Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372186 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1575 am: 26.09.11, 20:35 »
Es ging darum die Bearbeitung zu erleichtern, aber gleichzeitig zu verhindern dass die Blöcke zu klein werden, was die Übersichtlichkeit IMO verringert.

daher sollten die Blöcke idR nicht größer als 50 Punkte haben, aber auch nicht weniger als 25 Punkte Einzige derzeitige ausnahme ist derzeit der 60001 -70000 Block was sich aber derzeit nicht aufgrund der Größe der vorangegangenen und folgenden Blocke anders machen lässt.

Positiver Nebeneffekt ist IMO, das man als Autor recht schnell einen Zahlenblock finden kann wo recht viele Reg Nr frei sind.

*****************************************

das die Blöcke immer auf xx00 enden ist unseren 10er System beim Zahlensystem geschuldet 1- 10 sieht einfach harmonischer aus als 1- 9.

deina rgument, das sman durchdurch due Zhalenblöcke von Schiffszhalen trennt ist IMo nicht ganz stichhaltig. die einzige Reg diesen Punkt stützen würde ist die USS excelsior. andere prortotypenschiffe haben ganz normale reg Nr, die eben gerade frei waren. Die NX 60000 der USS Nebula und auch bei anderen schiffen wurde nie stichhhaltig etabliert. 
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1576 am: 26.09.11, 21:05 »
Es ging darum die Bearbeitung zu erleichtern, aber gleichzeitig zu verhindern dass die Blöcke zu klein werden, was die Übersichtlichkeit IMO verringert.

daher sollten die Blöcke idR nicht größer als 50 Punkte haben, aber auch nicht weniger als 25 Punkte Einzige derzeitige ausnahme ist derzeit der 60001 -70000 Block was sich aber derzeit nicht aufgrund der Größe der vorangegangenen und folgenden Blocke anders machen lässt.

Positiver Nebeneffekt ist IMO, das man als Autor recht schnell einen Zahlenblock finden kann wo recht viele Reg Nr frei sind.

Ich sage da ganz offen - bezüglich dieses Arguments fand ich die Einteilung von TrekMan übersichtlicher und daher sinnvoller. Und 10-12 Unterpunkte sind nicht wirklich unübersichtlich - erhöhen aber die Effiziemz beim Auffinden eines bestimmten Bereichs...

das die Blöcke immer auf xx00 enden ist unseren 10er System beim Zahlensystem geschuldet 1- 10 sieht einfach harmonischer aus als 1- 9.

Du sagst es - es sieht aus...
Sinnvoller ist es nicht.

Ich fand die Abänderung auf 1 - 9, 1000 - 1999 u.s.w. sinnvoller - auch in Bezug auf das Auffinden freier Nummern.
Denn wenn ich eine Reg für eine Geschichte kreiere, dann ist das Nachschlagen für mich wesentlich einfacher, wenn ich:

1. Nur den Block mit der ersten Ziffer aufrufen muss (bei 20001 - 40000 ist es einfach unübersichtlich wenn ich eine freie Reg wie 35xxx nachschauen möchte. Zudem müsste ich bei 20000 - 20004 und 29xxx - 299xx theoretisch in zwei Blöcken nachsehen, da eben die glatte 2xxxx fehlt...)

2. Restlos alle - und nur die mit der entsprechenden Anfangsziffer - in einem einzigen Block habe. Das erspart IMO unnötige Sucherei.

deina rgument, das sman durchdurch due Zhalenblöcke von Schiffszhalen trennt ist IMo nicht ganz stichhaltig. die einzige Reg diesen Punkt stützen würde ist die USS excelsior. andere prortotypenschiffe haben ganz normale reg Nr, die eben gerade frei waren. Die NX 60000 der USS Nebula und auch bei anderen schiffen wurde nie stichhhaltig etabliert.

Dieses zusätzlich Argument läuft nur nebendran - das ist dabei der geringste Punkt.
« Letzte Änderung: 26.09.11, 21:08 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1577 am: 26.09.11, 21:52 »
ich habe meine Änderungen abgesehen von der anzahl rückgängig gemacht, weil es für mich kein grund sein soll uns schon wieder zur streiten.

Obwohl sowohl du als auch Trekmen bereits VORHER hättet nachfragen können, was ich mit meiner Einteilung bezwecke. Anstatt sie kommentarlos zu Ändern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1578 am: 26.09.11, 22:44 »
ich habe meine Änderungen abgesehen von der anzahl rückgängig gemacht, weil es für mich kein grund sein soll uns schon wieder zur streiten.

Von einem Streit waren wir hier aber doch meilenweit weg, möchte ich betonen.
Und ich hatte auf der Diskussionsseite auch vorgeschlagen, die beiden Ansätze hier vorzustellen und zur Wahl zu stellen - damit hätte ich gar kein Problem gehabt.

Obwohl sowohl du als auch Trekmen bereits VORHER hättet nachfragen können, was ich mit meiner Einteilung bezwecke. Anstatt sie kommentarlos zu Ändern.

Seltsam empfinde ich im Moment, dass ich mir Kritik anhören musste, als ich vor einiger Zeit mit demselben Satz argumentierte... :andorian

Ich hatte überhaupt erst heute gesehen, dass es TrekMan war, der die Unterteilung geändert hatte. Bis dahin hatte ich gedacht, das du diese Änderung vorgenommen hast (ich schiele nicht permanent danach, wer, wann, was, ändert...)
Ich fand sie jedoch sinnvoller als die alte - bis auf die Durchnummerierung...

