Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372142 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1200 am: 13.07.11, 23:52 »
Und das ist nur diese Liste.
Die mit den Non-UO Charakteren wäre ja auch noch da und die der TF Offiziere.
BTW: Diese Liste hat einen Neuzugang.

Gruß
J.J.

Ist klar - aber diese hier bildet IMO die größte Baustelle momentan. Der Rest folgt dann schon...
irgendwie...  :cugly :caua

Da ich ohnehin gerade bei dieser Liste bin, wird MU-Tailany gleich mit eingeseift... :andorian

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1201 am: 14.07.11, 00:10 »
Achja, die Captains habe ich auch vergessen, die jetzt ebenfalls einen Neuzugang haben.  :P
Danke fürs einbauen der MU Tailany.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1202 am: 14.07.11, 14:56 »
Achja, die Captains habe ich auch vergessen, die jetzt ebenfalls einen Neuzugang haben.  :P
Danke fürs einbauen der MU Tailany.

Gruß
J.J.

Kommt erst noch...

@Alex
Ich habe gerade gelesen, dass Tobias Edwards mit einer mickerigen MIRANDA gegen zwei K´TINGAS bestehen konnte ( *hust - kröchel* ) Das klingt IMO nicht sehr glaubhaft - außer die beiden Klingon-Mannschaften haben gerade einen Vollrausch ausgeschlafen...

Normalerweise können die K´TINGAS dieser Zeit locker eine EXCELSIOR in Schach halten (und das 1 vs. 1)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1203 am: 14.07.11, 15:50 »
K'Thingas spielten auf Augenhöhe der Constis.

Außerdem hat er an der Stelle so ziemlich jeden Trick genutzt, der da war. Und du willst nicht wissen wie ramponiert die Tempest hinterher war. Man kann sagen, es war beinahe ein Phyrussieg.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1204 am: 14.07.11, 16:42 »
K'Thingas spielten auf Augenhöhe der Constis.

Im 23. Jhd. - nicht im 24. Jhd. Da macht eine K´TINGA (die schreiben sich ohne H) einer EXCELSIOR schwer Kummer.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1205 am: 14.07.11, 16:47 »
Mal kurz etwas anderes...
David hat mir vor Kurzem eine PN über die Integration meiner Antonov-FanFiction in euer Trekspace-Wiki geschickt; nachdem ich sie bereits beantwortet habe, möchte ich die Angelegenheit auch gleich mal hier offiziell ansprechen.

Das Kennzeichen meines Antonov-Universums ist, dass ich ein relativ komplexes Netzwerk an zivilen Behörden und Organisationen aufgebaut habe, das sich wahrscheinlich nicht gerade leicht in euer bestehendes Wiki einfügen ließe.
So wäre z.B. eine übergeordnete Kategorie "Föderationsschiffe" sinnvoll, der dann gleichermaßen die Schiffe der Sternenflotte wie auch zivile Einheiten unterstellt wären. Soweit ich aber sehen kann habt ihr die Föderationsschiffe gleich mit denen der Sternenflotte gleichgestellt, so dass man die zivilen Schiffe dort allenfalls noch als singuläre Unterkategorie einbauen könnte.

Es ist wie gesagt die Komplexität meines Konzeptes, die einerseits eine ziemlich große Zahl an Artikeln erfordern würde um es in das Wiki zu integrieren, und andererseits gerade dadurch die bestehende Struktur auf die eine oder andere Weise durcheinander bringen könnte.

