Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372142 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1380 am: 19.08.11, 10:19 »
Liebe WIKIaner

Heute hat irgendein (ich will nicht sagen Vollpfosten) Trottel (IP: 77.20.101.143 - Kreis Landau, in der Pfalz) im Artikel: "Sebastian Reis" eine Diskussionsseite eröffnet mit dem lapidaren Kommentar:

ist das krank

siehe: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Diskussion:Sebastian_Reis

So ein Schmarrn - da hätte einer, der den Sinn der DA voll in den falschen Hals bekommen hat mal für drei Sekunden das Hirn einschalten und fragen können...

Natürlich war dieses A******** zu feige, seinen Namen zu hinterlassen... :narnangry :nfire :nvangry

Ich habe auf die Umstände zur Erstellung dieser speziellen DA hingewiesen, und dem Artikel folgende Anmerkung hinzu gefügt:

Diese Dienstakte wurde in Gedenken an die reale Person "Sebastian Reis" - vom Admin des SF3DFF-Forums, in dem er oft tätig war - angelegt. In hochachtungsvoller Erinnerung an einen langjährigen User-Kollegen und Freund.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1381 am: 19.08.11, 10:40 »
Auf solche Idioten gibt es nur eine Antwort. "sperre"

ich habe den die IP gesperrt, was zwar relativ wenig bringt, aber ein Signal setzt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1382 am: 19.08.11, 10:41 »
Gute Idee.
Immerhin besser, als "nur" den Benutzer zu sperren.

Bislang hatten wir ja glück, was Spammer in unserem Wiki angeht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1383 am: 19.08.11, 11:10 »
@david
es war ja kein angemeldeter Benutzer. da sieht man nur die IP.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1384 am: 19.08.11, 11:44 »
@david
es war ja kein angemeldeter Benutzer. da sieht man nur die IP.

Was haltet ihr davon, neue Artikel generell gegen die Bearbeitung unangemeldeter User zu sperren ?? Da ich meine selbst schützen kann (liegt scheinbar daran, dass ich in einem anderen WIKI Admin bin :D) würde das für Dich und SSJ nicht soooo viel Mehrarbeit verursachen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1385 am: 19.08.11, 11:57 »
wirkt sich das auch auf die Diskussionsseite aus?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1386 am: 19.08.11, 12:02 »
wirkt sich das auch auf die Diskussionsseite aus?

Müsste man probieren - ich denke aber schon, da es als Bearbeitung des Artikels angezeigt wird...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1387 am: 19.08.11, 13:21 »
Gut das dieses "Feedback" nicht unkommentiert blieb!

Ansonsten bin ich nicht für Sperrungen, auch wenn solche Reaktionen es nahelegen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1388 am: 19.08.11, 18:43 »
Nun ja, ich glaube auch nicht, das uns jetzt groß gefahr droht von Spammern. Der Typ war auf jeden Fall kein Spam Bot.Sonst hätte er wohl nicht bezug nehmen können zum Artikel. Das heißt auch, er wird wahrscheinlich allein gehandelt haben, weshalb wir ihn jetzt wahrscheinlich los sind.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1389 am: 20.08.11, 08:48 »
Boah macht mich das sauer.
Ich wüsste gerne, was daran krank sein soll, wenn man an einen Freund, der verstorben ist, zu Gedenken versucht und ihn so ehren will?
Ich hab meinen Senf auch mal dazugegeben. Ich war nicht ganz so freundlich wie Uli.
« Letzte Änderung: 20.08.11, 08:53 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1390 am: 21.08.11, 00:26 »
@ Uli

Verrat mir mal bitte, warum die NU O'Connor im WIKI kein Geburtsdatum hat? In der Akte hat sie eins. :confused

EDIT: Bei fast allen anderen fehlt auch das Geburtsdatum. Ebenso ist mir aufgefallen, dass noch von Kleist fehlt, sicher auch noch ein paar andere und das Bild von Jason Banes.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 21.08.11, 00:29 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1391 am: 21.08.11, 00:55 »
@ Uli

Verrat mir mal bitte, warum die NU O'Connor im WIKI kein Geburtsdatum hat? In der Akte hat sie eins. :confused

EDIT: Bei fast allen anderen fehlt auch das Geburtsdatum. Ebenso ist mir aufgefallen, dass noch von Kleist fehlt, sicher auch noch ein paar andere und das Bild von Jason Banes.

