Wenn du in Deinem Universum nicht so hoch entwickelte Technik wie in Star Trek verwendest, macht dies, das ein oder andere sicher etwas komplizierter.
Oh ja,
Geht ja schon bei sowas grundlegenden wie interstellarer Navigation los. Wenn man nicht über einen immensen Datensatz an Sternenkarten und einen seeehr leistungsfähigen Navigationscomputer verfügt, und das tun die meisten nicht, ist man auf Sprungpunkte angewiesen.
Sprungpunkte sind feste Navigationspunkte, die mit Raumbojen und Hyperkomrelais ausgestattet sind. Wenn du also an Sprungpunkt A bist, kennst du in der Regel auch den Kurs zu Sprungpunkt B, von dort zu Sprungpunkt C usw.
Da du nur lichtschnelle Sensoren verwendest, fliegt ein Raumschiff dass den FTL Antrieb benutzt Quasi Blind?
Ja. Aber umgekehrt ist es genauso. Du siehst nicht, wenn aus dem Hyperraum etwas auf dich zufliegt.
Funktioniert das so, das ein Raumschiff einen Kurs und eine Flugdauer berechnet und dann den FTL Antrieb startet.
So in etwa. Wie bereits weiter oben beschrieben gibt feste Flugrouten dank der Sprungpunkte.
Auf dem Flug zum Zielpunkt ist es dann ja leicht angreifbar, wenn
es Quasi Blind fliegt. Oder gibt es doch eine Möglichkeit für das Raumschiff, zu erkennen was um es herum passiert?
Nein, da gibt es keine Möglichkeit.
Aber da du keine anderen Schiffe Schiffe beim Hyperflug orten kannst, kannst du sie auch nicht angreifen. So was wie in "Nemesis" wo die Scimitar die Enterprise durch Beschuss auf Impulsgeschwindigkeit zwingt, ist unmöglich.
Das einzige Kampfverhalten ist eben, dass du an Sprungpunkten dich zur Schlacht stellst. Nur weißt du eben nicht was auf dich wartet.
Wie wird reagiert wenn etwas unerwartetes den Flug stört.?
Der Ausfall des FTL Antriebes während des Fluges ist DAS Worst Case Szenario im Raumfug in Borderland. Du kannst nur hoffen, dass du dennoch in Reichweite einer Sprungpunktboje landest. Ansonsten bist du gerade als Zivilist erledigt.