Autor Thema: Mindestdienstzeiten als Offizier  (Gelesen 5303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Mindestdienstzeiten als Offizier
« am: 26.03.10, 06:31 »
Hallo zusammen,

Um die Charaktererstellung zu vereinfachen und um mit den Dienstzeiten der Offiziere besser jonglieren zu können habe ich mir mal die Mühe gemacht zu recherchieren und es grafisch aufzuarbeiten.



Die Ernennung zum Leutnant erfolgt nach 3 Jahren Dienstzeit (bestandene Prüfungen vorausgesetzt)!

Im Paragraph §25 der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) steht nichts über Oberleutnante und Oberstleutnante, ich habe sie dennoch mal eingefügt. Die Beförderung zum Oberleutnant dürfte wohl nach 2-3 Jahren erfolgen (im Regelfall). Wie es allerdings bei den Oberstleutnanten aussieht, weiß ich nicht, da müsste man sich nochmals kundig machen und ein paar Bundeswehr-Offizieren auf die Pelle rücken.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nur die dt. SLV angeschaut habe! Die US Navy-Entsprechungen habe ich aus dem Nato-RangCode herausgenommen! Bestimmt werden die Amerikaner andere Mindestzeiten haben!

Wie es dann die Sternenflotte im 24 Jahrhundert handhaben wird können wir nur raten! :D


Ich hoffe euch nützt die Grafik ein wenig, denn wenn man manche Sternenflottenoffiziere so anschaut dann klingt ihre Karriere wenig plausibel! Picard wurde mit 28(?) Captain und Kirk... naja...

Ensign Harry Kim ist übrigens der einzigste Ensign den ich kenne, der 5 Jahre auf diesem Rang sitzen blieb! Okay, die Voyager hatte wohl nicht die Möglichkeit, ihn zu befördern (Stichwort Dienstposten!), allerdings gibt es auf manchen Schiffen auch ein halbes Dutzend Captains oder Commander und man hätte ihn anders fördern müssen (meine Meinung).


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Mindestdienstzeiten als Offizier
« Antwort #1 am: 26.03.10, 08:45 »
Zitat
Original von Visitor5
Wie es dann die Sternenflotte im 24 Jahrhundert handhaben wird können wir nur raten! :D


Ich hoffe euch nützt die Grafik ein wenig, denn wenn man manche Sternenflottenoffiziere so anschaut dann klingt ihre Karriere wenig plausibel! Picard wurde mit 28(?) Captain und Kirk... naja...

Ensign Harry Kim ist übrigens der einzigste Ensign den ich kenne, der 5 Jahre auf diesem Rang sitzen blieb! Okay, die Voyager hatte wohl nicht die Möglichkeit, ihn zu befördern (Stichwort Dienstposten!), allerdings gibt es auf manchen Schiffen auch ein halbes Dutzend Captains oder Commander und man hätte ihn anders fördern müssen (meine Meinung).

Mfg

Visitor5


Interessante Thema, mit dem ich mich selbst häufig auseinander gesetzt habe.

Da wir eher von der Sternenflotte des 24. JH. lasse ich bewusst TOS, ENT und die ersten sechs Filme so wie den 11. außen vor.

Nun zur eigentlichen Frage: Wann wird jemand befödert?

Nun zu diesen Thema gibt es einige Folgen besonders bei TNG.
Wobe man aber auch sagen muss dass man nur drei Crew s von tausenden kennengelernt hat, als nicht sehr aussagekräftig.

Die beiden die mir m normalsten in Sachen Karriere vorkoamen ind Geordi LaForge und Worf

Beide starteten als Lt. JG und beide wurden innerhalb der Serien bzw. Fime zweimal befödert.

Geordi
2364 Beföderung zum Lt. SG
2365/66 (bin mir da nicht sicher) Beförderung zum Lt. Cmdr.
war aber 78 immer noch Lt. Cmdr.

