Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372195 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1515 am: 08.09.11, 15:13 »
Fahr mal den Dampfkessel zwei drei ATÜ runter.

Das Wasser da drin ist im Moment bestenfalls lauwarm - kein Thema.

Denn du tust hier meiner Meinung nach genau das was du anderen zu recht vorwirfst.

**********************************************
Du hast bei Löschungen des Accounts durch User hier im Forum immer deine Unverständnis darüber geäußert.

Und jetzt machst du daselbe im Wiki.

**********************************************

Das hast du falsch ausgelegt - ich habe nicht vor auszusteigen und den Account zu löschen (wäre auch blöd, da ein WIKI-Account für ALLE WIKI´s in denen man tätig ist gültig ist. selbst für das B5WIKI bei dem ich munter mittue...)

Und ich würde mich auch sicherlich munter weiter engagieren - schon allein wegen der UO-Artikel.

Aber:
Ich würde die Infos zu meinen FF´s (inklusive der Details dazu) nicht länger im WIKI zugänglich oder abänderbar machen.

Du forderst von anderen Usern als Mod, dass sie sich an die regeln halten.

Jopp - das tue ich.
Und ich sehe auch nicht, dass man WIKI und dieses Board über einen Kamm scheren sollte, denn...

Und ich habe dich gebeten, dich an die Regeln des Wikis zu halten. habe dir Links dazu gepostet und die entsprechende Regel zitiert. Wo ist also das Problem?

...ich sehe das als Hinweis - nicht als festgelegte Regel. Die Auslegung dürfte dort, anders als bei diesem Board, reine Auslegungssache sein.

Kann man so sehen.

aber auf irgendetwas sollten wir uns in den Punkt einigen. Weil sonst haben wir den Zoff beim nächsten mal wenns auffällt wieder.

Und ich denke, wenn wir bestimmte Artikel nur für angemeldete User zur Bearbeitung freigeben reicht das mehr als aus, um die gewünschte schutzwirkung zu erreichen.

Ich sehe grundsätzlich ein Problem darin, dass eine DA zu einer bestimmten FF von Dritten verändert werden kann/soll. Oder eine Schiffsklasse (Beispiel: PULSAR-KLASSE) die nur für meine FF relevant ist.

Das verbietet ja nicht, dass sie ein anderer erwähnt - aber ein Verändern des Grundartikels zu dieser Klasse, durch einen Dritten...??: Das halte ich schlicht für unnütz.
Was ist mit Rechtschreibfehlern. ich finde selbst heute noch bei mir Artikel, die schon über ein ajhr alt sind und dutzendmal bearbeitet wurden, wo da Fehler in der Form drinne sind.

Um nochmal auf die Kernfrage zurück zukommen.

Hat jemand NACHWEISLICH in einen deiner Artikel etwas SINNENTSTELLEND verändert?

Wenn ja, bin ich der letzte der etwas dagegen hat, dass du deine Artikel sperrst.

Was spricht dagegen, eine DA, an der außer mir niemand etwas zu suchen hat, gegen Fremdeinwirkung zu schützen...??

Die mhm Außenwirkung.

Es kommt meiner Meinung nach einfach nicht gut, wenn neue User in einen deiner Artikel reingehen und sehen "Ups da ist ja ein Fehler." und dann könen sie es nicht ändern. die werden sich auch ihren teil denken.

Wenn nein, dann würde ich dich bitten über folgende Punkte nachzudenken.

1. Das Wiki ist Teamarbeit. Da bekommt niemand eine Extrawurst.

2. Wir machen das alle als Hobby. und aus Spaß an der Freude. wo ist der Spaß, wenn alles zureglemntiert wird. Ohne Regeln geht es auch nicht, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Und genau ein solches Übertreiben sehe ich - in dem Schutz der paar Artikel - nicht.
Wenn es wirklich nicht machbar ist, sie prophylaktisch zu schützen, und das ein Problem für die Admins des WIKI darstellt, dann akzeptiere ich das - und schütze meine Daten anderweitig, indem ich sie aus dem WIKI herausnehme - oder, so das unerwünscht ist, herausnehmen lasse, was aber dann Arbeit für euch bedeutet.

Was den Rest angeht:

Das musst du letzten Endes entscheiden.

Das werde ich ganz bestimmt - und zwar im Sinne der Erhaltung meiner Fanons...!!

Dein Fanon ist doch nicht bedroht, nur weil da jetzt ein paar Artikel geändert werden könnten.

Wenn jetzt jemand auf die blöde Idee käme, etwas bei Morning Star an einer DA zu ändern, zum Beispiel aus Tobias Edwrds einen Lt. Commander machen, weil er das so in einer älteren Geschichte gelesen hat, dann ändere ich das zurück und frage nach.

Ich würde es sehr bedauern, wenn du aus dem Wiki aussteigst. Aber ich werde nicht die Idee die hinter einen wiki steht, nämlich die GEMEINSAME ZUSAMMENARBEIT nicht verraten.

Ich sehe im Verändern von Artikeln, wie meinen DA´s oder z.B. der Pulsar-Klasse, weder ein übermäßiges Reglementieren, noch ein Handicap für andere User. Und schon gar nicht sehe ich darin einen Sinn - weshalb ein Saven dieser Artikel wohl wenig in´s Gewicht fällt IMO

Und ich sehe das eben etwas kritischer. Vor allen weil es kein anderes Wiki so handhabt. Und die Sperrfunktion nei dafür gedacht war.

und wenn du normaler User wärst, könntest du es auch gar nicht machen.

Und ich glaube das ist der Punkt der mich an der ganzen Sache wirklich stört:

Du nutzt deine erweiterten Befugnisse als Admin um für deine Artikel eine Vorzugsstellung zu bekommen, die du als normaler User nie erreichen würdest.

Klar tangiert das die meisten User eigentlich gar nicht. Aber es geht ums Prinzip.

Weil so ein Präzedenzfall geschaffen wird, dass andere User eine Forderung stellen auch ihre Artikel  loggen zu lassen.

Außerdem verstehe ich den Aufstand nicht, weil es sich bei der Wellington NUR um ein dämliches Schiff handelt. Ich aheb in Morning Star die USS Al Batani auch außer dienst gestellt. JJ hat sie für Srocks DA wieder auf aktiv gesetzt. Und wir haben da einen Weg gefunden, dass beides passt. das sollte also uns auch möglich sein.

Der Punkt ist - ganz ohne Aufstand, ich sage es ja nur, und das sollte nun wirklich erlaubt sein - dass ich eigene Pläne mit diesem dämlichen Schiff habe. Und Zwar den, dass es nach 67 NICHT länger munter in der Gegend herumfliegt...
In diesem Fall geht das leider wirklich nicht - und hätte ich gewusst, dass das Schiff derart verlockend ist, dann hätte ich das in dem Artikel klar zum Ausdruck gebracht. Andererseits hätte ich dann an einigen Artikeln noch arg zu schreiben... (Indienststellung, CO und Mannschaft, etc. pp.)

