Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1485 am: 07.09.11, 14:31 »
Darf ich etwas fragen:

(1) Ich weiß, dass es hier schon mal gefragt wurde, ich finde es aber nicht und die Suchfunktion hilft mir auch nicht weiter: Wie erstellt man das Inhaltsverzeichnis, das sich dann an den Überschriften 2. Kategorie orientiert?

(2) Wie fügt man Informationen (näherhin eine Tabelle) zu einem Bildbereich hinzu?

Danke im Voraus :)


Der Begriff "Starfleet" wird jetzt auf den Artikel "Sternenflotte" weitergeleitet.
Eine gute Tat :)

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1486 am: 07.09.11, 15:15 »
Ähm Alex ich will dich ja nicht ärgern aber das schreibt sich TENOCHTITLAN. Habe es deswegen geändert.

Nachtrag:
Warum gibt es zwei Artikel zur USS LEXINGTON???
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/USS_Lexington_/_NCC-61832
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/USS_LEXINGTON_/_NCC-61832
« Letzte Änderung: 07.09.11, 15:28 by Oddys »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1487 am: 07.09.11, 15:36 »
@oddys
Kein Problem.

was den Lexington vorfall angeht.

mein Artikel ist zwar älter, aber der von Uli hat die richtigere schreibweise.

Daher:
Beide in Ulis artikel zusammenführen und dabei gezielt canon und FF trennen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1488 am: 07.09.11, 15:36 »
Darf ich etwas fragen:

Immer

(1) Ich weiß, dass es hier schon mal gefragt wurde, ich finde es aber nicht und die Suchfunktion hilft mir auch nicht weiter: Wie erstellt man das Inhaltsverzeichnis, das sich dann an den Überschriften 2. Kategorie orientiert?

Dazu musst du mindestens 2 Überschriften haben, denen ein Text vorausgehen sollte.

Also:
Text...text...text...

==Überschrift==
....

===Untergeordneter Punkt===
....

==Noch ne Überschrift==
....

(2) Wie fügt man Informationen (näherhin eine Tabelle) zu einem Bildbereich hinzu?

In diesem Artikel kannst du schön den Quelltext studieren, den ich am Anfang eingefügt habe - mit farbigen Überschriften und dem üblichen Schnick-Schnack
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Worf

Sieht etwa so aus:

{| class="wiki-sidebar width="300" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" align="right"
| colspan="2" class="heading" align="center" | <span style="color:orangered;">'''Worf'''</span>
|-
| colspan="2" align="center" | [[Datei:Worf_2364.jpg|300px]]
|-
| class="odd" | Spezies:
| class="even" | Klingone
|-
| class="odd" | Geschlecht:
| class="even" | männlich
|-
| class="odd" | Rang:
| class="even" | Lieutenant-Commander
|-
| class="odd" | Haus:
| class="even" | Haus des Martok
|-
| class="odd" | Fraktion:
| class="even" | Sternenflotte
|-
| class="odd" | Nationalität:
| class="even" | Föderationsbürger
|-
| class="odd" | Geburtsdatum:
| class="even" | 2340
|-
| class="odd" | Geburtsort:
| class="even" | Qo´noS
|-
| class="odd" | Ausbildung:
| class="even" | 2357 – 2361 Student Akademie der Sternenflotte
|-
| class="odd" | Laufbahn:
| class="even" | 2364 – 2371 Taktischer Offizier USS ENTERPRISE / NCC-1701-D

2372 – 2375 Offizier für strategische Operationen Deep Space 9

2375 – 2379 Botschafter der Föderation Qo'noS

2379 Sicherheitschef USS ENTERPRISE / NCC-1701-E
|-
| colspan="2" class="heading" align="center" | <span style="color:orangered;">'''Familie'''</span>
|-
| class="odd" | Vater:
| class="even" | Mogh
|-
| class="odd" | Geschwister:
| class="even" | Kurn, Nicolai Rozhenko
|-
| class="odd" | Ehepartner:
| class="even" | Jadzia Dax (verstorben 2374)
|-
| class="odd" | Kind:
| class="even" | Alexander
|-
| colspan="2" align="center" | [[Datei:Worf_2375.jpg|300px]]
|}

Eine einfachere Variante davon findest du unter Kira Nerys - eine ähnlich komplizierte unter EXCELSIOR-KLASSE. Ein Vergleich der Quelltexte lohnt sich IMO.

Danke im Voraus :)

Jau... :andorian

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1489 am: 07.09.11, 15:39 »
Wird erledigt Chef. ^^

Nachtrag:
Erledigt. Der andere kann damit gelöscht werden.