Und bei der ersten Unterteilung hatte ich irgendwie nur den einen Sinn gesehen, etwas Struktur rein zu bringen (die mir aber immer etwas willkürlich schien...)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1579 am: 28.09.11, 10:48 »
@uli
Mir gefällt deine Vorbereitung der Artikel mit der Zeitlinie.

auf ein solches System wollte ich den Zeitstrahl langfristig auch umstellen, wenn mehr dazugekommen wäre an Punkten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1580 am: 28.09.11, 10:53 »
@uli
Mir gefällt deine Vorbereitung der Artikel mit der Zeitlinie.

auf ein solches System wollte ich den Zeitstrahl langfristig auch umstellen, wenn mehr dazugekommen wäre an Punkten.

Ich dachte mir, dass es nett wäre eine solche Vorlage, für diverse Artikel, zu haben.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1581 am: 28.09.11, 17:54 »
Ich verstehe es zwar nicht hundertprozentig, was dein Plan ist und denke da an mehr als eine Variante, aber das, was ich mir darunter vorstelle halte ich auch für eine gute Idee.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1582 am: 28.09.11, 19:06 »
Ich verstehe es zwar nicht hundertprozentig, was dein Plan ist und denke da an mehr als eine Variante, aber das, was ich mir darunter vorstelle halte ich auch für eine gute Idee.

Geplant ist diese Vorlage (nicht der Artikel - der dient nur der Unterteilung für die Jahrhunderte. Momentan verzweigen die dortigen Links zur entsprechenden Zeitstrahl-Position - aber man kann später einmal auf einzelne Artikel, die das jeweilige Jahrhundert behandeln, verzweigen...) für Artikel, die sich explizit auf einen bestimmten Zeitabschnitt konzentrieren (Die Geschichte der Föderation könnte ein solcher Artikel sein - wenn ihn irgendwann mal einer schreibt - oder eben auch der Zeitstrahl)

Mit dieser Vorlage, die dann das aktuelle Jahrhundert betrifft, hat man die Möglichkeit schnell in ein benachbartes zu wechseln.
Ist nicht "lebensnotwendig", aber eine nette Dreingabe IMO.

Und man MUSS ja diese Vorlage nicht nutzen...

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1583 am: 28.09.11, 19:20 »
Ich verstehe es zwar nicht hundertprozentig, was dein Plan ist und denke da an mehr als eine Variante, aber das, was ich mir darunter vorstelle halte ich auch für eine gute Idee.

Geplant ist diese Vorlage (nicht der Artikel - der dient nur der Unterteilung für die Jahrhunderte. Momentan verzweigen die dortigen Links zur entsprechenden Zeitstrahl-Position - aber man kann später einmal auf einzelne Artikel, die das jeweilige Jahrhundert behandeln, verzweigen...) für Artikel, die sich explizit auf einen bestimmten Zeitabschnitt konzentrieren (Die Geschichte der Föderation könnte ein solcher Artikel sein - wenn ihn irgendwann mal einer schreibt - oder eben auch der Zeitstrahl)

Mit dieser Vorlage, die dann das aktuelle Jahrhundert betrifft, hat man die Möglichkeit schnell in ein benachbartes zu wechseln.
Ist nicht "lebensnotwendig", aber eine nette Dreingabe IMO.

Und man MUSS ja diese Vorlage nicht nutzen...

Danke für die Erklärung. Guter Plan.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1584 am: 28.09.11, 19:38 »
Finde ich auch.

Bisher haben wir ja auch nur die entscheidenden Ereignisse eingetragen,. wenn wir jetzt auch noch anfangen wie MA einzutragen, wann unsere einzelnen Chars geboren sind und wann sie auf der akademie waren, wird es echt kompliziert.

(ich will jetzt aber nicht sagen, dass das verkehrt wäre.)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1585 am: 30.09.11, 12:17 »
Da wird demnächst wieder einiges dazukommen...

BTW: Die jetzige Unterteilung im Raumschiff-Artikel ist perfekt - das erleichtert das Suchen nach freien Reg-Nummern...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1586 am: 03.10.11, 20:10 »
Im ersten Absatz meines Artikels zur Tor'Nai Foundation hat sich am Ende ein "{C}" eingeschlichen, das ich garantiert nicht so eingefügt habe.
Handelt es sich dabei um das Artefakt irgendeiner automatischen Anpassung/ Überholung, oder steckt da etwas Konkretes dahinter?
Kann ich dieses Code-Fragment bei der nächsten Überarbeitung einfach löschen?

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1587 am: 03.10.11, 20:20 »
Im ersten Absatz meines Artikels zur Tor'Nai Foundation hat sich am Ende ein "{C}" eingeschlichen, das ich garantiert nicht so eingefügt habe.
Handelt es sich dabei um das Artefakt irgendeiner automatischen Anpassung/ Überholung, oder steckt da etwas Konkretes dahinter?
Kann ich dieses Code-Fragment bei der nächsten Überarbeitung einfach löschen?

Sowas lässt sich löschen.
Automatisch wird kein Code eingefügt - und dieses Fragment verfolgte auch keine spezielle Funktion.

Ich habe den Formatierungsbefehl {{Clear}} daraus gemacht (und auch weiter unten einen eingefügt) damit die nächste Überschrift sauber unter dem Bild (den Bildern) beginnt.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1588 am: 05.10.11, 08:19 »
Ich habe die beiden neuen FRS-Commodores eingepflegt - dabei habe ich einige kleine Erweiterungen (Schiffsklassen eingefügt, NCC-Nummern angehängt) vorgenommen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1589 am: 05.10.11, 08:57 »
Für die PIONEER hatte ich ja eine Registry vorgesehen. (nur eine unter der Voyager)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019