Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372246 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1560 am: 17.09.11, 14:42 »
Ich wollte gerade neue Unterkategorien zu meinen Fan-Fictions anlegen, aber ich sehe im Moment nicht wie das gehen sollte - es wird rechts oben immer nur die Option angezeigt, einen neuen Artikel, nicht aber eine Kategorie anzulegen.

Oder können nur Administratoren und Moderatoren neue Kategorien erstellen und man muss diesbezüglich bei ihnen anfragen?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1561 am: 17.09.11, 14:49 »
Nein, Kategorien kann jeder erstellen.

Geht ganz einfach
Du klickst auf diesen Button:


Und tippst dann einfach den Namen der neuen Kategorie ein.
Anschließend bestätigst du mit Return und fäddich.

Die Kategorie wird dann in roter Schrift angezeigt.
Das kannst du korrigieren, in dem du auf die Kategorie klickst.

Anschließend kommst du zu Kategorieseite, in der der Artikel, in den du die Kategorie gerade eingefügt hast, angezeigt wird.

Jetzt brauchst du nur die Kategorieseite bearbeiten, in dem du einen kurzen Text einfügst.

Zum Bleistift: "In dieser Kategorie werden alle Planeten der Klasse-L aufgelistet"., oder so ähnlich.

Anschließend gilt die neue Kategorie als "erstellt" und wird nicht mehr in roter Schrift angezeigt.
« Letzte Änderung: 17.09.11, 14:51 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1562 am: 17.09.11, 14:52 »
Ich wollte gerade neue Unterkategorien zu meinen Fan-Fictions anlegen, aber ich sehe im Moment nicht wie das gehen sollte - es wird rechts oben immer nur die Option angezeigt, einen neuen Artikel, nicht aber eine Kategorie anzulegen.

Oder können nur Administratoren und Moderatoren neue Kategorien erstellen und man muss diesbezüglich bei ihnen anfragen?

Eine neue Kategorie kannst du auf zwei Arten erstellen:

- Du klickst unten beim fertigen Artikel auf den Button: Kategorie hinzufügen - tippst einen Namen der dir gefällt, und drückst Enter.
- Oder du schreibst als letzte Zeile in deinen Artikel [[Kategorie:Blah-Blah]] (Dadurch würde nun die Kategorie: "Blah-Blah" erzeugt.)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1563 am: 17.09.11, 14:53 »
Ich glaube, ich hatte für die Verwendung von Kategorien auch mal ein Tutorial im WIKI eingefügt.

Warte mal...

=A=

Yep, da isses:
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Tutorial_zur_Nutzung_von_Kategorien

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1564 am: 17.09.11, 15:03 »
@Wikianer
Ich habe die Vorlage inuse so gestaltet, dass man nun den weißen Text nicht mehr auf hellbeigen Farbton bekommt, sondern auf einen dunklen, so dass man ihn auch lesen kann.

Desweiteren habe ich die Vorlage Fanficepisoden etwas abgeändert, so dass sie sich besser vom Hintergrund abhebt, und auf 480px verbreitert, damit auch längere FF oder Episodentitel einzeilig angezeigt werden können.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1565 am: 17.09.11, 15:12 »
Und wie kann man dann steuern, wo die neue Kategorie angelegt wird?
Denn sie sollte in diesem Fall in der Oberkategorie "FanFiction" und nicht als eigenständige neue Oberkategorie im gesamten Wiki angezeigt werden.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1566 am: 17.09.11, 15:16 »
oh,... ja... da bin ich überfragt.

sorry

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1567 am: 17.09.11, 15:25 »
Und wie kann man dann steuern, wo die neue Kategorie angelegt wird?
Denn sie sollte in diesem Fall in der Oberkategorie "FanFiction" und nicht als eigenständige neue Oberkategorie im gesamten Wiki angezeigt werden.

Mal kurz zwischengefragt:
Du meinst schon eine Kategorie - und keinen Hauptartikel, a la STAR TREK - UNITY ONE...??

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1568 am: 17.09.11, 15:57 »
Und wie kann man dann steuern, wo die neue Kategorie angelegt wird?
Denn sie sollte in diesem Fall in der Oberkategorie "FanFiction" und nicht als eigenständige neue Oberkategorie im gesamten Wiki angezeigt werden.

Meistens einfach dadurch, das die Kategorie selbst nochmal kategorisiert wird unter "Fanfiction".

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1569 am: 22.09.11, 13:09 »
Das WIKI wird heute wegen Umstrukturierungsarbeiten von den Betreibern zwischen

15:00 und 18:00 Uhr

in den NUR-LESE-MODUS geschaltete. Also bitte nicht wundern, wenn in der Zeit keine Bearbeitungen möglich sind.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1570 am: 22.09.11, 16:43 »
@ Uli

Aber im WIKI bleibst du schon noch aktiv oder?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1571 am: 22.09.11, 16:59 »
@JJ
Ja klar - alles bleibt beim Alten, abgesehen vom Titel und der Funktion des Mod... :andorian

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1572 am: 22.09.11, 17:02 »
Ausgezeichnet. Dann bin ich beruhigt.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1573 am: 22.09.11, 20:12 »
Ich auch.

denn mal ganz ehrlich. Ohne die tatkräftige Mithilfe von Uli wären wir noch lange nicht bei über tausend artikel.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1574 am: 26.09.11, 19:59 »
Hi Alex

Ich habe gerade gesehen, dass du nicht nur die Nummernfolgen, die ich etwas abgeändert hatte (Beispiel: 10000 - 19999, 20000 - 29999 u.s.w.) zurückgeändert hast - sondern auch die sinnvolle Unterteilung in die einzelnen Zehntausender, die TrekMan etabliert hatte. Letzteres verstehe ich gar nicht - ersteres hatte den Sinn, dass die Reg-Nummern alle mit derselben Ziffer bei einander sind.

Zudem wären gewisse Klassen (EXCELSIOR-KLASSE) die mit einer glatten Reg-Nr beginnt, bei einander gewesen - so wie die Einteilung war, endet ein Bereich mit dem Typenschiff einer neuen Klasse (u.a. auch die NEBULA-KLASSE) und die Schwesterschiffe beginnen in einem anderen Bereich...
Soviel zur Sinnhaftigkeit meiner Änderung - was ich gerne wüsste, wäre nun die Sinnhaftigkeit der alten Einteilung, die ich nicht wirklich sehe...

 

TinyPortal © 2005-2019