Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372106 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1590 am: 05.10.11, 10:00 »
Für die PIONEER hatte ich ja eine Registry vorgesehen. (nur eine unter der Voyager)

Genau die habe ich auch genommen... ;)
Aber andere Schiffe aus der frühen Karriere hatten noch keine (für die BOZEMAN habe ich natürlich die originale aus dem Canon - NCC-1941 - genommen und die entsprechende Klasse - SOYUZ-KLASSE)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1591 am: 05.10.11, 20:58 »
Ich wollte nur mal vermelden, damit es später keine Irritationen gibt, dass ich mal an den Beitrag zur Constitution-Klasse machen werde, um die deutlichen Rechtschreibfehler ("gro0ßen") auszumerzen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1592 am: 05.10.11, 21:22 »
Ich wollte nur mal vermelden, damit es später keine Irritationen gibt, dass ich mal an den Beitrag zur Constitution-Klasse machen werde, um die deutlichen Rechtschreibfehler ("gro0ßen") auszumerzen.

Hau rein!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1593 am: 06.10.11, 19:38 »
:)
Ich habe auch gleich ein paar Link(verbindungen) gesetzt; wie ist da die Politik? Jede Nennung zu Verweisen machen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1594 am: 06.10.11, 20:19 »
normalerweise nur die erste Nennung. es gibt sogar über eine Specialseite die Möglichkeit, doppelte Links zu erkennen.

wenn jetzt aber ein artikel eine tabelle hat,s etzte cih einen Link aus der Tabelle, wenn es sich ergibt im Lauftext nochmal.

sprich wenn du einen Link zweimal setzt wird dir nicht gleich der Kopf abgebissen. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1595 am: 06.10.11, 20:22 »
Ah okay, jetzt weiß ich Bescheid! Danke für die Auskunft :)


EDIT:
Frage zur Constitution-Klasse: Wo (und wann) hat die denn 6 Torpedorampen gehabt???
« Letzte Änderung: 06.10.11, 20:27 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1596 am: 06.10.11, 20:35 »
Gute Frage. darüber bin ich beim lesen auch gestolpert.
Die Constitution hat maximal drei. Zwei Front (zuminest in der refit gut zu sehen) und einen Achtern. (hatte die defiant in dem ENT Mirrorzweiteiler. und den werden sie ja nicht ausgebaut haben.)

auch die Angabe über die Phaserbänke ist IMO falsch bzw. irreführen. das waren auch später Doppelphaserkanonen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1597 am: 06.10.11, 20:44 »
Wie sieht es eigentlich mit der Stärke der Constitution-Phaser aus, sind es bei Original und Refit gleichermaßen Typ-VII-Phaser?

Laut Decipher-Handbuch, das man nicht gerade als Canon-Quelle betrachten sollte hat das Original Typ-IV-Phaser und der Refit Typ V.
Allerdings könnte man mit Kanonen ersteren Typs keine ganzen Städte einäschern, wie es in manchen TOS-Folgen immer angedeutet wurde; deshalb glaube ich an Typ-VII-Kanonen, aber fragt mich nicht wo genau ich das herhabe - es erscheint mir nur am plausibelsten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1598 am: 06.10.11, 20:51 »
Ich weiß nicht, ob man wirklich etwas über die Typen der Phaser sagen kann.

Und ich bin Alexanders Meinung: Ich würde bei der Consititution-Klasse auch eher von Phaser-Kanonen sprechen als von -Bänken.
Ich schaue mir noch einmal die Bilder aus "In A Mirror, Darkly" an, ob das am Heck nun doch eine oder gar zwei waren. Ansonsten sollte man das "runterschrauben" auf 3!

EDIT: Ich seh' nicht mal die drei ;)
Es könnte übrigens sein, dass die Angabe mit den sechs Torpedorampen aus irgendeiner TOS-Folge stammt, vielleicht hat da jemand mal sowas dahergefaselt wie "Torpedo-Rohr Sechs laden!" ;) :D
« Letzte Änderung: 06.10.11, 20:59 by Max »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1599 am: 07.10.11, 05:18 »
Kan ja sein das ein Torpedowerfer aus mehreren Rohrem besteht so könnte man auch die Schnellferuertorpedowerfer erklären. Kan man dann sich als eine Artmunitionsmagatin nach Westerncoltmanier vorstellen. Was dazu führen würde das nach jeder Salve eine längere Feuerpause liegt oder man dann ganz normal einen Torpedo nach dem anderen abfeuert.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1600 am: 07.10.11, 06:50 »
Gute Frage. darüber bin ich beim lesen auch gestolpert.
Die Constitution hat maximal drei. Zwei Front (zuminest in der refit gut zu sehen) und einen Achtern. (hatte die defiant in dem ENT Mirrorzweiteiler. und den werden sie ja nicht ausgebaut haben.)

auch die Angabe über die Phaserbänke ist IMO falsch bzw. irreführen. das waren auch später Doppelphaserkanonen.