Naja gut dann ändere ich das Schiff. daran soll es letzten Endes nicht scheitern.

Aber ich wollt ne Ambassador an der stelle haben und die Wellington stand in der Liste. Und wie gesagt anhand der Formulierung sprach nichts dagegen, das Schiff später nochmal einzusetzen. Und wegen einer kleinen Episode für die ich das Ding brauchte hielt ich es nicht für notwendig, da nochmal ein neues Schiff zu erfinden.

Und JJ hatte mich damals bei der Al - Batany auch nicht gefragt. war auch eigentlich nicht notwendig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1516 am: 08.09.11, 19:16 »
aber auf irgendetwas sollten wir uns in den Punkt einigen. Weil sonst haben wir den Zoff beim nächsten mal wenns auffällt wieder.

Der Punkt ist IMO der: Dir ist sauer aufgestoßen, dass ich ausgerechnet das Saven der (wenigen) noch ausstehenden Artikel genau nach der Diskussion von gestern vorgenommen habe.

Fakt ist aber: Auch so hätte ich das bei den betroffenen Artikeln irgendwann getan - da sie nur meine FF betreffen. Und ein fehlender Punkt ist IMO kein Grund Jedermann zu DA´s uneingeschränkten Zugriff zu verschaffen - damit kann man leben, bis es einer der Admins, oder der Ersteller selbst sieht.

Und ich denke, wenn wir bestimmte Artikel nur für angemeldete User zur Bearbeitung freigeben reicht das mehr als aus, um die gewünschte schutzwirkung zu erreichen.

Das sehe ich grundsätzlich auch so - exklusive Artikel die rein FF-relevant sind.
Wenn gewährleistet wäre, dass FF-Schiffe in der betreffenden FF verbleiben, oder nur nach Absprache UND Freigabe, von Dritten verwendet würden, dann würde ich sogar zustimmen, nur DA´s zu saven...

Das Problem ist: Wer garantiert mir das...??

Was ist mit Rechtschreibfehlern. ich finde selbst heute noch bei mir Artikel, die schon über ein ajhr alt sind und dutzendmal bearbeitet wurden, wo da Fehler in der Form drinne sind.

Abgesehen von Deutschlehrern die fanatisch nach solchen Fehlern suchen, werden alle übrigen User mit solchen kleinen Fehlern leben können. Zumindest besser, als mit unkontrollierten Änderungen nicht angemeldeter User.

Anders sah es da beim LEXINGTON-Artikel aus. Zuerst war einer der Sätze so formuliert, als ob das Schiff Landurlaub machen würde. Nach gestriger Änderung liest es sich nun eher so, dass die Mannschaft des Schiffes Landurlaub bekam. Solche Korrekturen sehe ich ein.

Es kommt meiner Meinung nach einfach nicht gut, wenn neue User in einen deiner Artikel reingehen und sehen "Ups da ist ja ein Fehler." und dann könen sie es nicht ändern. die werden sich auch ihren teil denken.

Wenn es ein Rechtschreibfehler sein sollte, dann kann ich (bei DA´s) damit besser leben, als mit ungewollter/unkontrollierter Einflussnahme.
Inhaltlich werde ich bei meinen DA´s und Schiffen eher wissen, was da nun gewollt oder nicht gewollt ist.

Wenn jetzt jemand auf die blöde Idee käme, etwas bei Morning Star an einer DA zu ändern, zum Beispiel aus Tobias Edwrds einen Lt. Commander machen, weil er das so in einer älteren Geschichte gelesen hat, dann ändere ich das zurück und frage nach.

Kann man im Vorfeld verhindern - das spart wertvolle (Frei)Zeit und Nerven.

Und ich sehe das eben etwas kritischer. Vor allen weil es kein anderes Wiki so handhabt. Und die Sperrfunktion nei dafür gedacht war.

und wenn du normaler User wärst, könntest du es auch gar nicht machen.

Und ich glaube das ist der Punkt der mich an der ganzen Sache wirklich stört:

Was ich noch verstehen würde, wenn ich da jetzt wirklich wie die Axt im Walde vorgegangen wäre, und Usern das Bearbeiten von Artikeln verwehrt hätte, die sie eventuell für ihre eigenen FF erweitern möchten.

Aber:
Meine DA´s und die reinen FF-Daten erweitert nur einer: ICH. Darum verstehe ich nicht ganz, wo das Problem beim saven von Artikeln liegt in denen ohnehin nur ich etwas zu suchen habe.

Du nutzt deine erweiterten Befugnisse als Admin um für deine Artikel eine Vorzugsstellung zu bekommen, die du als normaler User nie erreichen würdest.

Die nutze ich auch, wenn ich Fehler korrigiere, die ich als normaler User nicht korrigieren könnte

Klar tangiert das die meisten User eigentlich gar nicht. Aber es geht ums Prinzip.

DAS war mir gestern schon klar...

Weil so ein Präzedenzfall geschaffen wird, dass andere User eine Forderung stellen auch ihre Artikel  loggen zu lassen.

Sofern es sich um rein FF-relevante Artikel handelt würde ich dem sogar zustimmen. Wird aber kaum einer machen, da - anders als ich - diese Leute dann ihre eigenen Artikel nicht mehr bearbeiten könnten. Also eine eher geringe Gefahr IMO

Aber ich wollt ne Ambassador an der stelle haben und die Wellington stand in der Liste. Und wie gesagt anhand der Formulierung sprach nichts dagegen, das Schiff später nochmal einzusetzen. Und wegen einer kleinen Episode für die ich das Ding brauchte hielt ich es nicht für notwendig, da nochmal ein neues Schiff zu erfinden.

Das ist die Crux (die ich auch leider schon erfahren musste) - man plant in einem solchen Fall immer ohne den Wirt.
Das ist der Grund warum ich es tunlichst vermeide FF-Schiffe zu verwenden - und wenn, dann NUR mit Absprache.

Und JJ hatte mich damals bei der Al - Batany auch nicht gefragt. war auch eigentlich nicht notwendig.

Mag ja sein - in diesem Fall hingegen wäre es nicht schlecht gewesen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1517 am: 08.09.11, 22:29 »
aber auf irgendetwas sollten wir uns in den Punkt einigen. Weil sonst haben wir den Zoff beim nächsten mal wenns auffällt wieder.

Der Punkt ist IMO der: Dir ist sauer aufgestoßen, dass ich ausgerechnet das Saven der (wenigen) noch ausstehenden Artikel genau nach der Diskussion von gestern vorgenommen habe.