In den letzten zwei Tagen wurde aber ganz schön gearbeitet kann das sein???
« Letzte Änderung: 07.09.11, 15:50 by Oddys »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1490 am: 07.09.11, 17:29 »
@ Uli:
Also einiges recht html-ig. Gut. Danke für die Referenzen.


Ich habe jetzt Institut für pangalaktische Friedensethik eingefügt :D ...und auch gleich ein Logo für diese Einrichtung gemacht :D

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1491 am: 07.09.11, 17:45 »
@ Uli:
Also einiges recht html-ig. Gut. Danke für die Referenzen.


Ich habe jetzt Institut für pangalaktische Friedensethik eingefügt :D ...und auch gleich ein Logo für diese Einrichtung gemacht :D

Schöner Artikel - gefällt mir.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1492 am: 07.09.11, 18:24 »
In dem Institut würde Navina bestimmt mitarbeiten da sie ja ihre Dokorarbeit über "Historische Ereignisse und derren Auswirkung auf die Psychologie" geschrieben hat. Irgendwie gefällt mir der Gedanke. Da es ja zum UO-Fanon gehört (theoretisch wüsste gern wie belar dazu steht) wäre es ja auch durchaus möglich.

Insofern genialer Artikel. Mir würde eine Taube mir Kranz im Schnabel aber besser gefallen. Das Unendlichkeitssymbol passt aber umso besser.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1493 am: 07.09.11, 18:29 »
Ich habe jetzt Institut für pangalaktische Friedensethik eingefügt :D ...und auch gleich ein Logo für diese Einrichtung gemacht :D

Gefällt mir ganz gut. Passt auch ganz gut zu den bisherigen Elementen der Zeitleiste. Das baut auch ein wenig das Thema politische Diskussionen innerhalb der Föderation nach Wolf 359 und Dominion Krieg und zeigt neben den Hardlinern auch ein bisschen stärker die Pazifistenfraktion. (Die ein wenig zu Kurz kam in unserer Timeline, wo bisher eigentlich fast nur Admiral Michael aus meinen Fanfics in Erscheinung trat und der auch nur relativ halbherzig. (Also nur protest aber alle Befehle ausführen und kein offener Widerstand.))

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1494 am: 07.09.11, 18:52 »
Schöner Artikel - gefällt mir.
Danke schön :)

In dem Institut würde Navina bestimmt mitarbeiten da sie ja ihre Dokorarbeit über "Historische Ereignisse und derren Auswirkung auf die Psychologie" geschrieben hat. Irgendwie gefällt mir der Gedanke. Da es ja zum UO-Fanon gehört (theoretisch wüsste gern wie belar dazu steht) wäre es ja auch durchaus möglich.
Also ich würde es cool finden, wenn Navina da mitarbeitet - denn Aufgabe gibt es IfpF sicher genug.
Zu UO müsste das Institut eigentlich wirklich gehören: Czeslaw Horpach ist TF-Captain und in seiner Vita wird ja sein Bruder Matyus erwähnt und der wiederum leitet die irdische IfpF-Stelle.

Insofern genialer Artikel. Mir würde eine Taube mir Kranz im Schnabel aber besser gefallen. Das Unendlichkeitssymbol passt aber umso besser.
Danke schön :)
An die Taube dachte ich auch schon, genauso wie an diesen nach unten weisenden "Dreizack" im Kreis, aber das kam mir zum einen, hmm, "abgedroschen" vor und zum anderen wollte ich nicht, dass das Logo auf den ersten Blick (vielleicht ist die Taube auf Vulkan ein Killer-Vogel ;) :D) als irdisch geprägt rüberkommt. Natürlich greife ich auch hier auf eine Symbolik zurück, die es auf der Erde gibt, aber ist nicht ganz so "besetzt" um chauvinistisch zu wirken.

Passt auch ganz gut zu den bisherigen Elementen der Zeitleiste. Das baut auch ein wenig das Thema politische Diskussionen innerhalb der Föderation nach Wolf 359 und Dominion Krieg und zeigt neben den Hardlinern auch ein bisschen stärker die Pazifistenfraktion.
Ja freut mich, dass das dann wirklich ganz gut als "Gegengewicht" passt :)
« Letzte Änderung: 07.09.11, 18:58 by Max »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1495 am: 07.09.11, 19:00 »
Passt wirklich relativ gut. Einigen geht die Aufrüstung schon nach Wolf 359 zu weit während einige wie Belar aus UO und die KRU Partei aus meinen Fanfics das Ganze sogar noch weiter treiben wollen und besonders nach dem Breen Angriff stark zulauf bekommen.

