das Biest, die Dame trägt dazu noch kaum was, deshalb mein ich \"klassisch\". *g*
Finde gerade auch den sanftmütig-niedlichen Ausdruck der Frau sehr schön im Kontrast zur \"primordial\"-bestialischen Saurier-Echse.
Perspektivisch und anatomisch finde ich auch nix zu mäkeln, was der Erwähnung wert wäre.
Einzig könnte ich noch korinthenkacken, daß das Bild gerade im oberen Bereich ruhig noch etwas mehr Hintergrund vertragen hätte, aber das würd ich an deiner Stelle jetzt so oder so nicht mehr ändern.
Also, doch, gefällt mir. Da habe ich sofort das Bild von Urzeit-Savanne und Baum-Städten im Dschungel im Kopf.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Neue Werke
« Antwort #63 am: 05.10.10, 09:11 »
Der Landcarrier ist genial. Aber dein neues Fantasybild, welches hier auch sehr willkommen ist, schaut spitze aus. Das Mädel ist richtig gut gelungen. Ebenso der Dino.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Neue Werke
« Antwort #64 am: 05.10.10, 09:17 »
Mir gefällt der Landcarrier nicht so... ich preferiere das Czerka-Modell. (Nicht den Java-Sandcrawler!) :]

Shepard

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 53
    • http://home.arcor.de/nicocartman/
Neue Werke
« Antwort #65 am: 05.10.10, 19:13 »
@Visitor5: meintest du diesen hier?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.jedipedia.de/wiki/images/thumb/Czerka-Sandkriecher.jpg/180px-Czerka-Sandkriecher.jpg&imgrefurl=http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Tatooine&usg=__2N_8jkLR-Cabf5Q3IUIlU0BVT6k=&h=90&w=180&sz=8&hl=de&start=19&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=aps5suISEGugUM:&tbnh=51&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3DCzerka-Modell%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1W1GGIE_de%26tbs%3Disch:1

da mußte ich selbst erst mal nach googlen, da ich den pot garnicht kannte. sieht aber auch nicht schlecht aus.

@Fleetadmiral J.J. Belar: eingentlich sollte der dino ein drache sein. aber rein optisch sieht er wirklich eher wie ein T-rex als wie ein drache aus. ist ja auch etgal, hauptsache hat zähne und man kann drauf reiten  :D
bei der frau hab ich mich an eine ganz süße sängerin orientiert. tylor shwift. ich find die hat ein schönes gesicht. kann man gut malen.

@Taschenmogul: ah schau an, du auch hier. grüß dich nochmals.
ich weiß was du meinst. wenn du mir sagen kannst wie ich die rundungen mit sketchup runder bekomme, würd ich das gerne tun. nur leider ist es nun mal so, das die kreise um so eckiger werden, um so größer man sie macht. liegt wohl daran das sketchup immer die selbe anzahl von eckpunkten für ein kreis berechnet. egal ob der kreis 1cm oder 1km groß ist.

die textur für die erebus sowie für die protec hab ich selber gemacht...naja fast selber gemacht. ich hab vorhandene texturen immer wieder über ein ander gelegt mit leichten tranzparent effekt, so das die texturen da drunten immer noch sichtbar waren. irgendwann hat man sone extreme mischmaschtextur.
aber die erebus steht auch noch auf meine liste für 3D umsetzungen. bloß da hätte ich wieder das problem mit den rundungen bei sketchup.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Neue Werke
« Antwort #66 am: 05.10.10, 19:20 »
Ja, genau diesen! :)) Ich finde den einfach wahnsinnig sympathisch! ;)

Zu deiner Echsen-Reiterin: Da kenne ich ein Bild: Eine Katzenhumanoide auf einer Echse: :: HIER ::

Und eine Freundin von mir zeichnet auch gerne Bilder dieser Art...  :))

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Neue Werke
« Antwort #67 am: 05.10.10, 19:30 »
@Shepard: Öh, aber du kannst doch die Anzahl der Seiten einstellen beim Kreis?
Wenn ich hier in Sketchup einen Kreis erstelle, zeigt er mir unten die \"Seiten\"-Anzahl an, Voreinstellung scheinen 24 zu sein.
Wenn ich das Tool aktiviert habe, aber noch keinen Kreis gezeichnet habe, dann kann ich so über die Tastatur eine andere Zahl eingeben, bis hin zu maximal eintausend.
Nach Eingabe der Zahl dann Enter drücken.
Wenn ich dann den Kreis zeichne, wird er mit der entsprechenden Anzahl Seiten erstellt.