Worf
2364 Beförderung zum Lt. SG
2370 Beföderung zum Lt. Cmdr.
war 78 ebenfalls noch Lt. Cmdr.

Interessant sin in dem Zusammenhang auch die eine Folge aus der sechsten Staffel als Deanna die Kommandoprüfung ablegen will, sowie die Folge \"Lower Decks\".

Aus diesen Fakten leite ich folgende Überlegungen ab:

Der normale Beförderungsrythmus für Offiziere, welche nicht als leitende Offiziere arbeiten,  liegt bei etwa alle zwei - drei Jahren. Relevant sind aber auch die Einschätzungen vom ersten Offizier und Counselor aus der Crewbeurteilung.

Ab dem Lt. Cmdr. ist dann schluss, es sei den der Betreffende legt die Prüfung für Kommandooffiziere ab.

Kommen wir jetzt zu den Anomalien:

Jean Luc Picard:
Capain mit 28?
- Fakt ist Picard hat in einer Notsituation das Komamndo über die Stargazer übernommen.
- Fakt ist auch: Gemäß der Sternenflottentradition wird der Offizier der ein Raumschiff während einer poder auch mehreren Missionen kommandiert, als Captain angesprochen, unabhängig vom Rang. (Wurde mal in einer Ds9 Folge erwähnt)

Theorie: Picard war zu den Zeitpunkt eine regulärer Lt. Cmdr. als er das Kommando übernahm und wurde aufgrund seiner Position als Captain angesprochen.

Warum er danach das Kommando regulär erhielt lässt sich spekulieren. Vermutlich aber weil die Stargazer nach Picards eigener aussage (siehe \"Besuch vonder alten Enterprise\") in ziemlich altes Schiff war.

zweites Problem
Picard als Lt. JG in \"Willkommen im Leben nach dem Tode\")

Obqohl Picard in der alternativen Zeitlinie von Q ebenfalls um die 60 it, ist er nur ein Lt. JG der Wissenschaftsabteilung.

In der Folge machen aber Riker und Troi Picard klar, dass sie nicht glauben, dass er Verantwortung übernehmen kann.

ergo: wie bereist oben angedeutet macht die Einschätzung aus der Crewbeurteilung auch eine Mnge aus, ob man befödert wird oder nicht.

Harry Kim:
Obwohl er siben Jahre gute bis hervorragende Leistungen auf der Voyager zeigte und auch Kommandopflichten übernahm (\"Nigthingale\", \"Vor dem Ende der ZUkunft\" diverse Folgen wo er die Nachtschiciht komamndierte) wurde er nie befödert.

Die Erklärung von der Produktionsseite mit der Kommandokette befriedigt nicht wirklich, gab es doch Männern wie Ayala und Carey, die ranghöher waren als Harry, aber dennoch keien Offiziere waren.

Hinzu kommt: Obwohl Tom Paris wegen Fehlverhaltens degradiert wurde, wurde er bereits anch einen Jahr wiede rin seinen alten Rang befördert.

Für Harry KIm lässt sich leider keine Canon erklärung finden und ist daher als Autorenfehler zu betrachen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Mindestdienstzeiten als Offizier
« Antwort #2 am: 26.03.10, 09:10 »
Zitat
Original von Visitor5
Ich hoffe euch nützt die Grafik ein wenig, denn wenn man manche Sternenflottenoffiziere so anschaut dann klingt ihre Karriere wenig plausibel! Picard wurde mit 28(?) Captain und Kirk... naja...