Durchaus eine berechtigte Vermutung. Auch wenn das mehr unbewusst verknüpft wurde, will ich gar nicht mal bestreiten, dass diese Verbindung die Dskussion auf eine andere ebene gehoben hat.

Fakt ist aber: Auch so hätte ich das bei den betroffenen Artikeln irgendwann getan - da sie nur meine FF betreffen. Und ein fehlender Punkt ist IMO kein Grund Jedermann zu DA´s uneingeschränkten Zugriff zu verschaffen - damit kann man leben, bis es einer der Admins, oder der Ersteller selbst sieht.

Ich kann es verstehen, wenn du den Kreis der möglichen Bearbeiter klein halten willst. Aber wie egsagt, ich halte die begrenzung auf Admins für too much. Angemeldete User reicht aus.

Und ich denke, wenn wir bestimmte Artikel nur für angemeldete User zur Bearbeitung freigeben reicht das mehr als aus, um die gewünschte schutzwirkung zu erreichen.

Das sehe ich grundsätzlich auch so - exklusive Artikel die rein FF-relevant sind.
Wenn gewährleistet wäre, dass FF-Schiffe in der betreffenden FF verbleiben, oder nur nach Absprache UND Freigabe, von Dritten verwendet würden, dann würde ich sogar zustimmen, nur DA´s zu saven...

Das Problem ist: Wer garantiert mir das...??
Keiner. Eine 100% Garantie gibt es nicht.

Es ist also eine Frage des Vertrauens

- Vertrauen in die anderen Autoren die am wiki beteiligt sind, dass sie entweder kein Schiff verwenden ohne zufragen, oder wenigstens einlenken, wenn man sie drauf hinweist.

- Vertrauen generell in die anderen Wikiuser, dass sie keinen Schindluder mit anderen artikeln betreiben und NICHT BÖSWILLIG fremde Artikel ändern.

- Und Vertrauen in deine Adminkollegen, dass sie bei Problemen reagieren.

Was ist mit Rechtschreibfehlern. ich finde selbst heute noch bei mir Artikel, die schon über ein ajhr alt sind und dutzendmal bearbeitet wurden, wo da Fehler in der Form drinne sind.

Abgesehen von Deutschlehrern die fanatisch nach solchen Fehlern suchen, werden alle übrigen User mit solchen kleinen Fehlern leben können. Zumindest besser, als mit unkontrollierten Änderungen nicht angemeldeter User.

Anders sah es da beim LEXINGTON-Artikel aus. Zuerst war einer der Sätze so formuliert, als ob das Schiff Landurlaub machen würde. Nach gestriger Änderung liest es sich nun eher so, dass die Mannschaft des Schiffes Landurlaub bekam. Solche Korrekturen sehe ich ein.

Ich bin auch kein perfekter Schreiber. RS prüfung in Word und Firefox sind meine besten Freunde.

Wenn mir aber was auffällt, dann korrigiere ich es.

Zudem denke ich das der Wikibereich durchaus zum Teil ein Aushängeschild ist für das was man als Hobbyautor tut.
 
Es kommt meiner Meinung nach einfach nicht gut, wenn neue User in einen deiner Artikel reingehen und sehen "Ups da ist ja ein Fehler." und dann könen sie es nicht ändern. die werden sich auch ihren teil denken.

Wenn es ein Rechtschreibfehler sein sollte, dann kann ich (bei DA´s) damit besser leben, als mit ungewollter/unkontrollierter Einflussnahme.
Inhaltlich werde ich bei meinen DA´s und Schiffen eher wissen, was da nun gewollt oder nicht gewollt ist.
Keine Änderung ist unkontrollierbar. Es ist bei mir standardverfahren in die letzte Änderungen zu gucken, wenn ich ins wiki gehe. Und sehe ich, dass jemand an einen Artikel geschraubt hat, wo ich ein gewisses Interesse habe oder wo ich weiß, dass der "meine" ist gucke ich erstmal nach was der gemacht hat.

Und in 99,9% der Fälle ist die Änderung okay und bedarf keiner weiteren Überarbeitung von mir. Zugeben du hast wesentlich mehr Artikel als ich.

Aber dennoch halte ich den Aufwand in Grenzen.

Und notfalls setzt man den artikel auf die letzte eigene Version. das sind zwei Klicks. Was vielelicht in 1 von 10000 Fällen mal notwendig sein wird, wenn überhaupt.

Wenn jetzt jemand auf die blöde Idee käme, etwas bei Morning Star an einer DA zu ändern, zum Beispiel aus Tobias Edwrds einen Lt. Commander machen, weil er das so in einer älteren Geschichte gelesen hat, dann ändere ich das zurück und frage nach.

Kann man im Vorfeld verhindern - das spart wertvolle (Frei)Zeit und Nerven.

Nur andersherum:

wie oft wird das passieren. Und lohnt sich deswegen der aufwand den artikel zu sperren. Und ich finde da ganz einfach das die brühe  teuerer als das Fleisch ist.

Und ich sehe das eben etwas kritischer. Vor allen weil es kein anderes Wiki so handhabt. Und die Sperrfunktion nei dafür gedacht war.

und wenn du normaler User wärst, könntest du es auch gar nicht machen.

Und ich glaube das ist der Punkt der mich an der ganzen Sache wirklich stört:

Was ich noch verstehen würde, wenn ich da jetzt wirklich wie die Axt im Walde vorgegangen wäre, und Usern das Bearbeiten von Artikeln verwehrt hätte, die sie eventuell für ihre eigenen FF erweitern möchten.

Aber:
Meine DA´s und die reinen FF-Daten erweitert nur einer: ICH. Darum verstehe ich nicht ganz, wo das Problem beim saven von Artikeln liegt in denen ohnehin nur ich etwas zu suchen habe.

Du nutzt deine erweiterten Befugnisse als Admin um für deine Artikel eine Vorzugsstellung zu bekommen, die du als normaler User nie erreichen würdest.

Die nutze ich auch, wenn ich Fehler korrigiere, die ich als normaler User nicht korrigieren könnte.

In dem falle ist es der Job des Admins solche Fehler zu beheben. Und wenn dich jetzt ein normaler user darauf aufmekrsam macht und bittet eine solche reparatur- in einen seiner artikel zu erledigen würdest du es genauso tun.

In dem von dir genannten falle entfällt bloß die schnittstelle zwischen admin und User weil du beides bist.

Aber beim sperren der artikel trennst du beide Funktionen NICHT. Obwohl es meiner Meinung nach in dem falle sein müsste.

Ich will es mal so ausdrücken: wenn ein user zu mir käme und um das sperren eine seiner Artikel bittet würde ich das auch nicht einfach so durchwinken, sondern den sachverhalt erstmal klären.