Bei dem Ausleger selber müsste es dann eigentlich möglich sein, einfach einen weiteren Schnitt, eine weitere Linie rundum, einzufügen, und diese eben so zu verschieben/justieren, daß es eine bessere Rundung gibt.
Weisst - da oben beim Übergang vom Hauptkörper zum Ausleger, auf dem auch diese Kreisform sitzt.

Die erwähnten Texturen jedenfalls finde ich ziemlich einzigartig - das hebt deine 2D-Schiffe aus künstlerischer Sicht schon ziemlich von anderen ab.
Müsste dann eigentlich auch möglich sein, daß irgendwie als Textur auf deine 3D-Modelle zu übertragen.
Könnt aber natürlich ne Menge Arbeit sein...

Shepard

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 53
    • http://home.arcor.de/nicocartman/
Neue Werke
« Antwort #68 am: 05.10.10, 21:19 »
@Taschenmogul: da haste mir grad ein super tip gegeben. das wußte ich garnicht, das man die eckenanzahl de4r kreise ändern kann. ich hab das jetzt mal gemacht mit 100 ecken und ich muß sagen, das ist schon eine tolle rundung. das hat mich ja immer gestört an sketchup, das die kreise so eckig wahren. aber da muß man ja erst mal drauf hingewiesen werden, wie man das ändert.

allerdings gibs ein kleinen nachteil dadurch mit der textur. das texturmuster wird von fläche zu fläche neu drauf gelegt. bei sovielen ecken, bzw. flächen, wie jetzt der kreis oder die kugel hat, sieht die textur jetzt wie ein küchensieb aus. da hat mit die andere version besser gefallen.
aber eine möglichkeit gibt es noch. wenn ich die protec mal in ein richtigen weltraummotiv mit einfüge, kann ich die ecken bei den kreisen noch nachträglich mit ein malprogramm abrunden.
also ich weiß mir auch manchmal selber zu helfen. aber danke trotzdem für den tipp :thumb:

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Neue Werke
« Antwort #69 am: 05.10.10, 21:33 »
Du machst das alles mit Sketchup?

 8o  8o  8o

ich hab das Programm auch. aber so tolle Werke bekomme ich nicht hin.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Neue Werke
« Antwort #70 am: 05.10.10, 23:53 »
@Shepard: Hm ja, das ist natürlich wirklich etwas doof mit der Textur.
Möglicherweise gibt es dafür ein Plugin für Sketchup?
Ansonsten wäre es halt auch möglich, die Textur aus Sketchup in dein Bildbearbeitungsprogramm zu laden und zu speichern, und sie in Kerkythea nochmal neu zuzuordnen.
Oder halt gleich eine neu zu machen in Kerky.

Freut mich aber, dir da geholfen zu haben - bei dem was du so an Modellen ablieferst, hätte ich eigentlich echt gedacht, daß du schon jeden Kniff des Programmes rausgefunden hättest. =D

\'S wär vielleicht auch langsam an der Zeit für dich, \"deinen Weg weiter zu gehen\", um es mal pathetisch und mit bedeutungsschwangerer Stimme zu sagen... zu schreiben... wie auch immer.
Ich meine - du könntest dich langsam mal an eine \"Pipeline\" rantasten, also deine Arbeitsschritte aufteilen.
So in etwa: Grundmodellierung in Sketchup, Verfeinerung der Modelle in Blender und/oder Wings3D, Texturierung und Rendering in Kerkythea und/oder Blender.
Mittlerweile kann Blender nämlich echt höllisch viel - und ist auch gar nicht mehr so kryptisch zu bedienen, eigentlich sogar schon fast intuitiv.
Und die Möglichkeiten, die du da z.B. für Textur-Erstellung und -Zuweisung hast, gehen WEIT über das hinaus, was Sketchup oder auch Kerkythea bieten.

Damit könntest du dann solchen Problemen entkommen, die, so hab ich den Eindruck, dich zumindest so langsam eigentlich ziemlich zu behindern beginnen.
Kann ja wohl nicht sein, daß du geile Modelle machst, dann aber an den Texturierungsmöglichkeiten von Sketchup hängen bleibst.


