Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372139 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1620 am: 08.10.11, 19:23 »
Ich plädiere dafür, die sechs Torpedorampen im Artikel nicht zu erwähnen, weil es keine gute Grundlage für diese Zahl zu geben scheint. Der optische Eindruck aus der Serie mag nicht beweiskräftig sein, er gibt dennoch Anlass zu berechtigten Zweifeln, außerdem scheint keine Canon-Angabe die Zahl der Rampen zu belegen.

Dann müssen wir - wenn wir überall gleich vorgehen - auch den Begriff K´Tinga-Klasse für die Klingonen (den Begriff müssten wir ebenfalls streichen - da richtig aus dem Original übersetzt Klingons der korrekte Begriff wäre) streichen.

Nein, denn:

(3) Geht man über Canon-Angaben hinaus, (nimmt also Semi-Canon oder sonstige Literatur etc. als Vorlage für eine Aussage) bietet sich das an, was ohnehin - also auch bei der ein oder anderen Canon-Spezifikationen - nicht schaden würde: Man benutzt Fußnoten, um die Herkunft zu kennzeichnen.
Ein Begleittext in der Fußnote bietet sich darüber hinaus an, um eine Aussage zu relativieren, und somit anzuzeigen, dass es eine Basis für die getroffene Aussage gibt, die allerdings nicht alle offenen Fragen zu beantworten weiß.

In diesem Fall könnte man es also wiederum so halten, dem Namen eine Fußnote zu verpassen und die Begriffsherkunft zu erklären.

Und für die Torpedorampen kann man ja auch das Buch angeben, à la "TMP [keine Ahnung, wie das Buch genau heißt], S. 211. Diese Anzahl an Torpedorampen ist aufgrund der Filmaufnahmen aus TOS aber umstritten."


Nur sollte das nicht so als feststehende Tatsache im wiki stehen, sondern eher als MÖGLICHKEIT mit Quellenangabe, sodas jeder schreiber halt selber entscheiden kann.

Ähnlich wie es mal mit den unterschiedlichen Theorien über die Geschlechterverteilung der Andorianer mal angedacht war.
Sehe ich auch so.

Klar, es tut niemandem weh, wenn es anders gehandhabt wird, dem Wiki schadet die Differenzierung aber auch nicht.


Wenn nun aber angefangen wird, so wie von Max vorgeschlagen, willkürlich in Artikeln Fakten zu löschen, die zumindest Semi-Canon sind, dann ist das der völlig falsche Weg
Wenn das, was Du Fakten nennst, Informationen sind, die sich anhand einer Quelle, anhand von Sekundärliteratur belegen lassen, ist das doch ideal. Diesen Inhalten einfach eine Fußnote verpassen.
Und wenn man Informationen aufnimmt, die man sich völlig aus den Finger saugt, auch mit Fußnote relativieren.

Wenn bzw. wem das alles zu anstrengend ist... nun, es muss ja auch nicht alles gleich geschehen, bzw. nicht von allen als sinnvolle Anregung aufgegriffen werden. Einmal mehr: tut niemandem weh, die Leute werden sich ihre Gedanken schon machen  :rolleyes:

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1621 am: 08.10.11, 19:40 »
Wenn bzw. wem das alles zu anstrengend ist... nun, es muss ja auch nicht alles gleich geschehen, bzw. nicht von allen als sinnvolle Anregung aufgegriffen werden. Einmal mehr: tut niemandem weh, die Leute werden sich ihre Gedanken schon machen  :rolleyes:

Schön, dass du dich gerade freiwillig meldest, denn ich werde garantiert nicht über 1000 Artikel diesbezüglich abklappern... ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1622 am: 08.10.11, 19:43 »
Tja, wenn man drüber stolpert, ansonsten kann ich freilich nicht alles, was so fraglich ist, belegen, weil ich schlicht nicht weiß, woher das jeweilige Zeug stammt.

BTW: Wie fügt man Fußnoten im Wiki ein? Bisher habe ich ja nur eigene Inhalte oder Ubiquitäten eingefügt und Rechtschreibkorrektur betrieben.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1623 am: 08.10.11, 21:20 »
Manche Fan-Überarbeitungen der klassischen Constitution haben ihr unten am Hals, wo beim Refit der breite Torpedo-Apparat sitzt eine kleine Torpedo-Öffnung verpasst, durch die aber gerade mal ein Torpedo auf einmal bzw. mehrere kurz nacheinander passen dürften.

Dass sich sowohl Phaser als auch Torpedorampen in der unteren Kuppel befinden, halte ich für übertrieben; zudem wird dieser Teil in einigen (Fan-)Darstellungen auch noch als Sensor-Dom bezeichnet.

Ich für meinen Teil würde zumindest zwei Phasergeschütze in Mini-Kuppeln links und rechts vor dem besagten "Sensor"-Dom platzieren und eine vordere Torpedorampe auch bei der Original-Constitution eher unten im Hals als in der Untertasse einfügen.