Und selbst wenn ich ja sagen würde, könnten den Artikel jeder User bearbeiten.

Es geht also mir nicht mal so um den Punkt der Sperre an sich, sondern dass du die Sperre gleich auf Admin stellst. Und das gänge nicht, wärst du ein normaler User.

Klar tangiert das die meisten User eigentlich gar nicht. Aber es geht ums Prinzip.

DAS war mir gestern schon klar...

Weil so ein Präzedenzfall geschaffen wird, dass andere User eine Forderung stellen auch ihre Artikel  loggen zu lassen.

Sofern es sich um rein FF-relevante Artikel handelt würde ich dem sogar zustimmen. Wird aber kaum einer machen, da - anders als ich - diese Leute dann ihre eigenen Artikel nicht mehr bearbeiten könnten. Also eine eher geringe Gefahr IMO

Aber ich wollt ne Ambassador an der stelle haben und die Wellington stand in der Liste. Und wie gesagt anhand der Formulierung sprach nichts dagegen, das Schiff später nochmal einzusetzen. Und wegen einer kleinen Episode für die ich das Ding brauchte hielt ich es nicht für notwendig, da nochmal ein neues Schiff zu erfinden.

Das ist die Crux (die ich auch leider schon erfahren musste) - man plant in einem solchen Fall immer ohne den Wirt.
Das ist der Grund warum ich es tunlichst vermeide FF-Schiffe zu verwenden - und wenn, dann NUR mit Absprache.

Und JJ hatte mich damals bei der Al - Batany auch nicht gefragt. war auch eigentlich nicht notwendig.

Mag ja sein - in diesem Fall hingegen wäre es nicht schlecht gewesen...
Ich ändere es, sobald ich nen guten namen und ne vernünftige Reg habe.

Aber:
Wir beide, JJ und eigentlich alle RPG spieler schreiben an ein und demselben großen universum. das aus dem ST canon und dem fanon von UO und allen spinoffs und zum teil auch assozierten serien besteht. und mit etwas kompromissionbereitschaft von allen, wird dass ein hammergeiles Projekt. Und auch eines dass in sich konsistent ist.

Und ich aheb schon in vielen Punkten nachgegeben.

- Jennys haarfarbe
- Alev auf der farragut
- die sache mit der Al batani

und die liste ließe sich fortsetzten.

Und gerade JJs und meine Al batani Lösung ließe sich auch auf die Wellington übertragen.

sprich, das ding wird nach wolf 359 aus dem verkehr gezogen und eingelagert und dann später zum Dom krieg aber wieder reaktiviert. Nur so als Vorschlag.
« Letzte Änderung: 08.09.11, 22:41 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1518 am: 08.09.11, 23:54 »
Fakt ist aber: Auch so hätte ich das bei den betroffenen Artikeln irgendwann getan - da sie nur meine FF betreffen. Und ein fehlender Punkt ist IMO kein Grund Jedermann zu DA´s uneingeschränkten Zugriff zu verschaffen - damit kann man leben, bis es einer der Admins, oder der Ersteller selbst sieht.

Ich kann es verstehen, wenn du den Kreis der möglichen Bearbeiter klein halten willst. Aber wie egsagt, ich halte die begrenzung auf Admins für too much. Angemeldete User reicht aus.

Da sich jeder DA DRAUßEN einen Account zulegen kann, halte ich das für ein gewagtes Spiel...

Es ist also eine Frage des Vertrauens

- Vertrauen in die anderen Autoren die am wiki beteiligt sind, dass sie entweder kein Schiff verwenden ohne zufragen, oder wenigstens einlenken, wenn man sie drauf hinweist.

- Vertrauen generell in die anderen Wikiuser, dass sie keinen Schindluder mit anderen artikeln betreiben und NICHT BÖSWILLIG fremde Artikel ändern.

Ich vertraue grundsätzlich den Mitgliedern dieses Forums - das ist nicht der Punkt. Aber es gibt genug Wirrköpfe in der Welt, die NICHT hier angemeldet sind...

- Und Vertrauen in deine Adminkollegen, dass sie bei Problemen reagieren.

Gar kein Problem.

Zudem denke ich das der Wikibereich durchaus zum Teil ein Aushängeschild ist für das was man als Hobbyautor tut.

Ich finde nicht, dass meine Artikel bisher so schlimm aussahen, dass sie den guten Eindruck versauen... ;)
 
Nur andersherum:

wie oft wird das passieren. Und lohnt sich deswegen der aufwand den artikel zu sperren. Und ich finde da ganz einfach das die brühe  teuerer als das Fleisch ist.

Da wir hier nicht von einer Unmenge von Artikeln, sondern einer Handvoll reden, sehe ich das etwas anders...

Du nutzt deine erweiterten Befugnisse als Admin um für deine Artikel eine Vorzugsstellung zu bekommen, die du als normaler User nie erreichen würdest.

Momentan gewinne ich den Eindruck, dass es genau dieser Punkt ist, der höher bewertet wird, als das Saven als solches...

Und würden wir hier von einem exzessiven Gebrauch reden, dann würde ich Deinen Frust verstehen. Ebenfalls, wenn ich dem WIKI nicht auch entsprechend etwas geben würde (aber das zu behaupten wäre nun wirklich etwas gewagt IMO...)

In dem falle ist es der Job des Admins solche Fehler zu beheben. Und wenn dich jetzt ein normaler user darauf aufmekrsam macht und bittet eine solche reparatur- in einen seiner artikel zu erledigen würdest du es genauso tun.

In dem von dir genannten falle entfällt bloß die schnittstelle zwischen admin und User weil du beides bist.

Aber beim sperren der artikel trennst du beide Funktionen NICHT. Obwohl es meiner Meinung nach in dem falle sein müsste.

Ich habe mich gefragt - und mir darauf geantwortet.
In diesem speziellen Fall ging´s nicht anders...


Es geht also mir nicht mal so um den Punkt der Sperre an sich, sondern dass du die Sperre gleich auf Admin stellst.

Anders macht es auch kaum Sinn...

Und das gänge nicht, wärst du ein normaler User.

Stimmt.

Ich ändere es, sobald ich nen guten namen und ne vernünftige Reg habe.

Aber:
Wir beide, JJ und eigentlich alle RPG spieler schreiben an ein und demselben großen universum. das aus dem ST canon und dem fanon von UO und allen spinoffs und zum teil auch assozierten serien besteht. und mit etwas kompromissionbereitschaft von allen, wird dass ein hammergeiles Projekt. Und auch eines dass in sich konsistent ist.

