Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372091 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1410 am: 31.08.11, 18:13 »
Habe ich doch schon. Ich zitiere mich mal selbst.

Nachtrag:
OK, jetzt stimmt es.

Mehr muss ich da nicht sagen, oder???

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1411 am: 31.08.11, 18:36 »
Also bei mir sieht das so aus:

    USS ACHILLES / NCC-26920
    USS SARATOGA / NCC-31911

Bearbeite Abschnitt 30001 - 60000Bearbeiten 30001 - 60000

    USS TOLEDO / NCC-32054
    USS RECALL / NCC-35124

Entweder sträubt sich da die Software oder mein PC spinnt. ^^
Uli und jetzt sag nicht ich hätte nicht hingesehen.
ich denke es lag an deinen Browser. er hatte die alte seite im cache und hat so die Änderung nicht gleich registriert. scheint aber jetzt zu gehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1412 am: 31.08.11, 19:18 »
Scheint so. Hat sich ja geklärt. Normalerweise würde ich sowas ja beheben wenn es mir auffällt das geht aber bei dem Artikel leider nicht.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1413 am: 31.08.11, 19:29 »
Scheint so. Hat sich ja geklärt. Normalerweise würde ich sowas ja beheben wenn es mir auffällt das geht aber bei dem Artikel leider nicht.

Der Artikel ist meines Wissens nach nur gegen Bearbeitung unangemeldeter User gesichert. Angemeldete User sollten den Artikel bearbeiten können.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1414 am: 31.08.11, 19:41 »
Hmm, stimmt jetzt wo du es sagst liegt vllt. am Update von FireFox, dasss die Autoanmeldung nicht funktioniert hat. Habe mich schon gewundert. ^^ Man lernt halt nie aus.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1415 am: 31.08.11, 19:53 »
Scheint so. Hat sich ja geklärt. Normalerweise würde ich sowas ja beheben wenn es mir auffällt das geht aber bei dem Artikel leider nicht.

Der Artikel ist meines Wissens nach nur gegen Bearbeitung unangemeldeter User gesichert. Angemeldete User sollten den Artikel bearbeiten können.
"Korrekt." (würde tal'C jetzt sagen. ;) (Ich mache gerade mit meienr Family einen kleine SG Run. Zum abendessen etwas Goa'uld klopperei. ;) )

der einzihe artikel der den Speervermerkt "Sysop" hat und daher nur von admins bearbeitet werden kann ist der Hauptartikel.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1416 am: 02.09.11, 14:10 »
@David
Den Canon-Namen Mila Kareel nun für eine eigene Figur zu nehmen, ist extrem ungeschickt. Zumal ich schon die entsprechenden Red-Links zur Canonfigur gesetzt hatte - und die nun prompt statt zu Enabran Tains Haushälterin zu Deiner Figur führen... :narnangry :narnangry :narnangry

Wäre nicht schlecht, wenn du die Frau in einem neuen Artikel mit neuem Namen anlegen könntest, und ich den bestehenden Artikel über Mila dann für die eigentlichen Canon-Figur abändern kann.
« Letzte Änderung: 02.09.11, 14:15 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1417 am: 02.09.11, 14:59 »
@David
Den Canon-Namen Mila Kareel nun für eine eigene Figur zu nehmen, ist extrem ungeschickt. Zumal ich schon die entsprechenden Red-Links zur Canonfigur gesetzt hatte - und die nun prompt statt zu Enabran Tains Haushälterin zu Deiner Figur führen... :narnangry :narnangry :narnangry

Wäre nicht schlecht, wenn du die Frau in einem neuen Artikel mit neuem Namen anlegen könntest, und ich den bestehenden Artikel über Mila dann für die eigentlichen Canon-Figur abändern kann.
@uli
Unos moentos

Kein grund zur aufregeung

Von tains haushälterin ist kein nachname bekannt. In "Ein Stich zu rechten Zeit" wird angedeutet dass sie garaks mutter ist
Dann musste sie ja "Mila Garak" heißen.
daher kann es zwei verscheiden Artikel geben einmal "Mila Kareel" und einmal "Mila".

das ist echt keien Problem.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1418 am: 02.09.11, 15:19 »
@David
Den Canon-Namen Mila Kareel nun für eine eigene Figur zu nehmen, ist extrem ungeschickt. Zumal ich schon die entsprechenden Red-Links zur Canonfigur gesetzt hatte - und die nun prompt statt zu Enabran Tains Haushälterin zu Deiner Figur führen... :narnangry :narnangry :narnangry

Wäre nicht schlecht, wenn du die Frau in einem neuen Artikel mit neuem Namen anlegen könntest, und ich den bestehenden Artikel über Mila dann für die eigentlichen Canon-Figur abändern kann.
@uli
Unos moentos

Kein grund zur aufregeung

Von tains haushälterin ist kein nachname bekannt. In "Ein Stich zu rechten Zeit" wird angedeutet dass sie garaks mutter ist
Dann musste sie ja "Mila Garak" heißen.
daher kann es zwei verscheiden Artikel geben einmal "Mila Kareel" und einmal "Mila".

das ist echt keien Problem.