Man sollte nämlich auch bedenken, dass die Untertassen-Sektion den Großteil der über 400 Mann Besatzung beherbergt, nebst Laboren, Krankenstation, Gästequartieren sowie den gesamten Impulsantrieb.
Würde man da jetzt noch eine fette Vierer-Torpedorampe nebst Magazin einbauen, dürfte es seehhr eng werden. Ich würde daher allein vom gesunden Menschenverstand her die vordere Abschussrampe entgegen aller Canon- und Semi-Canon-Referenzen im unteren Hals platzieren - als Einzelrohr, und ein zweites hinten, am besten oben im Hals.

Natürlich gehen obige Überlegungen deutlich über die "offiziellen" Vorgaben hinaus, aber aus praktischen Gründen würde ich es in meinen Fan-Fictions so handhaben wie eben beschrieben.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1624 am: 08.10.11, 21:52 »
Natürlich gehen obige Überlegungen deutlich über die "offiziellen" Vorgaben hinaus, aber aus praktischen Gründen würde ich es in meinen Fan-Fictions so handhaben wie eben beschrieben.

Wogegen nichts einzuwenden wäre.
Und FF kann man unter eigenen Überschriften anhängen - nebst eigenen technischen Spezifikationen. So hat das bei anderen Artikeln bislang hervorragend funktioniert...

BTW: Sensordome heißt das Ding sogar höchst offiziell - nicht nur unter Fans...

Themenwechsel:
Letztlich habe ich es doch zu Wege gebracht, dass mir die verflixte WIKI-Soft das schönere Logo anzeigt...


Ich persönlich finde das Logo schöner, als den reinen Text...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1625 am: 08.10.11, 23:46 »
Ein Klasse Logo.
Das sieht wirklich gut aus, Uli.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1626 am: 09.10.11, 09:57 »
Tja, wenn man drüber stolpert, ansonsten kann ich freilich nicht alles, was so fraglich ist, belegen, weil ich schlicht nicht weiß, woher das jeweilige Zeug stammt.

BTW: Wie fügt man Fußnoten im Wiki ein? Bisher habe ich ja nur eigene Inhalte oder Ubiquitäten eingefügt und Rechtschreibkorrektur betrieben.

Ich weiß leider nicht, ob das bei uns funktioniert, aber bei vielen Wikis kann man eine Fußnote setzen mit  <ref>Inhalt </ref> . Dadurch ensteht die Hochzahl (TextFußnotennummer). Durch {{Reflist}} erzeugt man meistens dann die Liste mit den Fußnoten, die mit der Hochzahl als hyperlink verbunden ist. Ich weiß es aber nicht, ob es hier auch geht.

 Wenn du einen Link ohne Titel setzt wird daraus auch meistens eine Fußnote aber ohne, dass diese als Text unten angezeigt werden kann.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1627 am: 09.10.11, 10:54 »
Ich kann es ja mal am Midway-Klasseartikel testen. da habe ich drei fußnoten.

@uli
Gut das du  es hinbekommen hast. :thumbup
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1628 am: 09.10.11, 11:02 »
Ich kann es ja mal am Midway-Klasseartikel testen. da habe ich drei fußnoten.

@uli
Gut das du  es hinbekommen hast. :thumbup

Jopp - Fußnote angehängt. Kein Thema.
--> http://de.trekspace.wikia.com/wiki/CONSTITUTION-KLASSE#cite_note-0

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1629 am: 09.10.11, 11:08 »
theoretisch müsste noch ein ff abschnitt rein, in der schiffe genannt werden die aus ff's stammen, oder ned?

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1630 am: 09.10.11, 11:13 »
theoretisch müsste noch ein ff abschnitt rein, in der schiffe genannt werden die aus ff's stammen, oder ned?

Schau noch mal ganz unten nach, unter der Fußnote... ;)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1631 am: 09.10.11, 11:59 »
wo kommt das denn her? ^^

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1632 am: 09.10.11, 12:47 »
wo kommt das denn her? ^^

War schon immer da - seit TrekMan den Artikel angelegt hat... ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1633 am: 09.10.11, 13:39 »
Ich kann es ja mal am Midway-Klasseartikel testen. da habe ich drei fußnoten.

@uli
Gut das du  es hinbekommen hast. :thumbup

Jopp - Fußnote angehängt. Kein Thema.
--> http://de.trekspace.wikia.com/wiki/CONSTITUTION-KLASSE#cite_note-0
So, die Fußbnoten beid er Midway Klasse stehen jetzt auch.

Und ich bin - nach ersten Verständnischwierigkeiten meinerseits - begeistert von der Option.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1634 am: 11.10.11, 12:00 »
Auf der Hauptseite müsste die Neuigkeiten-Kategorie geändert werden:
Es ist Standard, dass die neueste Nachricht in solchen Listen oben steht und dann durch die jeweils neue aktuelle Meldung ersetzte und damit nach unten durchgereicht wird.
Ich hätte es ja geändert, aber dieser Bereich ist geschützt.


EDIT: Rechtschreibkorrektur.
« Letzte Änderung: 11.10.11, 12:02 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019