Dennoch gibt es ein paar Details, mit denen ich abseits des RPG für ICICLE plane/planen muss.
Das RPG sehe ich ein wenig außen vor. Und je länger es andauert, desto unglücklicher werde ich mit dem Setting und bedaure wirklich, nicht vehement für ein neutrales Verse plädiert zu haben.
Du weißt selbst, dass ich - von mir aus - immer wieder andere Autoren, oder auch Ersteller interessanter DA´s (Ronny) für ICICLE mit ins Boot geholt habe (Bei Band 1 waren es 2, ab Band 2 jeweils 3 Leute)
Und das ist mitunter mühsam, weil man in vollkommen verschiedene Richtungen dabei gezerrt wird, oft nicht einmal bewusst...
Das ist aber auch schon das Maximum der Gefühle - wenn ich jetzt noch die RPGler fragen muss, wie ich die Episoden für ICICLE zu schreiben habe, dann kann ich einpacken.

Und ich aheb schon in vielen Punkten nachgegeben.

- Jennys haarfarbe

Verstehe ich nicht - ich habe nicht wirklich verlangt, dass sie blond sein soll, oder irre ich mich da...??

- Alev auf der farragut

Bei aller Liebe: Die FARRAGUT ist ein canonisches Schiff - keins, dass DU entwickelt hast.

- die sache mit der Al batani

Auch das betrifft mich nicht, wenn ich das richtig abschätze...

Und gerade JJs und meine Al batani Lösung ließe sich auch auf die Wellington übertragen.

sprich, das ding wird nach wolf 359 aus dem verkehr gezogen und eingelagert und dann später zum Dom krieg aber wieder reaktiviert. Nur so als Vorschlag.

Von dieser Lösung habe ich nicht viel gehalten - und halte auch jetzt nicht viel davon.
Wenn die Schiffe bei Wolf 359 alle wieder zum Einsatz kommen ist das IMO keine so tolle Idee - eines reicht.

Was Namen betrifft:
Wir habe noch keine CANBERRA (liegt nicht so weit weg von Wellington)
Wir haben auch noch keine WELLESLEY (liegt in Massachusetts und klingt ähnlich)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1519 am: 09.09.11, 08:52 »
Fakt ist aber: Auch so hätte ich das bei den betroffenen Artikeln irgendwann getan - da sie nur meine FF betreffen. Und ein fehlender Punkt ist IMO kein Grund Jedermann zu DA´s uneingeschränkten Zugriff zu verschaffen - damit kann man leben, bis es einer der Admins, oder der Ersteller selbst sieht.

Ich kann es verstehen, wenn du den Kreis der möglichen Bearbeiter klein halten willst. Aber wie egsagt, ich halte die begrenzung auf Admins für too much. Angemeldete User reicht aus.

Da sich jeder DA DRAUßEN einen Account zulegen kann, halte ich das für ein gewagtes Spiel...
Accounts kann man auch wieder löschen, sollte jemand Probleme machen. Oder die IPs sperren.

Es ist also eine Frage des Vertrauens

- Vertrauen in die anderen Autoren die am wiki beteiligt sind, dass sie entweder kein Schiff verwenden ohne zufragen, oder wenigstens einlenken, wenn man sie drauf hinweist.

- Vertrauen generell in die anderen Wikiuser, dass sie keinen Schindluder mit anderen artikeln betreiben und NICHT BÖSWILLIG fremde Artikel ändern.

Ich vertraue grundsätzlich den Mitgliedern dieses Forums - das ist nicht der Punkt. Aber es gibt genug Wirrköpfe in der Welt, die NICHT hier angemeldet sind...

Ich gebe zu es gibt da draußen genug Trottel. Aber wieviele finden unser kleines Wiki? MELDEN sich AN um Ärger zu machen?
Wieviele hatten wir davon bisher?

Lass mich mal kurz rechnen:

Einer der Ärger machte. In Sebastian Reis DA. Und der war nicht angemeldet.

Und das ist nach zwei Jahren ein guter Schnitt finde ich.

Worauf ich hinaus will ist.

Es meldet sich keiner an nur um Stunk zu machen. Das ist zuviel Aufwand.

Und selbst wenn kann man durch die heute so gläserne Internetwelt meistens die betreffende Person finden.

Denn die die so etas "professionell" betreiben, lassen sich nicht durch ne Adminsperre aufhalten.

Und daraus folgere ich:

Gegen die Idioten, die nur mal testen wollen wie weit sie gehen können, reicht idR die Sperre auf Stufe 1. (Nur Zugriff durch angemeldete User.)
Und gegen die Trottel die das wirklich mutwillig machen hilfst selbst ne Sperre auf Stufe 2 nichts.

- Und Vertrauen in deine Adminkollegen, dass sie bei Problemen reagieren.

Gar kein Problem.

Zudem denke ich das der Wikibereich durchaus zum Teil ein Aushängeschild ist für das was man als Hobbyautor tut.

Ich finde nicht, dass meine Artikel bisher so schlimm aussahen, dass sie den guten Eindruck versauen... ;)
 
Nur andersherum:

wie oft wird das passieren. Und lohnt sich deswegen der aufwand den artikel zu sperren. Und ich finde da ganz einfach das die brühe  teuerer als das Fleisch ist.

Da wir hier nicht von einer Unmenge von Artikeln, sondern einer Handvoll reden, sehe ich das etwas anders...

Du nutzt deine erweiterten Befugnisse als Admin um für deine Artikel eine Vorzugsstellung zu bekommen, die du als normaler User nie erreichen würdest.

Momentan gewinne ich den Eindruck, dass es genau dieser Punkt ist, der höher bewertet wird, als das Saven als solches...

Und würden wir hier von einem exzessiven Gebrauch reden, dann würde ich Deinen Frust verstehen. Ebenfalls, wenn ich dem WIKI nicht auch entsprechend etwas geben würde (aber das zu behaupten wäre nun wirklich etwas gewagt IMO...)

Also bei 50 deiner Artikel innerhalb der letzten drei Monate, die Hälfte davon vor ein paar Tagen würde ich schon von exzessiv reden.

Vor allen weil es OHNE ANLASS passiert ist.

Und ja: Das SPERREN Auf ADMINSTUFE bewerte ich höher als das SPERREN an sich.

In dem falle ist es der Job des Admins solche Fehler zu beheben. Und wenn dich jetzt ein normaler user darauf aufmekrsam macht und bittet eine solche reparatur- in einen seiner artikel zu erledigen würdest du es genauso tun.

In dem von dir genannten falle entfällt bloß die schnittstelle zwischen admin und User weil du beides bist.

Aber beim sperren der artikel trennst du beide Funktionen NICHT. Obwohl es meiner Meinung nach in dem falle sein müsste.