In "Die Reise nach Babel" befielt Kirk die Torpedos 2, 4 und 6 abzufeuern (was voraussetzt, dass es auch 1,3 und 5 geben muss) Währen es nur 3 Rampen, dann wäre dies schlecht möglich, da man wohl 1, 2 und 3 b.z.w. 1, 3 und 5 zuerst feuern müsste...

Wegen der hohen Schussfolgen, die z.T. unter anderem auch in "In a mirror, darkly" gezeigt wurde kann man davon ausgehen, dass es sich um drei Doppelrampen handelt.
« Letzte Änderung: 07.10.11, 06:52 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1601 am: 07.10.11, 07:27 »
Gute Frage. darüber bin ich beim lesen auch gestolpert.
Die Constitution hat maximal drei. Zwei Front (zuminest in der refit gut zu sehen) und einen Achtern. (hatte die defiant in dem ENT Mirrorzweiteiler. und den werden sie ja nicht ausgebaut haben.)

auch die Angabe über die Phaserbänke ist IMO falsch bzw. irreführen. das waren auch später Doppelphaserkanonen.

In "Die Reise nach Babel" befielt Kirk die Torpedos 2, 4 und 6 abzufeuern (was voraussetzt, dass es auch 1,3 und 5 geben muss) Währen es nur 3 Rampen, dann wäre dies schlecht möglich, da man wohl 1, 2 und 3 b.z.w. 1, 3 und 5 zuerst feuern müsste...
das kann ich prüfen, den Reise nach Babel habe ich aufgenommen. Aber ich ich denke das stimmt so.

Zitat
Wegen der hohen Schussfolgen, die z.T. unter anderem auch in "In a mirror, darkly" gezeigt wurde kann man davon ausgehen, dass es sich um drei Doppelrampen handelt.
Nicht zwangsläufig.

denn die ent E feuert in FC mindestens dreimal vier Quantentorpedos ab, obwohl sie nur einen werfer  unter dem Diskussegment hat.

auch beid er ENT D sieht man oft wie eine reihe von Photonentorpedos abgefeuert werden nacheinander. Laut einigen Spielen ("A final Unity", "Generations") kann die Enterpsie bis zu 10 Torepdos pro werfer auf einmal abfeuern. (Inwiewit das von tech manual gestützt wird weiß ich nicht.)


Aber mein Hauptargument ist.

wenn die Enterpsie vier nach vorne feuernde Werfer in der nomalversion hat, warum hat die umgebaute version nur zwei?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1602 am: 07.10.11, 08:31 »
Zitat
In "Die Reise nach Babel" befielt Kirk die Torpedos 2, 4 und 6 abzufeuern (was voraussetzt, dass es auch 1,3 und 5 geben muss) Währen es nur 3 Rampen, dann wäre dies schlecht möglich, da man wohl 1, 2 und 3 b.z.w. 1, 3 und 5 zuerst feuern müsste...
das kann ich prüfen, den Reise nach Babel habe ich aufgenommen. Aber ich ich denke das stimmt so.

Viel Spass beim Prüfen - aber das kannst du auch einfacher haben... ;)

Zitat
Wegen der hohen Schussfolgen, die z.T. unter anderem auch in "In a mirror, darkly" gezeigt wurde kann man davon ausgehen, dass es sich um drei Doppelrampen handelt.
Nicht zwangsläufig.

denn die ent E feuert in FC mindestens dreimal vier Quantentorpedos ab, obwohl sie nur einen werfer  unter dem Diskussegment hat.

Wurde je irgendwo (canonisch) erwähnt, oder gezeigt, dass dieser Werfer NICHT über mehrere Rampen verfügt...??

auch beid er ENT D sieht man oft wie eine reihe von Photonentorpedos abgefeuert werden nacheinander. Laut einigen Spielen ("A final Unity", "Generations") kann die Enterpsie bis zu 10 Torepdos pro werfer auf einmal abfeuern. (Inwiewit das von tech manual gestützt wird weiß ich nicht.)

Und auch hier die Frage: "Wurde wirklich jemals gezeigt, dass der Werfer wirklich nur über eine Rampe verfügt...??

Aber mein Hauptargument ist.

wenn die Enterpsie vier nach vorne feuernde Werfer in der nomalversion hat, warum hat die umgebaute version nur zwei?

Dann sollte dein Hauptargument aber auch die Frage beinhalten: "Warum hat die ENT-1701 keine nach hinten feuernden Rampen - während die DEFIANT (selbe Klasse - canonisch) sehr wohl nach hinten feuern kann?" ("In a mirror, darkly - Part 2")

BTW: Es gibt da noch so manche Ungereimtheiten. So sieht man in TMP, dass sich AUF der Untertasse drei duale Phaser befinden (also 6 Kanonen, wenn man so will)
In WotK sieht man, wie zwei Emitter UNTEN an der Untertasse feuern - und ebenfalls einen der seitlichen Emitter...
Das würde OHNE die hinteren Emitter (die man anhand der DEFIANT dort vermuten kann) allein 12 Phaser (6 duale Phaser) für die Untertasse bedeuten... (MIT den hinteren wären es mindestens 14 Emitter)

Möglicherweise ist man in der Ladetechnik soweit vorangekommen, dass eine Mehrfachrampe nicht mehr nötig war, um dieselbe Kadenz zu erreichen - was weiß ich... (Moderne Atom-U-Boote laden auch schneller, als es bei den alten Pötten in WW2 der Fall war... Damit wäre das Hauptargument dann nicht mehr allzu zugkräftig, IMO...)
« Letzte Änderung: 07.10.11, 08:37 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1603 am: 07.10.11, 09:09 »
Zitat
In "Die Reise nach Babel" befielt Kirk die Torpedos 2, 4 und 6 abzufeuern (was voraussetzt, dass es auch 1,3 und 5 geben muss) Währen es nur 3 Rampen, dann wäre dies schlecht möglich, da man wohl 1, 2 und 3 b.z.w. 1, 3 und 5 zuerst feuern müsste...
das kann ich prüfen, den Reise nach Babel habe ich aufgenommen. Aber ich ich denke das stimmt so.

Viel Spass beim Prüfen - aber das kannst du auch einfacher haben... ;)

das ging schnell. ich wusste in etwa, wo ich suchen musste. und das Video hatte ich sogar noch auf der Platte.

Und auch hier bin ich der meinung, dass es sich dabei um eine Art Magazin handelt, wie oddys es andeutet. denn im unteren Dom haben nie udn nimmer vier werfer Platz. Den in der enstprechenden szene wurden nur zwei Photonentorepdos abgefuert, awas impliziert, dass der letzte von dem nicht sichtbaren heckwerfer kam.

Und wennn man bedenkt wie lange das alden es Torepdos in ST II oder ST VI dauert, dann kann man schon von eineer Art "Vorlademagazin" ausgehen.

Zitat
Wegen der hohen Schussfolgen, die z.T. unter anderem auch in "In a mirror, darkly" gezeigt wurde kann man davon ausgehen, dass es sich um drei Doppelrampen handelt.
Nicht zwangsläufig.

denn die ent E feuert in FC mindestens dreimal vier Quantentorpedos ab, obwohl sie nur einen werfer  unter dem Diskussegment hat.

Wurde je irgendwo (canonisch) erwähnt, oder gezeigt, dass dieser Werfer NICHT über mehrere Rampen verfügt...??

auch beid er ENT D sieht man oft wie eine reihe von Photonentorpedos abgefeuert werden nacheinander. Laut einigen Spielen ("A final Unity", "Generations") kann die Enterpsie bis zu 10 Torepdos pro werfer auf einmal abfeuern. (Inwiewit das von tech manual gestützt wird weiß ich nicht.)

Und auch hier die Frage: "Wurde wirklich jemals gezeigt, dass der Werfer wirklich nur über eine Rampe verfügt...??
[/quote]

Bei der ENT D auf alle fälle. es gibt mehrere Folge wo sowohl vom vorderen (im Hals) als auch vom hinteren (am Ende des Hecks) mehrere Torpedos abgefeuert wurden und es nur EINE Öffnung zu sehen war.

Beim Quantentorpedowerfer der ent E bin ich mir nicht sicher, da müsste man mal das Bildmaterial aus FC und Insurrektion (der start der Captainsjacht) geprüft werden. wenn man aber bedenkt

Btw: es gibt bereits heute eine technische Möglichkeit, dass Projektilwaffen eine art Kugelhagel abfeuern, welche der schussfrequenz einer normalen Automatikwaffe beiweiten übertrifft.

sind zwar noch in der entwicklung, aber hier mal ein artikel zu der firma.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metal_Storm

Zitat
Aber mein Hauptargument ist.

wenn die Enterpsie vier nach vorne feuernde Werfer in der nomalversion hat, warum hat die umgebaute version nur zwei?

Dann sollte dein Hauptargument aber auch die Frage beinhalten: "Warum hat die ENT-1701 keine nach hinten feuernden Rampen - während die DEFIANT (selbe Klasse - canonisch) sehr wohl nach hinten feuern kann?" ("In a mirror, darkly - Part 2")

BTW: Es gibt da noch so manche Ungereimtheiten. So sieht man in TMP, dass sich AUF der Untertasse drei duale Phaser befinden (also 6 Kanonen, wenn man so will)
In WotK sieht man, wie zwei Emitter UNTEN an der Untertasse feuern - und ebenfalls einen der seitlichen Emitter...
Das würde OHNE die hinteren Emitter (die man anhand der DEFIANT dort vermuten kann) allein 12 Phaser (6 duale Phaser) für die Untertasse bedeuten... (MIT den hinteren wären es mindestens 14 Emitter)

ich sehe darin keien Ungereimtheit.

Die Reliant stand nur eben so, dass man sie mit den unteren Phasern unter feuer nehmen musste. Und 14 Phaser sind IMO auch nicht zuviel.

Zitat
Möglicherweise ist man in der Ladetechnik soweit vorangekommen, dass eine Mehrfachrampe nicht mehr nötig war, um dieselbe Kadenz zu erreichen - was weiß ich... (Moderne Atom-U-Boote laden auch schneller, als es bei den alten Pötten in WW2 der Fall war... Damit wäre das Hauptargument dann nicht mehr allzu zugkräftig, IMO...)
Zugegeben.

Da aber Kirk in der Folge nur von TORPEDOS und nicht von TORPEDOWERFER sprach ist das eine Frage der Interpretation.

Und da greifen dann IMO dann auch optische bewesimittel. Und die zeigen zumindest bei der refit ZWEI WERFER.
« Letzte Änderung: 07.10.11, 09:11 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1604 am: 07.10.11, 09:32 »
Bei der ENT D auf alle fälle. es gibt mehrere Folge wo sowohl vom vorderen (im Hals) als auch vom hinteren (am Ende des Hecks) mehrere Torpedos abgefeuert wurden und es nur EINE Öffnung zu sehen war.

Stimmt - eine Öffnung. Das sagt aber Null darüber aus, ob da nicht 4 Rampen verborgen sind...

Beim Quantentorpedowerfer der ent E bin ich mir nicht sicher, da müsste man mal das Bildmaterial aus FC und Insurrektion (der start der Captainsjacht) geprüft werden. wenn man aber bedenkt

Btw: es gibt bereits heute eine technische Möglichkeit, dass Projektilwaffen eine art Kugelhagel abfeuern, welche der schussfrequenz einer normalen Automatikwaffe beiweiten übertrifft.

Du kannst aber doch Projektilwaffen, nicht mit Torpedowerfern vergleichen...
Das wäre so, als wenn ich versuche Phaseremitter mit den Impulskanonen aus Perry Rhodan zu vergleichen.

BTW: Es gibt da noch so manche Ungereimtheiten. So sieht man in TMP, dass sich AUF der Untertasse drei duale Phaser befinden (also 6 Kanonen, wenn man so will)
In WotK sieht man, wie zwei Emitter UNTEN an der Untertasse feuern - und ebenfalls einen der seitlichen Emitter...
Das würde OHNE die hinteren Emitter (die man anhand der DEFIANT dort vermuten kann) allein 12 Phaser (6 duale Phaser) für die Untertasse bedeuten... (MIT den hinteren wären es mindestens 14 Emitter)

ich sehe darin keien Ungereimtheit.[/quote]

Ich schon - wenn die Bewaffnung mit 6 Phaseremittern angegeben wird...!!

Da aber Kirk in der Folge nur von TORPEDOS und nicht von TORPEDOWERFER sprach ist das eine Frage der Interpretation.

Stimmt.
Aber mal so gefragt. Wenn man bei drei Rampen zuerst die Torpedos 2, 4 und 6 abfeuert - nimmt man die geladenen Torpedos 1, 3 und 5 vorher raus, oder feuert man 2 auf einmal...??
Oder nummeriert man in der Zukunft unlogischerweise die Torpedos umgekehrt...??

Ich denke, dass man - bei einer folgerichtigen Interpretation - da gewisse Rückschlüsse ziehen kann.

Und da greifen dann IMO dann auch optische bewesimittel.

In welcher TOS-Folge wurden die Rampen einer Connie gezeigt...??
Das schaue ich mir sofort an - ich habe alle Folgen da !!

Und die zeigen zumindest bei der refit ZWEI WERFER.

- Bei der Refit-Version - Ja (obwohl man auch nicht sicher sagen kann, ob da nicht pro Öffnung zwei Rampen über- oder nebeneinander liegen, nur weil es nie gezeigt wurde.)
- Bei der TOS-Connie: Definitiv - Nein !!

 

TinyPortal © 2005-2019