Dennoch sehe ich solche Namensübereinstimmungen mit canonischen Namen eher als ungeschickt an - wegen der Links, die man in den diversen Artikeln setzt.

In diesem Fall betrifft es zwar nur Elim Garak und Enabran Tain - schwierig wird es aber spätestens dann, wenn das WIKI einige Tausend Artikel mehr besitzt IMO.

Ein Ausweichen auf eigene Namen würde ich, nicht nur in diesem, sondern in JEDEM Fall, für besser erachten. Sonst kann es uns passieren, dass in Hinsicht auf diverse bereits gesetzte Red-Links das Chaos ausbricht.

Und ob Beverly Crusher von einem zukünftigen Zeitpunkt aus eigentlich Beverly Picard heißen müsste oder nicht - irgendwo sollten wir uns an die Fakten halten, nicht an das theoretische "Was-wäre-wen"

Meine Meinung.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1419 am: 02.09.11, 15:32 »
Entschuldige wenn ich dir da widerspreche,

ein solche restriktivtät in sachen Namensvergabe werde ich im Wiki niemals zulassen.

manchen Autoren fällt es nämlich nicht einfach sich irgendwelche Figurennamen einfallen zu lassen wie uns beiden.

Zudem ist es DEINE aufgabe als Linksetzer zu prüfen, ob dein Link auch zum richtigen Ziel führt.


Außerdem:

Die namensübereinstimmung ist nicht 100%. gleicher Vorname ist kein Grund, da ne Änderung zu fordern. du verwendest für die bajoranische Freundin von Dheran auch den selben Vornamen wie eine Canonfigur. Willst du den jetzt auch ändern?

*********************************

Was das Beverly Picard Problem angeht, hier sollte der Name gelten unter welchen die Figur eingeführt wurde.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1420 am: 02.09.11, 15:50 »
Entschuldige wenn ich dir da widerspreche,

ein solche restriktivtät in sachen Namensvergabe werde ich im Wiki niemals zulassen.

manchen Autoren fällt es nämlich nicht einfach sich irgendwelche Figurennamen einfallen zu lassen wie uns beiden.

Zudem ist es DEINE aufgabe als Linksetzer zu prüfen, ob dein Link auch zum richtigen Ziel führt.


Außerdem:

Die namensübereinstimmung ist nicht 100%. gleicher Vorname ist kein Grund, da ne Änderung zu fordern. du verwendest für die bajoranische Freundin von Dheran auch den selben Vornamen wie eine Canonfigur. Willst du den jetzt auch ändern?

*********************************

Was das Beverly Picard Problem angeht, hier sollte der Name gelten unter welchen die Figur eingeführt wurde.

Genau meine Meinung. Das geht wirklich ein wenig zu weit. Und selbst bei komplett identischen Namen gibt es immernoch die Möglichkeit, wie bei Wikipedia und den meisten anderen Seiten eine Seite einzuführen wo alle Artikel verlinkt sind und die Artikel dazu noch den Namen der Fanfiction tragen. Sowas ähnliches habe ich schon beim Wort USS Enterprise im Wiki gesetzt.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1421 am: 02.09.11, 15:59 »
Entschuldige wenn ich dir da widerspreche,

Kein Problem.

ein solche restriktivtät in sachen Namensvergabe werde ich im Wiki niemals zulassen.

Zumindest sollte ein () Zusatz bei Non-Canon Namen erfolgen, wenn eine 100% Übereinstimmung da ist. Beispiel: Mila Kareel (Name der FF)

manchen Autoren fällt es nämlich nicht einfach sich irgendwelche Figurennamen einfallen zu lassen wie uns beiden.

Schau mal einen Filmabspann an - da findest du Namen im Überfluss. Da ist immer was dabei, das sich notfalls noch kombinieren lässt. Dieses Argument halte ich für kaum zutreffend. Man MUSS nicht auf Canon-TREK-Namen zurück greifen.

Zudem ist es DEINE aufgabe als Linksetzer zu prüfen, ob dein Link auch zum richtigen Ziel führt.

Jetzt entschuldige bitte, aber als ich die beiden Artikel erstellte, und die Red-Links setzte, da gab es noch keinen Artikel namens Mila Kareel. Es war von mir lediglich geplant diesen später zu erstellen. Oder erstellst du sofort sämtliche noch ausstehenden Artikel, bei Red-Links...??

Außerdem:

Die namensübereinstimmung ist nicht 100%. gleicher Vorname ist kein Grund, da ne Änderung zu fordern.