Ich habe mich gefragt - und mir darauf geantwortet.
In diesem speziellen Fall ging´s nicht anders...
So meinte ich das nicht

Denn nur WEIL du Admin BIST, KANNST du die Sperre auf Stufe 2 heben. Wärst du ein normaler User würde dein Antrag auf saven maximal bis Stufe 1 gehen.

Es geht also mir nicht mal so um den Punkt der Sperre an sich, sondern dass du die Sperre gleich auf Admin stellst.

Anders macht es auch kaum Sinn...
sagst du.

Und das gänge nicht, wärst du ein normaler User.

Stimmt.

Ich ändere es, sobald ich nen guten namen und ne vernünftige Reg habe.

Aber:
Wir beide, JJ und eigentlich alle RPG spieler schreiben an ein und demselben großen universum. das aus dem ST canon und dem fanon von UO und allen spinoffs und zum teil auch assozierten serien besteht. und mit etwas kompromissionbereitschaft von allen, wird dass ein hammergeiles Projekt. Und auch eines dass in sich konsistent ist.

Dennoch gibt es ein paar Details, mit denen ich abseits des RPG für ICICLE plane/planen muss.
Das RPG sehe ich ein wenig außen vor. Und je länger es andauert, desto unglücklicher werde ich mit dem Setting und bedaure wirklich, nicht vehement für ein neutrales Verse plädiert zu haben.
Du weißt selbst, dass ich - von mir aus - immer wieder andere Autoren, oder auch Ersteller interessanter DA´s (Ronny) für ICICLE mit ins Boot geholt habe (Bei Band 1 waren es 2, ab Band 2 jeweils 3 Leute)
Und das ist mitunter mühsam, weil man in vollkommen verschiedene Richtungen dabei gezerrt wird, oft nicht einmal bewusst...
Das ist aber auch schon das Maximum der Gefühle - wenn ich jetzt noch die RPGler fragen muss, wie ich die Episoden für ICICLE zu schreiben habe, dann kann ich einpacken.
ich denke das legt sich sobald die Estrella etwas weiter weg von UO ist. Denn zum Glück iist die Estrella weder ein Schiff der TF noch der sektorenflotte Bajor und der Raum der Cardies ist groß.

Und ich aheb schon in vielen Punkten nachgegeben.

- Jennys haarfarbe

Verstehe ich nicht - ich habe nicht wirklich verlangt, dass sie blond sein soll, oder irre ich mich da...??

- Alev auf der farragut

Bei aller Liebe: Die FARRAGUT ist ein canonisches Schiff - keins, dass DU entwickelt hast.

- die sache mit der Al batani

Auch das betrifft mich nicht, wenn ich das richtig abschätze...
das waren alles nur Beispiele um zu verdeutlichen wo ICH kopperationsbereit war.

Und gerade JJs und meine Al batani Lösung ließe sich auch auf die Wellington übertragen.

sprich, das ding wird nach wolf 359 aus dem verkehr gezogen und eingelagert und dann später zum Dom krieg aber wieder reaktiviert. Nur so als Vorschlag.

Von dieser Lösung habe ich nicht viel gehalten - und halte auch jetzt nicht viel davon.
Wenn die Schiffe bei Wolf 359 alle wieder zum Einsatz kommen ist das IMO keine so tolle Idee - eines reicht.
Du missverstehst da was. Die Al banti ist nicht bei wolf 359 aus dem verkehr gezogen wurden, sondern vorher.

Außerdem: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit Beginn des Dominionkrieges alle noch halbwegs tauglichen schiffe irgendwie wieder flott gemacht hat. und da werden einige dabei gewesen sein, die bei Wolf 359 beschädigt und aufgegeben werden mussten.

Zitat
Was Namen betrifft:

Wir habe noch keine CANBERRA (liegt nicht so weit weg von Wellington)
Wir haben auch noch keine WELLESLEY (liegt in Massachusetts und klingt ähnlich)

CANBERRA klingt toll. Ich komme darauf zurück falls es schon eine BARCELONA gibt. Der Name ist mir heute früh unter der Dusche eingefallen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1520 am: 09.09.11, 09:56 »
Also bei 50 deiner Artikel innerhalb der letzten drei Monate, die Hälfte davon vor ein paar Tagen würde ich schon von exzessiv reden.

Vor allen weil es OHNE ANLASS passiert ist.

Und ja: Das SPERREN Auf ADMINSTUFE bewerte ich höher als das SPERREN an sich.

Wir reden da von weniger als 5% aber okay - damit es hinterher nicht heißt, ich wäre stur...
Ich schlage vor, dass wir für die reinen FF-Schiffe den Schutz eine Stufe zurücknehmen, damit man wenigstens weiß, WER da sonst noch eingreift.
Und wir lassen die DA´s wie sie momentan sind - das sollte gehen IMO...

ich denke das legt sich sobald die Estrella etwas weiter weg von UO ist. Denn zum Glück iist die Estrella weder ein Schiff der TF noch der sektorenflotte Bajor und der Raum der Cardies ist groß.

Amen

Und ich aheb schon in vielen Punkten nachgegeben.

- Jennys haarfarbe

Verstehe ich nicht - ich habe nicht wirklich verlangt, dass sie blond sein soll, oder irre ich mich da...??

- Alev auf der farragut

Bei aller Liebe: Die FARRAGUT ist ein canonisches Schiff - keins, dass DU entwickelt hast.

- die sache mit der Al batani

Auch das betrifft mich nicht, wenn ich das richtig abschätze...
das waren alles nur Beispiele um zu verdeutlichen wo ICH kopperationsbereit war.

Das was ich allein für ICICLE bei JJ NICHT durchbekommen habe reicht für eine eigene Serie - die hat sogar einen Namen und nennt sich DIVIDED.
Und auch die restlichen Beteiligten habe ich nie außen vor gelassen - das kann man nun wirklich nicht sagen.
Wenn ich da alles aufschreiben würde, wäre das WE hin.

Du missverstehst da was. Die Al banti ist nicht bei wolf 359 aus dem verkehr gezogen wurden, sondern vorher.

Noch schlimmer...
Anbei frage ich mich, ob man dafür überhaupt genug Personal hatte, denn anders als alte Schiffe kann man gefallene Crews nicht einfach reparieren...

Außerdem: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit Beginn des Dominionkrieges alle noch halbwegs tauglichen schiffe irgendwie wieder flott gemacht hat. und da werden einige dabei gewesen sein, die bei Wolf 359 beschädigt und aufgegeben werden mussten.

Hier sagt der Text: 39 von 40 Schiffen wurden vernichtet - das lege ich aus als: mindestens irreparabel beschädigt. Sonst würde da sicherlich stehen: Vernichtet ODER beschädigt.
Und es bleibt die Frage, wer soll diese Schiffe, von Jetzt auf Gleich bemannen...??

