Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372199 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1440 am: 03.09.11, 10:08 »
Für das blöde B - Wort entschuldige ich mich.

wobei gestern vermutlich die Emotionen doch etwas hoch gekocht sind.

Dachte ich mir...
Gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist... ;)

PS: Mit "offiziell" meinte ich, dass der Vorname innerhalb von ds9 genannt wurde. ;)

Stimmt - den habe ich für ICICLE dazu gedichtet.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1441 am: 03.09.11, 11:21 »
Mir ist auch schon an anderer Stelle aufgefallen, dass Begriffe die eigentlich aus dem Canon stammen, aber nie ausführlich erklärt wurden zum Teil von reinen FanFiction-Definitionen "überschrieben" werden. So hat TrekMan zum "Wissenschaftsrat der Föderation" einen Artikel geschrieben, der zumindest meiner Ansicht nach bestenfalls wenig mit dem Canon zu tun hat. So plausibel er an sich aber auch klingen mag, ich für meinen Teil stelle mir den Wissenschaftsrat der Föderation zum Teil ganz anders vor, mehr als eine "Unterabteilung" des Föderationsrats und nicht als eigenständiges, ursprünglich planetares Gremium mit erweiterten Befugnissen.
Meine Vorstellung deckt sich auch weitestgehend mit den Informationen von Memory Alpha. Dennoch sind die offiziellen Informationen so vage, dass sie mit TrekMans Definition durchaus ebenfalls vereinbar wären.

Nun stellt sich die Frage, wenn hier tatsächlich hauptsächlich FanFiction-Definitionen zu Ereignissen und Institutionen aus dem Canon in den Artikeln stehen sollen, welche Fan-Fiction sollte Vorrang haben?
Ich würde spontan sagen "Unity One", aber da dieses überwiegend eine Kriegs-Serie ist, bestand in diesem Universum bislang keine Notwendigkeit, den Wissenschaftsrat genauer zu definieren und in diese Lücke ist nun TrekMan gesprungen und hat auch mit der Wahl seines Artikels den "Maßstab" gesetzt.
Wenn jetzt aber andere Autoren andere Vorstellungen haben, sollen sie dann eigene Artikel mit dem Titel "Wissenschaftsrat der Föderation in Fan-Fiction XY" erstellen?
Oder wäre es nicht besser, doch einen allgemeineren Artikel mit einer Zusammenfassung der Canon-Definition zum Wissenschaftsrat zu haben, und alle FanFiction-Erweiterungen am Ende als Links zu jeweils separaten Artikeln in einer Liste zusammenzufassen?

Leider ist TrekMan aus diesem Forum unwiderruflich ausgestiegen, gilt das aber auch für seine Tätigkeit am Trekspace-Wiki?
Denn sein Artikel, der durchaus interessant klingt ist in einigen Bereichen noch unvollständig. Sollte er den Artikel jemals vollenden, könnte man bei der Gelegenheit auch über eine eventuelle Umstrukturierung reden.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1442 am: 03.09.11, 11:46 »
Das ist alles im selben Artikel nur wird dann für jede FanFic ein Unterpunkt "Wissenschaftsrat der Föderation in Fan-Fiction XY" erstellt während das canonische im eigentlichen Artikel steht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1443 am: 03.09.11, 12:11 »
Es kommt darauf an.

wenn es sich um größere diskrepanzen handelt. doer überhaupt unfangreiche Artikel, sollte das schon in jeweils eigene Artikel beahndelt werden.

so versuche ich schon seit Monaten das OK der beteiligten will pears und JJ zu bekommen den MACO artikel zu teilen.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/MACO%28Unity_One%29

Sind es kleine Punkte reich es aus, Unterpunkte zu erstellen.

@toly
Trekmen ist noch im Wiki sehr aktiv. und er scheint auch noch bei GFFA präsent zu sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1444 am: 03.09.11, 12:36 »
Mir ist auch schon an anderer Stelle aufgefallen, dass Begriffe die eigentlich aus dem Canon stammen, aber nie ausführlich erklärt wurden zum Teil von reinen FanFiction-Definitionen "überschrieben" werden. So hat TrekMan zum "Wissenschaftsrat der Föderation" einen Artikel geschrieben, der zumindest meiner Ansicht nach bestenfalls wenig mit dem Canon zu tun hat. So plausibel er an sich aber auch klingen mag, ich für meinen Teil stelle mir den Wissenschaftsrat der Föderation zum Teil ganz anders vor, mehr als eine "Unterabteilung" des Föderationsrats und nicht als eigenständiges, ursprünglich planetares Gremium mit erweiterten Befugnissen.
Meine Vorstellung deckt sich auch weitestgehend mit den Informationen von Memory Alpha. Dennoch sind die offiziellen Informationen so vage, dass sie mit TrekMans Definition durchaus ebenfalls vereinbar wären.