Es IST eine 100%ige Übereinstimmung, da der Red-Link nicht auf Mila lautet (da würde er ja nicht zu Davids Artikel führen) sondern der Red-Link lautete (bevor David den Artikel erstellte) Mila Kareel...!!

...du verwendest für die bajoranische Freundin von Dheran auch den selben Vornamen wie eine Canonfigur. Willst du den jetzt auch ändern?

Jetzt verblüffst du mich - Fylara Nareen ist ein Unikat.
Es gibt keine TREK-Canon-Figur mit dem Vornamen Nareen. Solltest du andere Infos haben, bitte ich um Aufklärung, b.z.w. Link.

Falls du Harlings Freundin meinst - da handelt es sich tatsächlich um die Canon-Figur.
Und falls Kell Perim gemeint sein sollte: Auch hier mit der Canon-Figur identisch...

*********************************

Was das Beverly Picard Problem angeht, hier sollte der Name gelten unter welchen die Figur eingeführt wurde.

Konsens.
BTW: Mila Garak wäre falsch - wenn dann Mila Tain (aber da sie nie verheiratet waren wird sie wohl weiterhin Kareel geheißen haben)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1422 am: 02.09.11, 16:14 »
Interessant, dass das jetzt zur Sprache kommt.

Erst ma Danke an Uli, dem dieses "Problem" aufgefallen ist und es zur Sprache gebracht hat.

Aber ich stimme Alex in diesem Punkt voll und ganz zu.
Der Name für diesen (meinen) Charakter besteht schon lange genug (Star kann das sicher bezeugen) und da wir in erster Linie ein FF-Wiki haben, betrachte ich meine Figur als ebenso relevant, wie eine Canon Figur.

Eine Änderung empfinde ich als ungerechtfertigte kreative Restriktion und da der volle Name den Titel des Artikels enthält, besteht hier IMO wirklich kein Grund für eine Änderung.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1423 am: 02.09.11, 16:20 »
Interessant, dass das jetzt zur Sprache kommt.

Erst ma Danke an Uli, dem dieses "Problem" aufgefallen ist und es zur Sprache gebracht hat.

Aber ich stimme Alex in diesem Punkt voll und ganz zu.
Der Name für diesen (meinen) Charakter besteht schon lange genug (Star kann das sicher bezeugen) und da wir in erster Linie ein FF-Wiki haben, betrachte ich meine Figur als ebenso relevant, wie eine Canon Figur.

Eine Änderung empfinde ich als ungerechtfertigte kreative Restriktion und da der volle Name den Titel des Artikels enthält, besteht hier IMO wirklich kein Grund für eine Änderung.

Okay, dann lass mich mal ein etwas anderes Beispiel anführen:

Ich habe bisher stets Red-Links für geplante Artikel gesetzt (Jean-Luc Picard, James T. Kirk, William T. Riker u.v.a.m.)

Wenn nun jemand hergeht und seinen Non-Canon-Kadetten Jean-Luc Picard nennt, dann haben wir die Möglichkeit:

1. Es uns ganz leicht zu machen und in 50 oder mehr Artikeln sämtliche bereits gesetzten Red-Links, die nun voll zum falschen Artikel führen, zu ändern.
2. Es uns ganz schwer zu machen, und den Namen EINER Figur ändern...

Wie würdest du vorgehen...??

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1424 am: 02.09.11, 16:28 »
Ich gebe zu, dass dein Argument logisch ist, aber in Erster Linie ist unser Wiki eine FanFiction Enzyklopädie.

Daher ist es adäquat, dass FF-Figuren eine höhere Relevanz haben sollten, als Canon-Figuren.

Für Canon-Figuren kann man immer auf Memory-Alpha verweisen.
Das ist schließlich das Hauptwiki für alle Canon-Daten und -Fakten.

Ich meine stell dir mal vor, plötzlich würde ein neuer Star Trek Film gedreht werden und da tauchen zufällig zwei Personen auf, die zwei deiner erdachten Charaktere namentlich zumindest in einem Teil gleichen.
Würdest du dann auch sagen "och okay, die Namen sind Canon, auch wenn es eine andere Spezies ist, ändere ich bei mir einfach alles.

Sorry, bei allem nötigen Respekt, aber ich sehe mich in diesem Punkt im Recht.

Und zu deinem Beispiel würde mir schon eine sinnvolle Lösung einfallen:
Artikelname "Jean-Luc Picard".
Abschnittstitel 1
Infos zum Canon-Character.
Abschnittstitel 2
Jean-Luc Picard in "(Titel der FF-Serie)"

Problem gelöst, so wie wir es auch bei der Sternenflottenakademie oder Canon Raumschiffen der Sternenflotte regeln.

Ist doch also alles ganz einfach zu regeln.

Eine andere Lösung:
Beide Artikel werden erstellt und im Titel des Artikels wird hinter dem Namen die Spezies eingefügt.
« Letzte Änderung: 02.09.11, 16:34 by David »

 

TinyPortal © 2005-2019