1940 hatten die Tommis nicht das Problem zu wenig Jagdflugzeuge zu haben, sondern zu wenig Jagdpiloten...

CANBERRA klingt toll. Ich komme darauf zurück falls es schon eine BARCELONA gibt. Der Name ist mir heute früh unter der Dusche eingefallen.

Siehste...
Und wenn man unter der Dusche auch noch singt, dann fällt einem noch mehr ein... ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1521 am: 09.09.11, 10:23 »
Also bei 50 deiner Artikel innerhalb der letzten drei Monate, die Hälfte davon vor ein paar Tagen würde ich schon von exzessiv reden.

Vor allen weil es OHNE ANLASS passiert ist.

Und ja: Das SPERREN Auf ADMINSTUFE bewerte ich höher als das SPERREN an sich.

Wir reden da von weniger als 5% aber okay - damit es hinterher nicht heißt, ich wäre stur...
Ich schlage vor, dass wir für die reinen FF-Schiffe den Schutz eine Stufe zurücknehmen, damit man wenigstens weiß, WER da sonst noch eingreift.
Und wir lassen die DA´s wie sie momentan sind - das sollte gehen IMO...

Das ist ein Kompromiss mit dem ich - wenn auch gerade so - leben kann.

bei den beiden O'Connor's würde ich den aber auch auf stufe 1 herabsetzen.

Zitat
ich denke das legt sich sobald die Estrella etwas weiter weg von UO ist. Denn zum Glück iist die Estrella weder ein Schiff der TF noch der sektorenflotte Bajor und der Raum der Cardies ist groß.

Amen

Und ich aheb schon in vielen Punkten nachgegeben.

- Jennys haarfarbe

Verstehe ich nicht - ich habe nicht wirklich verlangt, dass sie blond sein soll, oder irre ich mich da...??

- Alev auf der farragut

Bei aller Liebe: Die FARRAGUT ist ein canonisches Schiff - keins, dass DU entwickelt hast.

- die sache mit der Al batani

Auch das betrifft mich nicht, wenn ich das richtig abschätze...
das waren alles nur Beispiele um zu verdeutlichen wo ICH kopperationsbereit war.

Das was ich allein für ICICLE bei JJ NICHT durchbekommen habe reicht für eine eigene Serie - die hat sogar einen Namen und nennt sich DIVIDED.

Wer weiß auf was ich bei MIDWAY alles verzichten muss.
ELITE FORCE muss ich auch nochmal in Teilen ändern um es aus dem UO Fanon rauszukriegen.

Zitat
Und auch die restlichen Beteiligten habe ich nie außen vor gelassen - das kann man nun wirklich nicht sagen.
Wenn ich da alles aufschreiben würde, wäre das WE hin.

Du missverstehst da was. Die Al banti ist nicht bei wolf 359 aus dem verkehr gezogen wurden, sondern vorher.

Noch schlimmer...
Anbei frage ich mich, ob man dafür überhaupt genug Personal hatte, denn anders als alte Schiffe kann man gefallene Crews nicht einfach reparieren...

Minimalbesatzung. Die Morning Star fliegt auch mit 66% der normalen Crew

da werden solche "Sklaventreiber" schichtpläne wie sie Dheran bevorzugt ;) usus sein.

Zitat
Außerdem: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit Beginn des Dominionkrieges alle noch halbwegs tauglichen schiffe irgendwie wieder flott gemacht hat. und da werden einige dabei gewesen sein, die bei Wolf 359 beschädigt und aufgegeben werden mussten.

Hier sagt der Text: 39 von 40 Schiffen wurden vernichtet - das lege ich aus als: mindestens irreparabel beschädigt. Sonst würde da sicherlich stehen: Vernichtet ODER beschädigt.
Und es bleibt die Frage, wer soll diese Schiffe, von Jetzt auf Gleich bemannen...??

1940 hatten die Tommis nicht das Problem zu wenig Jagdflugzeuge zu haben, sondern zu wenig Jagdpiloten...

CANBERRA klingt toll. Ich komme darauf zurück falls es schon eine BARCELONA gibt. Der Name ist mir heute früh unter der Dusche eingefallen.

Siehste...
Und wenn man unter der Dusche auch noch singt, dann fällt einem noch mehr ein... ;)
Ich habe unter der Dusche Singverbot von meiner Familie erteilt bekommen. :(
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1522 am: 09.09.11, 10:33 »
Also bei 50 deiner Artikel innerhalb der letzten drei Monate, die Hälfte davon vor ein paar Tagen würde ich schon von exzessiv reden.

Vor allen weil es OHNE ANLASS passiert ist.

Und ja: Das SPERREN Auf ADMINSTUFE bewerte ich höher als das SPERREN an sich.

Wir reden da von weniger als 5% aber okay - damit es hinterher nicht heißt, ich wäre stur...
Ich schlage vor, dass wir für die reinen FF-Schiffe den Schutz eine Stufe zurücknehmen, damit man wenigstens weiß, WER da sonst noch eingreift.
Und wir lassen die DA´s wie sie momentan sind - das sollte gehen IMO...

Das ist ein Kompromiss mit dem ich - wenn auch gerade so - leben kann.

bei den beiden O'Connor's würde ich den aber auch auf stufe 1 herabsetzen.

Das wäre Okay für mich.

Wer weiß auf was ich bei MIDWAY alles verzichten muss.
ELITE FORCE muss ich auch nochmal in Teilen ändern um es aus dem UO Fanon rauszukriegen.

He he he...
Ich sehe, du kannst mir folgen...

Minimalbesatzung. Die Morning Star fliegt auch mit 66% der normalen Crew

da werden solche "Sklaventreiber" schichtpläne wie sie Dheran bevorzugt ;) usus sein.

Okay - aber was für Crews klappt, das klappt nicht bei fehlenden Captains und XO´s - die kann man nicht einfach ausdünnen...
Und GUTE CO und XO braucht man gerade bei solchen Notbesatzungen (weniger Leute UND höhere Belastung)

Ich habe unter der Dusche Singverbot von meiner Familie erteilt bekommen. :(

Laut und falsch also... :andorian
Okay - dass du eine Stimme hast, wie ein Eichelhäher, das habe ich nicht geahnt... ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1523 am: 09.09.11, 11:36 »
Gerade heute hat jemand eine Änderung am Artikel SKORPION-KLASSE vorgenommen - eine Jägerklasse, die ich persönlich entwickelt habe. Und da habe ich mich schon gefragt: "Warum das...??"
Das ist aber merkwürdig. Ich dachte, ich hätte die Änderung vorgenommen, als ich angemeldet war.
In jedem Fall: *Meld*, ich war das. Schuldig im Sinne der Anklage. Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesperrt :D
Dem Satz...
Zitat
Ihre Entstehung kann man als logische Konsequenz der Erfahrungen betrachten, die man mit den Jägern der PEREGRINE-KLASSE, während des Dominion-Kriegs, gesammelt hat
...fehlte der Punkt (.) am Ende. Ich war so übergriffig, ihn hinzuzufügen.
Tatsächlich bin ich sogar bei der Korrektur von Rechtschreibfehlern bei Wikis vorsichtig. Adalbert Stifter hat das ein oder andere Komma absichtlich weggelassen und allgemein würde ich auch nicht eingreifen wollen, wenn jemand zum Beispiel konsequent Infinitivgruppen nicht mit Komma abtrennt.