Nun stellt sich die Frage, wenn hier tatsächlich hauptsächlich FanFiction-Definitionen zu Ereignissen und Institutionen aus dem Canon in den Artikeln stehen sollen, welche Fan-Fiction sollte Vorrang haben?

Grundsätzlich sollte keine FF "Vorrang" haben - bei keinem Thema.
Man kann einen jeweiligen Absatz für die einzelnen FF einfügen - beste Beispiele Ro Laren oder Kira Nerys. Hier stehen zunächst relevante (Canon) Ereignisse, gefolgt von den einzelnen Auftritten in den diversen FF. Ich selbst habe z.B. widersprüchliche Aussagen über Kira Nerys und Ro Laren bei ICICLE und DIVIDED, da beides verschiedene Trek-Universen sind.

IMO ist eine solche Lösung besser, als wenn man zu ein und derselben Figur verschiedene Artikel anlegt. Zumal man z.B. aus einem DIVIDED relevanten Artikel per #ArtikelUnterpunkt gleich zum entsprechenden Punkt im Artikel springen kann.

Ich würde spontan sagen "Unity One",

Dazu sehe ich keine Veranlassung.

...aber da dieses überwiegend eine Kriegs-Serie ist, bestand in diesem Universum bislang keine Notwendigkeit, den Wissenschaftsrat genauer zu definieren und in diese Lücke ist nun TrekMan gesprungen und hat auch mit der Wahl seines Artikels den "Maßstab" gesetzt.

Ich habe mit TrekMan einige Male intensiv das Thema Egoismus diskutiert. Leider kam das nicht wirklich bei ihm an, so dass er immer noch Non-Canon Artikel ohne die entsprechenden Verweise auf welche FF sie sich beziehen anlegt. Dabei würde man sich beim Anlegen einer Überschrift IM Artikel: "Wissenschaftsrat in den FF PAMIR, SCIENCE-COUNCIL etc. pp." nun wirklich keinen abbrechen, und Jedermann könnte im Anschluss seine Version unter "Wissenschaftsrat in der FF-XYZ" anhängen.

Beispiel:

ARTIKEL: Wissenschaftsrat der Föderation

- Überschrift: WdF (Canon)
...bla bla, jabba jabba...
- Überschrift: WdF in der FF Pamir
...bla bla, jabba jabba...
- Überschrift: WdF in der FF UO
...bla bla, jabba jabba...

Wenn jetzt aber andere Autoren andere Vorstellungen haben, sollen sie dann eigene Artikel mit dem Titel "Wissenschaftsrat der Föderation in Fan-Fiction XY" erstellen?
Oder wäre es nicht besser, doch einen allgemeineren Artikel mit einer Zusammenfassung der Canon-Definition zum Wissenschaftsrat zu haben, und alle FanFiction-Erweiterungen am Ende als Links zu jeweils separaten Artikeln in einer Liste zusammenzufassen?

Ich sehe kein Problem darin dem Artikel eine Überschrift für "Wissenschaftsrat in TrekMans FF" hinzu zufügen und darunter entsprechende Erweiterungen, anzufügen.

Leider ist TrekMan aus diesem Forum unwiderruflich ausgestiegen, gilt das aber auch für seine Tätigkeit am Trekspace-Wiki?
Denn sein Artikel, der durchaus interessant klingt ist in einigen Bereichen noch unvollständig. Sollte er den Artikel jemals vollenden, könnte man bei der Gelegenheit auch über eine eventuelle Umstrukturierung reden.

Ich sehe auch so in einer Umstrukturierung kein Problem - solche nimmt TrekMan im Gegenzug ja auch an Artikeln vor, die er nicht selbst angelegt hat. Ohne Rückfrage. Und soweit der Artikel als solcher nicht verändert, sondern lediglich sinnvoll umstrukturiert und erweitert wird, ist dagegen auch gar nichts einzuwenden IMO.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1445 am: 03.09.11, 13:28 »
Mir ist auch schon an anderer Stelle aufgefallen, dass Begriffe die eigentlich aus dem Canon stammen, aber nie ausführlich erklärt wurden zum Teil von reinen FanFiction-Definitionen "überschrieben" werden. So hat TrekMan zum "Wissenschaftsrat der Föderation" einen Artikel geschrieben, der zumindest meiner Ansicht nach bestenfalls wenig mit dem Canon zu tun hat. So plausibel er an sich aber auch klingen mag, ich für meinen Teil stelle mir den Wissenschaftsrat der Föderation zum Teil ganz anders vor, mehr als eine "Unterabteilung" des Föderationsrats und nicht als eigenständiges, ursprünglich planetares Gremium mit erweiterten Befugnissen.
Meine Vorstellung deckt sich auch weitestgehend mit den Informationen von Memory Alpha. Dennoch sind die offiziellen Informationen so vage, dass sie mit TrekMans Definition durchaus ebenfalls vereinbar wären.