@Maclean: Ja, da bin ich auch immer wieder erstaunt...
Vor allem nach so kurzer Einarbeitungszeit bei ihm.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Neue Werke
« Antwort #71 am: 06.10.10, 00:00 »
Sketchup ist bei Kreisen wirklich... gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt das, was Sketchup aus dem YT-2400 macht, auch nicht wirklich!  :(  Bin gerade dabei, mich mit diesem Problem selbst auseinander zu setzen, denn zufrieden bin ich mit dem, was ich sehe, definitiv nicht. Deswegen gab\'s von meiner Seite auch keine neuen Screenshots mehr... :(

Diesen Tipp werde ich ebenfalls mal ausprobieren, vielleicht gelingt mir damit ja der Durchbruch. ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Neue Werke
« Antwort #72 am: 06.10.10, 06:25 »
Zitat
Original von Taschenmogul
@Maclean: Ja, da bin ich auch immer wieder erstaunt...
Vor allem nach so kurzer Einarbeitungszeit bei ihm.


Naja ich ärgere mich selbst ein wenig mit dem Programm herum, ahb aber wenig zeit mich intensiv damit zu beschäftigen und hoffe auf eien Erfahrungstausch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Shepard

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 53
    • http://home.arcor.de/nicocartman/
Neue Werke
« Antwort #73 am: 06.10.10, 07:20 »
ja es gibt immer noch ein paar sachen, die ich erst nachträglich bei sketchup raus finde oder die mir gezeigt werden. liegt wohl daran, das ich damals nur ganz flüchtig das einführungstutorial überschaut habe und dann selbst ausprobiert habe, was geht.
ich hab auch erst vor zwei wochen durch zufall entdeckt wozu die funktion \"verschneiden\" gut ist. die ist auch sehr hilfreich, gerade bei runden körpern.

aber blender hab ich auch auf mein PC und das ist mir immer noch zu kryptisch. blender-2.5-alpha2. ich weiß nicht, ob es da mittlerweile eine neue version von gibt, aber bei der version starr ich auf ein würfel und weiß nicht was ich machen soll  :baby:
wenn ich mal urlaub habe, kann ich ja mal den programm mehr zeit zu wenden. immerhin hab ich es schon geschafft den würfel zu drehen  :D

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Neue Werke
« Antwort #74 am: 07.10.10, 00:58 »
@Shepard:

Ja, es gibt mittlerweile die 2.5.4 (also Alpha 4), und wie es bei Open Source Programme so üblich ist, machen diese 0.2 hinter dem Komma zusätzlich eine Menge aus.
Das Programm läuft jetzt sehr viel stabiler und wurde um einige Funktionen erweitert gegenüber der 2.5.2.

Der Würfel erscheint immer bei jedem Start - einfach auf deiner Tastatur die \"Entfernen\" Taste drücken, mit Enter bestätigen und er ist gelöscht.
Dann oben über die Menü-Leiste ein neues Objekt erstellen oder laden, und los kann´s gehen.

Wichtigste Bildschirmbereiche:

Rechts oben findest du die Liste mit Objekten der Szene.
Darunter findest du eine Tab-Liste mit den ganzen Einstellungen, also z.B. Szene-Einstellungen, Render-Einstellungen, Kamera-Einstellungen, Material-Einstellungen, etc..
Unter dem Haupt-Fenster gibt es links einen kleinen Button, über den du in die verschiedenen Bearbeitungs-Modi schalten kannst.
Wenn du z.B. ein Objekt bearbeiten möchtest, musst du dort dafür in den Editier-Modus schalten.
Dann stehen dir auch die etwas weiter rechts stehenden kleinen Icons für Punkt-, Linien-, und Polygon-Auswahl zur Verfügung.
Auswählen tust du diese an deinem Objekt dann mit der rechten Maustaste, außerdem stehen verschiedene Selektions-Möglichkeiten offen, über´s Selektionsmenü unten links zu erreichen.
Weiter rechts findest du dann jeweils anwendbare Befehle wie z.B. Extrudieren, manche Sonder-Befehle (Modifier/Modifikatoren genannt) stehen dir im Objekt-Modus (die Grundeinstellung) über den Modifier-Tab (der mit dem Schraubenschlüssel-Icon) zur Verfügung, z.B. \"Bevel\" oder \"Smooth\".

Das sind eigentlich schon die wichtigsten Dinge, der Rest ist, solange es nicht tiefer in die Materie geht, eigentlich recht selbsterklärend.
Ich würd mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall die neueste Version holen.
Der Vorteil bei Blender ist hier ja, daß du es dir einfach als Zip-Archiv holen kannst, und so nicht mal installieren brauchst.

 

TinyPortal © 2005-2019