In irgendeinem Special Video (keine Ahnung mehr welches, ist ewigkeiten her) äußerte sich Gene Roddenberry himself zu dieser Problematik.
Er erklärte, das in der Zukunft die Mitglieder der Stenenflotte nicht länger nach Alter, Geschlecht oder Rasse beurteilt werden, sondern allein an ihrem Können und ihren Taten.
Picard hat sich halt mit der Schlacht von Maxia einen Namen gemacht und Kirk... naja, ist halt Kirk. Star Trek Classic kann man in vielen Dingen nicht ganz so ernst nehmen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Mindestdienstzeiten als Offizier
« Antwort #3 am: 26.03.10, 09:22 »
@thunderchild

Zum zeitpunkt der Schlacht um Maxi stand die Stargazer aber bereits seit 22 Jahren unter dem Kommando von Picard

http://memory-alpha.org/de/wiki/Jean-Luc_Picard
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Mindestdienstzeiten als Offizier
« Antwort #4 am: 26.03.10, 10:09 »
Ok, danke, wusst ich nicht. Dachte er hätte dort erst das Kommando bekommen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Mindestdienstzeiten als Offizier
« Antwort #5 am: 26.03.10, 10:13 »
Zitat
Original von Thunderchild
Ok, danke, wusst ich nicht. Dachte er hätte dort erst das Kommando bekommen.


Könte ja gar nicht sein.

Denn der Tod von Jack Crusher (Beverlys Ejhemann und Wesleys Vater) fand während einer Mission der Stargazer unter Picards Kommando statt.

Aber das weiß man nur, wenn man wie ich TNG fast auswendig kennt. ;)

WAs mich nur selbst überrschat hat, war die wirklich LANGE Zeit, die Picard die Stargazer kommandierte. ich bin da von 10 Jahren ausgegangen.

bzw: Max hat da mal nen Thread eröffnet über Picards \"verlorene Jahre\"

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2014&sid=
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Mindestdienstzeiten als Offizier
« Antwort #6 am: 26.03.10, 18:41 »
Schöne grafische Übersicht!

Was mich jedoch interessieren würde: Sind das Durchschnittswerte, Richtwerte oder ist es tatsächlich so in den Vorschriften festgeklopft, dass man z.B. erst nach 9 Jahren Major werden darf?

Wenn es heißt \"Die Ernennung zum Leutnant erfolgt nach 3 Jahren Dienstzeit\", zählt die Kadettenzeit wohl dazu, ergo fängt die Dienstzeit mit dem ersten Tag der Grundausbildung an, richtig?
Demnach wäre ein z.B. Offizier, der 2 Jahre nach Abschluss der Akademie zum Lieutenant SG befördert wird, gar nicht so abwegig.

Ich denke, dass die Laufbahnverordnung bei der Sternenflotte nicht so viel anders aussieht als bei der Bundeswehr oder der Navy. Allerdings wird in Ausnahmesituationen oder wenn jemand wirklich Überragendes geleistet hat, eine Beförderung auch mal schneller gehen.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Mindestdienstzeiten als Offizier
« Antwort #7 am: 26.03.10, 19:22 »
Hallo,

Lairis, das sind gesetzliche Mindestzeiten. :)

Die Ernennung zum Leutnant erfolgt im Regelfall nach 36 Monaten (3 Jahren) - natürlich nur nach Bestehen aller Prüfungen, Lehrgängen, keine Verfehlungen etc. pp.


Zu den Stabsoffizieren (Major, Oberstleutnant, Oberst) muss erst noch eine Prüfung abgelegt werden.


Nach der Akademie ist ein Offizier Leutnant, das entspricht dem Ensign der US Navy.

Wie aus der SLV hervorgeht kann dieser Offizier erst nach 5 Jahren \"LT SG\" werden, denn der Lieutenant Senior Grade ist das Navy-Pendant des Army-Captains - und das ist in Deutschland der Hauptmann (bzw. Kapitänleutnant)!


Ich habe jetzt allerdings schon eine amerikanische Verordnung gefunden, in der es heißt man könne erst nach 21 Jahren (!) Captain (Navy, dh: Oberst) werden, was einem Plus von ganzen 6 Jahren entspräche!


Mfg

Visitor5

 

TinyPortal © 2005-2019