In diesem Fall sah ich aber kein Problem darin, aber man kann die Änderung ja wieder rückgängig machen :)

Ansonsten verstehe ich die Haltung, eigene Inhalte schützen zu wollen durchaus.
(Übrigens schließt sich daran die Frage an, ob normale User ihre Beiträge auch sperren können).
-->
Denn nur WEIL du Admin BIST, KANNST du die Sperre auf Stufe 2 heben. Wärst du ein normaler User würde dein Antrag auf saven maximal bis Stufe 1 gehen.

Ah! Danke für die Auskunft :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1524 am: 09.09.11, 11:57 »
Also bei 50 deiner Artikel innerhalb der letzten drei Monate, die Hälfte davon vor ein paar Tagen würde ich schon von exzessiv reden.

Vor allen weil es OHNE ANLASS passiert ist.

Und ja: Das SPERREN Auf ADMINSTUFE bewerte ich höher als das SPERREN an sich.

Wir reden da von weniger als 5% aber okay - damit es hinterher nicht heißt, ich wäre stur...
Ich schlage vor, dass wir für die reinen FF-Schiffe den Schutz eine Stufe zurücknehmen, damit man wenigstens weiß, WER da sonst noch eingreift.
Und wir lassen die DA´s wie sie momentan sind - das sollte gehen IMO...

Das ist ein Kompromiss mit dem ich - wenn auch gerade so - leben kann.

bei den beiden O'Connor's würde ich den aber auch auf stufe 1 herabsetzen.

Das wäre Okay für mich.

Wer weiß auf was ich bei MIDWAY alles verzichten muss.
ELITE FORCE muss ich auch nochmal in Teilen ändern um es aus dem UO Fanon rauszukriegen.

He he he...
Ich sehe, du kannst mir folgen...

Minimalbesatzung. Die Morning Star fliegt auch mit 66% der normalen Crew

da werden solche "Sklaventreiber" schichtpläne wie sie Dheran bevorzugt ;) usus sein.

Okay - aber was für Crews klappt, das klappt nicht bei fehlenden Captains und XO´s - die kann man nicht einfach ausdünnen...
Und GUTE CO und XO braucht man gerade bei solchen Notbesatzungen (weniger Leute UND höhere Belastung)

Mhm mal überlegen, wies da auf der Morning Star aussieht,

Der Captain: Relativ erfahren, müsste aber wegen verdacht auf PTBS in behandlung.
Der XO: Absoluter neuling, eher die Wissenschaftlerin.

nicht ideal.

Zitat
Ich habe unter der Dusche Singverbot von meiner Familie erteilt bekommen. :(

Laut und falsch also... :andorian
Okay - dass du eine Stimme hast, wie ein Eichelhäher, das habe ich nicht geahnt... ;)

Damit gehe ich nicht hausieren. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1525 am: 09.09.11, 14:23 »
Mal wieder etwas inhaltliches. Da ich grade an der Umsetzung der Odyssey Klasse arbeite habe ich grade ein wenig nach Inspiration im Internet gestöbert. Da sie ähnlich wie die Steamrunner Gondeln besitzen soll die habe ich halt nach Bilder gesucht, dabei bin ich dann über das Bild welches im Wiki ist gestolpert neugierig wie ich bin natürlich gleich mal den Artikel angeschaut. So das zur Geschichte. ^^

Wer hat den die Daten für die Masse der Steamrunner gefunden, weil 2.950.000 metrische Tonnen kommt mir extrem übertireben vor. http://de.trekspace.wikia.com/wiki/STEAMRUNNER-KLASSEIch würde da eher eine Masse von 2.000.000 Tonnen weniger annehmen weil sie doch ziemlich winzig ist. So ist sie schwerer die doppelt so große Excelsior.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1526 am: 09.09.11, 15:29 »
@Oddys
Der Klops ist mir bei einer Copy/Past-Session passiert. da hatte ich schlicht vergessen aus dem Wert ein 1.250.000 Tonnen zu machen.

Gut aufgepasst... :mclap :dranim1 :dclap

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1527 am: 09.09.11, 15:41 »
Wäre mir nie sufgefallen weil ich den Artiekel vermutlich nie gelesen hätte, wenn nicht oben beschriebener Zufall eingegriffen hätte. 1.250.000 Tonnen halte ich aber immernoch für übertrieben. Vergleiche sind zwar ziemlich sinnlos, aber wennn man von der Größe ausgeht dürfte sie höchsten ein Drittel von dem wiegen was die Excelsior wiegt. So wiegt sie auch 300.000 Tonnen mehr als die Prometheus. Macht also auch wenih Sinn.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1528 am: 09.09.11, 16:16 »
Wäre mir nie sufgefallen weil ich den Artiekel vermutlich nie gelesen hätte, wenn nicht oben beschriebener Zufall eingegriffen hätte. 1.250.000 Tonnen halte ich aber immernoch für übertrieben. Vergleiche sind zwar ziemlich sinnlos, aber wennn man von der Größe ausgeht dürfte sie höchsten ein Drittel von dem wiegen was die Excelsior wiegt. So wiegt sie auch 300.000 Tonnen mehr als die Prometheus. Macht also auch wenih Sinn.

Bei der Excelsior wurde zu niedrig gegriffen - so wie du sie gewichtest. Aus welcher Quelle stammt denn das Excelsior-Gewicht.

Die AKIRA wiegt über 3 Mio. Tonnen und ist 464 Meter lang. (per Definition)
Irgendwo muss man anfangen, einen Vergleich heran zu ziehen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1529 am: 09.09.11, 16:52 »
Gewichtsangaben ergeben mMn nach für Sternenflottenraumschiffe keinen Sinn.
Das bedeutet eigentlich nichts anderes als raten. Und selbst wenn man sich hinstellt, und hochrechnet, hat man das Problem, dass man keine Ahnung hat, wie schwer die Werkstoffe der Zukunft sind. Klar, das kann man ignorieren und dennoch bleibe ich dabei: Gewichte gebe ich nicht an, weil man dafür keine Grundlage hat.

 

TinyPortal © 2005-2019