Daher möchte ich hier mal in aller Öffentlichkeit nachfragen, inwiefern ihr hier irgendwelche Möglichkeiten sehen würdet.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1206 am: 14.07.11, 17:23 »
Ich sehe da nicht wirklich ein großes Problem, denn
1. Es existiert nur deshalb bisher nur eine Kategorie für Sternenflottenschiffe, weil wir noch keine zivilen Schiffe besitzen. Deshalb sind Föderationsschiffe im Wiki auch nicht hundertprozentig mit Sternenflottenschiffen gleichgesetzt. (Wir haben bisher nur keine Anderen.)
2. Viele Artikel erforderlich ist kein Problem, denn Artikel zu Sparen ist nun wirklich nicht unser ziel. Wir wollen viel eher noch die 1000er Marke knacken und da brauchen wir so viele Artikel wie wir kriegen können. Eine Fanfic mit vielen Artikeln käme auch gerade recht, da wir unser "Recordwachstum" im Wiki hauptsächlich der Quelle von Belars Fanfics zu verdanken haben. Dort haben wir aber den Großteil der Kapazität zur Generierung neuer Artikel schon fast verbraucht. Deshalb käme ein weiteres großes Universum wirklich mehr als recht um wieder ein stärkeres Wachstum bekommen zu können.
3. Widersprüche unter Fanfics sind auch kein Problem. Gerade bei gewissen Elementen der UFP war ich immer erpicht, möglichst viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu sammeln damit das nicht von einer Hauptmeinung dominiert wird. Ich habe sogar eine Seite verlinkt welche die Föderation als Fortsetzung der UDSSR im Weltall beschreibt um einen Kontrast zur sonst vorherrschenden Meinung reinzubekommen, dass die Föderation trotz Sozialismus liberale Freiheiten garantieren kann. Ich denke, durch viele verschiedene Meinungen wird das Thema auch für aussenstehende Objektiver. Und gerade beim Zeitstrahl hätte ich auch gerne mehr quellen die sich mit Forschung etc. beschäftigen als Ausgleich zu der Schlacht-/Kriegs Handlung die teilweise zum Ende des 24. Jahrhunderts deutlich die Dominanz gewinnt. Deshalb sind andere Sichtweisen kein Problem. Und beim Thema Kategorisierung wird deine Antonov Reihe den anderen Fanfics im Board auch nicht zu sehr widersprechen. (Selbst meine Sachen, wovon einige hier im Board meinen ich würde zu sehr dem Star Trek Standard abweichen haben mehr als gut damit harmoniert.)
4. Komplexität ist erst recht kein Problem. Wenn das zum Beispiel Föderationsinterna ausführlicher erklärt als die meisten Fanfics ist es sogar mehr als willkommen. (Trek Politik ist eine stärke des Boards, weshalb wir das im Wiki auch sehr gut zeigen sollten.)

@David: Danke, dass du Tolayon darauf angesprochen hast. Ich hatte das auch mal überlegt. (Und ich denke Alex auch, da er mal einen Redlink Platzhalter für Antonov erstellt hatte. )

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1207 am: 14.07.11, 18:02 »
@Toly
Ich sehe da auch kein Problem. Solange man in Artikeln, die auch Canon-Inhalte haben, darauf hinweist, zu welcher FF Bezug genommen wird, ist alles in bester Ordnung. Wir haben bereits Artikel in denen im Anhang dann die z.T. widersprüchlichen Inhalte der verschiedenen FF aufgelistet werden. Z.B. der Artikel zu Sektion 31.

@SSJ
Was die Artikel angeht: Da wird es schon noch eine ordentliche Zunahme geben. Denn ich habe für BREAKABLE noch gar nicht richtig angefangen - dasselbe gilt für DIVIDED.
Und auch für ICICLE habe ich noch Luft nach oben.

Ich hatte nur erst einmal UO den Vorrang gegeben. (Und dem WIKI für eigene Universen)
Was man nicht ganz vergessen darf: Die Auslagerung der eigenen Universen hat uns 90 Artikel gekostet, die sonst in unserem WIKI zusätzlich vorhanden gewesen wären.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1208 am: 14.07.11, 19:12 »
@SSJ
Was die Artikel angeht: Da wird es schon noch eine ordentliche Zunahme geben. Denn ich habe für BREAKABLE noch gar nicht richtig angefangen - dasselbe gilt für DIVIDED.
Und auch für ICICLE habe ich noch Luft nach oben.