Gruß
J.J.

Ich schau mir das mal an.
Könnte daran liegen, dass das Geburtsdatum vorher in dem Text über Familie Augenfarbe u.s.w. stand - der nun in der Sidebar steht. Ich füge diese Daten noch ein, wo sie fehlen.

Wenn Von Kleist einer der ENT-B oder MELBOURNE Hobbels ist - so auf Anhieb sagt mir der Name nichts - dieser beiden FF habe ich mich noch nicht angenommen. Wäre nett wenn du mir den Link zu dem posten könntest...

EDIT: Seltsam - mir scheint, das Überschriftformat wäre ebenfalls anders gewesen, seit meiner letzten Bearbeitung. Ich gehe mal das Bearbeitungs-Log durch. Sicherheitshalber habe ich ihre Akte momentan gesaved - sprich nur Admins können an dieser DA Bearbeitungen durchführen.

EDIT2: Hilfreich wäre es überhaupt, wenn du das Geburtsdatum bei zukünftigen DA´s zusätzlich nochmal in den Lebenslauf einfügen könntest, das wäre weniger Arbeit für mich im WIKI. Ebenfalls hilfreich wäre:

- USS XYZ statt U.S.S. Xyz, ABC-KLASSE statt Abc-Klasse
- UNITY ONE/DEEP SPACE 9 statt Unity One/Deep Space 9
- Die Verwendung von ´ statt ' im Text

EDIT3: Wo - ungefähr - liegt in UO DEEP SPACE 6 ??
« Letzte Änderung: 21.08.11, 01:46 by ulimann644 »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1392 am: 21.08.11, 10:21 »
@ Uli

Zitat
Ich schau mir das mal an.
Könnte daran liegen, dass das Geburtsdatum vorher in dem Text über Familie Augenfarbe u.s.w. stand - der nun in der Sidebar steht. Ich füge diese Daten noch ein, wo sie fehlen.

Ich fürchte, das ist bei so ziemlich allen der Fall, denn als ich gestern stichprobenartig danach geschaut habe, weil bei O'Connor das Datum gefehlt hat, habe ich das auch bei anderen entdeckt und vermute, dass das bei allen fehlt.

Zitat
Wenn Von Kleist einer der ENT-B oder MELBOURNE Hobbels ist - so auf Anhieb sagt mir der Name nichts - dieser beiden FF habe ich mich noch nicht angenommen. Wäre nett wenn du mir den Link zu dem posten könntest...

Negativ. Von Kleist ist ein UO Hobbel. Er befindet sich nur im Taskforceoffiziere Thread. Es fehlen:

- Das Bild von Klyran Petar
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg94109.html#msg94109

- Commander Donald X. Scott komplett
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg116752.html#msg116752

- Das Bild von Sidney Barnett
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg76341.html#msg76341

- Das Bild von Nella Darren
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg76360.html#msg76360

- Das Bild von Jason Banes
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg76414.html#msg76414

- Das Bild von Doran Anders
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg72639.html#msg72639

- Das Bild für Da Knie (das werde ich die Tage mal machen)
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg110748.html#msg110748

- Das Bild von Jenny Perkins
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg76767.html#msg76767

- Von Kleist komplett
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg117656.html#msg117656

Zitat
EDIT: Seltsam - mir scheint, das Überschriftformat wäre ebenfalls anders gewesen, seit meiner letzten Bearbeitung. Ich gehe mal das Bearbeitungs-Log durch. Sicherheitshalber habe ich ihre Akte momentan gesaved - sprich nur Admins können an dieser DA Bearbeitungen durchführen.

Hmmm. Werden wir etwa sabotiert? Gibts schon was neues? was sagt das Log?

Zitat
EDIT2: Hilfreich wäre es überhaupt, wenn du das Geburtsdatum bei zukünftigen DA´s zusätzlich nochmal in den Lebenslauf einfügen könntest, das wäre weniger Arbeit für mich im WIKI. Ebenfalls hilfreich wäre:

Kein Problem, das mache ich ja seit geraumer Zeit nun immer so. Nur eben die etwas älteren haben das noch nicht drin.

Zitat
- USS XYZ statt U.S.S. Xyz, ABC-KLASSE statt Abc-Klasse

Geht in Ordnung. Ich vergesse das immer. Aber Schiffs und Klassennamen schreibe ich inzwischen ja groß.