Nun stellt sich die Frage, wenn hier tatsächlich hauptsächlich FanFiction-Definitionen zu Ereignissen und Institutionen aus dem Canon in den Artikeln stehen sollen, welche Fan-Fiction sollte Vorrang haben?

Grundsätzlich sollte keine FF "Vorrang" haben - bei keinem Thema.

100% agree

Zitat
Man kann einen jeweiligen Absatz für die einzelnen FF einfügen - beste Beispiele Ro Laren oder Kira Nerys. Hier stehen zunächst relevante (Canon) Ereignisse, gefolgt von den einzelnen Auftritten in den diversen FF. Ich selbst habe z.B. widersprüchliche Aussagen über Kira Nerys und Ro Laren bei ICICLE und DIVIDED, da beides verschiedene Trek-Universen sind.

IMO ist eine solche Lösung besser, als wenn man zu ein und derselben Figur verschiedene Artikel anlegt. Zumal man z.B. aus einem DIVIDED relevanten Artikel per #ArtikelUnterpunkt gleich zum entsprechenden Punkt im Artikel springen kann.

Kommt wirklich darauf an, meiner Meinung nach.

wenn die Unterscheide gravierender Natur und sehr umfangreich sind, dann kann man schon getrennte Artikel anlegen. Bei den MU Chars machen wir es ja auch. und wenn man es so nimmt sind die unterschiedlichen serien unterschiedliche Paralleluniversen.

Ich würde spontan sagen "Unity One",

Dazu sehe ich keine Veranlassung.

ich auch nicht.

auch wenn Unity One ganz einfach auch aufgrund der menge an Material was beereits dazu existiert.

16 Episoden inder Mutterserie
7 Episoden der spinoffs

und zudem die Möglichkeit eigene cahrs zu enwterfen, dann gibt es schon viele daten dazu. aber das kann man ja ändern

...aber da dieses überwiegend eine Kriegs-Serie ist, bestand in diesem Universum bislang keine Notwendigkeit, den Wissenschaftsrat genauer zu definieren und in diese Lücke ist nun TrekMan gesprungen und hat auch mit der Wahl seines Artikels den "Maßstab" gesetzt.

Ich habe mit TrekMan einige Male intensiv das Thema Egoismus diskutiert. Leider kam das nicht wirklich bei ihm an, so dass er immer noch Non-Canon Artikel ohne die entsprechenden Verweise auf welche FF sie sich beziehen anlegt. Dabei würde man sich beim Anlegen einer Überschrift IM Artikel: "Wissenschaftsrat in den FF PAMIR, SCIENCE-COUNCIL etc. pp." nun wirklich keinen abbrechen, und Jedermann könnte im Anschluss seine Version unter "Wissenschaftsrat in der FF-XYZ" anhängen.

Beispiel:

ARTIKEL: Wissenschaftsrat der Föderation

- Überschrift: WdF (Canon)
...bla bla, jabba jabba...
- Überschrift: WdF in der FF Pamir
...bla bla, jabba jabba...
- Überschrift: WdF in der FF UO
...bla bla, jabba jabba...

Wenn jetzt aber andere Autoren andere Vorstellungen haben, sollen sie dann eigene Artikel mit dem Titel "Wissenschaftsrat der Föderation in Fan-Fiction XY" erstellen?
Oder wäre es nicht besser, doch einen allgemeineren Artikel mit einer Zusammenfassung der Canon-Definition zum Wissenschaftsrat zu haben, und alle FanFiction-Erweiterungen am Ende als Links zu jeweils separaten Artikeln in einer Liste zusammenzufassen?

Ich sehe kein Problem darin dem Artikel eine Überschrift für "Wissenschaftsrat in TrekMans FF" hinzu zufügen und darunter entsprechende Erweiterungen, anzufügen.

Leider ist TrekMan aus diesem Forum unwiderruflich ausgestiegen, gilt das aber auch für seine Tätigkeit am Trekspace-Wiki?
Denn sein Artikel, der durchaus interessant klingt ist in einigen Bereichen noch unvollständig. Sollte er den Artikel jemals vollenden, könnte man bei der Gelegenheit auch über eine eventuelle Umstrukturierung reden.

