Hallo,
das Problem ist doch gewissermaßen das Gleiche:
Eine Spezies definiert sich nicht nur durch Genetik sondern auch durch Kultur.
Als Beispiel kann man da sowohl die Ba\'ku und Son\'a nehmen, oder die Romulaner und die Vulkanier, wie schon angedeutet... Bele und Lokai... die Kes und die Prytt... ob es nun auf der Erde stattfindet oder irgendwo im Weltraum!
Fakt ist:Die Phoenix macht den Warpflug. Cochrane und seine Crew - das ist eine minimale Minderheit, die nicht einmal zehn Köpfe umfasst! Man könnte es also gerade umdrehen: Die Vulkanier nehmen nicht Kontakt mit dem Planeten auf, sondern nur mit denjenigen, die das Warpschiff konstruiert haben!
Die Vulkanier haben Kontakt zu einer isolierten Minderheit der Erde aufgenommen. Was sagt das über sie aus? Sie ignoriert die \"Wilden\" außen herum, das dreht den Spieß gerade um! Man müsste die \"Wilden\" aussperren und dafür sorgen, dass sie sich frei und unabhängig entwickeln können, um es mal ironisch zu formulieren!

Und das sind genau die Fragen, die Star aufwirft!
Zu dieser Zeit war die Erde weder geeint, noch friedlich, es gab Hunger und Not überall - und sie haben sich eingemischt!
Zudem: Wer sagt, dass die Nichteinmischung einzig und allein auf dem Mist der Vulkanier gewachsen ist?
Fazit:
Die Moral und Ethik der Vulkanier ist doppeldeutig und zweifelhaft. Sie nahmen Kontakt zu einer Welt auf, die sich selbst in die Steinzeit und in den Atomaren Winter gebombt hat, nur weil eine handvoll kluger Köpfe ein Warpschiff konstruieren konnten. Das scheint mir weder logisch noch sonst etwas zu sein. Es ist eine spontane Idee, denn die Vulklanier hätten durch durch ein, zwei Scans das Ausmaß auf unserem Planeten erkennen - und sich fernhalten müssen!
Damit sind sie nicht besser als die Ferengi oder Sklavenjäger, nur dass ihre Motivation anders getrieben ist! Was macht ihre Einmischung besser? Schauen wir Enterprise und die Folgen mit Captain Archer an: Die Vulkanier dominieren, beeinflussen, kontrollieren und sabotieren die Bemühungen der Erdbevölkerung...
Zu dieser Zeit sind sie eben die \"Könige im Dschungel\", es sind ihre Regeln. Und diese Situation unterscheidet sich nicht sonderlich von der
Fremdeinmischung der Cardassianer, Son\'a oder Ferengi! Entweder man hält sich raus und Basta, oder man gesteht dieses Recht allen Kulturen zu, schon aus Gründen der Gleichbehandlung!

Tut mir leid, in meinem ersten Post habe ich wohl ein paar Gedankengänge zu schnell zu einem Ende geführt, ohne näher darauf eingegangen zu sein. Ich hoffe ich habe das nun nachgeholt und mir ist es gelungen, euch meinen Blickwinkel ein bisschen besser nahezubringen.
Mfg
Visitor5