Ich hatte nur erst einmal UO den Vorrang gegeben. (Und dem WIKI für eigene Universen)
Was man nicht ganz vergessen darf: Die Auslagerung der eigenen Universen hat uns 90 Artikel gekostet, die sonst in unserem WIKI zusätzlich vorhanden gewesen wären.

Gut. (Ich hatte das mit der Auslagerung schon nicht vergessen. Ich bezog mich auch eher auf Entwicklungen, die angefangen haben als du noch nicht wieder da warst. Als wir noch die Mehrheit der UO Daten transferieren mussten hatten wir bei den Artikelzahlen ein unglaublich hohes Wachstum und haben wirklich in Rekordzeit die 500er Marke erreicht und danach wurden die neuen Artikelzahlen stetig weniger. (Mit einigen zwischen Hochs zum Beispiel durch das RPG.) Das liegt daran, dass Belar von allen im Wiki vertretenen Autoren neben mir am meisten "Worldbuilding" betrieben hatte. Ich suchte seitdem nach Wegen, dies durch eine andere Fanfic zu kompensieren. Ich hatte auch überlegt die Daten meiner ersten Fanfic Dragon Ball Z vs. Star Trek ins Wiki zu übertragen, obwohl ich wegen diesem Uralt Projekt hier wirklich übelst "der Ketzerei bezichtigt wurde", da ich dort auch sehr stark Worldbuilding betrieb. (Fast mehr als heutzutage.) Wegen der üblen Reaktion habe ich davon aber doch abgelassen und eher gehofft, eine Fanfic von jemand Anderem zu finden. Da kam Davis Überredungsversuch von Tolayon mehr als Goldrichtig.)

@Tolayon: Nochwas, es gibt noch einen Grund warum deine Fanfic im Wiki mehr nutzen wird als schaden. Jedes Web 2.0 System braucht eine gewisse "Zugwirkung", das durch genügend unterschiedliche Elemente und genügend Nutzer entsteht. Wir haben noch keinen "stabilen Nachzug" erreicht, aber ein stabiler Nachzug, der dafür sorgt das genügend neue Leute "weggehende Nutzer" ersetzen können ist zwingend erforderlich für den Erfolg der Wiki. Momentan, wenn einige entscheidende Leute wegfallen würden könnte die Wiki am Ende sein. (Wie es einmal auch fast war als Ulimann644 ausfiel und ich kurz darauf für einen Monat keine Zeit mehr für das Wiki hatte.) Wegen diesem Problem ist es momentan essentiell für uns, mit möglichst vielen Autoren zu kooperieren um mehr Artikel zu bekommen und den Bekanntheitsgrad der Seite zu steigern. Irgendwelche Integrationsprobleme von Artikeln sind absolut zweitrangig im Vergleich zu diesem möglichen Problem, was ich eben erklärt habe.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1209 am: 14.07.11, 19:22 »
@SSJ
Was die Artikel angeht: Da wird es schon noch eine ordentliche Zunahme geben. Denn ich habe für BREAKABLE noch gar nicht richtig angefangen - dasselbe gilt für DIVIDED.
Und auch für ICICLE habe ich noch Luft nach oben.

Ich hatte nur erst einmal UO den Vorrang gegeben. (Und dem WIKI für eigene Universen)
Was man nicht ganz vergessen darf: Die Auslagerung der eigenen Universen hat uns 90 Artikel gekostet, die sonst in unserem WIKI zusätzlich vorhanden gewesen wären.

Gut. (Ich hatte das mit der Auslagerung schon nicht vergessen. Ich bezog mich auch eher auf Entwicklungen, die angefangen haben als du noch nicht wieder da warst. Als wir noch die Mehrheit der UO Daten transferieren mussten hatten wir bei den Artikelzahlen ein unglaublich hohes Wachstum und haben wirklich in Rekordzeit die 500er Marke erreicht und danach wurden die neuen Artikelzahlen stetig weniger. (Mit einigen zwischen Hochs zum Beispiel durch das RPG.) Das liegt daran, dass Belar von allen im Wiki vertretenen Autoren neben mir am meisten "Worldbuilding" betrieben hatte. Ich suchte seitdem nach Wegen, dies durch eine andere Fanfic zu kompensieren. Ich hatte auch überlegt die Daten meiner ersten Fanfic Dragon Ball Z vs. Star Trek ins Wiki zu übertragen, obwohl ich wegen diesem Uralt Projekt hier wirklich übelst "der Ketzerei bezichtigt wurde", da ich dort auch sehr stark Worldbuilding betrieb. (Fast mehr als heutzutage.) Wegen der üblen Reaktion habe ich davon aber doch abgelassen und eher gehofft, eine Fanfic von jemand Anderem zu finden. Da kam Davis Überredungsversuch von Tolayon mehr als Goldrichtig.)

Ich wollte auch nichts dagegen sagen - ich bin froh für jede neue Serie oder Story und für jeden User, der im WIKI mittut...

@Tolayon: Nochwas, es gibt noch einen Grund warum deine Fanfic im Wiki mehr nutzen wird als schaden. Jedes Web 2.0 System braucht eine gewisse "Zugwirkung", das durch genügend unterschiedliche Elemente und genügend Nutzer entsteht. Wir haben noch keinen "stabilen Nachzug" erreicht, aber ein stabiler Nachzug, der dafür sorgt das genügend neue Leute "weggehende Nutzer" ersetzen können ist zwingend erforderlich für den Erfolg der Wiki. Momentan, wenn einige entscheidende Leute wegfallen würden könnte die Wiki am Ende sein. (Wie es einmal auch fast war als Ulimann644 ausfiel und ich kurz darauf für einen Monat keine Zeit mehr für das Wiki hatte.) Wegen diesem Problem ist es momentan essentiell für uns, mit möglichst vielen Autoren zu kooperieren um mehr Artikel zu bekommen und den Bekanntheitsgrad der Seite zu steigern. Irgendwelche Integrationsprobleme von Artikeln sind absolut zweitrangig im Vergleich zu diesem möglichen Problem, was ich eben erklärt habe.

Sehe ich ähnlich.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich keine Gefahr der Stagnation sehe.
Zeitweise schien es mir eher so, dass wir - Im Vergleich zu wirklich großen WIKIS - beinahe mehr Artikel pro Tag erstellen, als diese...
Im Schnitt wird das sogar zutreffend gewesen sein.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1210 am: 14.07.11, 19:34 »
Sehe ich ähnlich.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich keine Gefahr der Stagnation sehe.
Zeitweise schien es mir eher so, dass wir - Im Vergleich zu wirklich großen WIKIS - beinahe mehr Artikel pro Tag erstellen, als diese...
Im Schnitt wird das sogar zutreffend gewesen sein.

Ich denke auch, in unseren Hochzeiten war das genau so. (Deshalb meinte ich das auch, das wir zuerst ein überdurchschnittlich hohes Wachstum besaßen. Ich glaube, gerade für ein neues "Start Up Wiki" ist es unnormal direkt am Anfang so eine hohe Wachstumsrate zu erzeugen.)

Das Problem dabei ist, die meisten dieser Artikel wurden von einem sehr begrenzten Personenkreis verfasst, weshalb das Ausscheiden einer Person dieses Personenkreises unter Umständen sehr üble Auswirkungen auf das Projekt haben kann. (Dies hat sich mittlerweile im Vergleich zu vor einem Jahr aber durchaus schon ein wenig gebessert.) Von dieser Seite her könnte uns im schlimmsten Fall durchaus eine extreme Stagnation blühen, aber ich glaube dieser Extremfall ist unwahrscheinlich. (Man sollte aber auch für so einen Fall vorsorgen.)

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1211 am: 14.07.11, 19:45 »
Sehe ich ähnlich.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich keine Gefahr der Stagnation sehe.
Zeitweise schien es mir eher so, dass wir - Im Vergleich zu wirklich großen WIKIS - beinahe mehr Artikel pro Tag erstellen, als diese...
Im Schnitt wird das sogar zutreffend gewesen sein.

Ich denke auch, in unseren Hochzeiten war das genau so. (Deshalb meinte ich das auch, das wir zuerst ein überdurchschnittlich hohes Wachstum besaßen. Ich glaube, gerade für ein neues "Start Up Wiki" ist es unnormal direkt am Anfang so eine hohe Wachstumsrate zu erzeugen.)

Das Problem dabei ist, die meisten dieser Artikel wurden von einem sehr begrenzten Personenkreis verfasst, weshalb das Ausscheiden einer Person dieses Personenkreises unter Umständen sehr üble Auswirkungen auf das Projekt haben kann. (Dies hat sich mittlerweile im Vergleich zu vor einem Jahr aber durchaus schon ein wenig gebessert.) Von dieser Seite her könnte uns im schlimmsten Fall durchaus eine extreme Stagnation blühen, aber ich glaube dieser Extremfall ist unwahrscheinlich. (Man sollte aber auch für so einen Fall vorsorgen.)

Da ist was dran.
Ich selbst habe zeitweise pro Tag bis zu 10 Artikel verfasst. Nach dem Unfall ist das bestimmt aufgefallen...

Ich denke dass es im Herbst/Winter wieder stärker aufwärts geht, wenn die kalte Jahreszeit beginnt, und man sich nicht mehr so viel draußen herumtreibt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1212 am: 14.07.11, 20:29 »
Ich sehe da nicht wirklich ein großes Problem, denn
1. Es existiert nur deshalb bisher nur eine Kategorie für Sternenflottenschiffe, weil wir noch keine zivilen Schiffe besitzen. Deshalb sind Föderationsschiffe im Wiki auch nicht hundertprozentig mit Sternenflottenschiffen gleichgesetzt. (Wir haben bisher nur keine Anderen.)
Das stimmt so nicht ganz. wir haben eine Kategorie "Zivile Raumschiffe der Föderation" http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Kategorie:Zivile_Raumschiffe_der_F%C3%B6deration

ich gebe aber zu, bisher sind da nur wenige drin. Da ist aber IMO naturgemäß, da bisher hauptsächlich  SErien mit sternenflottenhintergund bearbeitet wurden.

Btw: Was ist denn mit der SS Courageaux aus JJS "Freelancer".

Zitat
2. Viele Artikel erforderlich ist kein Problem, denn Artikel zu Sparen ist nun wirklich nicht unser ziel. Wir wollen viel eher noch die 1000er Marke knacken und da brauchen wir so viele Artikel wie wir kriegen können. Eine Fanfic mit vielen Artikeln käme auch gerade recht, da wir unser "Recordwachstum" im Wiki hauptsächlich der Quelle von Belars Fanfics zu verdanken haben. Dort haben wir aber den Großteil der Kapazität zur Generierung neuer Artikel schon fast verbraucht. Deshalb käme ein weiteres großes Universum wirklich mehr als recht um wieder ein stärkeres Wachstum bekommen zu können.
!00% agree.

Zitat
3. Widersprüche unter Fanfics sind auch kein Problem. Gerade bei gewissen Elementen der UFP war ich immer erpicht, möglichst viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu sammeln damit das nicht von einer Hauptmeinung dominiert wird. Ich habe sogar eine Seite verlinkt welche die Föderation als Fortsetzung der UDSSR im Weltall beschreibt um einen Kontrast zur sonst vorherrschenden Meinung reinzubekommen, dass die Föderation trotz Sozialismus liberale Freiheiten garantieren kann. Ich denke, durch viele verschiedene Meinungen wird das Thema auch für aussenstehende Objektiver. Und gerade beim Zeitstrahl hätte ich auch gerne mehr quellen die sich mit Forschung etc. beschäftigen als Ausgleich zu der Schlacht-/Kriegs Handlung die teilweise zum Ende des 24. Jahrhunderts deutlich die Dominanz gewinnt. Deshalb sind andere Sichtweisen kein Problem. Und beim Thema Kategorisierung wird deine Antonov Reihe den anderen Fanfics im Board auch nicht zu sehr widersprechen. (Selbst meine Sachen, wovon einige hier im Board meinen ich würde zu sehr dem Star Trek Standard abweichen haben mehr als gut damit harmoniert.)
Eben. Viele Sachen ließen sich parallel betreiben. Und manche Sachen wie die CPA kann man durchaus auch ansatzweise oder modifiziert, wenn es Toly gestattet, mit in die eigenen FFs übernehmen.