Ich sehe auch so in einer Umstrukturierung kein Problem - solche nimmt TrekMan im Gegenzug ja auch an Artikeln vor, die er nicht selbst angelegt hat. Ohne Rückfrage. Und soweit der Artikel als solcher nicht verändert, sondern lediglich sinnvoll umstrukturiert und erweitert wird, ist dagegen auch gar nichts einzuwenden IMO.
Stimme ich dir genau zu.

laut MA wird der wissenschaftsrat nur einmal erwähnt. Nämlich in verbindung mit der warp 5 sperre.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1446 am: 04.09.11, 18:56 »
Mal eine Frage. Wie machen wir es eigentlich im Wiki bezüglich Fanelementen von Star Trek Online (z.b. Artikel über Spielcharakteren)? STExpanded Englisch hat sich dagegen entschieden, solche Dinge zu sammeln.  Ich währe aber in kleinem Maßstab durchaus dafür. (So könnten wir auch ein paar mehr Artikel generieren.)

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1447 am: 04.09.11, 18:58 »
Mal eine Frage. Wie machen wir es eigentlich im Wiki bezüglich Fanelementen von Star Trek Online (z.b. Artikel über Spielcharakteren)? STExpanded Englisch hat sich dagegen entschieden, solche Dinge zu sammeln.  Ich währe aber in kleinem Maßstab durchaus dafür. (So könnten wir auch ein paar mehr Artikel generieren.)

Ich frage mich dabei nur, ob das wirklich in ein Fan-Fiction WIKI gehört - oder doch eher in eins für Online-Games...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1448 am: 04.09.11, 19:01 »
Gute Frage.
Ich tendiere zu Ulis Meinung, allerdings wenn man einen Charakter oder ein Schiff in eine FF-Geschichte einbaut, dann spricht IMO nichts dagegen, denn dann baut man das ja in ein eigenes Werk ein.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1449 am: 04.09.11, 19:02 »
Mal eine Frage. Wie machen wir es eigentlich im Wiki bezüglich Fanelementen von Star Trek Online (z.b. Artikel über Spielcharakteren)? STExpanded Englisch hat sich dagegen entschieden, solche Dinge zu sammeln.  Ich währe aber in kleinem Maßstab durchaus dafür. (So könnten wir auch ein paar mehr Artikel generieren.)

Ich frage mich dabei nur, ob das wirklich in ein Fan-Fiction WIKI gehört - oder doch eher in eins für Online-Games...

Da ist auch was dran. (Mir persönlich ist das auch relativ egal, da ich kein STO Spiele. Ich wollte das Thema nur mal zur Sprache bringen.)

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1450 am: 04.09.11, 19:10 »
Ich sage da ganz offen: Mir wäre es nicht egal, denn ich würde ein solches Thema dort als Fremdkörper empfinden.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1451 am: 04.09.11, 19:53 »
Ich persönlich wäre auch dagegen. Wer aber anstelle eines PS generierten Bildes, mangels Kenntnissen in PS oder Gimp u.ä. seinen Charakter mit dem STO Chargenerator erstellen möchte, der sollte das imo dürfen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1452 am: 04.09.11, 19:59 »
Ich stimme da meien Vorrednern zu.

Einzelne Elemente die in eine FF eingebaut werden ja.

Aber grundsätzlich:

Eher nein.

zudem gefällt mir vieles, was ich über die STO Zeitlinie gehört habe nicht wirklich.

Außerdem hat STO ja auch ein eigenes Wiki, wenn ich mich nicht irre.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1453 am: 04.09.11, 20:34 »
Ich persönlich wäre auch dagegen. Wer aber anstelle eines PS generierten Bildes, mangels Kenntnissen in PS oder Gimp u.ä. seinen Charakter mit dem STO Chargenerator erstellen möchte, der sollte das imo dürfen.

Das sehe ich auch so - und das stört auch nicht wirklich...

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1454 am: 05.09.11, 08:29 »
Ich stimme da meien Vorrednern zu.

Einzelne Elemente die in eine FF eingebaut werden ja.

Aber grundsätzlich:

Eher nein.

zudem gefällt mir vieles, was ich über die STO Zeitlinie gehört habe nicht wirklich.

Außerdem hat STO ja auch ein eigenes Wiki, wenn ich mich nicht irre.

Mittlerweile denke ich über die Sache auch ähnlich. (Wie gesagt, ich fand es nur besser, das vorher zu klären bevor irgendwas in der Richtung passiert.)

 

TinyPortal © 2005-2019