Forum > Allgemein
Canon oder nicht Canon
Visitor5:
Hallo,
zu ToVa\'s Statement was die Gefühle der Vulkanier betrifft: Auch Sarek weint als er von einem Musikstück gerührt ist. Sicher, er ist krank - daher gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die Vulkanier haben wirklich keine Gefühle und die Krankheit hat es erst ermöglicht, dass so etwas wie Gefühle in einem Vulkanier entstehen können;
Oder die Gefühle werden wirklich nur unterdrückt und kontrolliert.
Canon - Nicht Canon:
Es gibt vieles, was mich am Paramount-Universum stört: Star Trek XI, dann die Remaner. Die Spaltung der Romulaner und der Vulkanier das ist auch etwas, das zeitmäßig kaum wirklich einzubetten ist!
Die Tatsache, dass die Voyager durch das Borg-Kollektiv kam und alleine gegen mehr Kuben bestehen konnte als die Streitkräfte der Klingonen und der Föderation gegen ein Schiff... Naja, es gibt viele dieser \"Fehler\".
Ich muss zugeben, dass es für mich gewissermaßen \"zwei Universen\" gibt:
Das, was ich hier veröffentliche soll von Trekkis verstanden werden. Dies kann durchaus als mein Leitmotiv verstanden werden, das ich wohl aber auch nicht immer zu 100% einhalten kann und will; Und auch wenn ich einige Dinge selbst kreiere so widerstrebt es mir in diesem Universum, \"Canon-Fakten\" zu verbiegen.
Mein Universum, in dem ich versuche all das, was Paramount \"verbockt\" hat, zu erklären und es zu etwas zurechtzubiegen, das meiner Meinung nach etwas Besseres aus den Ideen und Fakten gemacht hätte.
Und dennoch: Wenn wir zu viele Canon-Fakten leugnen, dann driften wir zu weit auseinander, unsere Geschichten würden von der Community hier nicht mehr verstanden werden - ich schließe mich allen Vorrednern in diesem Punkt an: Ohne gemeinsame Basis hat die Community weder eine Chance auf Bestand, noch wird es uns auf Dauer gelingen Leser an uns zu binden.
Mfg
Visitor5
Fleetadmiral J.J. Belar:
Selbst die Vulkanier sagen, sie hätten Gefühle. Sie können sie nur besser kontrollieren. Um gefühle ausdrücken zu können, müssen diese erstmal da sein. Und da Vulkanier ihre Gefühle von Anfang an haben, können sie diesen auc Ausdruck verleihen. Sarek lernt durch die Krankheit ganz sicher nicht Gefühle zu haben. Die hatte er schon immer.
Tolayon:
Was Canon ist, kann man meiner Meinung nach am besten an dem erkennen was auf Memory Alpha zu finden ist - auch wenn dort die Widersprüche lediglich nebeneinander aufgelistet, aber nicht aufgelöst werden.
Neben den Informationen aus Serien und Filmen direkt werden dabei auch Hintergrund-Informationen und diverse \"offizielle\" Nachschlagewerke berücksichtigt.
Interessanterweise gibt es die meisten Ungereimtheiten innerhalb der TOS-Serie selbst, der Canon hat sich erst hinterher entwickelt, als man versuchte TNG und was darauf folgte in das Gesamt-Universum einzubetten.
Meiner Ansicht nach sollte der Canon immer berücksichtigt werden wenn er einigermaßen plausibel ist - bei wirklich drastischen Widersprüchen, wie der Existenz der TNG- und DS9-Trill sollte man am besten die \"Fakten\" mit weniger Gewicht ignorieren, d.h. die entsprechende TNG-Folge mit dem Sonderbotschafter Odan wird somit weitgehend als Non-Canon angesehen.
Jede Fan-Fiction/ RPG und jeder offizielle Roman sollte, um sich möglichst stimmig in das Gesamt-Konzept einzufügen auf den bisherigen Canon aufbauen und diesen möglichst sinnvoll oder zumindest plausibel zu erweitern.
Man könnte vielleicht maximal noch den einen oder anderen Roman bzw. Roman-Reihe hinzuziehen, aber auch noch auf die Unzahl der anderen Fan-Fictions Rücksicht zu nehmen ist weder möglich noch sinnvoll. Man würde sich nämlich nur zwangsläufig in noch mehr Widersprüche verstricken und obendrein Ärger mit den anderen Fan-Fiction-Autoren einhandeln, sofern man aus deren erweiterten Universen Anleihen nimmt ohne vorher nachzufragen.
Über das was Canon ist und auch fälschlicherweise von vielen Fans als Canon angesehen wird, hat Bernd Schneider schon vor längerer Zeit zwei Artikel veröffentlicht:
-> What is Canon?
-> False Canon
ToVa:
--- Zitat ---Original von Tolayon
Interessanterweise gibt es die meisten Ungereimtheiten innerhalb der TOS-Serie selbst...
--- Ende Zitat ---
Hier muss ich zur Ehrenrettung von TOS aber sagen, dass die Next Generation nicht minder schwere Fehler enthält. Mir fiel das oben ins Augen beim Stichwort \"Ignorieren\" von Fakten/Daten. Da gibt es zwei herausragende TNG Episoden, welche dann noch innerhalb der eigenen Serie (also auch TNG) ignoriert wurden.
Das eine ist die Folge wo herauskommt, dass alle grossen Spezies der Galaxie von der gleichen Urvätern abstammen sollen (\"Das fehlende Fragment\"). Das ist so ein richtig typische \"Alles wird Gut, ihr seid all eins\" Star Trek Folge... deren Resultat nach dieser Folge keinen mehr interessiert hat. Diese doch engere Verwandschaft aller grossen Spezies untereinander wurde nie wieder thematisiert und still und heimlich begraben.
Die zweite Folge ist die Greenpeacefolge (Name leider entfallen), wo festgestellt wird, dass der Warpantrieb Schäden im Raumzeitgefüge hinterlässt was ganze Planeten bedroht. Worauf dann die diffuse Order ergeht man möge doch nicht mehr so schnell fliegen und müss da irgendwie mal eine Lösung finden. Auch diese Folge, die wirklich gravierende und weitreichende Probleme aufzeigte deren Konsequenzen unabsehbar sind, wurde nie wieder thematisiert. Es wurde weiter mit Warp 8 und 9 durch die Gegend geflogen.
Also immer gerade dann wenn TNG wirklich grosse Veränderungen und Umwälzungen andachte... ist nichts passiert und die Sachen waren eine Folge später vergessen und wurden von nachfolgenden Serien samt und sonders nicht übernommen.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Also was die Warpschäden angeht, wurde das tatsächlich noch öfter erwähnt. So kann ich mich an eine Folge erinnern, dass ein Admiral der Ent-D die Erlaubnis erteilt hatte, die Geschwindigkeitsbeschränkung außer Acht zu lassen, um schnell auf einen Notruf zu reagieren zu können. Und ich meine auch davon gehört zu haben, dass das Ingenieurskorp der Sternenflotte Überstunden geschoben hat, um das Problem zu lösen. Das Ergebnis waren neue Warpsysteme wie das der Voyager und Schiffen nach ihrer Generation.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete