:: Hier :: habe ich angemerkt, dass ich meinen Charakter T\'Seleya überarbeiten möchte. Der Grund hierfür war:
Sie bekommt die ersten Kinder mit 43, dh. es war das Pon Farr mit 42;
Die nächsten kommen dann mit 50, dh. es war das Pon Farr mit 49;
Das dritte Mal dann mit 57, dh. es war das Pon Farr mit 56.
Nun frage ich mich: Haben die zwei nicht verhütet, weil sie nicht (mehr) konnten oder weil sie nicht wollten? Das sieht nicht gerade nach geplantem, von der Logik diktiertem Kinder bekommen aus. Zudem setzt dies voraus, dass T\'Seleya auch während dem Pon Farr ihre fruchtbaren Tage haben muss. Das sind in meinen Augen schon bedeutende Zufälle...
Ich habe hier um mein \"T\'Seleya-Dilemma\" lösen zu können, nochmals alle gesammelten Fakten umrissen, sollte noch etwas fehlen sagt bitte Bescheid. Ich habe bewusst nicht zwischen Canon- und Non-Canon-Fakten unterschieden, denn wie schon von ulimann644 angemerkt wurde gibt es auch widersprüchliche Fakten und zudem muss das, was ein Charakter behauptet, nicht zwangsläufig die Wahrheit sein. Würde ein Ferengi Onscreen behaupten, seine Shuttlekapsel hätte 350.000 Quantentorpedos an Bord würde ihm das niemand abnehmen, da bin ich sicher, nicht zuletzt weil er ein Ferengi ist. Selbst Spock übertreibt ab und an, oder irrt sich. Auch Vollblutvulkanier sind in der Lage ihre Interessen durch Halbwahrheiten zu vertreten.
Vulkanischer Lebenszyklus
Vulkanier werden als emotionale und unlogische Wesen geboren.
Durch Training und Übung lernen sie ihre Emotionen zu beherrschen.
Nach altem Brauch (mancher Clans) werden sie (teilweise schon) im Kindesalter, explizit wurden hier sieben Jahre genannt, verlobt.
Die Hochzeitszeremonie muss prinzipiell eigentlich nichts mit dem Pon Farr zu tun haben, das Koon-ut-kal-if-fee ist auch ohne „plak tow“ denkbar.
Das Pon Farr muss nicht an ein bestimmtes Alter gebunden sein, ebenso wenig das Erreichen der Geschlechtsreife. Auch die Kinderplanung ist frei von diesen Zwängen.
Für das Pon Farr gibt es mehr als nur eine denkbare Möglichkeit:
1.0 Nur die Männer unterliegen den Zwängen des Pon Farr
Es ist nun denkbar, dass der Mann entweder die Frau „ansteckt“, wenn es soweit ist, oder sie behält währenddessen die Kontrolle über ihre Emotionen.
2.0 Auch die Frauen unterliegen den Zwängen des Pon Farr
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Die erste wäre, dass jeder Vulkanier alle 14 Jahre das Pon Farr erlebt und dass es bei zwei Partnern also im Schnitt alle sieben Jahre so weit ist;
Die zweite Möglichkeit wäre, dass sich das Pon Farr der beiden auf die ein oder andere Weise synchronisiert.
Auch das Pon Farr an und für sich kann variieren: Laut eines Statements wird das Pon Farr durch die Beherrschung der Gefühle verursacht, das sich nach sieben Jahren entlädt. Gekoppelt an die individuelle Identität eines Vulkaniers wären also auch sechs oder acht Jahre denkbar, unter Umständen sogar abhängig von den Außenreizen und den damit verbundenen Bedürfnissen des Einzelnen.
Dass Vulkanier anders Intimitäten austauschen als wir Menschen ist nur logisch und auch dass sie sich seltener ausleben ist eine individuelle Eigenart, Vulkanier sind eben auch keine Edo. In diesen Punkt spielt auch ganz klar die Erziehung mit hinein.
Momentan bin ich über die Vielzahl der Möglichkeiten überrascht und muss noch etwas Zeit aufbringen, um die für meine Storys beste Möglichkeit ausfindig zu machen, denn selbst zwischen einzelnen Clans oder Kolonien wären ja Unterschiede denkbar...