Zitat
4. Komplexität ist erst recht kein Problem. Wenn das zum Beispiel Föderationsinterna ausführlicher erklärt als die meisten Fanfics ist es sogar mehr als willkommen. (Trek Politik ist eine stärke des Boards, weshalb wir das im Wiki auch sehr gut zeigen sollten.)

Jup. Gerade weil hier viele autoren auf eien haufen sind, führte das schon ebreits zu vielen INteressanten Diskussionen.

Zitat
@David: Danke, dass du Tolayon darauf angesprochen hast. Ich hatte das auch mal überlegt. (Und ich denke Alex auch, da er mal einen Redlink Platzhalter für Antonov erstellt hatte. )
@david, auch von mir ein großes Danke.

Toly hatte ja immer ein wenig gezaudert.


Daher kann ich es nur noch mal für alle betonen.

Das wiki ist für ALLE FanFiction Werke offen. Nicht nur für Unity One, spinoffs und assozierte serien.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1213 am: 14.07.11, 20:57 »
Daher kann ich es nur noch mal für alle betonen.

Das wiki ist für ALLE FanFiction Werke offen. Nicht nur für Unity One, spinoffs und assozierte serien.

Zumindest für alle STAR TREK-FF - für alle Werke abseits von ST gibt es ja ein eigenes WIKI, das auf der Seite FanFiction verlinkt ist...

Und DIVIDED und BREAKABLE spielen ja auch in einem eigenen Trek-Verse - und trotzdem gibt es dazu Artikel im WIKI, die dem UO-Fanon auch, z.T. stark, widersprechen...

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1214 am: 15.07.11, 07:22 »
Sehe ich ähnlich.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich keine Gefahr der Stagnation sehe.
Zeitweise schien es mir eher so, dass wir - Im Vergleich zu wirklich großen WIKIS - beinahe mehr Artikel pro Tag erstellen, als diese...
Im Schnitt wird das sogar zutreffend gewesen sein.

Ich denke auch, in unseren Hochzeiten war das genau so. (Deshalb meinte ich das auch, das wir zuerst ein überdurchschnittlich hohes Wachstum besaßen. Ich glaube, gerade für ein neues "Start Up Wiki" ist es unnormal direkt am Anfang so eine hohe Wachstumsrate zu erzeugen.)

Das Problem dabei ist, die meisten dieser Artikel wurden von einem sehr begrenzten Personenkreis verfasst, weshalb das Ausscheiden einer Person dieses Personenkreises unter Umständen sehr üble Auswirkungen auf das Projekt haben kann. (Dies hat sich mittlerweile im Vergleich zu vor einem Jahr aber durchaus schon ein wenig gebessert.) Von dieser Seite her könnte uns im schlimmsten Fall durchaus eine extreme Stagnation blühen, aber ich glaube dieser Extremfall ist unwahrscheinlich. (Man sollte aber auch für so einen Fall vorsorgen.)

Da ist was dran.
Ich selbst habe zeitweise pro Tag bis zu 10 Artikel verfasst. Nach dem Unfall ist das bestimmt aufgefallen...

Ich denke dass es im Herbst/Winter wieder stärker aufwärts geht, wenn die kalte Jahreszeit beginnt, und man sich nicht mehr so viel draußen herumtreibt.

Ich denke auch, im Herbst/Winter wird es wahrscheinlich wieder mehr werden. (Das ist bei den meisten Seiten so und in die Wiki war nach dem "beinahe Ende" auch im Herbst langsam wieder neuer Schwung gekommen.)

Ich sehe da nicht wirklich ein großes Problem, denn
1. Es existiert nur deshalb bisher nur eine Kategorie für Sternenflottenschiffe, weil wir noch keine zivilen Schiffe besitzen. Deshalb sind Föderationsschiffe im Wiki auch nicht hundertprozentig mit Sternenflottenschiffen gleichgesetzt. (Wir haben bisher nur keine Anderen.)
Das stimmt so nicht ganz. wir haben eine Kategorie "Zivile Raumschiffe der Föderation" http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Kategorie:Zivile_Raumschiffe_der_F%C3%B6deration

ich gebe aber zu, bisher sind da nur wenige drin. Da ist aber IMO naturgemäß, da bisher hauptsächlich  SErien mit sternenflottenhintergund bearbeitet wurden.

Btw: Was ist denn mit der SS Courageaux aus JJS "Freelancer".

OK. Sorry. Das hatte ich vergessen.

Zitat
3. Widersprüche unter Fanfics sind auch kein Problem. Gerade bei gewissen Elementen der UFP war ich immer erpicht, möglichst viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu sammeln damit das nicht von einer Hauptmeinung dominiert wird. Ich habe sogar eine Seite verlinkt welche die Föderation als Fortsetzung der UDSSR im Weltall beschreibt um einen Kontrast zur sonst vorherrschenden Meinung reinzubekommen, dass die Föderation trotz Sozialismus liberale Freiheiten garantieren kann. Ich denke, durch viele verschiedene Meinungen wird das Thema auch für aussenstehende Objektiver. Und gerade beim Zeitstrahl hätte ich auch gerne mehr quellen die sich mit Forschung etc. beschäftigen als Ausgleich zu der Schlacht-/Kriegs Handlung die teilweise zum Ende des 24. Jahrhunderts deutlich die Dominanz gewinnt. Deshalb sind andere Sichtweisen kein Problem. Und beim Thema Kategorisierung wird deine Antonov Reihe den anderen Fanfics im Board auch nicht zu sehr widersprechen. (Selbst meine Sachen, wovon einige hier im Board meinen ich würde zu sehr dem Star Trek Standard abweichen haben mehr als gut damit harmoniert.)
Eben. Viele Sachen ließen sich parallel betreiben. Und manche Sachen wie die CPA kann man durchaus auch ansatzweise oder modifiziert, wenn es Toly gestattet, mit in die eigenen FFs übernehmen.

Zitat
4. Komplexität ist erst recht kein Problem. Wenn das zum Beispiel Föderationsinterna ausführlicher erklärt als die meisten Fanfics ist es sogar mehr als willkommen. (Trek Politik ist eine stärke des Boards, weshalb wir das im Wiki auch sehr gut zeigen sollten.)

Jup. Gerade weil hier viele autoren auf eien haufen sind, führte das schon ebreits zu vielen INteressanten Diskussionen.

Genau meine Meinung. Ausserdem bin ich selbst einer mit einer "abweichenden Meinung zur Föderation", welche in 90 Prozent der deutschen Trek Boards nur sehr wenig toleriert wird, weshalb ich selbst auch aus Eigeninteresse Meinungspluralismus im Wiki durchaus mehr als fördern und unterstützen muss. (Denn falls es wie bei manchen Boards im Wiki sich eine "Leitkultur/Meinungsdogma" entwickeln würde was abweichende Meinungen als "nicht dem Geiste Roddenberrys entsprechend/nicht zu Star Trek Passend" aktiv bekämpfen würde währe ich einer der ersten, der mit Schwierigkeiten zu rechnen hätte. )

 

TinyPortal © 2005-2019