Zitat
- UNITY ONE/DEEP SPACE 9 statt Unity One/Deep Space 9

Das mache ich mittlerweile auch standardmäßig so.

Zitat
- Die Verwendung von ´ statt ' im Text

Lässt sich auch machen. Ich darfs nur nicht vergessen.

Zitat
EDIT3: Wo - ungefähr - liegt in UO DEEP SPACE 6 ??

Keine Ahnung. Das überlasse ich dir, wenn du da eine Idee dazu hast.

Gruß
J.J.

:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1393 am: 21.08.11, 11:42 »
Ich fürchte, das ist bei so ziemlich allen der Fall, denn als ich gestern stichprobenartig danach geschaut habe, weil bei O'Connor das Datum gefehlt hat, habe ich das auch bei anderen entdeckt und vermute, dass das bei allen fehlt.

Auf keinen Fall, da ich dies bei den zuletzt bearbeiteten DA´s ohne Bild selbst eingefügt habe - also kein solcher GAU in Sicht. Bei den DA´s, die Bilder hatten, aber nicht von mir erstellt wurden, kann das jedoch noch der Fall sein...

Negativ. Von Kleist ist ein UO Hobbel. Er befindet sich nur im Taskforceoffiziere Thread. Es fehlen:

- Das Bild von Klyran Petar
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg94109.html#msg94109

- Commander Donald X. Scott komplett
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg116752.html#msg116752

- Das Bild von Sidney Barnett
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg76341.html#msg76341

- Das Bild von Nella Darren
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg76360.html#msg76360

- Das Bild von Jason Banes
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg76414.html#msg76414

- Das Bild von Doran Anders
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg72639.html#msg72639

- Das Bild für Da Knie (das werde ich die Tage mal machen)
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg110748.html#msg110748

- Das Bild von Jenny Perkins
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg76767.html#msg76767

- Von Kleist komplett
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.msg117656.html#msg117656

In dem Fall ist die Sache klar - mit diesem Thread war ich noch nicht so ganz durch... (Hauptfiguren, Captains, Nebenfiguren, User-generierte Offiziere... hilfe, ich verliere die Übersicht...)

Zitat
EDIT: Seltsam - mir scheint, das Überschriftformat wäre ebenfalls anders gewesen, seit meiner letzten Bearbeitung. Ich gehe mal das Bearbeitungs-Log durch. Sicherheitshalber habe ich ihre Akte momentan gesaved - sprich nur Admins können an dieser DA Bearbeitungen durchführen.

Hmmm. Werden wir etwa sabotiert? Gibts schon was neues? was sagt das Log?

Das Log sagt nichts - allerdings schreibe ich seit Beginn an '''Lebenslauf:''' und nicht ===Lebenslauf:===...

Ich bin nicht sicher, ob bei Anklicken von "Minimale Änderung" auch ein Log-Eintrag stattfindet - das werde ich mal probieren. Sicherheitshalber setze ich alle neuen hauptsächlichen DA´s von UO auf Admin - sprich nur drei Leute können sie bearbeiten. Alex SSJ und ich. Das reicht IMO auch, da sonst kaum einer etwas daran zu ändern hat.

Zitat
EDIT3: Wo - ungefähr - liegt in UO DEEP SPACE 6 ??

Keine Ahnung. Das überlasse ich dir, wenn du da eine Idee dazu hast.

Gruß
J.J.

Okay - dann lasse ich mir was einfallen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1394 am: 21.08.11, 15:00 »
Ich habe gerade gesehen dass bei Artikeln, die durch Unterüberschriften gegliedert sind ganz oben ein Inhaltsverzeichnis erscheint, mit dem man gezielt zu jedem Abschnitt springen kann. Bei den von mir verfassten Artikeln jedoch sehe ich kein solches Verzeichnis und beim Bearbeiten erscheint auch keine Option, dieses hinzuzufügen. Oder übersehe ich da etwas?

Meine zweite Frage betrifft Artikel zu Zivilisten:
Sollen diese ebenfalls wie bei den Sternenflotten-Offizieren in Dienstakten-Form strukturiert sein? Oder würde das nur versehentlich den Anschein erwecken, diese Leute würden ebenfalls in der Sternenflotte dienen?

 

TinyPortal © 2005-2019