Die Pazifistenseite war bisher allerdings relativ schwach besetzt im Wiki und es stand sehr viel zu diesen Hardlinern.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1496 am: 07.09.11, 19:21 »
@Max Momentan macht Navina ihre Forschungen in diesem Bereich noch privat. Vollzeit wird es vllt. wenn Navina irgendwann mal das RPG verlässt. Außer man kann auch neben der normalen Tätigkeit an Bord eines Schiffes als Mitarbeiter tätig sein, dann würde ich ess einbauen und im Eingangspost zur Episode 3 erwähnen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1497 am: 07.09.11, 19:25 »
Die Pazifistenseite war bisher allerdings relativ schwach besetzt im Wiki und es stand sehr viel zu diesen Hardlinern.
Ja, dann ist das Institut sicher keine schlechte Einrichtung.
Mir war es in diesem Zusammenhang auch wichtig, darzustellen, dass es an dieser Pazifismusausrichtung auch berechtigten Anlass zur Kritik gibt, die Friedensforscher dennoch keine Traumtänzer sind, sondern durchaus Erfolge vorzuweisen haben.

@Max Momentan macht Navina ihre Forschungen in diesem Bereich noch privat. Vollzeit wird es vllt. wenn Navina irgendwann mal das RPG verlässt. Außer man kann auch neben der normalen Tätigkeit an Bord eines Schiffes als Mitarbeiter tätig sein, dann würde ich ess einbauen und im Eingangspost zur Episode 3 erwähnen.
Hmm, schwierig... Am ehesten in der dritten Abteilung, also als "Kontaktperson", aber dann ist's mit dem Forschen nicht so hoch her... *Grübel*




Beim Herumstöbern und Verlinken ist mir noch was aufgefallen; ich denke, ich poste es lieber hier, als dass ich im Wiki eine Diskussionsseite aufmache...
Es geht um den Artikel über die Erde, bei denen ich über zwei Punkte gestolpert bin:
(1) Die Buckelwale sind schon im Einleitungstext genannt; kann man sie wirklich so herausheben, "nur" weil sich die Sonde in ST:IV mit ihnen unterhalten hat?
(2) Kann man wirklich sagen, dass die menschliche Kultur und Lingustik vielfältiger sind als die anderer Welten? Hebt man den Homo sapiens da nicht zu sehr auf ein Schild.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1498 am: 07.09.11, 20:00 »
Das mit den Walen würde ich nicht überbewerten.

Der letzte Punkt ist IMO weniger ein hervorheben, sondern eher ein Verweis darauf, dass es sich um eine relativ junge Spezies handelt, die den Nationalismus kaum überwunden hat - während ihre Nachbarn bereits sehr viel gereifter sind und sich die früheren Unterschiede dort bereits weitestgehend verwischt haben. Ich sehe darin sogar eher ein hervorheben der anderen Spezies.


@Oddys
Es wäre recht nett, wenn du nicht eine allgemeine "Geschichte des Schiffes" zu einem Schiff aus DIVIDED hinzufügen würdest, das schon eine Geschichte hat - nämlich die des DIVIDED-Universums.

Wenn eigene FF-Ereignisse aufgenommen werden, bitte unter der FF vermerken, wenn das Schiff schon in Gebrauch ist - bitte nicht in die Allgemeine Geschichte des Schiffes. Canon und FF sollten schon getrennt werden.

Wenn, dann füge die Ereignisse unter: Die LEXINGTON in "Name der FF" ein - wenn schon eine "feindliche Übernahme eines Schiffes aus meiner FF stattfindet.

Darüber hinaus halte ich es für ungeschickt Schiffe aus meinem Verse in ein anderes zu transferieren, da das DIVIDED-Universum eigenständig ist, und keine Berührungspunkte mit anderen FF hat.

Und damit das klar ist: Von der USS MIDWINTER und allen anderen Schiffen des DIVIDED-Universums lässt du bitte die Finger. Es gibt genug Alternativen, die möglich sind.
« Letzte Änderung: 07.09.11, 20:14 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1499 am: 07.09.11, 20:23 »
@uli
stop

Die neuen Punkte im lexington Thread sind von den alten artikel den ich damals angelegt hatte. wo uns Oddys darauf hingewiesen hat, dass es zwei gibt.

drei der Punkte sind aber canon

ein Punkt kann raus.

Und einer ist von MIR und gehört zu Morning star
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019