Forum > Autorentipps

Nach der Veröffentlichung

<< < (2/3) > >>

Max:

--- Zitat ---Original von Tolayon
1. Habt Geduld, habt Geduld, habt Geduld und nochmals Geduld.

Denn nicht selten dauert es Wochen, Monate oder in extremen Fällen sogar Jahre bis überhaupt mal irgendein Kommentar erfolgt.
--- Ende Zitat ---

Das Proble ist allerdings, dass es wohl auch passieren kann, dass die Geschichte überhaupt nicht gelesen wird. Im Scifi-Forum hat \"Der Trick\" zum Beispiel kein einziges Feedback bekommen, wenn ich mich nicht täusche. Und wird ein Thema erst durchgereicht, hat es einen noch schwereren Stand.
Aus \"Habt Geduld\" ist demnach auch zu folgern: \"Keine Frustration, wenn eine Geschichte nicht rezipiert wird\".
Denn klar ist auch: Das ist eigentlich gar keine Frage des Ge- oder Missfallens, denn solange das Erzählte nicht völlig leer im Sinne von stellungslos ist, ist Kommentare zu verfassen - und seien sie auch noch so kurz - ja kein Problem.

Alexander_Maclean:
@max
ich denke gerade in einen solchen \"Monster\" Forum wie das SciFi Forum. (Ist ja eines der größten Foren Deutschlands, wenn ich mich nicht irre.) gehen solche einzelgeschichten noch stärker unter als z.B, hier.

TrekMan:

--- Zitat ---Das Proble ist allerdings, dass es wohl auch passieren kann, dass die Geschichte überhaupt nicht gelesen wird. Im Scifi-Forum hat \"Der Trick\" zum Beispiel kein einziges Feedback bekommen, wenn ich mich nicht täusche. Und wird ein Thema erst durchgereicht, hat es einen noch schwereren Stand. Aus \"Habt Geduld\" ist demnach auch zu folgern: \"Keine Frustration, wenn eine Geschichte nicht rezipiert wird\". Denn klar ist auch: Das ist eigentlich gar keine Frage des Ge- oder Missfallens, denn solange das Erzählte nicht völlig leer im Sinne von stellungslos ist, ist Kommentare zu verfassen - und seien sie auch noch so kurz - ja kein Problem.
--- Ende Zitat ---


Dem kann man nur beipflichten. Ich möchte es mal überspitzt formulieren: Wenn es einem FF Autor nur darum geht, durch seien Geschichten ein \"großes Ansehen\" zu erlangen, ist er schon von Anfang an auf dem falschen Dampfer. Feedback ist in sofern wichtig, dass man sich selbst verbessert. Es darf allerdings kein Ersatz für andere Dinge sein.

Selbst in der gewerblichen Literatur ist es doch so, dass nicht alle Bücher eines Autors bewertet werden, es sei denn, er ist ein Newcomer und hat sogar noch einen bekannten Kollegen, der dessen junge Karriere fördern möchte. Ansonsten gehen doch viele Autoren in der Masse unter und brauchen Jahre, bis ihre Namen bekannt werden. Ausnahmen wird es allerdings immer geben.

Im FF Bereich ist es etwas famillärer, was durch Foren, wie dieses meist unterstützt wird. Dort gibt es in der Regel einen harten Kern, der Publiziert und der sich u. U. gegenseitig befruchtet. Natürlich gibt es die gesamte Bandbreite an menschlichen Verhaltens weisen. Aber es kommt auch vor, dass man in solchen begrentzten Zirkeln weis, was und wie der andere Schreibt und dass sich eine gewisse Art der Lethargie oder auch das Phänomen des Wiederholens beim Schreiben von Kritiken einstellt.

Ich kann jedem Neuling nur empfehlen, zunächst einmal die Geschichten zu schreiben, die man selbst gerne lesen möchte und sich nicht selbst unter Druck setzen, wenn man den Eindruck gewinnt, dass durch fehlende Aufmerksamkeit (Feedback) offensichtlich Niemand davon Notiz nimmt. Einfach weiter machen. Irgendwann wird es ein Feedback geben. Kein Feedback ist daher nicht unbedingt ein Zeichen dafür, das nichts gelesen wird.

Wenn man grobe Schnitzer vorgehalten bekommt muss man nach der Ursache suchen und sie abstellen. Aber man sollte vermeiden den Stil anderer anzunehmen, oder sich bedingungslos jeder Meinung anzupassen.

Und wenn das Feedback irgendwann einmal ausbleibt, dann muss es nicht einmal unbedingt an den Geschichten selbst liegen.

Dennoch ist der Rat wichtig auch selbst nach einer gewissen Zeit Feedback zu geben. Wichtg dabei, ist zu beachten, wie die einzelnen Autoren mit Kritik, die sie bekommen, umgehen. Nur dann kann man faux pas vermeiden. Wenn man unsicher ist, dann lieber zurückhaltend sein oder garnichts sagen, als unnötigen Ärger provozieren, auch wenn man es gut meint. Immer daran denken, es ist alles nur Hobby für die Meisten und man tut sich auch selbst keinen Gefallen damit.

Max:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
@max
ich denke gerade in einen solchen \"Monster\" Forum wie das SciFi Forum. (Ist ja eines der größten Foren Deutschlands, wenn ich mich nicht irre.) gehen solche einzelgeschichten noch stärker unter als z.B, hier.
--- Ende Zitat ---

Ja, wobei ich dann fast angenommen hätte, dass in der Masse auch ein Vorteil liegen könnte, weil man dann ja fast davon ausgehen könnte, dass irgendjemand schon dabei sein wird, der sich der Geschichte annimmt.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Nope, da geht man gnadenlos unter. Ich poste da schon seit Jahren meine Geschichten und DAs und ich kann nicht behaupten, dass ich viel Feedback habe. Die Kommentare kommen immer mal wieder. Aber wenn ich Stammleser im SciFi Forum habe, dann haben die sich bisher noch nicht zu erkennen gegeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln